1.0.3 cover flow - albuminterpret - compilation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • 1.0.3 cover flow - albuminterpret funktioniert nicht

    Hallo zusammen,

    bin iPOD-Neuling und mein Vertrauen in Apple ist bereits erschüttert!

    iPOD classic mit 160gb und firmware 1.0.3 - Win XP

    Wer Hat eine Lösung für das folgende Problem:
    "Album Interpret" wird von der Version 1.0.3 nicht unterstützt.

    Ich möchte in der CoverFlow-Ansicht nur komplette Alben, sortiert nach dem Interpreten (Spalte Album: "Album nach Interpret") sehen.

    in iTunes benutze ich die Information in "Album Interpret" um einzelne Songs, die zu keinem Album gehören bzw. um die Songs eines Samplers zusammenzufassen, damit nicht für jeden Einzel-Song ein Cover erzeugt wird. So werden nur meine Alben angezeigt. Einzelne Songs werden unter einem Cover am Ende der Liste zusammengefaßt:

    Beispiel Einträge in iTunes:

    Spalte Album: ZZZ - Diverse
    Spalte Album Interpret: ZZZ - Diverse

    In der CoverFlow-Ansicht werden die verschiedenen Einzelsongs nun unter einem Cover am Ende der Liste zusammengefasst.

    Gegenüber der Zusammenfassung über "Compilation" hat das den Vorteil, das die Interpreten auch weiterhin in der Interpretenliste angezeigt werden.

    Das klappt aber beim iPod classic mit der Firmware 1.0.3 nicht.

    die CoverFlow-Ansicht zeigt für das obige Beispiel für jeden Song ein eigenes Cover

    obere Zeile: ZZZ - Diverse
    untere Zeile: Interpret (z.B. Gotan Project)

    Ich bekomme die Einzelsongs nur zusammengefaßt, wenn ich in iTunes die Einstellung "Teil einer Compilation" verwende.

    Wenn ich das so mache tauchen aber die Interpreten auf dem iPod unter Musik --> Interpreten nicht mehr auf. Es werden nur die Interpreten aufgelistet, die keiner Compilation zugeordnet sind.

    Das kann doch eigentlich nicht so gewollt sein. Hat jemand dasselbe Problem? Weiß jemand eine Lösung? Ich glaube mit der 1.0.2 hat das noch funktioniert.


    Gruß aus Bochum von Mobydick

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mobydick ()

  • Classic "Album Interpret" funzt nicht

    Tja......
    ich habe mich wohl zu kompliziert ausgedrückt. Ansonsten hätte ich ja vielleicht eine Antwort erhalten.

    Jetzt die Kurzversion:
    Kann mal bitte jemand verschiede Songs (z.B. einen Sampler) mit demselben Eintrag unter "Album" und "Album Interpret" zusammenfassen.

    In der Coverflow-Ansicht von iTunes wird nur 1 Cover angezeigt wenn man die "Alben nach Interpret" sortiert.

    Synchronisiere ich dieses Album mit dem Classic, wird bei mir jeder Song in der Coverflow-Ansicht trotzdem einzeln dargestellt.
    Und zwar entsprechend dem Anfangsbuchstaben des Interpreten schön verteilt über die gesamte Coverflow-Liste.

    Kann das jemand nachvollziehen? hat jemand eine Lösung parat?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank Gruß aus Bochum Andreas
  • Also ganz verstehe ich das noch nicht was du meinst.

    Du möchtest also Tracks, die zu keinem Album gehören unter einem Cover platzieren?

    Mach es so: erstelle eine Wiedergabeliste, füge dort alle Tracks deiner wahl rein und markiere sie ALLE , rechtsklick -> Information, und bei Album trägst du "Other" ein
    MfG, Jakob

    www.iPod-Forum.de - Sag's weiter !
  • Deshalb fasse ich meine Sampler durch einen Eintrag unter "Album Interpret" zusammen, so daß ich inder Interpretenliste noch nach Interpreten suchen kann die auf einem Sampler sind.

    So synchronisiere ich anschließend mit dem iPOD.

    Jetzt kommt das Problem:

    Der iPOD ignoriert den Eintrag unter "Album Interpret". d.h. für jeden Song wird wieder ein einzelner Eintrag im CoverFlow erzeugt und alphabetisch nach dem Interpreten einsortiert:

    erste Zeile unter dem Cover: "Oldies - 1961"
    zweite Zeile unter dem Cover statt "99 - SAMPLER ROCK" wie in iTUNES
    nun "Ben E. King - Stand by me" einsortiert unter "B"
    oder "Pat Boone - Moody River" einsortiert unter "P".

    In diesem Fall tauchenr auf dem iPOD unter "Interpreten" die Interpreten der Sampler auf. Ich kann also auf "Ben E. King" oder "Pat Boone" zugreifen.
  • Wenn ich dem Vorschlag folge die Sampler mit "Compilation" zusammenzufassen, gibt es in der CoverFlow Ansicht des iPOD wie gewünscht nur ein Cover für den Sampler:

    Erste Zeile: "Oldies - 1961"
    zweite Zeile: "Various Artists"

    Aber unter Musik --> Interpreten gibt es kein "Ben E. King" und keinen "Pat Boone" mehr.

    Für dieses Problem, das sich der iPOD anders verhält als iTUNES suche ich eine Lösung. Ich hoffe, das es sich um einen Firmware-Bug handelt und Apple dieses Manko erkennt.

    Oder weiß jemand eine andere Lösung des Problems?
  • compilations gibts im menüpunkt "compilations" die interpreten von alben die du als compilation in itunes gesetzt hast (titel/album markieren - informationen - häcken bei compilations setzen) werden dann dort nicht mehr angezeigt, weil das ja grad das problem ist, dass du dir die interpretenliste mit lauter interpreten zumüllst obwohl die nur mit einem lied in irgendner compilation vertreten sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quidde ()

  • und erst recht bei einem160er. Habe aber schon sehr früh die Tags gepflegt, so daß das Einfügen der Cover kein Problem darstellt.

    Hier beim Coverflow fehlt dem iPOD allerdings auch eine beschleunigte Scrollfunktion, damit man sich nicht den Daumen wundscheuert.

    Ist meine Coverflow-Funktion nun fehlerhaft, oder tritt die oben beschriebene Funktionsweise bei Euren iPODs auch auf?

    Aus Euren Rückmeldungen kann ich noch keine Schlüße ziehen, ob ich meinen iPOD zurückgeben / zur Reparatur geben muß.

    Vielen Dank im voraus!

    Gruß aus Bochum
    mobydick
  • wir verstehen vermutlich noch nicht ganz wo dein problem ist, ich dachte im moment ists so dass du deine compilations als compilations im itunes markierst und dich dann wunderst dass die interpreten nicht mehr unterpreten angezeigt werden (die Compilations findet man unter Musik -> Compilations)...
    Und wenn du die Compilations nicht als solche markierst werden sie mehr oder weniger logischerweise mit extra cover im coverflow angezigt und die interpreten gibt es unter Musik -> Interpreten zu finden (was ich eindeutig nich für die komfortable Lösung halt, ne compilation is ja dazu da mehrere Interpreten zu vereinen und nicht mehrere Interpreten in deiner Interpretenliste zu schaffen und so alles unübersichtlich zuzumüllen)
  • Das "Problem" gibt es seit dem letzten frimware-update;
    vorher fand man unter "Interpreten" auch alle, die in
    den "Compilations" vertreten waren. Nachteil war da die
    völlig unübersichtliche Menge unter "Interpreten".
    Allerdings, wenn Dich jetzt ein Kumpel fragt, ob Du `nen Titel
    von Interpret XYZ hast, mußt Du gaaanz schön lange suchen;
  • ne, einfach die suche benutzen, funktioneirt gut und relativ schnell, schneller als manches interpreten-scrollen...
    gut daran ist auch dass der wie in itunes bei jedem weiteren eingegeben buchstaben die ergebnisse eingrenzt und man nicht erst doppelt und dreifach auf suchen klicken muss, einfach solange weiter buchstaben hinzufügen bis man den titel gefunden hat, aber man nicht den kompletten interpreten eingeben musste...
    keine ahnung also manche probleme dichtet ihr euch auch konsequent zusammen hab ich so das gefühl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quidde ()

  • ich habe das gleiche problem wie mobydick. an die suche habe ich auch sofort gedacht.

    problem: man findet per suche einen song aus einer compilation nur als album oder titel, nicht als interpret...
    clocks von coldplay von der compilation britpop findet man also nur als clocks und als britpop, aber nicht als coldplay...

    meine lösung: ich habe eine wiedergabeliste mit compilations erstellt. da werden alle titel samt interpret alphabethisch angezeigt...

    wenn ich coldplay nicht unter interpreten finde guck ich halt in dieser wiedergabeliste...

    optimal ist das zwar nicht, ergibt aber (wie ich finde) sinn


    andere lösungsvorschläge?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mennfield ()