[Review] Artwizz ScratchStopper iPod Nano 3G

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • [Review] Artwizz ScratchStopper iPod Nano 3G

      Nachdem ich ja vor ein paar Tagen einen Testbericht meiner alten iPod-Hülle hier veröffentlicht habe, will ich jetzt auch meine neue Hülle vorstellen.
      Ich benutze jetzt die Artwizz ScratchStopper Schutzfolien. Die Gründe für den Wechsel sind die negativen Eigenschaften, die ich meiner alten Hülle bescheinigt habe.

      Nun aber zum ScratchStopper.
      Ich hab die Folien direkt über den ArtWizz Shop geordert und dort haben sie inkl. Versand ca. 14 Euro gekostet.
      Der Packungsinhalt besteht aus einer Anleitung, vier Folien für das Display, vier für die Rückseite, ein Mikrofasertuch und ein Plättchen zum Entfernen von Luftblasen unter der Folie.

      [img]http://farm4.static.flickr.com/3496/3198339557_15ff981324.jpg[/img]

      Das Aufbringen der Folien gestaltet sich recht einfach. Wer schon einmal eine Anti-Spiegelungsfolie auf ein Laptopdisplay aufgebracht hat, kann das hier spielend erledigen. Auch für alle anderen gibt es keine großen Probleme, wenn man die Ratschläge der Anleitung befolgt. Wichtig ist wirklich, dass sich kein einziges Staubkorn auf Display oder Rückseite befindet, wenn die Folie aufgebracht werden soll.

      Die Folie für das Display ist optimal auf die Größe zugeschnitten. Bei meinem ersten Versuch gab es ein paar Ecken, die nicht richtig haften wollten, mich stören diese kleinen Punkte aber nicht, da sie außerhalb des dargestellten Bereiches liegen. Das Bild des Displays bleibt brilliant und scharf. Man merkt wirklich nicht, dass eine Folie auf dem Display ist.
      [img]http://farm4.static.flickr.com/3469/3190762247_de2cb79776.jpg[/img]

      Die Folie für die Rückseite lässt sich ebenso leicht aufbringen. Auch hier muss die Oberfläche absolut Staubfrei sein, sonst gibt es hässliche Einschlüsse. Diese Folie ist aber auch der einzige richtige Kritikpunkt an dem ScratchStopper Satz. Einen vollständigen Schutz, wie ihn Artwizz bewirbt, bietet die Folie leider nicht. Die Folie ist einfach zu klein für die Rückseite, wie man auf dem Bild gut erkennen kann. Dass die Rundungen nicht geschützt sind, habe ich mir im Vorfeld schon gedacht, aber habe nirgendwo davon gelesen. Anscheinend stört das nur mich. Die Folie wird einfach zu steif sein, um damit Rundungen bedecken zu können.

      [img]http://farm4.static.flickr.com/3301/3191643646_21b6f9736c.jpg[/img]

      Aber auch abgesehen von dieser Rundung ist die Folie zu klein. Sie bedeckt leider nicht die komplette ebene Fläche der Rückseite. Hier wären ein paar Millimeter mehr in Höhe und Breite angebracht gewesen.

      Da die Folien nur durch Adhäsion haften, lassen sie sich jederzeit entfernen und wechseln.

      Nun noch einmal kurz die Pros und Contras:

      + leichte Montage
      + iPod behält seine ursprünglichen Maße und sein Aussehen
      + keine Sichtbeeinträchtigung und Farbverfälschungen beim Display

      - Rückseite ist, anders von Artwizz behauptet, nicht vollständig geschützt
      - kein großer Schutz bei Sturz

      Fazit:
      Wer wie ich Wert auf das Aussehen und Maße des iPods legt, ist mit den Artwizz ScratchStopper gut beraten. Allerdings müssen Kratzer an den Rundungen der Rückseite in Kauf genommen werden. Der Preis für die Folien ist grade noch akzeptabel, andere Hüllen bekommt man allerdings auch nicht billiger.