Speicherstruktur in iTunes, was ist möglich?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Speicherstruktur in iTunes, was ist möglich?

Wünsche allen die noch wach sind und hier lesen, beziehungsweise solchen Neulingen wie mir helfen einen schönen Abend,

habe lange Google und diverse Suchen von iPod Foren um Rat gefragt, aber leider keine zufriedenstellenden Antworten auf meine Fragen erhalten. Deswegen dachte ich mir, dass ich mich an euch wende, da ich so, wohl die beste Hilfe erhalte. Vorneweg möchte ich sagen das ich meine Mediathek auf einer externen Partition liegen habe auf die man im Netzwerk zugreifen kann.

Nun ist es so, dass ich meine CD Sammlung komplett in iTunes importiert habe und nun rangehen wollte meine Hörbücher auch einzupflegen. Gesagt getan. Die ersten 3 Hörbücher sind nun in iTunes vorhanden und sogar da wo sie hingehören, in der Hörbücher Sektion (ein Dank an die fleißigen Helfer die hier bereits anderen erklärt haben wie sowas geht - hat mir einige Probleme erspart ;) ).

Die drei Hörbücher sind "Der Hobbit", "Der Herr Der Ringe" und "Das Silmarillion". Nun kann ich ja in diesem Bereich meine Hörbücher nach Hörbücher, Interpret und Genres sortieren, was für diesen Bereich auch völlig ausreichend ist, meiner Meinung nach. Jetzt ist es aber so, dass in meinem Ordner "iTunes Music" kein extra Ordner für Hörbücher angelegt wurde. Die drei Hörbücher werden nun unter dem Interpret J.R.R. Tolkien geführt :D Den ich nur sehr ungerne bei Musikern und Bands sehe. Mein Wunsch wäre das ich in meinem Ordner in dem auch der "iTunes Music" drin ist ein neuen Ordner erstelle mit dem Namen "iTunes Audiobooks" und meine Hörbücher hier nach Interpret sortiere.

Die Einstellungen "iTunes-Musikordner verwalten" und "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Musikordner kopieren" habe ich aktiviert, da ich grundsätzlich möchte das iTunes meine Sammlung verwaltet. Wie ist es also möglich das ich iTunes verwalten lasse aber trotzdem einen eigenen Ordner für meine Hörbücher habe. Oder ist das überhaupt nicht möglich und ich müsste dies manuell verwalten?
      Kann ich die Verwaltungseinstellungen belassen, den Ordner einfach verschieben und die Dateien die er nicht mehr findet wieder neu suchen? Bei wenigen Hörbüchern ist das sicherlich machbar aber nicht bei mehreren.

Jetzt kommen wir auch schon zu meinem zweiten Problem. Das was iTunes bei den Hörbücher nicht schafft macht er bei Filmen. Er erstellt einen neuen Ordner namens "Movie" im Ordner "iTunes Music". Fast das gleiche Problem nur dieses mal anders herum. Habe verschiedene Videos in iTunes importiert. Hier habe ich aber nur die Möglichkeit nach Filme und Genre zu sortieren. Wenn ich nun mehrere Filme in meiner Mediathek habe und diese aber auch gerne sortiert habe, bleibt mir da nur der Weg eigene Genres zu kreieren?

Wenn ich nun zum Beispiel mehrere Abteilungen in meiner Sammlung hätte:

Familienvideos
      Lustiges
      Musikvideos

könnte ich ja jedes Video einem solch benanntem Genre zuweisen. Nach langem überlegen und suchen scheint mir das die eleganteste Lösung zu sein die Videosammlung etwas zu sortieren oder fällt euch noch eine andere ein, die ich übersehen habe? Dann hab ich aber immer noch das Problem das in dem Ordner Movie alle Filme bunt zusammen gewürfelt sind. Sollte es allerdings eine Lösung zu meinem Problem mit meinen Hörbücher geben, könnte ich dies ja auch dann bei den Videos anwenden.

Danke schon einmal für eure Antworten und wünsche euch noch einen schönen Abend.

Gruß Dwao
    • Hallo,
      Die Einstellungen "iTunes-Musikordner verwalten" und "Beim Hinzufügen
      zur Mediathek Dateien in den iTunes-Musikordner kopieren" habe ich
      aktiviert,
      wenn Du dies beibehalten willst, wird Dir nichts andres übrig bleiben, als das iTunes diese mit in den Musik Ordner ablegt!
      Solltest Du es doch anders haben wollen, so musst Du die 2 Option deaktivieren, was aber wiederum bei neuer Musik nervig ist. Mann kann die Option zwar kurzzeitig aktivieren, ist aber auch nicht optimal.
      Wie gesagt. Wenn die Hörbücher in iTunes an der richtigen Stelle sind, ist doch alles i.O. Den Ordner im Explorer braucht man doch dann sowieso nicht mehr groß, wenn man iTunes benutzt.

Zu den Filmen. Leg Dir doch einfach Wiedergabelisten an.
      z.B.
      Familienvideos
      Musikvideos
      und ziehe die dazugehörigen Videos dort hinein.