Durch kopieren mit iTunes Qualitätsverlust?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Durch kopieren mit iTunes Qualitätsverlust?

Hallo,
      ich hoffe, dass ich hier an der richtigen Stelle bin, denn ich habe eine wichtige Frage. Ich sammle leidenschaftlich Musik CDs (natürlich Originale!!) und rippe diese mittels iTunes und 192kbs Qualität ein.
      Damit dies schneller geht mache ich es mit 2 PCs parallel.
      Mit einem PC mache ich es direkt auf Externe Festplatte, beim anderen erst einmal auf die interne Festplatte. Wenn dann einige Lieder auf der internen Festplatte sind, lösch ich die iTunes Bibliothek(nur die Bibliothek nicht die Dateien!) und schließe nun die externe Festplatte hier an. Dann gebe ich bei iTunes die externe Festplatte als Speicherort für die Bibliothek an und füge nun einfach die ganzen Lieder von der internen Festplatte wieder in iTunes ein, was die Folge hat, dass er mir die Lieder auf die externe Festplatte kopiert und auch sofort in die Bibliothek einsortiert!

Meine Fragen an sie, liebe Experten sind:
      Habe ich Qualitätsverlust durch das erneute kopieren mit iTunes?
      Sind 192kbs eine gute Qualitätswahl?
      Ist es für die mp3 Datein ein Unterschied ob ich mit iTunes 7 oder 8 eingerippt habe?

Ich wäre ihnen sehr dankbar für eine möglichst schnelle Antwort, da ich mir große Sorgen mache. :)

MFG
      Max
    • Moin.

Nur durch kopieren entsteht kein weiterer Qualitätsverlust. Anders beim erneuten encodieren, was ja hier nicht der Fall ist.

Sind 192kbs eine gute Qualitätswahl?
      Das kommt auf die Ansprüche an. Wenn ich meine Originale auf den Rechner bringe dann in der max. möglichen Qualität. Die Dateigröße ist mir dabei egal.

Ist es für die mp3 Datein ein Unterschied ob ich mit iTunes 7 oder 8 eingerippt habe?
      Soweit sich die Encoding-Engine nicht geändert hat oder in der 7er extreme Bugs vorhanden waren ist es total egal.
      Beides ist mir so nicht bekannt, also ists völlig wurscht :)
    • MrBlaschke schrieb:

Moin.

Nur durch kopieren entsteht kein weiterer Qualitätsverlust. Anders beim erneuten encodieren, was ja hier nicht der Fall ist.

Also ensteht dadurch, das ich die Lieder einfach erneut in iTunes einfüge mit der aktivirrten Option "Beim hinzufügen zur Bibliothek Datei in den iTunes Musik-ordner kopieren" und als Speicherort anstatt der interene-Festplatte einfach die externe-Festplatte angebe und die Lieder so auf meine externe in die Bibliothek gemacht werden, kein Qualitätsverlust? Oder entsteht da doch ein Qualitätsverlust?

Ich benutze zum hören eine 2000Watt Anlage (mit Endstufe usw.).
    • Nein. Entsteht kein weiterer Qualitätsverlust da sie ja schon kodiert sind.

Ich benutze zum hören eine 2000Watt Anlage (mit Endstufe usw.).
      DAS hättest Du besser für Dich behalten - denn dieses sagt so überhaupt nichts über Qualität oder Wertigkeit einer Anlage aus....eher im Gegenteil, aber egal.
      Darum gings ja nicht.
    • Hallo!

Bei digitalen Medien gibt es beim kopieren keine Qualitätsverluste, dass ist richtig. Es kann lediglich sein, dass ein oder anderes Bit mal "verschluckt" werden kann. Das kann besonders beim kopieren auf CD's passieren, da alle Brenner mehr oder weniger Fehler machen und auch die Rohlinge nicht immer fehlerfrei Sektoren haben.

Auch überlastete Rechner können Fehler beim kopieren verursachen. Deshalb würde ich beim brennen oder kopieren keine weiteren Programme laufen lassen, vor allem wenn Rechner schwach auf der Brust ist!

mfg

Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!