Komme mit iTunes überhaupt nicht zurecht

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Komme mit iTunes überhaupt nicht zurecht

Habe seit kurzer Zeit einen iPod classic. Ich komme mit dem iTunes überhaupt nicht zurecht. Trotz Bedienungsanleitung. Titel lassen sich nicht syncronisieren, nicht in angelegte Wiedergabelisten verschieben,...

Kann man den iPod auch mit dem Mediaplayer beladen? Grundsätzlich müsste das ja gehen. Aber der Mediaplayer erkennt offensichtlich den angeschlossenen iPod nicht, da er sagt es müsse ein Gerät angeschlossen sein.

Was mach ich falsch?

Oder kann mir hier ganz kurze jemand erklären, wie ich mit iTunes Musikdateien auf den Pod bekomme. Ich habe bereits einige Dateien auf iTunes aufgespielt. Die sind dort schon. Wie bekomme ich nun die Titel auf den Pod? Mit syncronisieren, ok. Automatisches synronisieren. Aber dann habe ich kein Ordnung in den Titeln. Wenn ich neue Wiedergabelisten erstelle, habe ich die aber nicht auf dem iPod, sondern nur in iTunes und die sind leer. Alle Lieder oder Hörspiele sind im Ordner Musik.

Vielleicht erklärt mir das kurz jemand was ich falsch mache, ich stell mich einfach zu blöd, obwohl ich schon im forum gesucht habe...
    • Hi!

Also zum einen sollte Deine Musik richtig "getaggt" sein, das heißt das alle Informationsfelder vernüngtig gefüllt sind. Diese beinhalten dann Name des Liedes, Interpret, Genre, Titelnummer auf dem Album und das Cover am besten. Alleine Dadurch hast Du schon eine richtig Ordnung auf dem iPod nach dem Synchronisieren, da Du nun alles vernünftig findest und die Reihenfolge durch die Titelnummern auch stimmt. Somit sparst Du Dir das auch mit den Listen.

Wenn Du immer nur ein paar Titel hinzufügen willst und nicht automatisch alles synchronisieren lassen willst kannst Du es auch manuell machen per Drag´n´Drop.

Hoffe das das schonmal ein wenig weiter hilft.

Gruß

TUllm
      "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
      by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
    • pezzey schrieb:

Ok, aber wie werden denn die Titel, Interpreten,... gefunden. iTunes findest nichts. Mediaplayer findet die gleiche CD ohne Porbleme im Netz, ganz selbststädnig, und zeigt mir dann alle Infos an. iTunes nicht.

iTunes selbst macht sowas glaub ich auch nicht von allein ... Du müsstest die Titel
      • entweder direkt beim Rippen über die FreeDB einlesen lassen
      • oder mit Software wie mp3tag durch die Dateinamen einlesen lassen (so fern wenigstens die Dateinamen ordentlich sind)
      • oder sie mal eben selbst eintragen ...
      Wenn ich das recht in Erinnerung habe, kannst Du aber mit einem iTunes-Account die Cover über den Store einlesen lassen ...
    • pezzey schrieb:

kostenpflichtig?

Natürlich nicht.

Und nochmal, wie kann man Lieder in der Meidathek bzw. im Pod selbst verschieben, wenn die Lieder durcheinander draufgeladen wurden?

Direkt auf dem iPod selbst verschieben -> gar nicht.

Alles, was Du auf dem iPod verändert haben möchtest läuft über iTunes und die Synchronisation (automatisch/ manuell). Auch hier kann man aber nicht wirklich "verschieben", sondern nur umsortieren. Funktioniert genauso wie im Windows-Explorer:

Wenn Du Dir die Ordner-Ansicht im Explorer auf "Details" umstellst kannst Du oben in der Leiste nach Name, Größe, Typ, Geändert am, ... sortieren lassen. In iTunes ist die Sortierung dann halt nach Interpret, Titel, Album, ... aber um diese Funktion nutzen zu können, musst Du die ID3-Tags Deiner Songs mit Informationen füllen nach denen Du dann sortieren lassen kannst.
    • nein der iTunes-Account ist nicht kostenpflichtig! solltest Du über iTunes mal Musik, Hörbücher, Spiele oder sonst irgendetwas kaufen wollen brauchst Du den sowieso.

klicke mal einen Titel mit der Rechten Maustaste an, dann auf Information, da wirst Du sehen was Du für Möglichkeiten hast.

desweiteren schau Dir mal die Einstellungen von iTunes an, ob das alles so ist wie Du es gerne hättest!

man muss sich sch etwas einarbeiten, auch iTunes ist kein Wunderprogramm, aber wenn Du es kennst und beherscht wir es Dich sicherlich begeistern. :thumbup:

Have a Nice Day

Joker
    • philwag schrieb:

Fußfessel itunes.

Bei aller Liebe, aber ich kann Deine Antipathie nicht nachvollziehen.
      Ich habe vor iTunes nach solch einer Lösung gesucht, war aber nie wirklich zufrieden.
      Als ich dann iTunes hatte und ausprobiert hatte wollte ich nichts anderes mehr haben, weil es genau das war was ich wollte.
      Der WMP, Winamp und Co, sind da für mich bei weitem nicht so gut zu handeln wie iTunes.
      Und die Symbiose iTunes/iPod ist für mich einfach unschlagbar!
    • Mal ganz davon ab, dass itunes eigentlich nur für Musik brauchbar ist, auch wenn die meisten iPhones/iPods mittlerweile mehr können und von itunes ausgebremmst werden, so kannst du mir gern verraten, wie du per itunes Musik von deinem iPod runterbekommst.
      Oder wie du gerenell irgendetwas auf dem iPod machst, ausser einfach alle itunes Einstellungen zu kopieren und auf den iPod rüberzuschieben.
      Immer wieder schön, wenn man gerade einen Film auf den iPod gesynct hat und dann merkt, dass man das Cover vergessen hat und nach der Änderung des 100KB Covers der Film nochmals komplett neu auf den iPod geschoben werden muss...
      So komfortabel itunes auch als reines Archivierungs- und abspielprogramm ist, Symbiose ist es, wenn beide Seiten voneinander profitieren und irgendwie scheint itunes mehr zu kontrollieren und reglementieren.
    • Ich denke ganz einfach der iPod ist zur falschen Zeit in Dein Leben eingetreten! ;)
      Jeder wie er das Gerät benutzt oder braucht! Vielleicht wäre es wirklich besser für Dich, sich vom iPod zu lösen, da er Dir nur Sorge bereitet!
      Warum sollte ich Musik vom iPod runter holen wollen? Ich brauche iTunes um den iPod zu befüllen, damit ich unterwegs Musik hören kann(Punkt)
      Das schöne an der "Symbiose" ist doch, ich erledige alles in iTunes und brauche mich um den iPod nicht zu kümmern.
      Wie lange dauert denn z.B. das kopieren eines Videos auf den Touch?Sekunden? Mann kann sich auch wegen jeder Kleinigkeit das Leben schwer machen!
      Jedes andere Gerät, würde es genauso machen"müssen"!
      Verkaufe einfach Deinen iPod und werde mit einer Deiner Konkurrenzsoftware glücklicher.
    • Ich denke ganz einfach der iPod ist zur falschen Zeit in Dein Leben eingetreten!

Das glaube ich allerdings auch ;)
      Um ehrlich zu sein warte ich nurnoch, bis das google Phone rauskommt. Wenn es alles kann was angekündigt ist, kann es alles was das iPhone kann, nur dass man endlich eine offene Hardware hat auf der man auf Programme und Veränderungen vornehmen kann ohne die Garantie zu verlieren (Solange man halt die Systemsoftware nich ändert).
      Für mich sind sowohl Musik, als auch Fotos und Videos/Podcast moderne Panini Bilder, die man auch mal gern bei Kumpels tauscht.
      Und wenn ich mal ein geiles Lied bei youtube gefunden habe und es auf meinem Pod habe und meinem Kumpel geben möchte, dann will ich nicht jeden konverter an seinem Rechner neu runterladen und installieren müssen, nur weil Apple einen Furz quer sitzen hat.
      Für mich ist der iPod halt keine egomaschine, sondern ich möchte da mit mich und andre begeistern können.
    • philwag schrieb:

Und wenn ich mal ein geiles Lied bei youtube gefunden habe und es auf meinem Pod habe und meinem Kumpel geben möchte, dann will ich nicht jeden konverter an seinem Rechner neu runterladen und installieren müssen,

Du hast doch nun selbst schon 2 Sachen hier angebracht ( Discover u. Disc Aid) mit denen dies gar kein Problem mehr sein sollte,oder?
    • Korrekt, aber will ich meine gesamte datenbank 2x auf dem touch haben? Einmal zumauf dem touch verwenden und einmal ums tauschen zu können^^
      Bei Musik gehts ja noch so eben mit Sharepod, aber Fotos kann man ja vollkommen vergessen. Da muss ich schon vorher wissen, was mein Kumpel haben will und diese extra per diskaid oder discover auf den touch ziehen, da beide Programme nicht auf die internen Ordner zugreifen können.
      Mal ganz davon ab, dass es eben um itunes ging und ich dafür alles brauche ausser itunes ;)
    • Darf ich nochmal im Gespräch stören :D ?

Habe mir u.a. deshalb einen iPod gekauft, weil ich ein Autoradio mit MP3-Möglichkeit gekauft habe. Hab ich heute erhalten. Ich glaube ich bin da einem Irrtum aufgesessen. ?(

Habe einen Golf mit RCD 30 MP3. Dachte eigentich, dass ich an den Radio einen Mp3 Player anschließen kann. Aber wo ist denn da der Anschluss? Ich dachte in der Ablage oder im Handschuhfach. Könnte es sein, dass der CD-Player lediglich in der Lage ist MP3-Format-CDs wiederzugeben?
    • Also ein MP3 Autoradio kann auf alle Fälle MP3 CDs abspielen! ;)
      Mit dem Anschluss...hast Du eventuell einen Front AUX Anschluss? Das wäre ein kleines Loch 3.5 mm im Durchmesser an der Vorderseite des Radios?! ;)
      Ansonsten an der Rückseite? Aber erkundigt man sich da nicht vorher?
    • Aux-Anschluss hab ich vorne nicht. Hinten?

Ich hätte sowohl das Auto, als auch den iPod gekauft. Das hat nun zeitlich zusammengepasst. Bei der Probefahrt hab ich das MP3-Logo am Radio gesehen und bin dann iPod-mäßig tätig geworden. Ich dachte, da ist ein MP3-Player anschließbar. Es gibt da wohl einen kleinen Unterschied: MP3 Wiedergabefähig und MP3-Player anschließbar. Wer lesen kann ist klar im vorteil...