iTunes sortiert meine Musik sinnlos

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iTunes sortiert meine Musik sinnlos

moin,

ich habe ein problem mit iTunes. ich möchte, dass die audio-dateien in meiner mediathek nach album und dann nach titelnummer sortiert werde. bei alben mit von titel zu titel unterschiedlichen interpreten kann es nämlich schnell zum problem werden, wenn iTunes (so wie es bei mir ist) nach album und dann alphabetisch nach interpreten sortiert. bisher hatte ich dieses problem auch nicht, doch jetzt plötzlich macht iTunes da so einen mist (auch auf meinem iPod...).
      habt ihr verstanden, wie ich das meine? oder braucht ihr einen oder zwei screenshots?
      so ist es jedenfalls katastrophal!

mfg roman

EDIT: hier einfach die bilder

[img]http://img11.imageshack.us/img11/7236/aufzeichnenho1.jpg[/img]
      [img]http://img11.imageshack.us/img11/aufzeichnenho1.jpg/1/w923.png[/img]

[img]http://img3.imageshack.us/img3/7131/aufzeichnen2ws1.jpg[/img]
      [img]http://img3.imageshack.us/img3/aufzeichnen2ws1.jpg/1/w733.png[/img]

gerade bei den "House Rebels"-compilations sieht man es sehr deutlich. und da die lieder ineinander übergehen, kann dies kein dauerhafter zustand sein...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rowman ()

• iTunes sortiert bei Dir nach Interpret.

Im ersten Fall ist der Großteil von Beyoncé (größter Block), andere Lieder haben noch weitere Interpreten zusätzlich eingetragen (feat. Alejandro irgendwer, and Shakira). Das sind für iTunes demnach unterschiedliche Interpreten, die einzeln zusammengefasst werden.

Entweder, Du trägst überall einheitlich "Beyoncé" ein, oder Du füllst in den ID3-Tags die Spalte "Interpret für Sortierung" im Reiter "Sortierung" einheitlich aus.

Im zweiten Bild das selbe. Die Interpreten sind korrekt nach Alphabet sortiert. Wenn Du nach Tracknummer sortieren willst, musst Du oben in der Leiste auf das Feld für die Tracknummer klicken - ähnlich im Windows-Explorer bei Ordneransicht "Liste". Schau am besten mal den Dateianhang, dann solltest Du erkennen wovon ich spreche ...
      Bilder
      • sortieren.jpg

14,1 kB, 284×120, 191 mal angesehen
    • Hast Du das Feld "Interpret für Sortierung" einheitlich ausgefüllt?

Dann mach mal 'nen Rechtsklick auf die Leiste, die ich im Anhang des ersten Posts meinte und wähl "Interpret für Sortierung" aus. Dadurch erscheint die Spalte, nach der Du dann sortieren lassen kannst. Gleiches ginge auch mit dem Feld "Album für Sortierung".

Ist Dir das alles zu aufwendig, bleibt Dir nur das Feld "Interpret" im Reiter "Informationen" einheitlich auszufüllen. Würd ich in Deinem Fall tun, da mich diese ganzen Co-Produktionen nicht in den Informationen interessieren ...
    • Ich habe alle Felder "... für Sortierung" ausgefüllt und trotzdem erhalte ich nicht das gewünscht Ergebnis.
      Über deinen Tipp, das Interpretenfeld einheitlich auszufüllen, damit nur noch 1 Albumcover für das ganze Album angezeigt wird, kann man bei diesem Album vielleicht noch nachdenken, allerdings kommt es bei meinen Compilations absolut nicht in Frage. Gibt es da noch irgendeine Möglichkeit, das Cover links anzeigen zu lassen und trotzdem nicht 21 mal das Cover für 21 einzelne Lieder zu sehen, ohne das Interpretenfeld zu vereinheitlichen?
      Das muss doch gehen, so siehts jedenfalls verboten aus...
    • Hättest Du meinen ersten Post aufmerksam gelesen, wüsstest Du bereits wie es geht.

Die oberste sichtbare Zeile in iTunes ist ausschlaggebend:

[img]http://img17.imageshack.us/img17/3659/sortierenpa9.jpg[/img]

Diese Zeile ist gleichzusetzen mit der Sortierungszeile im Windows-Explorer, die ich oben fälschlicher Weise der Darstellung nach "Liste" zugeordnet habe, aber eigentlich unter der Darstellung nach "Details" sichtbar wird:

[img]http://img228.imageshack.us/img228/3228/sortieren2hh4.jpg[/img]

Je nachdem auf welches Feld Du klickst, ändert sich die Sortierung. Fehlt ein Feld, musst Du es über den oben beschriebenen Weg des Rechtsklick auf diese Zeile anzeigen lassen! Mal ein Praxisbeispiel:

Die Family Values Tour von 2006, eine Compilation, sortiert nach Interpret (Feld ist blau hinterlegt):

[img]http://img228.imageshack.us/img228/2070/sortieren3aa9.th.jpg[/img]

offensichtlich sind die Titel "sinnlos" durcheinander ... und hier die selbe Compilation sortiert nach Album:

[img]http://img17.imageshack.us/img17/5861/sortieren4za0.th.jpg[/img]

Die Interpreten sind "unsortiert", da nun das Album nach der Tracknummer sortiert wurde. Ein weiteres sollte beachtet werden:

Gib iTunes in den Informationen der Titel an, dass es sich um eine Compilation handelt! Dafür gibt es eine kleine Checkbox im Reiter "Optionen", wenn Du mehrere Titel gleichzeitig editierst (STRG halten, mehrere Titel auswählen, Rechtsklick)! Ist diese Checkbox nicht korrekt gesetzt, wird es nicht funktionieren!
    • Ich habe alles getan, was du mir aufgetragen hast. Dennoch funktioniert es nicht.
      Das Album ist als Compilation markiert (bzw. die Lieder des Albums), die Sortierungs-Felder sind ausgefüllt und ich habe es, wie man an dem kleinen Pfeil in der Spalte "Album" erkennen kann, nach Album sortiert...

Hier das überaus enttäuschende Ergebnis:

[IMG]http://img17.imageshack.us/img17/575/aufzeichnen5qq7.th.jpg[/IMG]
    • Hallo!

Ist bei dir das Feld "Album Interpret" ausgefüllt? Bei dem Beyoncé-Album wäre das "Beyoncé" und bei den Compilations "Various Artists" oder so.
      Übrigens stimme ich mit Chrisspy überein. Ich würde nie "Beyoncé & XYZ" in den Interpret schreiben. Wird nur unübersichtlich. Weglassen. Oder einfach in den Songtitel packen: "I love You feat. XYZ".

Viele Grüße,
      Miezekatze
    • Miezekatze schrieb:

Hallo!

Ist bei dir das Feld "Album Interpret" ausgefüllt? Bei dem Beyoncé-Album wäre das "Beyoncé" und bei den Compilations "Various Artists" oder so.
      Übrigens stimme ich mit Chrisspy überein. Ich würde nie "Beyoncé & XYZ" in den Interpret schreiben. Wird nur unübersichtlich. Weglassen. Oder einfach in den Songtitel packen: "I love You feat. XYZ".

Viele Grüße,
      Miezekatze
      Hallo!

So sollte es sein! Aber dazu gehört aber ein gewisser IQ, den Andere wohl nicht haben.

Nachdem ich begonnen hatte meine CD's zu rippen, bin ich halb wahnsinnig geworden. Wenn da die "Söhne Mannheims" auftauchen als wortwörtlich: "Von Sohne Mannheims", dann frage ich mich wie beschränkt derjenige/diejenige war, der/die da die Eingaben gemacht hat. Zudem noch weitere satte Fehler drin waren.

Solche Leute sollten sich überlegen, da Eingaben zu machen. Ein Stotterer wird sich auch nicht dazu berufen fühlen die Nachrichten zu sprechen!

mfg

Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Wintertyp schrieb:

So sollte es sein! Aber dazu gehört aber ein gewisser IQ, den Andere wohl nicht haben.

Nachdem ich begonnen hatte meine CD's zu rippen, bin ich halb wahnsinnig geworden. Wenn da die "Söhne Mannheims" auftauchen als wortwörtlich: "Von Sohne Mannheims", dann frage ich mich wie beschränkt derjenige/diejenige war, der/die da die Eingaben gemacht hat. Zudem noch weitere satte Fehler drin waren.

Solche Leute sollten sich überlegen, da Eingaben zu machen. Ein Stotterer wird sich auch nicht dazu berufen fühlen die Nachrichten zu sprechen!

mfg

Frank

:D "Vom Sohne Mannheims"! Im Ernst? So was schönes kam mir bis jetzt noch nicht unter. Aber besonders gern habe ich Titel-Interpreten-Verdreher und Akzent statt Apostroph. Mp3Tag hat mir damals dabei sehr geholfen. Ich merke immer wieder, dass sorgfältiges Tags kontrollieren absolut wichtig ist. Was tut man nicht alles für ein ordentliches iTunes...

[OT]Liedertexte einpflegen ist noch viel schlimmer. Was iLyrics da so ausspuckt - da hört sogar jemand Halbtaubes wie ich, dass das nicht mal annähernd stimmt... Und was meine Musik angeht, bin ich extremst pingelig! Jedes Lied testhören, ob das stimmt - Wahnsinn... :huh: [/OT]

Viele Grüße,
      Miezekatze

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Miezekatze ()

• Miezekatze schrieb:

Liedertexte einpflegen ist noch viel schlimmer. Was iLyrics da so ausspuckt - da hört sogar jemand Halbtaubes wie ich, dass das nicht mal annähernd stimmt... Und was meine Musik angeht, bin ich extermst pingelig! Jedes Lied testhören, ob das stimmt - Wahnsinn... :huh:

Das mache ich jetzt auch gerade und komme dem Wahnsinn auch sehr nahe...

Es hat jetzt übrigens alles geklappt. Fragt mich nicht wieso, aber jetzt auf einmal passt alles.

Und jetzt mal zu Mr. Oberschlau aka Frank. Von wegen ein gewisser IQ ist fällig... Du erlaubst dir ein Urteil über jemanden, nur weil du siehst, wie er seine Musik taggt? Ganz ehrlich, genau soetwas tun dumme Menschen.
      Zu meiner (nicht im geringsten notwendigen) Verteidigung: Auf der Rückseite der CD wird darauf hingewiesen, dass bei den drei Titeln ein "feat. XY" nicht angemessen ist. Und da ich die Informationen in den Liedern meiner gerippten CD's möglichst genauso haben will, wie sie auf der Hülle stehen, muss ich in dem Fall beim Interpreten vom Albuminterpreten abweichen, da ich mir sonst auch den Aufwand beim Rippen sparen könnte. Aber wer weiß, ob du, Franky, das auf deinem hohen Ross überhaupt verstehst oder ob die Luft dort zu dünn, um ausreichend Sauerstoff an dein Gehirn zu liefern...
    • @ Miezekatze

Was meinst Du, was mir schon alles unterkam!

Aber wenn ich mir ansehe was und wie hier gepostet wird, dann glaube ich fast einen Teil der Urheber entdeckt zu haben ......

mfg

Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!