MP3-Hörbuch importieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • MP3-Hörbuch importieren

      Hallo zusammen,

      ich versuche vergeblich eine MP3-CD zu importieren. Es handelt sich um eine Hörbuch-CD, "Der Herr der Ringe". iTunes erkennt die CD überhaupt nicht. Eine testweise eingelegt WAV-CD wird problemlos importiert. Kann mir bitte jemand einen Rat geben?

      Danke im voraus
      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BMW 550i ()

    • Ich glaube eine MP3 CD kannst Du nicht über iTunes importieren.
      Kopiere diese CD auf Deinen PC und ziehe sie von dort aus per Drag`n Drop in iTunes.
      Bitte beachten! Solltest Du Deine Musik in verschiedenen Ordner auf Deinem PC liegen haben, dann kopiere die CD gleich in den Ordner wo sie hingehört und ziehe sie von dort aus in iTunes, sonst könnte es später wieder Probleme mit dem finden geben.
    • Pardon, es handelt sich um eine CD mit ca. 620 MB. Ich habe über den Windows Explorer alle Dateien in den Ordner iTunes Music kopiert. Wenn ich iTunes jetzt lade, finde ich aber weder in "Musik" noch in "Hörbücher" irgendwelche Inhalte.

      Vielen Dank, daß Du versuchst, mir bei dem Problem zu helfen.

      Gruß
      Martin
    • Okay, wenn die Dateien in dem iTunes Music Ordner sind dann mach mal folgendes:

      Mit dem Converter (freeipodsoftware.com/) kannst du die ganzen einzelnen MP3-Files zu einer Datei zusammenfügen, diese fügst du dann zu iTunes hinzu, dort sollte sie auch in Hörbücher stehen.
      Dass es eine Datei ist, ist kein Problem, weil iTunes und der iPod sich die Wiedergabeposition merkt, wenn du das Hören abbrichst. Kannst also immer da weiter hören wo du aufgehört hast.
    • BMW 550i schrieb:

      Pardon, es handelt sich um eine CD mit ca. 620 MB. Ich habe über den Windows Explorer alle Dateien in den Ordner iTunes Music kopiert. Wenn ich iTunes jetzt lade, finde ich aber weder in "Musik" noch in "Hörbücher" irgendwelche Inhalte.


      Klingt für mich, als hättest du die Dateien zwar schon an der richtigen Stelle abgelegt, aber noch nicht importiert?! (Datei - Ordner/Datei importieren)
    • Das Konvertieren mit www.freeipodsoftware.com/ hat geklappt, auch das Importieren, nachdem ich begriffen hatte, daß damit das "Hinzufügen einer Datei zur Mediathek" gemeint war.

      Ein Hörbuch habe ich als große Datei angelegt, eins bei ca. 200 kleinen Einzeldateien belassen. Der iPod macht ja normalerweise dort weiter, wo man ihn ausgeschaltet hat, aber wenn man mal aus einer Zehn-Stunden-Datei rausgegangen ist, ist es vermutlich nicht ganz einfach, eine bestimmte Stelle wiederzufinden. Gibt es dazu einen Trick bzw. einen Thread?

      Tausendundeinendank an alle, die mir geholfen haben - ES FUNZT !!!

      Martin
    • Habe mal ein bisschen gegoogelt.
      Der iPod oder iTunes kann ein sogenanntes Lesezeichen(Bookmarks) nur setzen, wenn Dein Hörbuch im AAC Format vorliegt.
      Selbst beim synchronisieren soll dieses mit übernommen werden. Bei einer MP3 Datei funktioniert es angeblich nicht.
      Ich persönlich mache es mit Hörbüchern anders.Ich finde es z.B. nicht von Vorteil, eine große Datei zu haben.
      Ich importiere mir lieber die Hörbücher ganz normal einzeln, wie eine Audio CD. Interpret usw gibt es da ja auch.Danach versehe ich die CDs alle mit dem Genre Books & Spoken.
      Diese Hörbücher lege ich mir dann in eine separate Wiedergabeliste.Dies kann z.B. eine intelligente WL mit dem Kriterium-"Genre"-ist"Books & Spoken" sein.
      Diese synchronisiere ich mir auf meinen iPod. Auf diesem suche ich dann nach dem Kriterium:Genre/Books & Spoken.
      Nun habe ich alle Hörbücher nach Interpreten aufgelistet. Öffne ich einen Interpreten, stehen dort alle einzelnen CDs als "einzelne Alben".
      Für eine Suche nach einer bestimmten Stelle, oder das merken wo ich aufgehört habe, für mich die beste Lösung.
    • Es gibt doch jetzt auch das Häkchen für "Wiedergabeposition merken" in dem Menü, wo man einstellt, dass es ein Hörbuch ist. Dann verhalten sich auch mp3-Dateien wie "echte" Hörbuchdateien.

      PS: @xmapox: Bin auch ein Fan von mehreren Tracks pro Hörbuch und finde, dass man das schon ganz gut handhaben kann...