Metal

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Calliope schrieb:

Mag mich jemand mit Amorphis anfixen? Ich finde irgendwie absolut keinen Zugang zu der Band, obwohl sie komplett in mein Beuteschema passt. [...] Weil ich andauernd daran denken muss:

Hat Musikalisch aber (zum Glück) nichts miteinander zu tun.

Kommt halt drauf an was Du möchtest. Die brachialen Zeiten von der legendären "Tales from the Thousand Lakes":

oder eher das melancholische "Am Universum":

oder das melodische "Skyforger":

oder den Live-Querschnitt:

[img]http://www.angrymetalguy.com/wp-content/uploads/2010/07/Amorphis-Forging-The-Land-Of-Thousand-Lakes-Amaray-355x500.jpg[/img]

Meiner Meinung nach gibt's für alles die uneingeschränkte Kaufempfehlung und ich werde am kommenden Freitag auch definitiv die neue Platte kaufen!
    • Chrisspy schrieb:

Hat Musikalisch aber (zum Glück) nichts miteinander zu tun.

Ach, so schlecht ist Stoner Rock doch gar nicht. Gut, immer kann ich mir das Wolfmother'sche Twilight-Soundtrack-Gedudel auch nicht geben, aber ab und an (im Auto auf der Autobahn!) sind die ganz erträglich. ^^

Von den drei Hörbeispielen gefällt mir vor allem "from the heaven of my heart"; ich habe "Skyforger" auch mal auf meine Wunschliste gepackt, die ich irgendwann auch nochmal abarbeiten muss. :| Seit ich Gefallen an Hard Rock gefunden habe, ist der Gesamtpreis meiner Wunschliste in astronomische Höhen geschossen. *sfz* Gibt einfach zu viele, gute Bands.
    • Calliope schrieb:

Ach, so schlecht ist Stoner Rock doch gar nicht.

Hab ich auch gar nicht behauptet ... ich steh da nur eher auf Bands wie Kyuss oder Baroness ...

Von den drei Hörbeispielen gefällt mir vor allem "from the heaven of my heart"

Der Song kommt auf dem Live-Album auch mehr als gut. Neben der "Skyforger" würde ich Dir dann noch zum Vorgänger "Silent Waters" raten.

*sfz* Gibt einfach zu viele, gute Bands.

Grundsätzlich schon. Ich hab aber für mich gemerkt, dass meist die erste Euphorie einiges zum Kaufwunsch beiträgt - wie ein Spontantkauf. Wenn ich ein Album einer Band, die mir bis dato noch unbekannt war, erst einmal auf den Wunschzettel packe und eine Woche warte bis das Interesse meist bis dahin schon wieder abgeklungen ... schont den Geldbeutel und lässt mehr Freizeit sich auf wichtige Bands zu konzentrieren ;)
    • Chrisspy schrieb:

Der Song kommt auf dem Live-Album auch mehr als gut. Neben der "Skyforger" würde ich Dir dann noch zum Vorgänger "Silent Waters" raten.

Okay, danke für den Tipp - wenn ich Zeit finde, stöbere ich mal bei YouTube und hör' mir die Songs in Ruhe an - auch so ein Symptom des routinierten Hörers; ich kaufe - abgesehen von neuen Alben meiner Lieblingsbands - nichts mehr ungehört. Die 30sec.-Schnippsel bei iTunes reichen mir längst nicht mehr aus, um zu beurteilen, ob ich ein Album kaufe oder nicht.

Chrisspy schrieb:

Grundsätzlich schon. Ich hab aber für mich gemerkt, dass meist die erste Euphorie einiges zum Kaufwunsch beiträgt - wie ein Spontantkauf. Wenn ich ein Album einer Band, die mir bis dato noch unbekannt war, erst einmal auf den Wunschzettel packe und eine Woche warte bis das Interesse meist bis dahin schon wieder abgeklungen ... schont den Geldbeutel und lässt mehr Freizeit sich auf wichtige Bands zu konzentrieren ;)
      Ja, stimmt, mache ich mittlerweile auch so. Wenn ich bedenke, wie viele Songs - meist aus den Charts - ich schon gekauft und dann fast nie wieder angehört habe... ich sollte mich schämen. :wacko:
      Obwohl ich die für mich wesentlichen Alben ohnehin als Jewelcase kaufe und nicht als Download (es sei denn, man bekommt sie schlecht oder sie sind in den Läden einfach viel zu teuer). Beim "realen" Kauf wägt man ja schon eher ab, ob man das Album möchte oder nicht, als beim Downloaden. Der Klick fällt mir zumindest einfacher als die Scheine aus dem Portemonnaie zu ziehen.

[Wobei mir aufgefallen ist, dass iTunes ganz schön an den Preisen rumschraubt... seit wann kosten Doppel-CDs statt den bekannten 11,99€ 19,99€? Was ist da los? Versehen oder Erhöhung? Und vor allem - wer kauft sich für 20€ einen Download, wenn er dafür schon das Jewelcase kaufen kann? *kopfkratz*]
    • Calliope schrieb:

*sfz* Gibt einfach zu viele, gute Bands.

Schön wärs ^^ Ich suche schon ewig was in Richtung Dir en Grey, vor allem von den Texten her...gar nicht mal so einfach.
      [img]http://userdata.gmod.de/signaturepics/sigpic5422_1.gif[/img]

if (ahnung == 0) {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { shut up }
    • Mh... gut, in der Ecke kenn' ich mich ja nun gar nicht aus, aber mein erster Tipp wäre wie immer last.fm - schau' doch mal bei der Künstlerseite von Dir en Grey, dort sind unter "ähnliche Künstler" immer ein paar Schmankerl aufgeführt (wobei sich mM nach die Tipps eher in Richtung "ähnliche Musik" und leider nicht immer in Richtung "ähnliche Textqualität" bewegen). Aber versuchen kannst du's ja mal. Kostet ja nix. :)

Und ich höre gerade zum ersten Mal die "a Matter of Life and Death" von Maiden durch... alter Schwan, die toppt ja die "Seventh Son..." um Längen. So langsam zünden Maiden auch bei mir so richtig. Hammerteil!
    • Hey,

danke dir! Lustigerweise habe ich erst gestern eine eher vernichtende Kritik bzw. Live-Review über die Band gelesen und muss sagen, dass der Mix aus Pop und Metal bei mir immer weniger funktioniert. Andere Bands, die mit Clear und Growls arbeiten, bekommen das wesentlich besser/eindrucksvoller hin; Amaranthe erinnern mich ein wenig an Tristania/Sirenia oder auch die späteren, belanglosen Theatre of Tragedy ("Storm" = [img]http://www.macwelt.de/forum/images/smilies/gaehn.gif[/img] ) - aber was nicht ist, kann ja gerne noch werden. Wobei ich gerade die Debuts der Genre-Bands für die wegweisendsten und wichtigsten halte ("Lucidity" (Delain), "The Phantom Agony" (Epica), "Prison of Desire" (After Forever)), auch wenn sie sich teilweise gesteigert (Epica) oder teilweise verschlimmbessert (Delain) haben. Auf der anderen Seite kann man das Debut-Album von Nightwish, "Angels fall first" definitiv nicht als ihr Referenzwerk betrachten. :b

*alle Sodom- und Testament-Platten geschenkt bekommen hat und ganz glücklich "Sodom" anhört*
    • Calliope schrieb:

*alle Sodom- und Testament-Platten geschenkt bekommen hat und ganz glücklich "Sodom" anhört*

Knarrenheinz!

Der Onkel Tom war vor gar nicht allzu langer Zeit bei uns ein Bier trinken. Der olle Gelsenkirchener ^^

Testament können übrigens ALLES!
      [img]http://i278.photobucket.com/albums/kk111/ThomateMarion/emoticons/jappy%20smileys/mosh.gif[/img]
    • Jaja, dass die aus'm Pott kommen, find' ich auch ganz prima. :D

Mit Thrash habe ich mich ja praktisch nie beschäftigt, umso mehr habe ich mich natürlich gefreut, als sich mir heute die Möglichkeit bot, die CDs alle auf den PC zu spielen. Gibt's irgendein Album oder bestimmte Songs, die besonders gut/bekannt/(oder gut und verschmäht) sind?
      Ich sitze hier momentan wie ein Kind im Süßigkeitenladen und weiß gar nicht, wohin ich zuerst schauen hören soll.
    • Calliope schrieb:

Jaja, dass die aus'm Pott kommen, find' ich auch ganz prima. :D

Die sind auch einfach unheimlich sympatische Typen. Nur lass Dich nie auf ein Wetttrinken mit Tom ein ...

Mit Thrash habe ich mich ja praktisch nie beschäftigt, ...

Dann gilt auch für Dich diese Liste.

Gibt's irgendein Album oder bestimmte Songs, die besonders gut/bekannt/(oder gut und verschmäht) sind?

AUSGEBOMBT! :D :D :D

Und das hier ;)

Ich sitze hier momentan wie ein Kind im Süßigkeitenladen und weiß gar nicht, wohin ich zuerst schauen hören soll.

TES-TA-MENT! TES-TA-MENT! TES-TA-MENT!
    • Chrisspy schrieb:

Die sind auch einfach unheimlich sympatische Typen. Nur lass Dich nie auf ein Wetttrinken mit Tom ein ...

[img]http://powerforen.de/forum/images/smilies/lol.gif[/img]

"Ausgebombt" ist super. Und gewinn' bloß Land, "bitte mit Sahne" ist ja selbst in der Metal- fast genauso schlimm wie in der Schlagerversion. *lach*

Chrisspy schrieb:

TES-TA-MENT! TES-TA-MENT! TES-TA-MENT!

*gehorsam umschalt*
    • Sooo... hab jetzt endlich mal bei Sabaton reingehört :) Hat mich iwie ein bisschen an Siddharta erinnert, das ist Sloveniens bekannteste Rock-Band :D Hab ich auf meinem Austausch kennengelernt, die gefallen mir auch, hört sie euch mal an. Auf jeden Fall denke ich, dass ich mir mal ein Album von Sabaton holen werde, welches könnt ihr mir empfehlen?

@gogokiller: wolltest du nich ein vk bild machen? :D
      Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....
    • Kriegshuhn schrieb:

Sooo... hab jetzt endlich mal bei Sabaton reingehört :) Hat mich iwie ein bisschen an Siddharta erinnert, das ist Sloveniens bekannteste Rock-Band :D Hab ich auf meinem Austausch kennengelernt, die gefallen mir auch, hört sie euch mal an. Auf jeden Fall denke ich, dass ich mir mal ein Album von Sabaton holen werde, welches könnt ihr mir empfehlen?
      8| :D
      Mensch, Mensch, Mensch, ich dachte, jetzt kommt Hammerfall oder Turisas und du haust erstmal eine - für mich zumindest - Undergroundband raus. Respekt. :D

Wie dem auch sei:

Tommydog schrieb:

Art of War ! [2]
      Super Album, abgesehen von den nervigen Interludes.
    • Calliope schrieb:

Mensch, Mensch, Mensch, ich dachte, jetzt kommt Hammerfall oder Turisas und du haust erstmal eine - für mich zumindest - Undergroundband raus. Respekt.

*freu* :D

okay, dann werd ich mir das jetzt mal holen, scheint ja gut anzukommen :) interludes sind doch meistens blöd.. :D
      Wer nach Kriegshuhn suchet, der Kampfgeflügel findet....
    • Hach, ich hab hier was ... da geht einem doch das Herz auf. Muß ich gleich mal kaufen gehen.
      Das ist die neue Scheibe von Demonaz. Für die denen Immortal kein Begriff ist: Demonaz war früher der Gitarrist und Hauptschreiberling der Texte. Nachdem bei ihm aber eine kronische Sehnenscheid' Entzündung diagnosdiziert wurde mußte er bei Immortal aussteigen da die Riffs für ihn zu schnell wurden. Er schreibt aber weiterhin einen Großteil der Lyrics.

Sein Debü-Album ist nun endlich erschienen. Die "Anleihen" von Immortal sind unüberhöhrbar - und doch ist's anders. Epischer halt.
      Hier mal 'ne Höhrprobe:

Und für die Pagan-Metaller hab ich auch noch was. Fferyllt - eine Band aus Russland sie aber (fast komplett) über Irland (und in englisch) singt :D
      Bitte die Band nicht auf dasa (etwas mislungene) cover von Eluveities Mega Hit Inis Mona reduzieren !

RAR: Keep the D green free !
    • may24 schrieb:

Demonaz war früher der Gitarrist und Hauptschreiberling der Texte. Nachdem bei ihm aber eine kronische Sehnenscheid' Entzündung diagnosdiziert wurde mußte er bei Immortal aussteigen da die Riffs für ihn zu schnell wurden.

Jaja, die liebe Sehnenscheidenentzündung. :wacko:
      Immortal bleibt für mich eine der Poser-Bands der Szene, ich kann mich mit den Texten und der ganzen Band absolut nicht identifzieren.

Aber Fferyllt klingen klasse, abgsehen von dem unschreibbaren Bandnamen und dem wirklich unterirdischen "Inis Mona"-Cover. *g* Danke für den Tipp, ich werd' die Band auf jeden Fall weiter verfolgen.

Kriegshuhn schrieb:

okay, dann werd ich mir das jetzt mal holen, scheint ja gut anzukommen :) interludes sind doch meistens blöd.. :D
      Naja, es gibt epische Interludes, ohne die ein Album nicht so wäre wie es letztendlich geworden ist. Viel nerviger finde ich da "hidden tracks", die Songs unnötig in die Länge ziehen und die MB in die Höhe schnellen lassen. In Zeiten von Download und Co. muss das imho nicht sein.
    • Intros sind natürlich etwas anderes als Interludes bzw. sagen wir mal so, sie haben einen anderen Stellenwert als Intros. Intros haben das Ziel, auf das nächste Lied vorzubereiten, den Spannungsbogen aufzubauen usw. - Interludes sind eher als "Verschnaufspausen" gedacht.

Kriegshuhn schrieb:

aber die splitte ich für gewöhnlich :)
      Gut, das kann ich jetzt technisch nicht. Aber, wo wir gerade dabei sind, etwas vielleicht nicht ganz in den Thread passendes Thema, ist es technisch eigentlich möglich (und legal!), bei einer DVD den Ton vom Bild zu trennen, so dass man die Tonspur einer Bildaufnahme auf dem iPod anhören kann? Es gibt da nämlich so eine Akkustikversion eines gewissen Liedes, welches als nur als Video gibt und dessen Tonspor ich gern auf meinem iPod hätte.
      Die DVD habe ich natürlich legal gekauft, also darf ich doch rein theoretisch für meinen Privatgebrauch mit dem Material tun und lassen, was ich will, oder? [/ot]

Edit: Ich bemerke gerade, welches Kauderwelsch ich da gerade von mir gegeben habe. Ich hoffe, man versteht, was ich meine. :wacko:
    • Benutzer online 1

1 Besucher