Nachdem Tullm mich hier gestern auf etwas gebracht hat, wollte ich mal allgmein nach Eurem Umgang mit dem Akku im iPod und den entsprechenden Erfahrungen fragen.
Ich kannte es bislang immer nur so, dass man diese Akkus immer ganz entladen sollte, statt sie immer wieder nur halb aufzuladen, da sie ihre Lebenszeit in Zyklen beschreiben und jede Ladung dabei einen Zyklus darstellen kann. Den iPod hab ich also bislang immer so lange gebraucht bis der Akku von alleine den iPod ausgeschaltet hat.
Tullm und Wikipedia sind da aber einer einstimmigen anderen Meinung:
Quelle
Aber was sagt mir das jetzt?
Ich habe meinen iPod seit Ende 2006/ Anfang 2007 so behandelt wie oben beschrieben und eigentlich keine nennenswerte Verschlechterung der Laufzeit erfahren - gut, der iPod ist nicht jeden Tag im Einsatz weil ich nicht ständig irgendwo rumrenne, weshalb der Wandel auch schleichend passieren kann - aber muss ich mir deswegen jetzt große Sorgen machen seine Ladekapazität verschwendet zu haben?
Ich kannte es bislang immer nur so, dass man diese Akkus immer ganz entladen sollte, statt sie immer wieder nur halb aufzuladen, da sie ihre Lebenszeit in Zyklen beschreiben und jede Ladung dabei einen Zyklus darstellen kann. Den iPod hab ich also bislang immer so lange gebraucht bis der Akku von alleine den iPod ausgeschaltet hat.
Tullm und Wikipedia sind da aber einer einstimmigen anderen Meinung:
Idealer Ladungszustand
Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 40 % sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 % geladen zu halten.
Quelle
Aber was sagt mir das jetzt?
Ich habe meinen iPod seit Ende 2006/ Anfang 2007 so behandelt wie oben beschrieben und eigentlich keine nennenswerte Verschlechterung der Laufzeit erfahren - gut, der iPod ist nicht jeden Tag im Einsatz weil ich nicht ständig irgendwo rumrenne, weshalb der Wandel auch schleichend passieren kann - aber muss ich mir deswegen jetzt große Sorgen machen seine Ladekapazität verschwendet zu haben?