I Tunes 8.0 - Audio CD brennen langsam

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • I Tunes 8.0 - Audio CD brennen langsam

      Hallo,

      seit dem Update von Itunes 8.0 oder 8.0.1 ist das Brennen von Audio CD´s extrem langsam geworden.
      Die Dauer beträgt fast 34 Minuten für eine normale 80 min CD. Woran kann das liegen?

      Den Treiber für meinen Brenner habe ich überprüft und dieser ist aktuell.

      Für eine Hilfe oder Hinweis wäre ich sehr dankbar.

      Gruss und Danke
    • Kann ich eigentlich nicht bestätigen. Bei mir (iTunes 8.02) dauert das Brennen einer Audio CD immer nur einige Minuten.
      Hast Du das Brennen mal mit einer anderen Software probiert, ob sich da was Ungewöhnliches tut? Ansonsten kann man bei Windows-Rechnern mal den aktuellsten ASAPI-Treiber (Google) laden und mal schauen, ob sich dann was ändert.
    • Hertzkasper schrieb:

      Kann ich eigentlich nicht bestätigen. Bei mir (iTunes 8.02) dauert das Brennen einer Audio CD immer nur einige Minuten.
      Hast Du das Brennen mal mit einer anderen Software probiert, ob sich da was Ungewöhnliches tut? Ansonsten kann man bei Windows-Rechnern mal den aktuellsten ASAPI-Treiber (Google) laden und mal schauen, ob sich dann was ändert.




      Danke für deine Antwort.

      Kann Audio CD´s über Nero z.B. ganz normal brennen. Da dauert es ca. 5-6 Minuten. Werd es mal mit dem ASAPI Treiber probieren. Gibts noch eine andere Möglichkeit was nicht stimmen könnte? z.B das mein Brenner nicht mehr kompatibel ist?

      Danke und Gruss
    • Ehrlich gesagt wundert mich das eigentlich, denn ich denke mal, dass der Brenner prinzipell mal über das Betriebssystem gesteuert wird. Ich hatte lediglich mal Probleme mit dem Brenner (aber nicht in iTunes) als ich Nero installiert hatte und mit dem Paket ein virtuelles Laufwerk angelegt wurde. Das könntest Du mal überprüfen und gegebenenfalls mal deaktivieren.
      Es ist auch so, dass Nero meist seine eigenen Treiber mitbringt und daher meist unanfälliger für Störungen ist. Du könntest auch mal in der Systemsteuerung/Gerätemanager von Windows die Controller-Eigenschaften prüfen, ob der DMA-Modus aktiviert ist (ist bei IDE ATA/ATAP-Controller aufgeführt). Da sollet bei den IDE-Kanälen immer unter Übertragungsmodus (erweiterte Eigenschaften) "DMA, wenn verfügbar" gewählt werden.
      Ansonsten schadet das Installieren eines aktuellen ASAPI-Treibers nie.

      Sollte das alles nix bringen, solltest Du den Brennvorgang unter iTunes mal genau beobachten, da iTunes während des Brennens die Schreibgeschwindigkeit anzeigt. Ich gehe auch mal davon aus, dass Du Brenngeschwindigkeit in iTunes auf "Maximal" stehen hast, da das iTunes ja standardmäßig eingestellt hat. Bei der Gelegenheit kannst Du ja auch mal prüfen, ob iTunes den Brenner korrekt anzeigt (steht bei Brenneinstellungen ganz oben im Pop-Up, wenn Du den Brennvorgang startest).
      So, jetzt bin ich aber mit meinem Latein am Ende. Hoffe es hilft irgendwas davon.