iPod Nano ein Geschenk für Hörbuchfan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • iPod Nano ein Geschenk für Hörbuchfan

      Hallo zusammen,

      ich bin total frustriert ;(

      Ich habe meinem Freund zu Weihnachten einen iPod Nano mit 8 GB. Er hat ein paar kleine billig MP3 Player für seine Hörbucher und so dachte ich dies sei ein kleiner Luxus für ihn. Leider sind wir total enttäuscht und seit gestern abend beschäftigt seine Hörbücher über iTunes auf den iPod zu übertragen. Dies erweist sich als totales Problem und mein Freund möchte ihn schon gar nicht mehr haben.

      Wir haben das Problem, dass wir die Hörbücher die aus z.B. 4 CD's bestehen durcheinander mit anderen Hörbüchern auf dem iPod. Mittlerweile haben wir sie schon dem Ordner Hörbücher zuordnen können, dadurch das ich von m4a Datei auf m4b Datei geändert. Aber es sind immer noch alle Dateien durcheinander.

      Was machen wir nur falsch?

      Wie man aber im Internet lesen kann, gibt es hier doch auch allgemein Probleme, was ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, denn so schwierig kann es doch nicht sein mehrere CD's zu einem zusammen zu fügen.

      Bitte helft uns weiter, oder wir werden niemals wieder etwas von Apple kaufen.

      Gruß



      bemune
    • Es stimmt, dass so ein normaler iPod etwas stiefmütterlich mit Hörbüchern umgeht. Während im iTunes alles feinsäuberlich sortiert ist, zeigt der iPod einfach nur die Titel an.
      Aber kein Grund zu kapitulieren!

      Neben der oben beschriebenen Methode (eine Datei pro Hörbuch) kann man auch mit Bordmitteln gut ans Ziel kommen.
      Gerade wenn man CDs schon eingelesen hat und nun 90 Dateien oder so hat, bietet sich eine Wiedergabeliste an. Man hört ja für gewöhnlich nicht 10 Hörbücher auf einmal und so gibt es bei mir eine intelligente Wiedergabeliste mit den Kriterien "Albumname ist ..." und "Zähler < 1".
      Wenn man ein Hörbuch fertig hat, ist die WL leer und ich muss dann für das nächste einfach nur die Kriterien anpassen.

      Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit über die Benennung des Genres (z.B. Audiobook, Hörbuch, etc.). Über die Genre-Auswahl im iPod müsste man dann die Alben aufgelistet bekommen.
    • Meiner Meinung entstehen die meisten Probleme dadurch, dass viele versuchen, ihre Files unter dem Eintrag "Hörbücher" listen zu lassen. Ich habe das auch einmal probiert und schnell die Finger davon gelassen. Mittlerweile habe ich alle Hörspiele einfach ganz normal in iTunes importiert und mir als Genre "Hörbuch und gesprochene Inhalte" angelegt und fertig. Natürlich gehören noch kuz die Angaben zu Interpret (da nehme ich meist den Regisseuroder Autor) und Album (Name der Hörspiels) dazu, was iTunes aber bei gekauften CD-Titeln (habe noch viele Mitschnitte aus dem Radio) eh iTunes automatisch erledigt.
      So habe ich Tolkiens "Herr der Ringe " (11 CDs) und das "Silmarillion" (13 CDs) in weniger als einer halben Stunde im Gerät gehabt.
      Noch ein Tip: Nehmt statt mp3 lieber AAC. Ist einfach das bessere Format für iTunes.
    • Hertzkasper schrieb:

      Mittlerweile habe ich alle Hörspiele einfach ganz normal in iTunes importiert und mir als Genre "Hörbuch und gesprochene Inhalte" angelegt und fertig


      Ja, das habe ich mir auch schon mal überlegt. Allerdings bin ich wieder davon abgekommen, weil ich viel mit intelligenten WL arbeite und ich dann diese Tracks immer extra ausschließen muss. Da ich das gern mal vergesse und man ja generell faul ist, bin ich wieder auf die Hörbuch-Kategorie zurückgekommen.