Internet-Banking

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Internet-Banking

Liebe iPod-user, ich trage mich mit dem Gedanken, einen Touch zu kaufen......war ganz überrascht, daß die WLAN können!!

Ich möchte ihn, unter anderem, auch für Internetbanking, wie's bei der PSK in Österreich heißt: Sofa-banking, nutzen.

Wenn man von einem PC aus einsteigt geht dort nach Eingabe von Benutzername und Paßwort eine neue Seite auf. Ich hatte schon einige PDA's, die damit nicht klar gekommen sind... :cursing:

Deshalb meine Frage: Packt das der iPod??

Wäre für mich kaufentscheidend, wenn das Internet uneingeschränkt funktioniert...

Danke für eure Bemühungen!!
  • moin flexidrive,

ich versuche, deine frage von der logischen seite anzugehen. du willst den touch nicht zu hause einsetzen, denn dort steht ja ein pc, mit dem du deine geschäfte tätigen könntest. warum dann also ipod? demnach möchtest du dich an freien hotspots - z. b. restaurant bzw. bahnhof - einklinken. und genau dort würde ich meine starken bedenken anmelden. erst gestern wurde bekannt, dass mindestens 20 mio bankkundendaten auf dem schwarzmarkt kursieren und dort gehandelt werden. sicherlich wird das netz auch bei allergrößten sicherheitsvorkehrungen immer noch undichte stelle haben - aber man muss ja nicht unbedingt ein scheunentor öffnen.

das schreibt jemand, der nicht weiß, ob online-banking mit dem ipod überhaupt möglich ist, weil er's aus o. g. gründen erst gar nicht versucht hat.

tuppes
  • Es ist vor allem gefährlich und wird daher derzeit abgeraten, über einen Browser Bankgeschäfte zu tätigen, da herausgekommen ist, dass Hacker einen Trojaner für Firefox gebastelt haben, der Login-Daten von Bankseiten auf einen russischen Server umleitet. Daher wird empfohlen auschließlich über spezielle Banking-Software (StarMoney, WISO etc.), die über entsprechende Verschlüsselungsmechanismen verfügen, mit der Bank zu kommunizieren.
    Übrigens sollte man sich als erstes über den Sicherheitsaspekt beim Homebanking Gedanken machen, sonst kann es sehr unangenehm werden, wenn das Konto ausgeräumt wurde. Und bei Online-Banking über PDAs oder iPods in unverschlüsselte WLANs sträuben sich mir die Haare!
    Nicht alles, was geht, ist auch sinnvoll.