iTunes, ideal für meine Bedürfnisse ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • iTunes, ideal für meine Bedürfnisse ??

      Hallo Gemeinde,

      ich bin von dem Ipod Touch bis jetzt noch begeistert und will ihn mir auch kaufen wenn da nicht die Software wäre.

      iTunes 8

      Software in der aktuellen Version heruntergeladen und installiert. Bei der ersten Konfiguration nicht nach Musik o.ä. suchen lassen. Sondern per Hand das Verzeichnis ausgewählt. Nach ca 1 Stunde hatte er alles geladen, ca 2500 Alben, knapp 80 GB. Dabei mußte ich feststellen das nur ca 10% ein Cover haben. Ein Cover nachzuladen war zumindest bei den 10 verschiedenen Alben über iTunes nicht möglich, selbst "Abba Die besten Hits" oder "Depeche Mode 101" hat er nicht gefunden. Also einen Teil der Sammlung genommen und mit mp3Tag Covers verpaßt, iTunes neu gestartet und versuch die Aben wieder zu finden. Weit gefehlt. Wenn ich eine Album gefunden hatte war stellenweise immer noch kein Cover zu sehen. Dabei mußte ich feststellen das iTunes meine Musik noch weiter untergliederte in "Akon", "Akon feat. X" oder "Akon feat. Y" obwohl mir nicht bekannt wäre dass ich Songs davon hätte.
      Meine Musik liegt auf der Festplatte und ist nach Interpret eingeordnet. z. B. d:\Musik\Akon\ hier liegen alle Songs in Dateien von Akon, auch verschiedene Alben. 99 % Meinder Alben sind mit MP3Tag und einer Datenbank im Internet benamt und haben die IDTags gesetzt.

      So nun die Fragen an die Experten.

      Wie bekomme ich nun wieder das Chaos, was iTunes mir anzeigt, Sinnvoll in den Griff um die Musik auf dem Ipod Touch nutzen zu können. Ich scheue mich nicht der Arbeit aber soetwas wie "mußte halt neu von CD einlesen" kann ich nicht brauchen.

      Ein anderes Poblem sind Hörbücher. Auch hier habe ich ca 60 GB die natürlich nicht mit ID oder Tags versehen sind. Wie kann ich den "jungfreulichen" Datenbestand nun am besten mit Cover, Taginfos usw versehen so daß iTunes es idealerweise anzeigt und in richtiger Reihenfolge abspielt.
      Wie kann ich iTunes überhapt davon überzeugen mit Hörbücher anzuzeigen, in der Rubrik "Hörbücher" finde ich kein einziges.

      Kann ich einen zu iTunes hinzugefügeten Ordner mit Musik wieder entziehen damit die Albem wieder aus iTunes verschwinden ??

      Bin auf Antworten gespannt, sollte etwas unklar sein beantworte ich gerne alles.

      Gruß

      tkruemel
    • RE: iTunes, ideal für meine Bedürfnisse ??

      tkruemel schrieb:

      So nun die Fragen an die Experten.

      Wie bekomme ich nun wieder das Chaos, was iTunes mir anzeigt, Sinnvoll in den Griff um die Musik auf dem Ipod Touch nutzen zu können. Ich scheue mich nicht der Arbeit aber soetwas wie "mußte halt neu von CD einlesen" kann ich nicht brauchen.

      Verständlicher Einwand.

      Bei der extremen Datenmenge würde ich grundsätzlich nochmal von vorne anfangen, zu dem "warum" komm ich gleich. Entweder alle Daten aus der aktuellen Mediathek per Hand rauslöschen (über STRG-A und ENTF), oder mit gedrückter SHIFT-Taste iTunes starten und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

      Warum neu anfangen?

      Bei einem so großen Datenbestand direkt alle Daten auf einmal auf fehlende Cover, falsche ID3-Tags (-> Akon feat. XYZ) zu überprüfen scheint mir etwas zu wirr. Ich würde in einer jungfreulichen Mediathek eine Playliste erstellen und Ordner für Ordner per Drag'n Drop in diese Playliste ziehen. Ist ein Ordner hinzugefügt schaust Du in der Liste, ob Dir die Darstellung so zusagt, ob alle Infos vorhanden sind, ob Cover angezeigt werden etc.
      • Ist dem nicht so, nachbessern. Entweder von Hand in iTunes, oder mit Alternativ-Software.
      • Ist dem so, lösche die Songs einfach aus der Playliste über Selektion + ENTF. Dabei werden die Dateien nur aus der Playliste entfernt! In der Mediathek bleiben sie vorhanden.
      • Nächster Ordner, gleiches Spiel
      Ob Du das nun mit einem Ordner pro Zug machst, oder mit 5-6 oder mehr bleibt Dir überlassen. Ich halte es nur für durchaus übersichtlicher Stück für Stück vorzugehen und sofort intervenieren zu können wenn etwas mal nicht passt, als einfach alle Musik auf einmal reinzukloppen und dann im Wust unterzugehen.

      Solltest Du noch Fragen haben, immer raus damit. Hier finden sich viele Freunde gut sortierter Mediatheken, die Dir sicherlich gern weiter helfen - mich eingeschlossen :D

      Da ich von Hörbüchern keinen Plan habe, enthalte ich mich der zweiten Frage ...
    • Hallo chrisspy,

      ersteinmal vielen Dank für deine ausfühliche Beschreibung um meinen Datenwust :D wieder in den Griff zu bekommen. Ich hasse nix mehr als wildes Chaos auf der Festplatte.

      Welche Tags werden von iTunes ausgelesen bzw wie setzte sich die Auflistung der iTunes Listing zusammen? Welche Tags sind nützlich, welche unnütz??

      Ich werde mich heute Abend mich dem Thema widmen. Mal sehen wie ich dem ganzen Herr werde.
      Welche Programme zur Tag Bearbeitung kannst du empfehen?
      Welche Internetdatenbanken zum Abgleich der Alben gibt es, sind zu empfehlen??

      Ich bin offen für alle Tips um die Datenbank sinnvoll aufzubauen und neue Features im iTunes zu nutzen die derzeit noch nicht so verbreitet sind.

      Leider ist das Thema Hörbücher noch offen. Wer kann mir bei diesem Thema helfen, Vorschläge unterbreiten???

      Gruß
      tkruemel
    • tkruemel schrieb:

      ersteinmal vielen Dank für deine ausfühliche Beschreibung um meinen Datenwust :D wieder in den Griff zu bekommen.

      Kein Ding, dafür bin ich hier.

      Ich hasse nix mehr als wildes Chaos auf der Festplatte.

      Kenn ich ^^

      Welche Tags werden von iTunes ausgelesen bzw wie setzte sich die Auflistung der iTunes Listing zusammen? Welche Tags sind nützlich, welche unnütz??

      Generell werden wohl alle ID3-Tags von iTunes erkannt und verwendet, allerdings gibt es immer mal wieder Dateien die aus der Reihe tanzen werden. Selbst wenn ein komplettes Album korrekt erkannt wird, kann ein Song mal komplett ungetaggt auftauchen. Warum wissen wir irgendwie nicht, aber es sollte nicht allzu oft vorkommen, ist also nicht weiter tragisch. Kurz ausbessern und gut.

      Welche Tags sind nützlich?

      Ich begnüge mich mit dem Nötigsten:
      • Name/ Titel
      • Interpret
      • Album
      • Genre
      • Erscheinungsjahr
      • Titel/ Gesamttitel
      • CD X/Y
      • Cover
      Alles weitere, wie "Werk" oder "Komponist" sind optional natürlich auch möglich.

      Die Sortierung kannst Du nach Herzenswunsch vornehmen. Sollte von vornherein nicht die richtige Kategorie angezeigt werden, mach mal einen Rechtsklick auf die graue obere Zeile über den Songs der Playlist wo "Titelname", "Zähler", "Dauer", ...etc. angeschlagen stehen. Einfach aus dem Rechtsklick-Menu das nötige an- und abwählen.

      Welche Programme zur Tag Bearbeitung kannst du empfehen?

      Ich persönlich vertraue komplett auf iTunes und mach das alles händisch, aber der Großteil des Forums schwört auf die Freeware mp3tag. Beide führen zu guten Ergebnissen.

      Welche Internetdatenbanken zum Abgleich der Alben gibt es, sind zu empfehlen??

      So weit ich weiß, werden die Datenbanken doch nur beim rippen verwendet, oder? In dem Fall habe ich nur Erfahrung mit der Datenbank FreeDB. Sollte man sie auch nachträglich zum Ausbessern der Tags verwenden können, ist mir das neu.

      Leider ist das Thema Hörbücher noch offen. Wer kann mir bei diesem Thema helfen, Vorschläge unterbreiten???

      Vielleicht nochmal einen gesonderten Thread im Unterforum "Hörbücher" starten? Da wirst Du auf jeden Fall direkt auf die Experten treffen ...
    • Chrisspy schrieb:



      So weit ich weiß, werden die Datenbanken doch nur beim rippen verwendet, oder? In dem Fall habe ich nur Erfahrung mit der Datenbank FreeDB. Sollte man sie auch nachträglich zum Ausbessern der Tags verwenden können, ist mir das neu.


      Nein, du kannst in mp3Tag eine Album markieren und dies mit der FreeDB als auch mit Amazon.com /.de ableichen. Es werden i.d.R Interpret und Album zur Suche herangezogen ggfl kann am die Suche auch manuel verändern. Nicht aber einzelne Title oder Songs!

      Ich kann dir mp3Tag wirklich nur an Herz legen. Es ist für mich in den letzten Jahren die Apps gewesen mit der ich meine Musik mit Tags versehen habe auch wenn ich die Tags nur sehr sporadisch genutzt habe so wie ich jetzt erkennen muß ^^

      Ich werde mich das Wochenende damit auseinander setzten und im Bedarfsfall weiter bohren

      Vielleicht nochmal einen gesonderten Thread im Unterforum "Hörbücher" starten? Da wirst Du auf jeden Fall direkt auf die Experten treffen ...



      Das werde ich tun,

      Gruß
      tkruemel
    • Hallo!

      Ich schließe mich Chrisspy an!

      Aber detalliert im Einzelnen weitere Anmerkungen:

      Alle Cover wirst Du nie finden. Was populär in oder hip ist, wird wohl größere Chancen mit einem Cover haben, wie CD's die außerhalb des Mainstreams sind. Einmal Google bemüht und man findet zu 99,9 % alles.

      Ärgerlich sind die kuriosen ID 3-Tags aus der Datenbank. Vor allem wenn Dumpfbacken da einen Interpreten plus Gastmusiker als Interpret eingegeben haben, denn dann taucht das Album eventuell zig mal auf. Da ist eben Nacharbeit gefragt. Noch schlimmer sieht es beim "Genre" auf. Da kann alles auftauchen und nach dem persönlchen Empfinden nichts stimmen.

      ITunes und eine Modelleisenbahn haben die Gemeinsamkeit, dass man nie fertig wird, sondern immer was zum basteln hat.

      Wenn Du 80 GB in ITunes für einen Touch hast, dann kommst Du nicht darum, die Files einzeln und aufwendig zu verwalten, da diese Menge nicht auf den Touch passt.

      Ich habe den Classsic 160 GB und verwalte rund 120 GB von ca. 200 GB in Itunes. Somit kann ich schnell und unkompliziert synchronisieren. Bei Bedarf packe ich wieder rein oder lösche Files aus der Mediathek. An Deiner Stelle würde ich mir da auch Limit setzen. Den Rest, der nicht auf den Touch passt, könntest Du z.B. mit dem Mediaplayer am PC hören. Mache ich auch so!

      Wer sich einmal intensiv mit ITunes beschäftigt hat und objektiv ist, wird feststellen, dass es kein besseres Programm zur Verwaltung von Musik gibt. Manko ist lediglich bei kleineren Pods wie dem Touch, dass man über die manuelle Verwaltung gehen muß und nicht einfach den Pod anschliesst und ITunes machen lässt, wenn man über größere Datenmengen verfügt, die man komplett in ITunes verwalten möchte.

      mfg

      Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

      Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • tkruemel schrieb:

      Ich kann dir mp3Tag wirklich nur an Herz legen. Es ist für mich in den letzten Jahren die Apps gewesen mit der ich meine Musik mit Tags versehen habe auch wenn ich die Tags nur sehr sporadisch genutzt habe so wie ich jetzt erkennen muß ^^

      Meine Mediathek ist soweit tiptop in Ordnung, das Programm hab ich "zu spät" kennen gelernt - ich scheu mich aber auch nicht vor der Arbeit da mal kurz mit iTunes drüber zu gehen. Den absoluten Vorteil hab ich für mich noch nicht in dem Programm gefunden ... was nicht heißen soll, dass ich es unnütz finde!

      Wintertyp schrieb:

      An Deiner Stelle würde ich mir da auch Limit setzen. Den Rest, der nicht auf den Touch passt, könntest Du z.B. mit dem Mediaplayer am PC hören. Mache ich auch so!

      Seit ich iTunes auf dem Rechner habe, habe ich den MediaPlayer nie wieder gestartet. Videos laufen sowieso mit VLC besser und was Musik angeht, die nicht auf den iPod passt, so gibt es ja immer noch die Methode nicht benötigte Songs einfach zu deaktivieren.

      Links neben dem Titelnamen ist ein kleiner Haken. Wenn Du den wegnimmst, ist ein Titel deaktiviert. Um nicht bei 1.000den von Songs einzeln Haken zu entfernen kannst Du auch alle Songs die deaktiviert werden sollen selektieren > Rechtsklick > Auswahl deaktivieren. Fertig. Jetzt noch den iPod so einstellen, dass nur aktivierte Songs synchronisiert werden sollen (so fern man die automatische Sync nutzt) und schon is ruhe im Karton.

      Dafür hab ich mir dann eine zus. Playliste erstellt, die nur deaktivierte Songs beinhaltet. Will ich die Songs wieder hören (beim der Wiedergabe in iTunes werden diese Songs übersprungen!), aktivier ich die Playlist mal eben und muss nur vor der nächsten Sync dran denken die Playliste wieder zu deaktivieren. Finde ich praktischer als den MediaPlayer zu verwenden ...
    • @ Chrisspy

      Es gibt wohl kaum so viele Möglichkeiten mit ITunes um ITunes herum zu arbeiten, als dass wir jemals jede Variante ausprobieren könnten. Zum Glück ist man ja an ITunes als alleiniges Prog nicht gebunden und das ist ja das schöne daran!

      An dieser Stelle möchte ich aus Überzeugung noch einmal Mp3Gain erwähnen, mit dem ich den Pegel meiner zu leisen Files aufwerte.

      Der Mediaplayer ist natürlich gegenüber ITunes Schrott. Aber um mal Files die ITunes nicht enthalten sind zu hören, langt er.

      mfg

      Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

      Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Wintertyp schrieb:

      Es gibt wohl kaum so viele Möglichkeiten mit ITunes um ITunes herum zu arbeiten, als dass wir jemals jede Variante ausprobieren könnten.

      Dem kann ich grad nicht folgen ?( Was möchtest Du mir damit sagen?

      Der Mediaplayer ist natürlich gegenüber ITunes Schrott. Aber um mal Files die ITunes nicht enthalten sind zu hören, langt er.

      Ich hab, wie gesagt, alle Files in iTunes enthalten und halte über oben beschriebene Methode "gebrauchte" von "momentan nicht gebrauchten" Songs getrennt
    • Hallo Chrisspy,
      Hallo Wintertyp,

      danke für eure Tricks und Tips.

      Ich will euch nicht verschweigen warum es ein Touch sein soll

      1. Bin ich von dem Äußeren und der Harptik begeistert

      2. WLAN ist für mich als Netzwerker einfach unabdingbar :D auch als Spielzeug zu verstehen, Streaming, Video und Radio, VNC und Mail um nur mal ein paar Features zu nennen. Nebst den alltäglichen Funktionen wie Kalender, Kontaktdaten ggf auch das ein oder andere Spiel.

      3. Bin ich täglich ca 1,5 Stunden mit dem PKW unterwegs und, bitte nicht schlagen, ein absoluter Hörbuch Fan sodaß Musik eine eher untergeordnete Rolle spielt sonst, da gebe ich dir Recht Wintertyp, müßte es vom Speicherplatz größer sein. Allerdings will ich meine Musik genauso die Hörbücher dann in einem Tool Verwalten. Musik wird dann zu Anlage gestreamt. Was sich davon mit dem Touch realisieren läßt wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen.

      So nun werde ich mit ersteinmal mit der Software auseinander setzten die der Grundstein dieses Projekt ist.

      Gruß
      tkruemel

      PS ich hoffe dein in rot gefaßter Satz trifft nicht auf mich zu, Wintertyp :thumbup:
    • @ Chriss

      Ist doch ganz einfach! Mp3Tag, Mp3Gain, Yamp, Videora etc. sind alles Programme, die ITunes ergänzen oder Funktionen haben, die ITunes nicht hat. So gibt es keine Grenze an Exprementierfreudigkeit.

      Mit Gebrauchte und Nichtgebrauchte ist eine gute Idee. Der Mediaplayer ist noch ein liebgewonnenes Relikt aus meiner Zeit vor ITiunes, aber Du hast Recht: Man sollte sich in Anbetracht besserer Software davon befreien.

      @tkruemel

      Natürlich gilt mein Motto nicht für Dich! Es fragen nur seltsamerweise Leute danach, die nicht damit angesprochen werden sollen!

      mfg

      Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

      Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!