Eure Wiedergabelisten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Eure Wiedergabelisten

      Hallo!

      Ich höre fast immer dieselbe Musik (Wertung 3 Sterne und mehr und die neuen Sachen). Einfach nur Shuffle ist mir zu zufällig und zu einfach. Frische Wiedergabelisten müssen also her!

      Meine bisherigen Wiedergabelisten:

      Meine Lieblinge:
      - Top 99 (Die 99 Lieder mit dem höchsten Zähler, sind aber schon schräge Sachen dabei)
      - ab 3 Sterne
      - ab 4 Sterne
      - 5 Sterne

      Zum Entdecken:
      - ungehört (Zähler = 0)
      - unbewertet
      - ganz neu (innerhalb der letzten 4 Wochen hinzugefügt)
      - fast vergessen (innerhalb des letzten Jahres nicht gehört)

      Jahrzehnte:
      Pro Wiedergabeliste auf eine Jahrzehnt begrenzt, z.B. 1990-1999

      Wie ihr seht, arbeite ich viel mit intelligenten Wiedergabelisten. Genius dagegen benutze ich nicht. Hatte es schon mal getestet, fand es aber nicht so gut.
      Welche Wiedergabelisten habt ihr so in iTunes? Immer her damit! 8o

      Viele Grüße,
      Miezekatze
    • RE: Eure Wiedergabelisten

      Miezekatze schrieb:

      Ich höre fast immer dieselbe Musik (Wertung 3 Sterne und mehr und die neuen Sachen). Einfach nur Shuffle ist mir zu zufällig und zu einfach.

      Meine liebste Wiedergabeliste zielt genau darauf ab ... auch wenn ich mir nicht die Mühe mache meine Songs zu werten, da die Sammlung so schnell wächst dass ich nicht hinterher käme ...

      ... ich habe eine intelligente WL, die nur mit Songs gefüllt ist, die seltener als 3x gehört wurden. Bei ~ 80GB Musik kommen somit nicht ständig die selben Songs zum tragen, sondern nach und nach die ganzen ungehörten. Neue Songs selbst verständlich auch, da diese ja weniger als 3x gespielt wurden ... so lange bis die Marke erreicht ist.

      Vielleicht ist das ja eine Idee für Dein Anliegen.
    • Joker0961 schrieb:

      - The Best
      - Chill
      - gute Laune
      - Neu
      Sind "Chill" und "Gute Laune" intelligente Wiedergabelisten? Wenn ja, löst du das über Anmerkungen im Kommentarfeld?

      Ipodfanatiker schrieb:

      einfach die Genre wiedergabeliestieren (gibt es dafür eigentlich ein Verb?)
      Man kann ja standardmäßig die Musik über das Genre auswählen. Diese Genre-Wiedergabelisten wären aber interessant für jemanden, der das Genre-Feld mit mehreren Genres füllt.

      Chrisspy schrieb:

      ... ich habe eine intelligente WL, die nur mit Songs gefüllt ist, die seltener als 3x gehört wurden. Bei ~ 80GB Musik kommen somit nicht ständig die selben Songs zum tragen, sondern nach und nach die ganzen ungehörten. Neue Songs selbst verständlich auch, da diese ja weniger als 3x gespielt wurden ... so lange bis die Marke erreicht ist.

      Vielleicht ist das ja eine Idee für Dein Anliegen.
      Chrisspy, diese Wiedergabe ist so simpel wie genial! Ich dachte immer, um abwechslungsreiche Musik zu hören zu bekommen, muss man Wiedergabelisten mit vielen komplizierten Regeln erstellen. Von wegen! :thumbsup:
      Neben den von dir genannten Songs (ungehörte, neue) kommen noch die hinzu, die ich vor einem Jahr mal gehört habe und dann vergessen! Optional könnte man noch ein "Wertung ist nicht 1 Stern" ergänzen, damit man keine Bäh-Musik hört.

      Vielen Dank für eure Anregungen bisher! Mag sonst noch jemand seine Wiedergabelisten kundtun?

      Gruß,
      Miezekatze

      [Edit: OT: Oh, Ich sehe gerade, dass mein Thema verschoben wurde. Sorry für das falsche Forum! :whistling: Ist es normal, dass das "alte" Thema offen ist? Sind also beide verlinkt? Hmm... ?( ]

      [Edit 2: Okay. Sie sind nicht verlinkt. Man sieht, dass es verschoben ist. Wetterumschwung macht mir ganz offensichtlich zu schaffen... :sleeping: :whistling: ]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Miezekatze ()

    • Ich benutze auch nur intelligente Wiedergabelisten. Bin viel zu faul für feste... :D

      Was ich daran sehr genial finde ist die Möglichkeit Genre die ähnlich sind in eine Playlist zusammen zu zufassen.
      Ich habe z.b. eine Playlist "Metal" da es aber zig verschiedene Metalarten gibt habe ich z.b. Metal, Gothic Metal, Folk Metal,... in einer Playlist zusammengeführt. Sehr genial. :)

      Ansonsten habe ich halt auch die "üblichen" wie "Noch nie gehört" oder "Top 50".
    • Chrisspy schrieb:




      Miezekatze schrieb:

      Optional könnte man noch ein "Wertung ist nicht 1 Stern" ergänzen, damit man keine Bäh-Musik hört.

      Warum ist die Musik dann in Deiner Mediathek? Bäh-Musik hab ich gar nicht erst in iTunes ... dann braucht man auch keine Zusatzoptionen ;)
      Hehe, hast ja recht! :D Das ist ja auch vernünftiger. Aber: Diese Lieder gefallen mir zwar nicht, aber ich hebe sie auf, weil es mir wichtig ist, vollständige Alben in iTunes bzw. auf dem iPod zu haben.
      Muss mal nachschauen, wie viele 1-Stern-Lieder es sind. Ich hoffe, es ist nicht ausgeartet! :whistling:

      Viele Grüße,
      Miezekatze
    • Miezekatze schrieb:

      ..., weil es mir wichtig ist, vollständige Alben in iTunes bzw. auf dem iPod zu haben.

      Kann ich nachvollziehen, aber irgendwann ist es für mich selbst bei einem 80GB-iPod Platzverschwendung. Da hake ich die Songs lieber ab (deaktivieren), oder schmeiße sie aus der Mediathek. Für deaktivierte Songs hab ich auch eine Playlist. Bei Bedarf wird die einfach wieder aktiviert und alle Alben sind wieder komplett - im deaktivierten Zustand werden sie aber in der oben beschriebenen Playliste nicht berücksichtigt und werden auch bei der Sync (bei mir automatisch) nicht mit auf den iPod übernommen. Eine für mich durch und durch zufriedenstellende Lösung.
    • Benutze keine Sterne...
      Es ist alles fein säuberlich nach Genres sortiert:
      Intelligente Wiedergabeliste für:
      Progressive House
      Tech-House
      Best Of Electro
      Electronic
      House
      Electro-House
      ...
      Wiedergabeliste für:
      After Hour
      Party
      ...
      Um die richtigen Genres herauszufinden muss ich mich auf Beatport.com verlassen können :rolleyes:
    • Chrisspy schrieb:



      Miezekatze schrieb:

      ..., weil es mir wichtig ist, vollständige Alben in iTunes bzw. auf dem iPod zu haben.

      Kann ich nachvollziehen, aber irgendwann ist es für mich selbst bei einem 80GB-iPod Platzverschwendung. Da hake ich die Songs lieber ab (deaktivieren), oder schmeiße sie aus der Mediathek. Für deaktivierte Songs hab ich auch eine Playlist. Bei Bedarf wird die einfach wieder aktiviert und alle Alben sind wieder komplett - im deaktivierten Zustand werden sie aber in der oben beschriebenen Playliste nicht berücksichtigt und werden auch bei der Sync (bei mir automatisch) nicht mit auf den iPod übernommen. Eine für mich durch und durch zufriedenstellende Lösung.
      Das ist eine gute Idee! Merke ich mir mal. Falls mir auf dem Touch der Platz ausgeht, werde ich das so machen. :thumbup:
      Habe ebenfalls die automatische Synchronisierung eingestellt und zwar so, dass nur angehakte Dateien berücksichtigt werden. Bis jetzt nutze ich das Deaktivieren nur für Hörbücher.

      SkyFighter schrieb:

      Benutze keine Sterne...
      Es ist alles fein säuberlich nach Genres sortiert:
      Intelligente Wiedergabeliste für:
      Progressive House
      Tech-House
      Best Of Electro
      Electronic
      House
      Electro-House
      ...
      Wiedergabeliste für:
      After Hour
      Party
      ...
      Um die richtigen Genres herauszufinden muss ich mich auf Beatport.com verlassen können :rolleyes:
      Genres eintragen ist echt hart! Hatte lange keine, weil mir nie so sicher bin, was jetzt was ist. Habe es dann aber doch angepackt. Nehme dabei allmusic.com und Wikipedia als ersten Hinweis. Aber ich wähle oft ein anderes Genre. Dabei ist das Genre sehr weit gefasst. Rock, Pop, Pop-Rock (alles, was ich nicht einordnen kann, bzw. gitarrenlastiger Pop), Jazz usw.
    • Hallo!

      Ich lege eigentlich nur Wiedergabliste zum brennen von Audio/MP3-CD's für's Auto an. Die müssten eigentlich dann alle 5 Sterne haben.

      Für gewöhnlich höre ich nur ganze Alben, wobei ich das ein oder andere Stück dann schon einmal überspringe.

      mfg

      Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

      Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • trialelmi schrieb:

      also ich höre nur was ich hören will und das sind immer nur komplette alben nicht mehr und nicht weniger.
      Klare und schnörkellose Ansage!
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

      Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Leute ... OT ... Contenance s'il vous plaît :D !

      Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen, poste ich einfach wahllos ein paar meiner Playlisten
      • Selten gehört (intelligente WL, Zähler < 2)
      • Brand new (intelligente WL, Hinzugefügt in den letzten 7 Tagen)
      • Chill Out Lounge (ruhiger Kram für gemütliches abhängen ohne rumbangen)
      • Corey Taylor is God (der Name sagt alles)
      • Coverversionen (ebd.)
      • Hairspray Metal (Shout to the Devil!)
      • Metal Ballads
      • ...
    • Super Idee,

      mit den intelligenten Wiedergabelisten. Über die Häufigkeit der Abspielung bin ich überhaupt noch nicht auf die Idee gekommen. Das mit der Wertung kombiniert. Prima.

      Ich habe noch eine Jogging Liste mit BPM 120<BPM<140 . Die Stücke die gar nicht gehen kann ich dann ja per "kein Häckchen" raussortieren. Wusste ich noch gar nicht.

      Totaler ITunes / Ipod Neuling.
    • uralter Thread, aber ne ganz gute Idee, wie ich finde.

      Ich hab für jeden Interpreten eine eigene intelligente Wiedergabeliste.
      Ja, richtig gelesen :P

      wenn ich nämlich bspw ein neues Album von Avantasia bekomme, muss ich es nur von der CD in iTunes einfügen und schon ist es automatisch in der Wiedergabeliste.

      Ich höre auch nie nur einzelne Lieder, sondern immer komplette Alben.

      Bei meinem neuesten Album ("There Is A Hell Believe Me I've Seen It, There Is A Heaven Let's Keep It A Secret" von Bring me the Horizon) gefällt mir die Hälfte der Lieder sehr gut, die andere Hälfte ist ganz OK, aber eben auch nicht schlecht.
      So geht es mir bei meiner ganzen Musik.

      Oft hören sich Lieder nach dem 50ten Mal spielen erst gut an, ist schon öfters vorgekommen ^^


      iPod Shuffle 2G 1gb türkis
      iPod Shuffle 4G Silber

      life will kill you, even if you're in a Rock'n'Roll band
      - Clawfinger "Life will kill you"

      Flickr