i-Tunes Mediathek auf einen neuen Rechner kopieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • i-Tunes Mediathek auf einen neuen Rechner kopieren


      Ich möchte meine Mediathek (gekaufte, importierte und nichtgekaufte Titel) auf einen anderen Rechner kopieren. Bisher habe ich von einem anderen Rechner mit anderem Benutzernamen auf meine Dateien zugegriffen. Jetzt habe ich einen neuen Rechner und möchte meine Titel ohne externe Festplatte auf diesen kopieren, sodass ich i-Tunes auf dem anderen (alten) Rechner löschen und meinen Apple-Account darauf deaktivieren kann, damit er nur noch auf dem neuen Rechner aktiviert ist. Die gekauften Titel erscheinen in der neuen Mediathek, wenn ich meinen Account auf dem neueren Rechner aktiviere, doch die von CDs importierten Titel sind nicht dort.
    • Also bei Windows ist es prinzipiell so, dass ein iTunes-Ordner unter ...eigene Dateien/eigene Musik liegen muss. Dort sind, auch wenn die Musik woanders gespeichert war, die Konfigurationsdateien von iTunes abgelegt. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten den Standort zu ändern.
      Die einfachste Möglichkeit geht wie folgt:
      Den kompletten Ordner iTunes estmal auf den neuen Rechner unter "eigene Dateien/eigene Musik" kopieren. Dann die Daten (Musik und Videos etc.) in geünschten Ordner kopieren! NOCH NICHT ITUNES ÖFFNEN. Dann mit einem XML-Editor (sollte bei Windows dabei sein) die Datei "iTunesMusicLibrary.xml" öffnen und dort die Pfadangabe der Medien-Dateien mit STRG-H (suchen und ersetzen) anpassen. Tip: Such Dir am Anfang die genaue Syntax der Pfadangabe und ändere sie entprechend.
      Dann die Datei speichern und iTunes öffnen. Jetzt müsste alles wieder auf dem alten Stand sein. Dann noch unter Bearbeiten->Einstellungen->erweitert den Speicherort von iTunes auf den neuen Ordner ändern und fertig.
      Hat bei mir zumindest hervorragend funktioniert.
    • Hierzu hätte ich dann doch noch eine Verständnisfrage. So wie ich es verstehe kann ich ja den Ort der Mediathek verändern um z.B. nun meine externe Festplatte mit der Mediathek zu betrauen. Dabei habe ich dann festgestellt, dass alle übrigen Ordner (Cover, etc.) am alten Ort verbleiben. Das hast Du ja so auch in Deinem Beitrag so erklärt, richtig?

      Könnte ich nun nicht "einfach" unter Vista sagen, dass der Ordner eigene Dateien -> eigene Musik nun auch auf der externen Festplatte liegt? Ich meine das irgendwo mal gesehen zu haben.

      Falls dem so ist, wie kann ich das machen?

      Danke und Gruß
      Ballantime
    • Ballantime schrieb:

      Könnte ich nun nicht "einfach" unter Vista sagen, dass der Ordner eigene Dateien -> eigene Musik nun auch auf der externen Festplatte liegt? Ich meine das irgendwo mal gesehen zu haben.

      Du kannst nur den kompletten Ordner "Eigene Dateien" im Pfad ändern, nicht aber partiellen Inhalt. Wenn Du dort keine weiteren Programmspezifischen Daten drin liegen hast (andere Software als iTunes), wäre es natürlich möglich, aber für gewöhnlich ist der Ordner zu stark frequentiert um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen.

      Falls dem so ist, wie kann ich das machen?

      Unter XP funktioniert das in den Eigenschaften des Ordners. Also Rechtsklick drauf > Eigenschaften
    • Ballantime schrieb:

      Mmmhh. Könnte ich dann nicht alternativ Itunes auf der externen Festplatte installieren? Umgehe ich dann nicht das Problem mit den "zurückgelassenen" Ordnern?

      Natürlich kannst Du das auf der externen Platte installieren ... ich dachte, das wäre die Ausgangssituation sein. Allerdings müsstest Du es weiterhin auf beiden Rechnern einzeln installieren, da die Systemdateien immer unausweichlich auf C:/ in Deinem Windows landen werden.
    • Ballantime schrieb:

      Das ist schon klar. Das Problem sind ja eben nur die Ordner und Dateien, die unweigerlich im Ordner eigene Musik verbleiben.

      Daran lässt sich aber imho nichts ändern - äußer - Du änderst auf oben beschriebene Art und Weise den Zielordner für die Eigenen Dateien Deines Windows ab, was aber nur komplett funktioniert und nicht für einzelne Ordner.
    • Ich habe für mein Windows-Notebook die Medien-Dateien auch aus Platzgründen auf einer externen Festplatte. Einer Bibliothek von ca. 40 GB steht ein iTunes-Ordner von 650 MB gegenüber, wäre also ohne Probleme auf einem USB-Stick möglich zu sichern. Ich finde das für heutige Kapazitäten doch recht vertretbar. Mit diesem Ordner konnte ich dann die Mediathek sogar 1:1 von einem XP zu einem Vista-Rechner portieren ohne irgendwas neu einstellen zu müssen.
    • Hertzkasper schrieb:

      Ich habe für mein Windows-Notebook die Medien-Dateien auch aus Platzgründen auf einer externen Festplatte. Einer Bibliothek von ca. 40 GB steht ein iTunes-Ordner von 650 MB gegenüber, wäre also ohne Probleme auf einem USB-Stick möglich zu sichern. Ich finde das für heutige Kapazitäten doch recht vertretbar. Mit diesem Ordner konnte ich dann die Mediathek sogar 1:1 von einem XP zu einem Vista-Rechner portieren ohne irgendwas neu einstellen zu müssen.
      Hhmmm?? Deinen Beitrag verstehe ich nicht so recht. Was hast Du jetzt wie gemacht? Nutzt Du jetzt itunes auf zwei Rechnern parallel?
    • Hallo!

      Ich habe hierzu jetzt auch ein Problem!

      Meine Files liegen auf einer Externen, der Rest von iTunes auf C:\User\Musik.

      Nun möchte ich aber Platz auf C schaffen und iTunes auch von der Externen betreiben. Der komplette Ordner liegt schon da, da ich ihn regelmäßig nach hierhin sicher.

      Wie bringe ich Windows (Vista) jetzt dazu, dass beim iTunes Start auf die iTunes-Dateien auf der Externen zugreift und nicht mehr auf C?

      Vermutlich ist es ganz einfach oder unmöglich.

      Hat jemand eine Idee?

      mfg

      Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

      Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!