MacBook & eBay, ein Drama?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• MacBook & eBay, ein Drama?

Hallo Community,

nun es ist so, ich habe Samstag vor einer Woche aus eBay ein MacBook 2008er Modell bestellt. Vor dem Kauf antwortet der Verkäufer in eBay ganz normal nach ca. 20min und auf einmal nichtmehr. Mein Preisvorschlag wurde akzeptiert und auf eine vorher gestellte Frage nichtmehr geantwortet. Das Geld ging raus und seit da an warte ich auf Antworten auf mittlerweile gut 4-5 Nachrichten und auf die Ware. Heute ist Dienstag, am Montag vor ner Woche ging das Geld raus. (Sparkasse zu Sparkasse)

Der Versand läuft über Hermes.
    Was würdet ihr tun?

Gruß
    Grüße! 8)
  • Melde es EBay und schreib denen auch mal eine Mail.
    Dann Frage/Attackiere den Verkäufer mit E-Mails, um das MacBook evtl doch noch zu bekommen (Frage: Ist das Geld nicht schon auf Ihrem Konto?)

Hast du das Geld ganz normal überwiesen?
    Wenn ja, wäre es leider weg…

Mehr kannst du nicht machen; jedenfalls viel Glück :)
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • Das Geld ist von Sparkasse zu Sparkasse am gleichen Tag da. Aber der Versand mit Hermes dauert ca. 4-5 Tage (diese Erfahrung habe ich mehrfach gemacht), vorausgesetzt es wurde ein zwei Tage später aufgegeben, hast du noch eine Chance.

Komisch ist, dass Du keine Meldung über den Versand bekommen hast. Ich würde wie schokomueller verfahren. Ist vielleicht eine Telefonnummer als Kontakt hinterlegt, die kann Ebay dir dann mitteilen.

Ich hatte auch schon mal Angst, weil keine Reaktion kam und der Ebayer plötzlich kein Mitglied mehr bei Ebay war. Aber plötzlich kam dann doch noch die Ware.

Ich drücke dir die Daumen!!!!!!!!!!!!!
    Lieber einmal in der Sonne als ständig hinterm Mond (unbekannt)
  • für die zukunft merk dir folgendes: Bei hohen Summen solltest du darauf achten, dass der Verkäufer PayPal anbietet. dadurch bist du auf der sicheren Seite, hast einen Käuferschutz.

hoffe dennoch dass die ware ankommt :-/
  • Wobei man auch immer sehen muss , das es durchaus auch MAL Gründe geben kann , das ein Käufer (oder Verkäufer) eine Zeitlang nicht antworten kann ! Mir ging es leider vor 2 Jahren so , das ich auf Grund eines Unfalls für 2 Wochen im Krankenhaus war und dadurch einen verkauften Artikel nicht fristgerecht verschicken konnte. Und in dem ganzen Trubel hab ich da auch nicht wirklich dran gedacht - sonst hätte es ja meine Frau irgendwie klären können ... Ich hab dann dem Käufer den Fall geschildert und ihm den Artikel dann ohne die Versandkosten geschickt (waren in dem Fall was um die 20 Euro) - war kein Problem !
    Ich würde - gerade auf Grund der vielen positiven Bewertungen - versuchen , über EBay Kontakt aufzunehmen - wenn er seriös ist und nichts "krummes" vorhat , dann hat er auch kein Problem damit ! Leider gibt es auch immer wieder Idioten.... Ich hab vor einiger Zeit auch ein Notebook für meine Tochter ersteigert , wo mir nach Auktionsende der Verkäufer mitgeteilt hat , das "der Erzielte Preis nicht seinen Vorstellungen entspricht" und das deshalb das Gerät "leider während des Verpackens kaputt gegangen ist"und er das überwiesene Geld "in Kürze wieder zurück überweisen würde". Hat sich dann 1 Woche nix getan , auf Mails gab es auch keinerlei Antwort. Dank Paypal (bei EBay überweise ich NIE direkt !!!) und Käuferschutz hatte ich dann innerhalb 4 Tagen mein Geld zurück - ärgerlich ist sowas aber trotzdem !

@Grubiline: Das mit "Sparkasse zu Sparkasse " stimmt nur bedingt - es gibt Sparkassen , die nix miteinander zu tun haben - da dauert das auch schonmal länger ! Mir hat mal ein Käufer (Sparkasse Wartburgkreis) auch direkt nach dem Kauf den Betrag elektronisch überwiesen (hat mir als Bestätigung sogar eine Kopie des Überweisungsauftrags geschickt) , bis das Geld bei mir (Sparkasse Freiburg) eingegangen war hat es 5 Werktage gedauert ! Ein Sparkassen-Mensch hat mir mal erklärt , das IRGENDWANN Sparkasse = Sparkasse sein soll - das könne aber noch dauern ! So kann ich z.B. auch nicht an jeder Sparkasse Kontoauszüge holen - bei einigen gehts - bei anderen nicht.
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Danke für die vielen hilfreichen Antworten und auch ein großes Dank an tommydog. Ich versuche an seine Adresse zu kommen, eBay habe ich den Fall übergeben und weiter warten wird wohl nicht viel bringen. Er ist zwar aus Hamburg, aber es müsste ja schon da sein längst.

Ich informiere euch sobald es was neues gibt.
    Grüße! 8)
  • So Leute, ich mag es selber kaum glauben, doch gestern kam das Gerät tatsächlich bei mir an!
    Nachdem ich schon alle Hoffnung aufgegeben hatte und einen Fall eröffnet hatte, bin ich nur sehr glücklich, dass alles so ein gutes Ende gefunden hat. :)

Jedoch:
    Ich reiße das Paket auf, entnehme das MacBook, will es anschalten .. und man glaubts kaum .. das Netzteil ist nicht dabei.
    Der Verkäufer schreibt dreist in den offenen eBay Fall auf meine Frage zu dem Thema rein:

"Von einem Netzteil war nie die Rede und auf dem Bild, sowie in der Beschreibung stand auch nichts davon".
    Das ist meiner Meinung nach Betrug, denn wenn ich einen Laptop kaufe, gehört doch das Netzteil zur Grundausstattung und sollte das fehlen, so müsste ich das auch ganz klar erwähnen und vermerken.

Was meint ihr nun zu dem ganzen?

Gruß
    Grüße! 8)
  • Rein vom logischen Standpunkt aus gesehen hast du recht ! Allerdings dürftest du rechtlich Probleme haben das durchzusetzen , wenn er nirgendwo ein Netzteil erwähnt hat - dann muss er auch keins mit beilegen !
    Ist aber schon ein merkwürdiges Geschäftsgebaren - wenn ich ein Notebook verkaufe , wo das Netzteil fehlt - dann schreibe ich das auch mit dazu !
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Tommydog schrieb:

Rein vom logischen Standpunkt aus gesehen hast du recht ! Allerdings dürftest du rechtlich Probleme haben das durchzusetzen , wenn er nirgendwo ein Netzteil erwähnt hat - dann muss er auch keins mit beilegen !
    Ist aber schon ein merkwürdiges Geschäftsgebaren - wenn ich ein Notebook verkaufe , wo das Netzteil fehlt - dann schreibe ich das auch mit dazu !

Da hast du recht! Ich verkaufe auch schon länger auf eBay und weiß daher auch, dass so etwas zur Grundausstattung gehört und auch wenn es nicht erwähnt wird, ist es so wie du schon sagtest, dann sollte man wenigstens angeben, dass es nicht enthalten ist!

TwoKindsOfLuck schrieb:

Poste mal bitte den eBay Link

ebay.de/itm/330614302884?ssPag….m1439.l2649#ht_500wt_951

Bitte sehr ;)

P.S.: Man achte auch auf das Bild, welches von einem Bildschirm abfotografiert wurde und kein Originalbild ist.
    Grüße! 8)
  • Wahntastica schrieb:

Man achte auch auf das Bild, welches von einem Bildschirm abfotografiert wurde und kein Originalbild ist.

...und alleine das wäre ein Grund gewesen, auf diesen Artikel nicht zu bieten......

Ansonsten wirst Du keinen Erfolg gegen den Verkäufer haben, wenn Du Dich beschwerst....von einem Netzteil steht da nix.
    Du kanst ja von Glück reden, das der Akku dabei ist. Von dem steht da übrigens auch nix.....
    Das wäre nochmal ein "ironisches" Argument, welches ich dem Verkäufer schreiben würde.....
    Sinngemäß:
    "Stimmt. Sie haben Recht. Von einem Netzteil steht nichts im Angebot.
    LEider haben Sie vergessen, den Akku aus dem Gerät zu nehmen.
    Von dem steht auch nix im Angebot aber Sie haben ihn mir mitgeschickt.
    Teilen Sie mir ihre Anschrift mit, damit ich diesen zurück Schicken kann."

Außerdem hat er gegen die Lieferbedingungen verstoßen
    >Lieferung:
    Voraussichtlich innerhalb von 2-4 Werktagen nach Zahlungseingang

Eine possitive Bewertung würde ich nicht vergeben. Das ganze Verhalten von dem Verkäufer läßt das nicht zu....

Viel Erfolg....auf jeden Fall bist Du schlauer geworden.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Eine positive Bewertung ist tatsächlich nicht drin. Ich habe das Paket übrigens nicht wie bezahlt per Hermes für 8,90 versichert, sondern ganz billig mit der guten "zuverlässigen" Deutschen Post angeliefert bekommen.
    Den Gag mit dem Akku lasse ich mal außen vor, am Ende will er tatsächlich den Akku wieder haben und ich habe noch mehr Stress an der Backe.

Ich bin erstmal froh, dass ich überhaupt das Gerät bekommen habe.

Gruß Leute und danke für alle Antworten ;)
    Grüße! 8)
  • Wahntastica schrieb:

Den Gag mit dem Akku lasse ich mal außen vor, am Ende will er tatsächlich den Akku wieder haben und ich habe noch mehr Stress an der Backe.

Ich bin erstmal froh, dass ich überhaupt das Gerät bekommen habe.

Gruß Leute und danke für alle Antworten ;)

Deine Entscheidung.....
    Allerdings gehört zu einem Notebook ein Akku und ein Ladegerät und es bedarf eigentlich keiner extra Auflistung.
    Gedanken, das Du den Akku zurückschicken mußt, sind völlig unberechtigt und wären auch als Forderung des Verkäufers aus der Luft gegriffen.....
    Beschwerde bei E-Bay ist auf jeden Fall gerechtfertigt.....
    Alleine schon das hier
    >Ich habe das Paket übrigens nicht wie bezahlt per Hermes für 8,90 versichert, sondern ganz billig mit der guten "zuverlässigen" Deutschen Post angeliefert bekommen.
    ...ist eine absolute Frechheit......
    Ich hätte dem Verkäufer auflaufen lassen, indem ich ihm nicht mitgeteilt hätte, das das Paket angekommen ist.
    ICh hätte mein Geld mit der Begründung, das ich keine Ware erhalten habe, zurück gefordert.

Alleine schon weil sowas dann, wenn man gegen die vereinbarte Versandmethode verstößt, passieren kann, bin ich doch auch als Verkäufer mit einem versicherten Versand auf der sicheren Seite......
    Außerdem ist der genannte Hermes-Preis zu hoch....
    6,30€ wäre der richtige Preis für versicherten Versand.....
    DHL würde versichert 6,90€ kosten....
    Solche "Verkäufer" machen den Ruf von E-Bay kaputt.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • hubremen schrieb:

Allerdings gehört zu einem Notebook ein Akku und ein Ladegerät und es bedarf eigentlich keiner extra Auflistung.

Natürlich muss es aufgezählt werden, wenn es mit verkauft wird. Wird es nicht aufgezählt wird es auch nicht mit Verkauft

Nehme ich mal das Beispiel DLSR.
    Ich möchte eine DLSR bei eBay verkaufen.
    Wenn man die DLSR neu kauft wird noch ein Objektiv beigelegt.
    Ich verkaufe die DLSR aber ohne Objektiv und schreibe dies nicht in die beschreibung. Außerdem ist auf dem Foto nix von dem Objektiv zu sehen (genau wie bei dem MB kein Ladegerät zu sehen ist). Also hat der Käufer auch keinen Anspruch auf das Objektiv. Es war nicht mit angegeben.

Ich kann doch meine Gegenstände so verkaufen wie ich es möchte.
    Und wenn ich mein MB ohne Ladegerät verkaufen möchte, dann verkaufe ich es auch ohne.

Solange nix auf dem Bild oder in der Beschreibung von Ladegerät steht, bist du der gelackmeierte und der Verkäufer hat das Recht auf seiner Seite.
    Ist zwar nicht die feine englische Art, ist aber rechtens

hubremen schrieb:

Ich hätte dem Verkäufer auflaufen lassen, indem ich ihm nicht mitgeteilt hätte, das das Paket angekommen ist.
    ICh hätte mein Geld mit der Begründung, das ich keine Ware erhalten habe, zurück gefordert.

Dann hättest du erstmal ne fette Anzeige wegen Betrug am Hals :)
    Jedes Hermespaket ist versichert und mit Sendungsnummer versehen. Nicht schwer raus zu bekommen das es zugestellt wurde...

hubremen schrieb:

Außerdem ist der genannte Hermes-Preis zu hoch....
    6,30€ wäre der richtige Preis für versicherten Versand.....

Es werden nicht nur die Kosten von Hermes (DHL) berechnet, sondern auch der Arbeitsaufwand und die Materialkosten.

greez
  • Benutzer online 1

1 Besucher