Wo kann man legal und billig (oder umsonstz...?) Musik downloaden?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPlaysier schrieb:

Wenn du noch eine Seite suchst, dann kann ich dir nur filsh.net empfehlen, dort kannst du legal die musik von youtube herunterladen in deinem gewünschten format.

Leute, ich wiederhole mich nur höchst ungern -> Musik von YouTube laden ist illegal. Warum? -> Forensuche. Schon 1.000 mal dick und breit erklärt.
    • Also nehme immer free youtube to mp3 converter von Computer Bild, du kannst auswählen ob nur den Song, oder auch das Video, welches Format, direkt iPod Format etc und du kannst andere Filme auch in iPod/iPhone format umwandeln

Edit: Chrisspy: Nein es liegt so ziemlich an der grenze von der Legalität aber man kann nicht für bestraft werden --> nicht Illegal
    • Nein.
      Nein, das ist es nicht.

Nachlesen kann man das alles hier

Nochmal erklärt:

Darf ich aus dem Netz Musikfiles (oder Kinofilme) herunterladen?

Nicht, wenn es sich dabei um rechtswidrige Tauschbörsen handelt. Denn die Privatkopie ist nur zulässig, wenn die Kopiervorlage nicht offensichtlich rechtswidrig hergestellt oder - nach dem Zweiten Korb - offensichtlich rechtswidrig angeboten wurde. Einige Künstler und Plattenfirmen stellen jedoch einzelne Songs umsonst in Internet; dies ist in der Regel deutlich zu erkennen. Gegen die Nutzung eines kostenpflichtigen legalen Downloadangebots ist natürlich nichts einzuwenden.
      Die Kopiervorlage wäre in diesem Fall ja das YouTube-Video. Und das ist im Normalfall nicht legal hochgeladen worden. Legal hochgeladene YouTube-Videos oder andere Files sind nämlich i.d.R. vom Urheberrechtsbesitzer hochgeladen worden und eindeutig so gekennzeichnet, wenn sie heruntergeladen werden dürfen.

Dies ist aber bei geschätzten 95-99% der YT-Musikvideos nicht der Fall; die sind illegal hochgeladen worden.
      Also ist es genauso illegal, sie herunterzuladen.

Und bei YT sind die Videos, die legal vom Urheberrechtsbesitzer hochgeladen worden sind, eigentlich so gut wie nie zum Download angeboten; sie sollen mehr als Kostprobe gelten, ähnlich dem, was man sich auch im iTunes-Store anhören kann.
      In diesem Fall haben wir dann die (hier dennoch überhaupt nicht gern gesehene) Dunkelgrau-Zone.

Trotzdem gilt: YT-Videos herunterzuladen ist grundsätzlich nicht legal.

Und denkt daran: Copy kills Music.
      Wenn ihr eure Musik kostenlos downloadet und sie nicht eindeutig vom Künstler/Urheberrechstinhaber zum kostenlosen Download freigegeben ist, schadet/bestehlt ihr genau diese Leute um die Früchte ihrer Arbeit, von denen sie nebenbei leben müssen, deren Musik ihr so mögt.

Etwas erbärmlicheres kann ich mir, bei allem, was recht ist, kaum vorstellen. :|
    • Davon abgesehen, daß das mit YT verboten ist, ist die Klangqualität bei YT doch wirklich - mit Verlaub - absolute Scheiße 8| Das möchte ich nicht mal geschenkt...

Grüße

Cédric
      Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar..
      MKW: Tattoo☆Gay - ⁂ 9999 VR
    • Hallo!

Einiges kann man sich bei Youtube ansehen. Ich nehme es als Anregung und kaufe dann. Manchmal DL und manchmal, wenn deutlich billiger die CD's/DVD's über den Amazon-Marketplace.

Verdammt gute Musik für lau und völlig legal gibt es bei jamendo.com Natürlich findet man man da keine Musik aus den Hitparaden, aber enorme Mengen guter Musik.

Wer da nicht reinschaut ist selber Schuld!

Tipp für Jamendo: PeerGynt Lobogris

mfg

Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Wenn du kein Geld für Musik ausgeben möchtest (was ich aber empfehle) kannst du die Musik von den Youtube-Videos 'downloaden' (ist Legal). Nachteil ist das du nicht jedes Lied findest und das die Lieder (meistens) schlechte Qualität haben. Wenn interesse besteht kannst du nach DVD video soft free studio suchen.

PS : Wenn das bereits geschrieben wurde sorry.. wollte mir nicht alles durchlesen.

PS² : Wer denkt es sei illegal: Wenn du die Audiospur eines Videos von Youtube aufzeichnest (genau das macht das Programm), dann lädst du dir nur öffentliches Material (alles was auf Youtube ist ist öffentlich). Öffentliches Material kannst du laden bis du schwarz wirst, du kannst damit eine ganze CD-Sammlung brennen.
      Der einzige der hier etwas illegales macht ist derjenige, der das Video bei Youtube online stellt. Denn er veröffentlicht es, und dazu hat er (im Normalfall) keine Rechte.

Quelle : computerbild.de/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eren6565 ()

• @eren6565

Nö ist illegal.
      Denn das Programm zeichnet die Audiospur nicht auf.
      Es rippt die Audiospur aus dem Video.
      Und das ist nur legal, wenn der Uploader das Recht hat, das Video hochzuladen.
      Da das aber öfters nicht der Fall ist -> Pech gehabt.
      Außerdem: Wenn das wirklich so wäre, dass der "YouTube2MP3Converter" die Audiospur aufnimmt,
      warum dauert der Download dann nicht so lange wie das Video, was dann eigentlich der Fall sein müsste?

Ich hab jetzt keine Lust auf eine "Legal-Illegal-Diskussion".
      Das sind die Fakten.
    • @iFiSk7

Ich habe mich lange mit diesem Thema beschäftigt und ich weiß das es nicht illegal ist daher glaubs oder glaubs nicht wenn du willst kannst du dich erkundigen mir ist es schnuppe. Ich wollte nur einen Tipp geben.

PS: Bin auch auf keine Diskussion aus (Ich schreibe nicht mehr zu diesem Thema).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eren6565 ()

• eren6565 schrieb:

Ich habe mich lange mit diesem Thema beschäftigt

Dann müsstest Du es ja besser wissen.

Ich mache es kurz: Deine Logik besagt, dass es legal sei, da der Uploader die illegale Tätigkeit inne hat. Der Logik nach wäre es aber auch legal ganze Alben von Rapidshare und Konsorten zu laden. Der Mitschnitt eines Webradios ist legal, das stimmt, aber wie hier schon etliche User (und nicht zuletzt iFiSk7) bereits gemerkt haben, rippen Deine YouTube-Converter nicht die Tonspur, sondern das gesamte Video.

Fazit: Es soll jeder so machen wie er gern will - man soll hier nur keine Anleitungen und erst recht keine falschen Äußerungen zu diesem wie ich finde nicht unwichtigen Thema abgeben!

PS: Bin auch auf keine Diskussion aus

Da bitte ich auch drum! Ich bin dieses Thema nämlich langsam leid ...

Und nu, btt bitte :)
    • Chrisspy schrieb:

Und nu, btt bitte

Dann mache ich mal weiter. Es gibt eine riesige Datenbank an Alben, die ihr euch alle kostenlos laden könnt. Warum? Weil die Künstler daran selber interesiert sind. Man höre und staune. Dort gehts entlang.

Zum Webradio werde ich auch noch was posten. Ich nutze Radiofxvon Tobit Software einer der grössten, wenn nicht sogar die größte Deutsche Softwareschmiede. Man kann in der kostenlosen Version bis zu 3 Sender deiner Wahl, sofern sie in der Liste sind , rund um die Uhr aufnehmen. Ich finde es wirklich genial.
      Jetzt kommt Deine Lieblingsmusik vollautomatisch auf Deinen PC! Radio.fx schneidet sämtliche Tracks aus dem Internet-Radio mit und verknüpft sie mit Coverbildern, Lyrics und sogar den aktuellen Musikvideos! Blitzschnell spulst Du durch Deine ständig wachsende Titelsammlung, springst von Track zu Track, studierst Songtexte, die neuesten News Deiner Lieblingskünstler und erstellst aus Deinen Favoriten Deine ganz eigene Compilation. Und wenn Du mal einen Titel suchst, den Radio.fx Dir noch nicht geliefert hat,
      bringt Dich die Musiksuche in Nulkommanix direkt an die Quelle.
      Tag für Tag liefert Dir Deutschlands populärste intelligente Aufnahmesoftware Hunderte Songs auf Deine Platte. Und das ganze Programm Deiner Lieblingssender mit den besten Comedies, interessanten Interviews, spannenden Hörspielen, tollen Radio-Shows und -Features und vielem mehr gibt's gleich dazu! Perfekt ausgesteuert. Und in kristallklarer Qualität. Nie hast Du Deine Lieblingsmusik und -sender intensiver erlebt. Hol Dir Radio.fx gleich auf Deinen PC. Kostenlos!

Das wars dann mal wieder. ;)
      Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.
    • trialelmi schrieb:

Dann mache ich mal weiter. Es gibt eine riesige Datenbank an Alben, die ihr euch alle kostenlos laden könnt. Warum? Weil die Künstler daran selber interesiert sind. Man höre und staune. Dort gehts entlang.

Yo, die wurden hier zwar schon einmal genannt, sind aber definitiv wert noch einmal hervorgebracht zu werden. Danke.

Hatte mir damals "Eve" von Shearer dort gezogen, falls jemand einen Anspieltipp braucht. Die Jungs klingen wie die Beatsteaks.
    • Sofern es noch nicht erwähnt wurde, kann ich das Internetradio last.fm uneingeschränkt empfehlen. Last.fm ist ein Internetradio, welches sich nach eurem Musikgeschmack generiert und euch nur Musik spielt, die ihr hören wollt. Teilweise bieten Künstler wie Marina&the Diamonds auch ein paar Lieder kostenlos zum Download an - es lohnt sich imho. ;)

Ist Jamendo wirklich kostenlos? Das wäre ja zu schön... um wahr zu sein.

LG
    • Mercedes hat ein neues "Mixed Tape" zum kostenlosen Download bereit gestellt. Enthalten sind diesmal zehn neue MP3-Dateien ohne Kopierschutz.
      Audible zeigt sich auch im neuen Jahr sehr kundenfreundlich und belohnt seine Bestandskunden mit zwei Gratis-Hörbüchern. Natürlich können auch Neukunden die beiden Titel zum Nulltarif herunterladen.
      Konkret gibt es folgende zwei Gratis-Hörbücher bei Audible :
      • "Das Bildnis des Dorian Gray" mit Code C8AW4CVQ
      • "Ice Ship" mit Code AVA7A424
      audible.de/adde/site/homepage.…ils#page-name%28newreg%29
      Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von trialelmi ()

• Glaube, das wurde hier noch nicht vorgeschlagen...
      Soundcloud.com ist ne große Seite, wo jeder seine eigenen Tracks hochladen kann, die dann wiederum jeder downloaden, kommentieren und bewerten kann.
      Da gibts auf jeden Fall ziemlich gute Musik, komplett umsonst, wenn du nicht uploaden willst. Man braucht noch nicht mal n Account, um was runterzuladen...

Würde ich euch wirklich empfehlen, hab schon total geile Tracks da gefunden und musste noch nicht mal lange suchen :thumbup:

greetz
    • Benutzer online 1

1 Besucher