iTunes 8 kann nicht installiert - Quicktime nicht entfernt werden!!!

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iTunes 8 kann nicht installiert - Quicktime nicht entfernt werden!!!

Hallo zusammen,

habe zuvor schon das Forum durchsucht, doch leider scheint mein Problem bisher bei niemand anderem aufgetaucht zu sein.

Ich habe noch einen alten iPod mini, für den ich noch die alte iTunes Version (7) gebrauche. Nun möchte ich aber meinen neuen nano ebenfalls mit iTunes synchronisieren und wenn ich ihn anschließe, bekomme ich den Hinweis, dass ich iTunes 8 installieren muss. Wenn ich aber die Installation beginne, bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung, dass die ältere Version von Quicktime nicht entfernt und somit auch weder die neue Version von Quicktime noch die aktuelle Version von iTunes installiert werden konnte...

Jetzt habe ich schon versucht, Quicktime manuell zu deinstallieren (mittels TuneUp), was allerdings auch erfolglos war. Das Programm geht einfach nicht weg. Und da ich ungerne erst iTunes deinstallieren will (weil ja dann auch die ganze Bibliothek weg ist - ich weiß, ich kann sie (irgendwie vorher) sichern..., um dann auch nur vllt die neue Version zum Laufen zu bekommen, wende ich mich an dieser Stelle hier ans Forum. Denn selbst wenn iTunes ganz weg ist vom Rechner, so löst sich das Problem mit Quicktime ja immernoch nicht.

Kann mir jemand helfen?

Schon mal ein ganz liebes Dankeschön im Voraus!!! =)

Liebe Grüße, motobike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von motobike ()

• Hallo,

melde mich zwar reichlich spät, aber bin leider noch nicht weitergekommen:

itunes 7 ist deinstalliert, aber quicktime ist immernoch auf dem rechner und itunes 8 kann aufgrund der gleichen fehlermeldung immernoch nicht installiert werden. auch so einzeln kann man quicktime nicht deinstallieren bzw. beim neuinstallieren erscheint wieder die meldung, dass die ältere version nicht entfernt werden kann.

hat jemand noch eine idee, was ich machen kann? kann mir jemand helfen?

danke schonmal für irgendwelche anregungen.

lg, motobike
    • Hi, ich hatte auch Probleme iTunes 8 aufzuspielen nachdem iTunes 7 einwandfrei funktioniert hatte. Ich hatte das Problem dass ich für XP erst Service Pack 3 draufspielen musste. Danach habe ich Quick-Time und Apple deinstalliert. Ging aber auch nicht auf Anhieb. Die IT in unserer Firma gab mir dann den entscheidenden Tip. Ich habe von C:\ und D:\ alles gelöscht was mit i-Tunes und Quick-Time zu tun hatte. Von da ging es. Plötzlich liess sich iTunes 8 downloaden.

Hoffe es funktioniert bei dir auch. Einfach ausprobieren.

Gruss, Semih!
    • danke für deine antwort, semih,
      servie pack 3 habe ich bereits installiert. daran kann es leider nicht liegen.
      muss ich denn auch die komplette library löschen??? das ist nämlich das einzige, was ich noch an i-tunes und apple-daten habe auf meiner festplatte ;)
      und 'downloaden' kann ich itunes 8 ja, nur installieren will er das nicht, da die ältere quicktime-version nicht gelöscht werden kann.
    • motobike schrieb:

muss ich denn auch die komplette library löschen??? das ist nämlich das einzige, was ich noch an i-tunes und apple-daten habe auf meiner festplatte ;)

Nein, die Library hat damit nix zu tun. Es geht eigentlich nur um die Systemkomponenten in der Registry und die Programmdateien am jeweiligen Speicherort. Die Library kannst Du Dir zur Not auf ein externes Medium ziehen und dann von C:/ löschen wenn Du unbedingt willst. Da die Library aber eine Benutzerdatei ist, sollte sie eigentlich nicht der Grund für Dein Problem sein.