Ipod Touch W-Lan Problem, kriege keine Ip-Adresse

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Ipod Touch W-Lan Problem, kriege keine Ip-Adresse

    Hallo,

    Habe schon paar Theme durch gelesen, mit W-Lan problem aber keins hat bei mir geholfen.

    Ich möchte mit mein Ipod in Netz, aber es geht nicht, obwohl ich den Key eingeben bekomme ich keine Verbindung zu stande.

    Ich bin dann mal auf die einstellung gegangen, da wird auch mein Router aufgelistet und auf den blauen Pfeil getippt aber da steht nichts keine IP usw., nichts.

    Ich habe gelesen das ich bei mein Router, den Ipod "Hinzufügen" soll, nur wie das geht weiß ich auch nicht.

    Ich habe ein D-Link DIR-635 Router

    Bitte um Hilfe.

    Danke.

    Mfg Krypto
  • Als erstes mußt Du mal in Deinem Router schauen ob überhaupt DHCP aktiviert ist. Das ist dafür zuständig für die Geräte eben IP Adressen zu verteilen. Falls nicht aktiviere diesen.

    Du kannst alternativ auch einfach selbst eine vergeben:

    als IP die selbe wie beim Router, nur die letzte zahl hinter dem Punkt muß anders sein als alle anderen im Netzwerk, z.B: 192.168.1.123
    als Gateway die Ip des Routers, meißt 192.168.1.1
    als Netzwerkmaske 255.255.255.0
    als DNS auch wieder den Router: 192.168.1.1

    Eintragen muß man den iPod eigentlich nur wenn man den sogenannten MAC-Filter aktiviert hat. Das ist aber standardmäßig nicht der Fall bei den Routern.

    Gruß

    TUllm
    "peace to the brothers who had the nerve . . . to die in action in the war of words"
    by HiJack / taken from the album "The Horns Of Jericho"
  • Hallo,

    Danke für die Antworten,

    als IP die selbe wie beim Router, nur die letzte zahl hinter dem Punkt
    muß anders sein als alle anderen im Netzwerk, z.B: 192.168.1.123

    als Gateway die Ip des Routers, meißt 192.168.1.1

    als Netzwerkmaske 255.255.255.0

    als DNS auch wieder den Router: 192.168.1.1

    Das habe ich alles "reingeschrieben" Funktioniert aber trotzdem nicht.

    Muß man bei der IP nach der1 umbedingt 2 zahlen hein schreiben oder ist das egal ?

    also irgendiwe werde ich aus den scheiß nicht schlau :cursing:

    MAC-Filter ist aus und DHCP ist an.
  • Es Funktionert immer noch nicht :cursing:

    Ich habe alles eingegeben, bin dann auf "dlink" gegangen habe da den Key eingetippt und es kam wieder die Fehler Meldung.

    Wenn ich dann auf den blauen Pfeil wieder Klicke, sind alle daten, bis auf DNS und Such-Domain, weg, muss sie dann immer wieder neu eintippen.

    Man ich bin am Heulen, ich will doch nur ins Netz :wacko:
  • Halo Kryptonite,



    ich würde am Router erst einmal DHCP einschalten, im iPod dann, nachdem du auf den blauen Pfeil bei deinem Router geklickt hast, dort auch auf 'DHCP' klicken und die Verschlüsselung erst einmal aussschalten (natürlich auch im Router). Wenn es dann funktioniert (die SSID muss bei beiden Geräten natürlich identisch sein), die Verschlüsselung wieder einschalten. Wenn es dann wieder nicht funktioniert, liegt es an der Verschlüsselung, dann solltest du dich noch einmal melden, wir werden dann schon weiter sehen.

    cu ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Ich kenne zwar die Generation 1 nicht, aber netzwerktechnisch dürfte das keinen Unterschied machen.

    Noch einmal zur Klarstellung:

    Routereinstellung: DHCP ist eingeschaltet, ein Adressbereich ist angegeben (z. B. 192.168.1.100 bis 192.168.1.120), Verschlüsselung ist ausgeschaltet, als SSID ist ein beliebiger Name vergeben (der später auch im iPod angezeigt wird).

    Am iPod geht es dann weiter:

    - Du tippst auf das Icon 'Einstellungen' (das mit den Zahnrädern).

    - Du tippst auf 'Wi-Fi'.Dort steht entweder deaktiviert oder die SSID deines Netzwerkes

    - Wenn dort 'deaktiviert' stand, schiebst du den Schalter 'Wi-Fi' auf on (blaues I erscheint)

    - es werden darunter alle erkannten Netzwerke mit ihrer SSID angezeigt.

    - du tippst auf dein Netzwerk (deine SSID) , es sollte in Haken vor dem Netzwerknamen (SSID) erscheinen.

    - wenn du auf den kleinen blauen Pfeil rechts von der SID tippst erscheint ein neues Fenster. Dort ist 'DHCP' blau unterlegt und es sollte die vom Router über DHCP vergebene IP-Adresse usw. erscheinen. Schiebst du diesen Bildschirm nach oben, erscheinen weitere Einstellungen, dort sollte bei 'HTTP-Proxy' der Wert 'Aus' blau unterlegt sein.

    Meine Angaben beziehen sich all auf den Touch 2. Generation. Ich hoffe, das es bei deinem iPod genauso ist.

    Frage: zeigt der iPod dein Netzwerk (SSID) an?

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • ergo-hh schrieb:


    Frage: zeigt der iPod dein Netzwerk (SSID) an?

    Gruß ergo-hh



    Hallo Kryptomite,

    bitte auch die Fragen beantworten (s. obem)!

    Also sollte deine SSID angezeigt werden, bleibt nur noch ein Verdacht:

    Welchen SSID-Namen hast du vergeben? Hast du die im D-Link Router Stabdardeinstellung gelassen? Meines Wissens ist die bei D-Link 'Wlan'. Wenn er diese am iPod anzeigt kann es natürlich sein, dass es die SSID vom Nachbarn ist, der auch einen D-Link hat und die SSID in seinem Router auch nicht geändert hat.

    Um also ganz sicher zu gehen, ändere im D-Link bitte die SSID auf einen belibigen Namen (z. B. 'Brickelzick' :) ). Wenn der iPod dir diese SSID anzeigt kannst du sicher sein, dass er dein(!) Netzwerk gefunden hat. Wenn du dann (vorübergehend) die WLAN-Verschlüsselung (WEP oder WPA/WPA2) im Router aus(!)geschaltet hast und die Einstellungen so wie oben von mir beschrieben vorgenommen hast, muss eine Verbindung aufgebaut werden. Wenn nicht, weiß ich auch nicht mehr weiter und kann nur noch auf ein defektes WLAN-Modul in deinem iPod tippen.

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • @ Kryptomite

    Wenn es gar nicht klappen will biete ich die an, mir mal per Email die Screenshots deiner Routereinstellungen zu schicken, speziell die Seiten mit den Netzwerk und den Wlan-Einstellungen. Passwörter bitte unkenntlich machen, wobei die SSID nicht geheim ist.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • @ergo-hh

    Ja mein Ipod zeigt den Namen von mein Dlink an

    Die Verschlüsselung habe ich auch aus geschaltet und dann versucht zu verbinden ging auch nicht.

    Wenn ich auf den blauen pfeil tippe steht da nichts, ich habe dann mal alles eingeben aber es klappte auch nicht, und die daten die eingetippt habe sind zu teil auch weg.

    Bzw DNS und Such-Domains waren noch da.
  • In einem anderen Thread meinte ein Forum-Mitglied, dass es Probleme mit D-Link und iPod geben soll, obwohl sich mein iPod problemlos mit meinem D-Link verbindet.

    Hast du die Möglickeit, mal mit einem anderen Wlan Router bei Freunden/Bekannten zu testen?

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Ich hatte bis gerade noch dasselbe Problem, jetzt bin ich im inet.

    Also wenn es bei dir keine Probleme vom Router aus gibt gehe wie folgt vor :

    Ipod anmachen -> Einstellungen -> Wi-Fi -> Schieber nach rechts schieben, sodass ein blauer Strich erscheint, dann ist dein ipod Wi-Fi fähig -> klicke auf "Anderes... -> So, jetzt musst du den Namen von deinem router eingeben, der steht auf dem Router, musst du mal schauen (ansonsten in der Anleitung) -> dann gehe auf Sicherheit (wenn du nicht weißt welche sicherheitsstufe deine Verbinung hat, probier es aus : meistens ist es WPA oder WPA2 -> dann zurück gehen und das Kennwort eingeben : (da lag auch mein Problem : Schaue mal unter deinem Router, da müsste ein Klebeetikett sein wo mehrere Nummern stehen, auf einer davon müsste Wlan Key stehen. Diesen gibst du als Kennwort ein [!!!nicht das Kennwort das du von deinem Anbieter erhalten hast !!!]-> dann musst du nur noch gucken das dein Router nicht zu weit weg ist, also das du Verbinung hast und dann auf "Verbinden" drücken.

    Jetzt müsste es funktionieren (hoffe ich habe dir geholfen ;) ;) ;) ;) ;) )
  • @ipod16

    Ne leider geht das auch nicht.

    ABER, ich habe noch ein Router/Modem von Siemens das ist mein Hauptmodem, und dazwischen geklemp ist mein Dlink.

    Aber wenn ich mich mit dem Siemens Router/Modem verbinde kommt keine Fehler Meldung, aber wenn ich auf Safari klicke steht da:

    "Seite kann nicht geöffnet werden
    Safari kann die Seite nicht öffnen, da keine Verbindung zum Internet besteht"
  • Kryptonite schrieb:

    ABER, ich habe noch ein Router/Modem von Siemens das ist mein Hauptmodem, und dazwischen geklemp ist mein Dlink.

    Na, da kommen wir der Sache doch schon näher. Aber was bedeutet "... dazwischen geklempt .."? Wozwischen? Schildere doch einmal genau deine Konfiguration: z. B. DSL/Telefondose , was kommt dann? der D-link oder der Siemens, was ist dann daran angeschlossen?. Nenne bitte auch einmal die Typenbezeichnungen deiner Geräte. In welchem Router sind deine Internet Zugangsdaten eingetragen (die, die du vom Provider erhalten hast)?

    Wenn du dich mit dem Siemens-Router verbindest, dann auch über DHCP? Bekommt der iPod dann die entsprechenden IP-Adressen?

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.