CD-Cover in iTunes

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• CD-Cover in iTunes

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen Classic 120 GB gekauft.

Jetzt möchte ich den CD's die richtigen Cover zuordnen wozu ich mich ja im iTunesstore anmelden muss.

Dazu soll ich meine persönlichen Daten incl. Kreditkartennummer angeben, womit ich grundsätzlich kein Problem habe.

Was mich jedoch ärgert ist die Tatsache, dass ich im Vorfeld nirgends einen Hinweis finde ob diese Cover kostenpflichtig sind oder nicht. X(

Kann mir hier vielleicht jemand von Euch weiterhelfen?

Vielen Dank und Gruss

Thomas
    • Gaaanz einfach:

Du googelst einfach in der Google-Bildersuche nach dem entsprechenden Album, suchst dir dass beste Pic raus und speicherst es auf Deinem Desktop.

Ich empfehle Dir dabei eine Auflösung von mind. 300x300 , da es sonst recht pixelig werden kann.

Anschliessend editierst Du Deine Lieder im iTunes:

Markieren, Rechtsklick ->Informationen

Dort kannst Du die Coverbilder in die rechte untere Ecke in das dafür vorgesehende Feld ziehen (Drag`n Drop).

Itunes schreibt die Daten dann in die Tags der Dateien.

Sollte ein Album immernoch gesplittet sein, musst Du noch "Album Interpret" angleichen.
      [img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/0/0f/SpaceNight.gif[/img]
    • Erst mal vielen Dank für Eure Antworten, die mir wirklich weiter geholfen haben.

Insbesondere der Tip mit der Bildersuche bei Google ist richtig gut.

Jetzt habe ich aber gleich zwei neue Probleme für die ich nirgends eine Lösung gefunden habe.

Wäre fantastisch wenn Ihr mir auch hier weiterhelfen könntet:

1. Wenn ich Cover die ich bei Google gefunden habe auf die empfohlene Grösse von 300 x 300 vergrössere sind die richtig unscharf.

2. Bei einer Doppel-CD, im konkreten Fall Chicago Complete Greatest Hits 1967 - 2002, wird ein Titel in einem dritten Album angelegt.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich diesen Titel in das Album mit der zweiten CD bekomme, und ob ich beide CD's in einem Album

zusammenfassen kann?

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten. :thumbsup:

Thomas
    • Hi Thomas,

lad dir die Bilder doch schon in 300x300 aus dem Internet. Das steht ja bei der Google-Bildersuche da, wie groß die sind. Bei mir sind 300x300 dann ausreichend. Wenn dir das insgesamt zu unscharf ist, dann nimmst du eben größere.

Die zwei Alben kannst du zu einem zusammenfügen, indem du beiden den gleicen Albumtitel gibst und das Feld "CD-Nummer" ausfüllst: Alle Titel von CD 1 auswählen - rechte Maustaste - Informationen - CD 1 von 2. Mit CD 2 genauso verfahren, bloß hat CD 2 von 2. ;)

Dass mir Songs aus einem Album flöten gehen, hatte ich auch schon mal. Erst einmal checken, ob Interpret und Album gleich benannt und nicht irgendwo noch was komisches bei dem einen Song angehakt ist (Compilation o.ä.). Wenn das alles passt, und der Song immer noch einzeln da steht, dann lösche die Titel aus der Mediathek (Achtung: nicht in den Papierkorb verschieben, sondern auf "behalten" klicken) und importiere sie dann einfach aus dem Ordner noch mal. Dann hat bei mir immer alles wieder gepasst.

Hoffe, du konntest mir jetzt folgen...
      Viel Spaß
      Grüße, Dana
    • Hi Thomas,

warum du nun 2 CD's nicht zusammenführen kannst, ist mir aus der Ferne etwas rätselhaft. iTunes ist da eigentlich recht pragmatisch: wenn alles gleich benannt ist, ist es für iTunes auch eins. Ich würde noch mal genau prüfen, ob da alles übereinstimmt. Manchmal übersieht man ein Leerzeichen o.ä.

Was meinst du mit alphabetischer Sortierung der Alben genau?
      Du kannst ja einfach auf die Spaltenüberschrift "Album" klicken und dann bekommst du Titel auf- oder absteigend nach Album sortiert. Hast du auch alle Titelnummern (Titel 1 bekommt Nummer 1 von x, usw.) korrekt eingegeben, sind diese dann automatisch in der richtigen Reihenfolge.

Das wird schon... :)
    • Klasse Info hier, die Frage hatte ich auch auf dem Herzen. Habe mein Best of Black Music 06 importiert und da findet iTunes zwar ein Cover, das ist aber anz anders als meins. LOL
      Und dan weiss ich auch wie ich meine selbst komponiete/aufgenommene Musik mit einem "Cover" versehen kann. Supi, besten Dank an Euch.
      Gruss
      Martin
    • @Dana

Noch einmal vielen Dank für Deine Info, ich versuchs jetzt noch einmal.

@Martin

Das Problem mit den falschen Covern kenne ich leider auch.

Ich scanne das Originalcover der CD ein, bearbeite es und kann es dann verwenden.

Ist zwar relativ zeitaufwändig, aber dafür passt es dann auch.

Gruß

Thomas
    • @Thomas: Einscannen? sehr fleissig. :) Ich fand jedoch, dass ich mit Goolge Bilder suche auch sehr schnell ans Ziel kam. Bei Amazon direkt zu suchen fand ich auch recht schnell. Bei Amazon hatten die 2 Cover, die ich von da nahm allerdings einen weissen Rand, den man dann erst mal rausschmeissen muss, damit es dann auf dem Touch "schön tut".
      Martin