EA FIFA 10 für Ipod Touch!?

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  • Teil 2:

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    Effekte wie Regen oder Schnee sind sehr gut und flüssig animiert,
    hingegen wurde auf Stadioneffekte wie bengalische Feuer und
    Luftschlangen komplett verzichtet, auch das typische Blitzen von
    Kameras wurde ignoriert. Das alles hätte Apples iPhone wahrscheinlich
    auch nicht mehr ins Schwitzen gebracht. Rundum kann man sagen, die
    Grafik überzeugt ist aber dennoch nicht überwältigend.

    Die bereits angesprochene App Store-Konkurrenz hält in puncto Grafik
    auf jeden Fall mit. Anm. d. Red.: Diese Aussage wurde aufgrund eines
    Tests auf einem iPhone 3G getroffen und muss nicht für alle
    Geräteklassen zutreffen.

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    Die Tonebene Insgesamt sehr überzeugend. Fangesänge wurden direkt
    im Stadion aufgenommen und hören sich dadurch sehr realistisch und vor
    allem räumlich an.

    Das Anpassen an die jeweilige Spielsituation hat EA sehr gut in den
    Griff bekommen. Auf diesem Terrain kann FIFA ganz klar neben seinen
    Konkurrenten glänzen. Der Kommentator ist ganz Ok, aber nichts
    besonderes.

    Ich denke über Video-Fußballspiel-Kommentatoren muss ich hier nicht
    viele Worte verlieren, immerhin beherrschen sie ja auch nicht viele
    Worte und man ist in seinen Ergebnissen besser bedient die nervigen
    Gesellen einfach abzustellen.

    Die Steuerung

    Erst war ich begeistert, denn EA beschreitet alte Wege und hat nicht
    zu einem völlig neuen Steuerungskonzept gegriffen. Dann war ich
    überrascht, dass EA nicht von anderen Fußballspielen im App Store
    gelernt hat, und am Ende war ich geschockt.

    Die Steuerung ist das wahrscheinlich größte Manko an diesem Spiel.
    Das Steuerkreuz positioniert sich nicht frei am jeweiligen Druckpunkt,
    sondern ist starr und ich bin hauptsächlich mit Suchen beschäftigt. Das
    ist bei 'X2Football' besser gelöst, dort erscheint das Steuerkreuz
    automatisch an der Fingerposition.

    Auch die A- und B-Knöpfe sind viel zu klein geraten und oft tippt
    man daneben, schneller als man "ey" sagen kann, hat der Gegner den
    Ball. Anders als beim Steuerkreuz, dort gibt es zwei verschiedene
    Größen, lässt sich der Umfang der Aktionsbuttons nicht einstellen,
    schade eigentlich.

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    Die Spieler reagieren langsam und ungenau auf die Eingaben des
    Spielers, Pässe werden sehr spät ausgeführt und wann ein Spieler eine
    Unterscheidung zwischen hohem und flachem Pass spielt ist ebenfalls
    nicht so ganz klar. EA hat viele Tricks und Kombinationen eingebaut,
    doch sich alle zu merken ist nicht gerade ein Kinderspiel, einmal soll
    man seinen Finger von A auf B und zurück schieben, ein andermal dann
    von B auf A und zurück auf B.

    In kritischen Spielsituationen wird das alles zu hektisch und schon
    hat man den Ball verloren. Dort hätte ich mir ein wenig mehr Präzision,
    in der Bewegung und Reaktion der Spieler auf Eingaben gewünscht. In
    Sachen Steuerung kann ich EA auch wieder nur empfehlen sich mal ein
    Beispiel an 'X2Football' zu nehmen, denn die Steuerung ist bei einem
    Fußballspiel schon die halbe Miete.

    Ein neues Feature ist wohl die Accelerometer unterstützte Steuerung,
    ist aber auch nicht wirklich hilfreich, da der Spieler eh schon genug
    damit beschäftigt ist die Steuerelemente zu suchen und zu treffen. Das
    Feature der Accelerometer-Steuerung lässt sich allerdings auch
    deaktivieren.
  • Teil 3:

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    Die Spielphysik

    Flüssige Bewegungsabläufe und ein realistisches Ballverhalten, dafür
    steht die FIFA-Reihe eh und je, auch in ihrem neuen Teil. Fouls werden
    zumeist realistisch eingeschätzt, Abseits, Aus und Ecken werden in 99%
    der Fälle richtig gegeben, das eine Prozent sind realistische (!)
    Fehlentscheidungen des Schiedsrichters.

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    Auch die Schwierigkeitsgrade sind gut ausbalanciert, auch wenn ich
    der Meinung bin das einem der leichteste Schwierigkeitsgrad Tore
    geradezu schenkt. So konnte ich viermal hintereinander mit einem
    Fernschuss aus 35 Metern den Ball locker im Tor versenken, und das
    nicht gerade mit einem Fernschussspezialisten, Owen Hargreaves.

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    Dieses Phänomen ist auf den höheren Schwierigkeitsgraden allerdings nicht mehr der Fall.

    Be a Pro & Managermodus

    Werde zur Legende, im Be a Pro-Modus. So jedenfalls preist EA diesen
    Spielmodus an, eine zum Teil falsche Aussage, im Prinzip. Es ist gleich
    zu Start einer Be a Pro-Kampagne möglich jeden Superstar auszuwählen
    und damit schon eine Legende zu sein. Natürlich ist das Erstellen eines
    eigenen Spielers auch möglich und mit vielen verschiedenen Parametern
    verkommt das Ganze auch zu einer Art 'Die SIMS'-Spiel.

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    Der Managermodus erfüllt alle Erwartungen an selbigen,
    Transfermarkt, Aufstellung, Verträge, alles ist integriert und sinnvoll
    umgesetzt. Ihr spielt mit eurer Mannschaft Liga und Pokal und wenn ihr
    gut seid auch die Champions League.

    Mein einziger Kritikpunkt hier ist eigentlich nur der Transfermakt,
    dort werden Wechsel vollzogen die in der normalen Fußballwelt nie
    stattfinden würden, so habe ich es geschafft für die Mindestforderung
    von 30Mio. Gerrard von Liverpool nach Manchester zu holen, ohne
    irgendwelche Probleme, es gab nichtmal Verhandlungen.

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    Dabei sollte man natürlich bedenken das die iPhone-Version eher ein
    Casual-Game ist und kein Simulator wie Fußball Manager, ebenfalls von
    EA Sports.

    Das Menü Sehr schick anzusehen, jedoch suboptimal designt für eine
    Plattform wie das iPhone. Man muss schon sehr genau mit seiner
    Fingerspitze den Menüpunkt oder den Spieler, in der Aufstellung,
    treffen um ihn auszuwählen. Das führte bei mir regelmäßig zu solcher
    Frustration das ich mein Spiel einfach beendet habe.

    Ich denke, dass EA hier bald mit einem Update aufwarten sollte, denn
    die Stärke des iPhone, die Bedienbarkeit, mit solch einem Menü in den
    Dreck zu ziehen ist sicher nicht ihre Absicht.

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    Fazit

    Für alle Casual-Gamer eine hervorragende Abwechslung zu Flight
    Control und Fieldrunners, so bietet FIFA10 auf dem iPhone eine gute
    Grafik, einen unglaublichen Realismus und eine zu akzeptierende
    Steuerung. Für Profi-Spieler von Fußballspielen jedochm stellt sich
    FIFA halb als Graus und halb als Freude dar.

    Frust über die Steuerung, die fehlenden kleinen Details, wie beim
    Transfermarkt, und die schlechte Bedienbarkeit. Die Freude über viele
    Mannschaften, Spieler, Ligen und Pokale bleibt über einen langen
    Spielzeitraum ungebremst, solch eine Spielfülle jederzeit in der Tasche
    bei sich zu tragen ist einfach phänomenal.

    Mit seinen 7,99€ bedingt zu empfehlen. Wem es in den Fingern juckt,
    Fußball auf dem iPhone zu spielen, sollte sich zuerst einmal
    'X2Football' angucken, das mittlerweile für 3,99€ im App Store
    angeboten wird.

    Das Spielgefühl und die Steuerung ist dort um Welten besser gelöst.
    Für die nächste Version von FIFA für das iPhone würde ich mir ein
    besseres Menü, präzisere und schnellere Steuerung außerdem neue
    Steuerelemente und vielleicht einen Export der Speicherstände zu seinem
    FIFA auf Konsole oder PC wünschen.

    Denn dann wäre es mir 5 Sterne wert, bis dahin gibt es von mir nur 3 von 5 App Store-Sternen.

    FIFA 10 im App Store kaufen (7,99€)

    X2 Football im App Store kaufen (3,99€)
    BY: apfelticker.de
  • Dominik95 schrieb:

    Ja editiieren kannst du es (oder wie man es schreibt / oder einfach ändern :D ) aber willst du jeden Namen, jede Mannschaft ändern?
    nö das stimmt :D
    aber von meiner leiblings manschaft und weil man die faces sowieso net erkennt nehme ich eine lieblingsmanscaft aus der 5. liga :D
    und editiere sie auf die manschaft von Barcelona xD :thumbsup:
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