Itunes8 + bonjour + Winxp = chaos

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Itunes8 + bonjour + Winxp = chaos

      hi bin neu hier und hoffe über eine schnelle und simple lösung meines probs mit itunes,



      alles fing mit einem ipod der 3 gen. an frisch gekauft am rechner angeschloßen itunes installiert es gab nie probleme. bis eine neuinstallation des rechners fällig war, als ich den ipod anschloß kam ich mir vor als wäre ich bei david cooperfield die itunes setuo datein waren spurlos verschwunden. nach dem ich mir itunes 8 runtergeladen hatte fing der spass erst richtig an. nach einer mehr oder weniger erfolgreichen installation konnte ich endlich meinen ipod wieder nutzten oder auch nicht? als ich so am surfen war bemerkte ich das sich mein iexplorer auf mysteriöse art und weise schloß und ein für microsoft typisches fenster nahmes problembericht auf meinen desktop erleuchtete. gut kann ja mal passieren dachte ich mir und schaute mir die addon's an die aktiviert waren. wobei ich festellen musste das sich quicktime und noch ein paar andere dinge von apple in meinen iexplorer reingehangen haben ohne mich zu fragen. in dem mom wo ich sie deaktivieren wollte kamm es zu ein bluescreen und mein rechner startete neu. nach dem versuch mich anzumelden erhielt ich wieder einen bluescreen es war ein typicher stop fehler. im abgesicherten modus konnte ich mich wieder anmelden und musste festellen das ein dienst namens mdnsresponder.exe oder bonjour mein system gekillt hat. also fing ich an bei apple nach zufragen wie ich ohne großen aufwand mein system wieder retten kann, nur zu dumm das dort ein inkompetenter mensch saß der mir die ganze zeit sagte "was soll ich denn da machen!" antwort: "wie wäre es mit einer lösung und einer software die sich nicht in mein funktionierenden system reinfrisst und alles zerstört!!". nach einen neuen versuch itunes zum laufen zu bringen sagte mein antiviren prog. das sich auf meinen ipod viren befinden und es verschwanden einige optionen in meiner systemsteuerung. ich machte wieder den selben fehler an und fragte mal beim support an was sich wieder als flopp rausstelte. hat jem ein paar tips um prob. mit wie diese zuvermeiden oder andere die mir noch unbekannt sind? danke im vorraus
    • Was möchtest Du denn jetzt genau von uns hören? Tipps wofür? Welches System fährst Du eigentlich? Ohne Infos stehen wir wie der Ochs vor'm Berge ...

      ... Bonjour ist eine Geißel der iPod-User, da müssen wir wohl mit leben dass es sich mitinstalliert. Ist nett gemeint, braucht aber nicht jeder - also weg damit. Einfach über die Systemsteuerung > Software deinstallieren und wohl fühlen. QuickTime ist eine unverzichtbare Komponente bei iTunes und kann nicht deinstalliert werden wenn Du danach iTunes noch nutzen möchtest. Ob das in Version 3 schon so war weiß ich nicht ... bin erst irgendwo bei v6 dazugekommen.

      Ansonsten: Vorsorgen.
      Ich weiß ja nicht warum Du Deinen Rechner neu aufsetzen musstest, aber mit einem Backup wie es z.B. Acronis TrueImage erstellt bleiben solche Aktionen ein Mythos. Im Fall eines Falles Backup zurückspielen und Windows somit innerhalb von 5 Minuten auf den Stand des Erstellungsdatums zurücksetzen - ohne Russisch Roulette mit der Wiederherstellungsfunktion von Windows spielen zu müssen.

      Ich weiß, kommt in Deinem Fall zu spät, aber vielleicht ist es ein Tipp für die Zukunft. Gerade im Hinblick auf Dein schwerwiegendes Problem. Wenn das System wieder voll funktionsfähig ist, Backup machen, iTunes aufspielen und schauen ob es funktioniert. Wenn nicht, einfach Backup zurück spielen und nochmal versuchen.

      Du könntest es auch mit einer alten iTunes-Version versuchen wenn Du möchtest:
      oldapps.com/itunes.htm

      Dort ist allerdings v4.1 das älteste was angeboten wird. Immerhin installierst Du damit nicht ungewollt Bonjour ...
    • am besten eine alternative zu itunes für winxp. bonjour lies sich nicht deinstallieren sondern nur deaktivieren über die dienst konsole. hab es schon mit mit itunes 6 versucht kam aber nicht mit mehr mit dem ipod zurecht. wie halte ich quicktime von mein iexplorer fern, hab danach das prob. das bilder nicht mehr angezeigt werden. in der systemsteuerung sowohl auch im explorer ist die option ordneroption verschwunden. ob es wahrscheinlich ist das apple ein paar datein mit auf dem ipod haben die als trojaner erkannt werden? kann mir es sonst nicht erklären wie ein trojaner drauf kommen sollte.
    • Welches ServicePack hast Du unter XP laufen? Noch SP2 oder bereits SP3?

      Bonjour lässt sich sehr wohl über beschriebenen Weg deinstallieren ... hab ich doch auf meinen beiden Rechnern genau so gemacht.

      Ob man QT einen Zugriff auf Deinen Browser verweigern kann weiß ich nicht, müsstest Du in den Einstellungen von QT nachschauen. QT hat aber eigentlich nichts mit der Bilderdarstellung zu tun, sondern ist imho in Verbindung mit einem Browser rein für die Wiedergabe von bestimmten Videoformaten (*.MOV, ...) im Netz zuständig. Gleiches gilt für Deinen Explorer ... da kann eigentlich nicht QT dran schuld sein, weil es keine Funktionen im Explorer anbietet und demnach auch dort nichts zu suchen hat.

      Ich würde Dir aber einfach mal provisorisch zu einem anderen Browser raten als dem IE ... schränkt das Risiko von Trojanern in Deinem System schonmal stark ein.