Einschätzung künftiger großer Classic

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Einschätzung künftiger großer Classic

Ich hätte gern ein paar Meinungen zu folgendem Problem:

Mein iPod Classic (80 GB) ist mir zu klein geworden - oder meine Musiksammlung zu groß, wie man's nimmt. Das ständige Herumgemurkse mit Playlists und/oder manueller Teilsynchronisierung nervt und kostet viel zu viel Zeit. - So stelle ich mir das nicht vor: wenn ich nicht ALLES dabei habe, brauche ich gleich keinen iPod. Woher soll ich denn Tage vorher wissen, was ich hören mag?

Soweit die Vorbemerkung - jetzt zum Problem: Apple hat ja bei der neuen Generation des Ipod Classic leider die große Version (160 GB) nicht nur nicht vergrößert - entsprechend dem Ausbau des kleinen Classic von 80 auf 120 GB) - sonder ganz im Gegenteil ersatzlos gestrichen ;( . Wie schätzt Ihr das ein: ist das nur eine Pause - also: wird es in absehbarer Zeit wieder einen "großen" iPod geben (240 GB wäre schon :D ...)? - Oder sollte ich mich mal lieber ganz schnell beeilen, noch einen der letzten 160er zu ergattern? ?(
    (Der aktuell größte mit 120 GB nützt mir nichts - das geht jetzt schon nur noch haarscharf und mit Hängen und Würgen; und wenn ich damit fertig bin, mein Vinyl zu digitalisieren bzw digtal nachzukaufen, ist es endgültig aus und vorbei damit ...)

Ich bitte um Meinungen; supercool wäre es natürlich, wenn vielleicht sogar jemand schon irgendwelche Gerüchte gehört hätte, wann was und wie ...

Alternativ würde mich interessieren, ob es evtl. von einem anderen Hersteller einen Musik-Player mit ausreichend Platz (oder erweiterbar) gibt ... Ich hab da bisher nichts gefunden ...
  • Also meiner Meinung nach solltest du eher nicht auf irgendeine Apple-seitige Lösung warten. Ich vermute einfach mal, dass dieses Jahr keine großen Neuheiten in Sachen iPod auf den Markt kommen. Zumal ich glaube, das Apple nicht ohne Grund die 160 GB Variante eingestampft hat. Der Markt dafür wird einfach zu klein gewesen sein. Musikarchive mit einer Größe jenseits der 120 GB Marke sind wohl eher die Seltenheit.

In Anbetracht des Posts von Mr. iPod ist die Ansage eigentlich ganz klar: So schnell wie möglich nen 160er ergattern und dann weiterschauen. Wenn du damit an deine Grenzen stößt kannst du dir ja Gedanken über einen Festplattentausch machen oder hoffen, dass da doch noch was von Apple kommt.
  • Eigentlich war es immer so, daß die iPods sich in der Größe nicht verändert haben, es gab immer zwei Gehäusegrößen. Der Festplattenhersteller hat nur immer größere Speicher mit gleichen Ausmaßen entwickelt, die dann ziemlich schnell zum Einsatz kamen. So kamen auch die letzten Wechsel zustande. Frühestens wenn es eine 2,5" Platte in gleicher Größe mit mehr Speicher gibt, wird es auch einen neuen ipod mit noch mehr Speicher geben-wenn der trend überhaupt dorthin geht. Ich würde sagen, warum nicht, wo doch Filme mehr Speicher brauchen als Musik und er die auch spielen kann.
    Danke fürs Zuhören,

Andreas
    PS: hier spielt iTunes mit  seit 10.3.7. Ich bin jetzt über 40 - ich antworte nur noch auf Postings, die ich auch lesen kann.
  • Ja ich denke genau diese Trendprognose ist der springende Punkt! Ich glaube, dass es einfach keinen Markt gibt, der iPods mit einer Größe jenseits der 120 GB nachfragt. Das hat der Schritt zurück von Apple gezeigt.
    Andererseits kann es genauso sein, dass die Speicherkapazität der iPods wieder erhöht wird, wenn die größeren Festplatten billiger werden und auch in das aktuelle Gehäuse passen. Schwierig....

Meine ganz persönliche Prognose: Bis Ende 2009 wird es keine großen Veränderungen beim iPod Classic geben. Mit ein wenig Glück ist die SSD Entwicklung dann schon so weit, dass die Dinger erschwinglicher werden und dann stehen wir vor einer ganz neuen Situation. Der erste iPod Classic mit 128/256 GB SSD ist dann nicht mehr fern. Aber das ist sehr gewagt und ich denke mal, dass ich zumindest mit dem Zeitraum zu zeitig bin. Aber wir werden sehen :D
  • Mr_iPod schrieb:

es gibt 240GB Festplatten für den 160-er ...
    Hmm. Klingt interessant. Könnte es gar sein, dass die auch in den 80er passen? - Denn ich hatte zumindest gedacht, dass die 80er und 160er eigetnlich vom Gehäuse her usw gleich seien ...
    Wenn DAS ginge, wäre ich ja der Glücklichste Mensch ... :P :D :D

Gruß
    Tommy
  • andreass schrieb:

Eigentlich war es immer so, daß die iPods sich in der Größe nicht verändert haben, es gab immer zwei Gehäusegrößen. Der Festplattenhersteller hat nur immer größere Speicher mit gleichen Ausmaßen entwickelt, die dann ziemlich schnell zum Einsatz kamen. So kamen auch die letzten Wechsel zustande. Frühestens wenn es eine 2,5" Platte in gleicher Größe mit mehr Speicher gibt, wird es auch einen neuen ipod mit noch mehr Speicher geben-wenn der trend überhaupt dorthin geht. Ich würde sagen, warum nicht, wo doch Filme mehr Speicher brauchen als Musik und er die auch spielen kann.
    Hmm. Also wenn ich dann deine Aussage und die von Mr IPod kombiniere, müsste doch rauskommen, dass diese nachrüstbaren 240er Platten auch in meinen 80er passen müssten ...?
    Oder ist da irgendwas anders anders ...

(Wobei: NICHT verändert stimmt so ja doch auch nicht. Da war doch der Video als Vrgänger des Classic; und der war ein paar cm breiter - und passte deshalb nicht in meine Docking-Station ... - Oder ist das die absolute Ausnahme?) :S
  • Nein, die 240er passt nicht in den 80er ipod classic, sondern nur in den 160er weil dieser dicker ist, und die 240er platte genauso dick ist wie die 160er.
    Aber du könntest vielleicht auch einfach 'ne rückseite vom 160er kaufen, dann würde es vlielleicht auch gehen, aber ich weiß auch nich, ob das die akkulaufzeit sehr beeinträchtigt ...

Ich bin mir aber mit den sachen nicht 100%ig sicher, lass dir das lieber nochmal bestätigen :P.

MfG MarceLLL
    Nano 1g 2GB <--- Schwarz
    Nano 3g 4GB <---- Silber
    Touch 1g 16GB
    Classic 120GB <--- Schwarz <--- Invisible Shield <--- Originale Ipod Socken
    Sennheiser CX-300 II <--- Schwarz

Hier ist ein kleiner Erfahrungsbericht über das Invisible Shield für den iPod Classic.
  • also ich hab den ipod video 30GB und das reicht mir nciht, wegen videos und fotos!
    ich habe ne 15GB foto sammlung, 5GB musik und 30GB videos!
    ich würd auf ein 256GB umsteigen!(also umbauen)

ich denk mal, dass der classc kleiner wird aber noch 120GB hat!
    was denkt ihr?
  • na ja ...bezogen auf dieses Jahr ist das durchaus möglich (das sich da nix mehr tut)

..aber langfristig werden die Speicherkapazitäten bei Geräten dieser und anderer Art logischerweise deutlich größer werden

...(Videos , dann videos jetzt sogar in hd - ja richtig ein ipod hd vielleicht nur fiktion aber wer weiß hochaufösendes gerät ist immerhin gut möglich) und villeicht gibts den auch mal dvb t ....wie wichtig dann großer speicherplatz wäre!!!ipod mit umts...irgendwas neues werden die auch noch mal entwickeln! gerade apple will sich als pionierreiter halten und hat ja schon seine ersten allrounder geräte entworfen

In den nächsten jahren wird der trend im jedenfall in diese richtung gehen vor allem videotechnisch!(siehe auch handys ---computer überall wird alles größer) und ipods die nur musik abspielen wird es mit sicherheit net mehr geben

Eine möglichkeit wäre auch das Apple sich jetzt mit flashspeicher in diese richtung arbeitet...hab da mal eine zukunftsvison vielleciht nur vision aber in 5 jahren wäre das sehr gut möglich

PHP-Quellcode

1. http://www.futurebytes.ch/?p=2414
    :D der hätte nach entwurf sogar 260 gb

Es wird mit sicherheit irgendwie irgendwo irgendwann wieder eine größerenb geben!!!! Aber wenn du jetzt einen benötigst, darauf zuwarten, würde ich dir nicht empfehlen...

Dies ist natürlich nur meine Meinung...denke aber dass man dies schon so anprognostizieren kann
  • [/quote]Hmm. Also wenn ich dann deine Aussage und die von Mr IPod kombiniere, müsste doch rauskommen, dass diese nachrüstbaren 240er Platten auch in meinen 80er passen müssten ...?
    Oder ist da irgendwas anders anders ...

(Wobei: NICHT verändert stimmt so ja doch auch nicht. Da war doch der Video als Vrgänger des Classic; und der war ein paar cm breiter - und passte deshalb nicht in meine Docking-Station ... - Oder ist das die absolute Ausnahme?) :S[/quote]
    Das verstehe ich nicht!!
    Wenn die 160GB Platte größer als die 240GB wäre hätte apple doch die 240-er Platte rein, oder ?(
    Also ich habe bei Amazon gelesen, dass sie nur in den 160GB passt!
    Is ja auch am logischsten!
  • Na - wenn ich mir das so anhöre, bzw durchlese, werde ich wohl nicht umhin kommen, mir noch ganz fix einen 160er zu holen ... auf 240 umbauen kann ich dann ja immer noch ...

Vielen Dank für Eure Informationen und Meinungen - hat mir geholfen!