Itunes Store qualität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Itunes Store qualität

      Hey Leute, als ich mir neulich ein album aus dem itunes store geladen habe lag die bitrate bei jedem song auf 256 kbit/s. Als ich mir anschließend ein einzelnen Song runtergeladen habe lag die Bitrate bei 128 kbit/s. ( daraus folgt schlechtere Qualität des Songs) oder wie wird sonst die Qualität beurteilt?

      Nun wer von euch hat jetzt eine originale CD aus dem Geschäft mit den Songs aus dem itunes store verglichen? Die Original CDs haben doch stets 320 kbit/s wenn ich mich nicht täusche.

      Bitte um Hilfe

      Mfg

      Alex
    • 256 kbit/s. = iTunes+ d.h. ohne Kopierschutz und bessere Qualität.

      128 kbit/s = mit Kopierschutz. Ich denke nicht, dass Du groß einen Unterschied beider Raten hörst. Dennoch ist 256 vorzuziehen.

      Eine Original CD ist nicht komprimiert, also nicht 320 kbit/s. Dies ist nur die max. Rate beim rippen in MP3.
    • Die CD ist aber qualitativ gesehen am besten, so wie ich das verstanden habe?

      Ich hab mir nämlichen vor kurzem diese on ear bose kopfhörer für 180 gekauft und würde jetzt gerne wissen ob sich original Cds einfach besser anhören als die Songs aus dem itunes store...

      Ach und wie erkenn ich jetzt wenn ich ein song im store lade ob er bei 128 oder 256 kbit/s liegt...müssten die nicht mitlerweile alle schon auf 256 kbit/s sein?
    • AlexxxTheBoss schrieb:

      Die CD ist aber qualitativ gesehen am besten, so wie ich das verstanden habe?

      Ich hab mir nämlichen vor kurzem diese on ear bose kopfhörer für 180 gekauft und würde jetzt gerne wissen ob sich original Cds einfach besser anhören als die Songs aus dem itunes store...

      Ach und wie erkenn ich jetzt wenn ich ein song im store lade ob er bei 128 oder 256 kbit/s liegt...müssten die nicht mitlerweile alle schon auf 256 kbit/s sein?
      Hallo!

      Das hängt alles von mehreren Faktoren ab! Ein sauber aufgenommenes Album in MP3-128 kBit/s kann sich besser anhören als ein schlecht aufgenommenes Album von der Original-CD.

      In der Regel hat die Original-CD einen besseren Klang als MP3. 256 KBit/s bieten aber schon eine Top-Qualität. Man muss schon sehr fein hinhören um da großartige Unterschiede hören zu können/wollen.

      Um möglichst viel auf den IPod zu bekommen, rippe ich auf 192 kBit/s. Das ist auch die Qualität die ITunes Plus liefert.

      Lass Dich nicht von irgendwelchen Werten verrückt machen, sondern probier es selber aus.

      mfg

      Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

      Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • AlexxxTheBoss schrieb:

      Ach und wie erkenn ich jetzt wenn ich ein song im store lade ob er bei 128 oder 256 kbit/s liegt...


      Bei den iTunes+ Titel, steht ein+ dahinter, oder unter dem Cover steht direkt iTunesPlus. Siehe Anhang.


      müssten die nicht mitlerweile alle schon auf 256 kbit/s sein?


      Wie seit gestern bekannt, wird der Store jetzt im Laufe der Zeit komplett auf DRM freie Titel umgestellt.
      Bilder
      • 2009-01-07_073728.jpg

        72,34 kB, 444×564, 181 mal angesehen
    • xmapox schrieb:

      Wie seit gestern bekannt, wird der Store jetzt im Laufe der Zeit komplett auf DRM freie Titel umgestellt.

      Stimmt.

      Bis April soll der Store grundsätzlich schutzfrei verkaufen - dann kommen auch neue Preise, so dass einzelne Songs die schon älter sind nicht gleichzeitig so viel kosten wie einzelne aktuelle. Das günstigste soll meines Wissens nach bei 0,69 € liegen.

      Was die Frage nach "der besten Qualität" angeht -> Schallplatten. Es geht nichts über den Klang von Vinyl und es gibt auch heute noch immer aktuelle Platten auf Platte (komischer Ausdruck). Ein Freund von mir (Tontechniker) kauft so gut wie alles was er kriegen kann auf Platte ...

      Btw: Welcome Back, Frank!
    • @ Chrisspy

      Ich war eigentlich nie "back" hatte nur selten Zeit!

      Aber zu Thema!

      Das Apple die Preisschraube runterdrehen will oder muss, kann durchaus sein. Denn wie ich gelesen habe, bietet Amazon in GB (D soll folgen) bereits Downloads für 0,69 €/Track in 256 kBit/s und ungeschützt an. Dem wird sich Apple wohl global beugen müssen. Insofern glaube ich auch eine frühere Prognose, dass sich die CD bald irgendwann vom Markt verabschieden wird!

      Vinyl bessere Klangqualität? Das halte ich für eine Glaubensfrage oder für eine philosophische Betrachtungsweise. Wer natürlich auf knispeln und knarzen steht, das unweigerlich bei Vinyl durch die ganz normale Abnutzung des Vinyls durch die Nadel entsteht und auf diese nostalgische Untermahlung wert legt > Bitte schön!

      Ich bin froh, dass es die CD gibt und ich ich keine Nebengeräusche mehr ertragen muss!

      Die Zukunft (ich habe es vor ein paar Jahren selber noch nicht glauben wollen) wird MP3 sein!

      mfg

      Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

      Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • AlexxxTheBoss schrieb:

      So, dann heißt es wenn ich mir eine original CD kaufe und sie dann mit dem lossless encoder auf die mediathek konvertiere, müsste ich eine qualität haben, die nicht mehr zu toppen ist?
      hört ihr denn eigentlich einen unterschied zwischen lossless und dem gewöhnlichen AAC Format in 128 kbit/s...würde mich interessieren.
      Also, wenn du dir die CD kaufst und Conventierst, kannst du zwischen MP3 und ACC auswählen, kommt auf das Pogramm an.
      Nartürlich Würde ich dann ACC bevorzugen auf 320kbs und 44K, zwar sind die Datein ungemein Groß dafür bieten sie dir ein wunderschönen Klang.
      Bedenk jedoch, seid dem fast alle Tracks aus dem Itunes Store kein DRM mehr besitzen ebnso koventierbar sind wie eine Normale CD, bei denen wird ein Pogramm benötigt das M4A to MP3 heißt (wenn das file den .M4A endet), nun dann.
      Viel Erfolg :D
    • AlexxxTheBoss schrieb:

      So, dann heißt es wenn ich mir eine original CD kaufe und sie dann mit dem lossless encoder auf die mediathek konvertiere, müsste ich eine qualität haben, die nicht mehr zu toppen ist?


      So ist es.

      Ob man den Unterschied hören kann, ist denke ich von vielen Sachen abhängig.
      Hast Du eine ordentliche HiFi Anlage oder richtig gute Kopfhörer und nimmst Dir die Zeit die Musik ganz in Ruhe anzuhören und genau hin zuhören, dann kannst Du bestimmt einen hören.

      Solltest Du aber selbst rippen und in 320 kBit/s convertieren, wird es aber bestimmt schon recht schwierig da Unterschiede zu erkennen, da AAC ja sowiso schon ein besseres Format als MP3 ist.

      Also, wenn du dir die CD kaufst und Conventierst, kannst du zwischen MP3 und ACC auswählen
      Nicht ganz richtig! Er will ja Lossless. Und das geht auch.



      seid dem fast alle Tracks aus dem Itunes Store kein DRM mehr besitzen ebnso koventierbar sind wie eine Normale CD,
      Würde aber nichts bringen! Das Ausgangs Material ist ja vorgegeben. Und eine 256 kBit/s Datei in eine 320 kBit/s Datei umzuwandeln wäre Quatsch!
    • Ich habe mir vor kurzem die bose one ear kopfhörer für 180 euro gekauft, denke das fällt unter die kategorie "ordentlich" ;) .

      Frage: Wenn ich die songs in lossless konvertiere, sollte also immernoch die beste qualität( so wie sie auf der Originalen Cd ist) bestehen bleiben oder, ich meine nicht umsonst werden die songs um ein vielfaches größer

      Ich habe mir nun enige dance/house lieder aus der aktuellen "kontor top of the clubs vol 41. " bei amazon bestellt und mir den unterschied zwischen standartkonvertierun (128 kbit/s) und lossless angehört..konnte abr nur minimale machmal auch gar keine unterschiede feststellen.
      Musik hör ich größtenteils auf dem ipod touch, auf welchem ich auch den obengenannten Test durchgeührt habe. Da die lossless datein teils 10 mal so groß sind wie die standarts denke ich bleibe ich bei den 128 kbit/s... oder empfiehlt mir doch jemand etwas anderes.

      Mfg

      Alex
    • AlexxxTheBoss schrieb:


      Ich habe mir nun enige dance/house lieder aus der aktuellen "kontor top of the clubs vol 41. " bei amazon bestellt und mir den unterschied zwischen standartkonvertierun (128 kbit/s) und lossless angehört..konnte abr nur minimale machmal auch gar keine unterschiede feststellen.

      Hi. Das ist nicht böse gemeint aber bei solcher musik wirst du auch keinen unterschied hören. Heutzutage werden viele tracks aus samples gemacht die sehr oft auch nur kompremiert vorliegen. und wie ein vorredner schon schrieb: man kann aus 256 nicht 320 machen und erwarten das man einen unterschied hört. Ich glaube den größten unterschied höhrt man zwischen einer Classic LP zu 128 kb MP3. Da wurde alles live gespielt und die ganze bandbreite der Instrumente aufgenommen.