Frage an die Web Profis unter euch.

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Frage an die Web Profis unter euch.

Hallo,
    habe da mal eine Frage zum Erscheinungsbild meiner Myspace Seite. Eigentlich benutze ich nur Firefox und habe meine Seite auch über diesen eingerichtet.
    Habe jetzt durch Zufall mal meine Seite über den Internet Explorer und Opera angesehen und musste mit Schrecken feststellen, dass dort die Schrift viel, viel größer angezeigt wird, wie eigentlich
    eingestellt und gewollt! Sieht einfach nur schrecklich aus!
    Habt ihr da eine Ahnung wieso?
    Im Anhang mal der Vergleich, oder klickt sie einfach mal an und testet selbst!
    Danke!
    Bilder
    • firefox.png

57,79 kB, 734×188, 183 mal angesehen
    • Internet Explorer.png

46,68 kB, 738×170, 179 mal angesehen
  • Danke erstmal,
    aber bitte - Du redest hier mit jemand, der von so etwas keine Ahnung hat! 8| Also so das ich es verstehe. ;)
    Ich kann dort nur mit HTML arbeiten und lege die Größe der Schrift mit z.B. <h4> fest!
    Möchte es aber schon gerne vermeiden, dass wo anders so bes.... aussieht!
  • <h4> ist....müll^^
    Versuch mal <font size="4">Text</font> oder so.
    Mal mit der größe rumspielen.
    Aber <h4> und ähnliches würd ich ganz weglassen.
    1) Interpretiert das jeder Browser anders, weil es kein Standard ist.
    2) Ist es mehr als schlechter Stil...schon fast Blasphemie^^

greez Web
    www.keepaway.org

[img]http://keepaway.org/wp-content/themes/deep-blue/img/music/musik1.jpg[/img]
  • Anscheinend kommt Myspace damit nicht zurecht! Egal welche Ziffer ich eingebe, dass Ergebnis ist immer gleich groß! Außerdem zeigt mir der HTML Text nachdem ich ihn abgespeichert habe, immer
    das an: <span style="font-family:'inherit';color:inherit;"> (vorher <font size="4"> stand dies drin)
    Ist es mehr als schlechter Stil...schon fast Blasphemie
    Wie gesagt. Du musst immer vom DAU ausgehen!
  • Lass mal den Papa machen 8)

Web schrieb:

<h4> ist....müll^^

Blasphemie!

Das "H" steht für "Headline", von daher würde ich Web ansatzweise Recht geben, allerdings sind diese Headline-Größen genormt. Headline-Tags haben Präsentations und semantischen Charakter. Die Headline Tags <H1> bis <H6> werden im Browser in unterschiedlichen Schriftgrössen dargestellt. Wenn Du zwingend mit einer Headline arbeiten möchtest, solltest Du sie über CSS-Code formatieren ... für den Anfang empfehle ich mal diesen Artikel HIER.

Generell würde ich Dir eher zu einem sog. P-Span raten. Dieser hat den Code <p>, statt <h> und leitet einen Absatz ein - Dein Banner würde also ein Stück weiter nach unten gerückt, wenn Du ihn nicht mit in diesen Tag einbindest. Für den P-Span gelten dann alle weiteren Formatierungsforschläge, die hier schon ansatzweise aufgekommen sind.

Meine Lieblingsreferenz an dieser Stelle: DIESE WEBSITE. Auf deutsch und gut geschrieben. Sollte anföngliche Klarheiten schnell verschwinden lassen ;) Ansonsten weißt Du ja, wo Du mich findest, dann sprechen wir Dein Problem mal durch.

Was die unterschiedlichen Browser angeht:
    Ja, Browser interpretieren auf ihre eigene Weise.
    • Opera ist anspruchsvoll und nimmt nur korrekte Semantik an
    • Firefox ist schon etwas liberaler und lässt einige Fehler durch
    • der IE stellt einfach jeden Sch**ß dar, egal ob korrekt geschrieben oder nicht, weshalb anfangs jeder Websites auf seiner Basis erstellt, weil man einfach viel schneller "Erfolg" hat
    Allerdings ist das mit der Schriftgröße etwas anderes. Schriftgrößen sind genormt, wenn Du also dem IE Schriftgröße 10px gibst, wird sie nicht doppelt so groß oder klein sein wie in anderen Browsern!
  • Lieber Papa,...
    auch Dir erstmal Danke für Deine Hilfe. Leider muss ich feststellen, dass das was ihr mir hier versucht zu erklären, oder was auf denen von euch vorgeschlagenen Seiten steht einfach einen Tick zu hoch ist
    und ich auch leider gar nicht mehr die Zeit dazu habe, mich mit diesem Thema so zu beschäftigen, damit ich vielleicht doch noch dahinter steige.
    Eigentlich ging es mir ja nur um die Schriftgröße - das dies so kompliziert ist, hätte ich nicht erwartet. Da werde ich halt einfach damit leben.
    Vielleicht mache ich ja einen Vermerk auf meine Seite, diese nur über Firefox anzusehen. ;)
    Trotzdem nochmals vielen Dank!
  • Ich kenne mich mit MySpace nicht aus, aber ich denke du wirst deine Seite dort über ein "Formular" bearbeiten oder nicht? Also direkt im Browser die Eingaben machen und dann Speichern? Da wird MySpace einfach den Code noch interpretieren und nach internen Gesichtspunkten hin anpassen.

Was du versuchen könntest wäre folgendes:

Quellcode

1. <span style="font-size: 12pt;">4P* Straight Edge* Music, three reasons to love my life!</span>

Aber um genauere Aussagen treffen zu können müsste ersichtlich sein wie MySpace die eingaben verarbeitet.

btw: Schöne Musik hast du da am laufen ;)
  • Hallo,

wieder mal ein kleines Problem! ;(
    Habe gestern 2 Videos von YouTube eingefügt. Da ich diese beiden gerne nebeneinander haben möchte, habe ich sie einfach verkleinert.
    So weit so gut, siehe Anhang.
    Schau ich mir jetzt aber meine Seite über Safari oder IE an, sieht es aus wie im 2ten Bild X(
    Bei Firefox und Opera funktioniert es aber!
    Kann ich das irgendwie beeinflussen, oder muss ich damit leben?
    Danke
    Bilder
    • 2009-06-21_130249.png

80,76 kB, 757×215, 145 mal angesehen
    • 2009-06-21_130334.png

150,07 kB, 765×363, 129 mal angesehen
  • das ist leider browserabhängig. da wirst du nichts ändern können. wenn du sowas per html selber baust hast du andere chancen aber nur den code einbauen. mit einem programm wie dreamweaver oder ähnlichen auf wysing art aufgebaut könntest du das testen in den verschiedenen browserengines.
    Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.