geänderte Titel wiederfinden

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• geänderte Titel wiederfinden

Ich bin jetzt auch Besitzer eines iPod Classic und fleißig dabei, meine ganze Musiksammlung ordentlich zu taggen. Komme soweit ganz gut zurecht, nur habe ich für folgendes Problem noch keine Lösung gefunden:

Ich habe zB unter Genre alle "chacha"- Songs rausgesucht und "chacha" aus dem Genre-Feld rausgelöscht. Diesmal hab ich leider vergessen, die gefundenen Titel zuerst in eine Wiedergabeliste zu verschieben.... fataler Fehler..... konnte noch keine Möglichkeit finden, die Titel wiederzufinden, weil iTunes die Titel sofort aus der "Suche"-Liste entefernt weil ja nichts mehr zutrifft. Die "Rückgängig"-Funtkion, die ich bei anderen Programmen in so einem Fall benutze, geht bei iTunes scheinbar nicht.

Tja, was mache ich? Ich hatte zum Glück meine komplette Bibliethek eben erst gesichert, also hab ich den Musikordner gelöscht und durch den gesicherten Musikordner ersetzt...gut. Aber leider gibt es bei iTunes auch keine Funktion wie "Mediathek aktualisieren", wie ich hier schon gelesen habe. Also dachte ich, ich gehe mit gedrückt gehaltenem Curser alle 3000 Titel durch, dann aktualisiert er glaub ich (das hab ich schonmal gemacht). Leider hat das aber diesmal nicht funktioniert.

So, was nun? Ich denke mir, ich benenne meinen Song-Ordner kurzfristig um, dann findet er die Songs nicht mehr, ich kann gezielt alle nichtgefundenen Titeln aus der Mediathek rauslöschen und dann den Ordner neu einfügen. Weil die eigenen Projekte wollte ich aber nicht rausnehmen, da hat sich nichts verändert. Wieder fataler Fehler. Er schreibt zwar vor jedem Titel den er nicht findet ein "!", jedoch kann man nicht danach sortieren um sie zusammen rauszulöschen, muß ich jetzt wirklich 2000 von 3000 Titel einzeln anklicken um sie wieder zu aktualisieren? Gibt es da keine ordentliche Lösung?

Einzige Lösung war letztlich, daß ich dann auch noch einen gesicherten iTunes-Ordner aus Dokumente und Einstellungen ersetzt habe, nun hab ich den Stand von gestern wieder herstellen können. Ich würde mich grün und blau ärgern, wenn ich wegen so einer Kleinigkeit die Arbeit von einem ganzen Tag verlieren würde. Wie macht ihr das, das kanns doch nicht wirklich sein?

Zusammengefasst meine Fragen:

1) Kann ich zuletzt geänderte Titel irgendwie finden?

2) Kann ich Titel die er nicht mehr findet zusammenfassen? Oder muß ich mich dann durch 1000e Titel klicken und jedes einzeln starten?

EDIT: Achja, der eigentliche Grund für die Aktion war ja daß ich mein Genre-System verändern wollte. Dabei komme ich zur nächsten Frage:

3) Wie kann ich die Auswahlliste für "Genre" unter "Information" ausmisten? Also auch die von iTunes vorgegebenen!!! Im Internet hab ich Anleitung gefunden, diese Datei zu ändern: Localizable.strings
      Ich habe bereits die Datei aus diesem Pfad: E:\iTunes\iTunes.Resources\de.lproj mit dem Widndows-Editor verändert. Doch leider war immer noch diese riesen Liste beim Neustart von iTunes vorhanden. Aber die Anleitungen die ich gefunden habe, haben sich auch auf einen Apple-PC bezogen. Für WinXP hab ich nichts finden können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martin696 ()

• Ich hab mal aus zeitlichen Gründen die ausführliche Beschreibung übersprungen und komme direkt zu den Fragen - hoffentlich beantworte ich sie dann auch zu Deiner Zufriedenheit :)

Martin696 schrieb:

Kann ich zuletzt geänderte Titel irgendwie finden?

Sischa :D

Erstell Dir mal eine intelligente WGL (STRG + Alt + N), wie ich sie Dir in den Anhang packe. Wenn Du die Änderungen nur an einem Tag vorgenommen hast, mach's wie beschrieben und änder nur das entsprechende Datum ab. Sonst kannst Du aber auch mal schauen, was das mittlere Feld - hier: "ist" - Dir sonst so für passende Möglichkeiten bietet.

Mehr zu intelligenten WGL findest Du hier (Punkt 2.1.3):

ipod-forum.de/index.php?page=Faq&item=item2

Kann ich Titel die er nicht mehr findet zusammenfassen? Oder muß ich mich dann durch 1000e Titel klicken und jedes einzeln starten?

Um iTunes dazu zu bringen von sich aus zu erkennen dass Titel nicht mehr da sind, kannst Du eigentlich nur einmal Deine gesamte Mediathek mit Deinem iPod synchronisieren lassen - oder alle Titel einmal anspielen :) Werden alle Titel synchronisiert bzw. der Versuch gestartet alle zu synchronisieren, geht iTunes in kürzester Zeit von allein alle Verknüpfungen der Datenbank durch und markelt jede einzelne fehlende Verknüpfung an.

Nur kannst Du entweder einen Screenshot des Fehlers machen, in dem alle betroffenen Titel genannt werden - oder (ich hoffe, iTunes markiert diese Titel dann auch entsprechen) Du versuchst mal folgendes:

ipod-forum.de/index.php?page=Faq&item=item40

Wie kann ich die Auswahlliste für "Genre" unter "Information" ausmisten? Also auch die von iTunes vorgegebenen!!!

Da bin ich selber auch ratlos, sorry. Aber wenn Du eine Möglichkeit findest hab ich da ein offenes Ohr für :)
      Bilder
      • geändert.jpg

33,33 kB, 675×238, 148 mal angesehen
    • Wieder mal vielen Dank für deine Antwort Crisspy!

1) Keine Ahnung warum ich gestern den Tagg "geändert" nicht finden konnte, ich bilde mir ein daß ich sogar genau da geschaut habe....hmmm. Danke Problem gelöst!

2) Dein Link zur 2. Frage: Link ist zwar eine Möglichkeit, aber um allen Titeln einem Eintrag in einem Tag-Feld zuzufügen hat das bei mir soeben sicher 10 Min gedauert, dabei habe ich grad erst mal 16 GB in der Mediathek. Nicht gefundene Titel sollten bei einem iTunes-Update mal sortiert werden können, das kann ja technisch kein Problem geben für die Software! Weiss nicht ob hier "offizielle Stellen" mitlesen?

3) Soweit ich mich bis jetzt informieren konnte, scheint die Genre-Auswahlliste in dieser Datei gespeichert sein: Localizable.strings
      Aber irgendwie hab ich es noch nicht hinbekommen. Beschreibungen konnte ich nur für Apple finden, wo Funktionen genannt werden die ich vom XP nicht kenne.
    • Martin696 schrieb:

2) Dein Link zur 2. Frage: Link ist zwar eine Möglichkeit, aber um allen Titeln einem Eintrag in einem Tag-Feld zuzufügen hat das bei mir soeben sicher 10 Min gedauert ...

Musste der Rechner so lange rödeln, oder hast Du jeden Song einzeln editiert? Eigentlich müsstest Du auch alle Songs selektieren können - ebenso wie man es vom Explorer gewöhnt ist - und dann diese Information auf einen Schlag in den gesammelten Informationen hinterlegen können.
    • Martin696 schrieb:

Hast schon mal bei allen Titeln gleichzeitig was in ein Tagfeld geschrieben? Der muß jedes der 3000 MP3s neu schreiben. Keine sehr praktische Lösung.

Nö, hatte bislang nicht den Bedarf dafür ^^

Dann mach es doch schrittweise ... ähnlich wie beim importieren von Dateien. Wirfst Du 30.000 Dateien auf einmal in iTunes rein, dauert das EWIG, machst Du es schrittweise musst Du den Schritt natürlich öfter wiederholen, aber es geht flinker.
    • Benutzer online 2

2 Besucher