nano 3G an Linux-Rechner?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• nano 3G an Linux-Rechner?

Tach auch,

ich bin ein eingeschworener Linux-User. Jetzt habe ich mir den nano 3G gegönnt (ist so schön handlich ;) ) und wollte den auch gleich am Notebook betanken. Und es kommt das große AHA-Erlebnis... Hardware-Erkennung läuft einwandfrei, der nano wird als solcher erkannt, ich kann auch sagen was für einer er ist. Gerät wird auch eingebunden, Zugriff auf das Medium ist auf Dateisystem-Ebene möglich. Ich kann ihn auch mit diversen Software-Produkten betanken (gtkpod, amarok, ...) - aber ich sehe das hinterher nicht im nano. Er sagt mir nur, wie viel Platz noch im Speicher ist und dass ich keine Lieder und keine Playlists drauf habe. Toll, wenn man die GBs so in einem Flash-Speicher verstecken kann :D

Daraufhin mal das ganze mit dem Notfallbetriebssystem und iTunes gemacht (musste ihn dabei auf VFAT formatieren). Dann wurde die Titel erkannt. Danach noch einmal mit gtkPod rangegangen - in der Software waren die Titel sichtbar, also schnell eine Playlist erstell. Und? Wieder nix zu sehen. ?(

Wieder an XP angeklemmt - iPod muss zurückgesetzt werden. Shit, kann 3 GB wieder neu drauf spielen X(

OK, was kann man machen, um das zu umgehen, hat schon jemand eine Lösung? Vielleicht außer "VMware einspielen und Windows oder MacOS installieren"? Dann mal ran!

Grüße sailor
    sailor geht mit seinem nano 3G segeln :]
  • Also ich hab den Nano mal an eine Debian Etch Maschine angeschlossen und hatte das gleiche Problem.
    Hab mit Ammarok getestet. Nach ein bisschen Suchen bin ich dann auf die Ubuntu Wiki gestoßen, die eine Lösung bereitstellt
    wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/iPod/Classic_und_Nano_Video

Weiss jetzt nicht, welche Distribution du nutzt, aber ich denke das lässt sich auch gut für SuSe, Gentoo oder sonst was umsetzten...
  • Hi Felix,

vielen Dank für den Tip. Ich habe mir den Beitrag mal durchgelesen und dann bei mir auf dem System nach der libgpod gesucht:

malmax66@nb01:~> rpm -qa | grep libgpod
    libgpod-0.6.0-100.pm.4
    libgpod3-0.6.0-100.pm.4

Das ist die Version, die eigentlich die Verschlüsselte Prüfsumme der DB unterstützen soll. :) Aber es kommt so, wie es kommen muss: Geht nicht ;(

Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einer Lösung...

Grüße

Sailor
  • Erstmal ein frohes Neues zusammen,

ich habe mal etwas gespielt und mir auf dem Rechner eine VMware installiert. Da drin läuft ein Windows XP Pro. Läuft auch recht performant. Aber: schließe ich den iPod an so wird er erkannt. Installiere ich iTunes und schließe dann den Pod an -> Bluescreen und wech! Sch.....

Demnächst ein neuer Versuch, dann mit XP Home.

cu

sailor
  • Gelöst: iPod Nano 3rd Gen. an Linux-Rechner

Hallo zusammen,

was lange währt wird endlich gut! Es funktionuckelt! Bei einer Standardsuche bin ich dieses Mal an einem SuSE-Forum hängen geblieben, in dem tatsächlich eine Lösung genannt wurde. Das habe ich gestern mal nachvollzogen und kann Vollzug melden. Ich habe mich allerdings nur für die kleine Variante entschieden und mache den Sync nicht über Banshee oder Amarok, sondern ich nutze den gtkpod-Client. Der ist schlank und schnell, damit macht das Betanken richtig Spaß.

Aber gehen wir mal ans Eingemachte:
    Unter SuSE11 und folgenden Paketen habe ich es über gtkpod hinbekommen:

northwood:/home/stilgar/Desktop # rpm -qa | grep pod
    libgpod-tools-0.6.0-100.pm.9
    podsleuth-0.6.1-57.2
    libqtpod0-0.4.2-4.1
    kio_ipodslave-0.8.pre2-39.1
    libgpod3-0.6.0-100.pm.9
    gtkpod-0.99.12-52.1
    So habe ich es im SuSE-Forum gefunden. Ich habe die Variante ohne den libqtpod gemacht, damit läuft es bei mir auch. Die *pm*-Pakete stammen von packmann.links2linux.com, die anderen waren teilweise bei mir durch die unterschiedlichen Repositories drauf, den podsleuth habe ich mit google gesucht.

Und damit kann ich jetzt endlich - ohne auf Windows umschalten zu müssen - nebenbei mal den Pott füllen!

Grüße

Sailor
  • Habt Ihr mal Yamipod gecheckt (einfach "Yamipod" in Google eingeben)? Die sagen, dass das auch unter Linux läuft. Habe das nie ausprobiert, weil ich kein Linux habe, war aber bei denen mal auf der Seite und da habe ich's gesehen. Nur so ne Anregung.
    Wäre auch nett, wenn Ihr mal für andere Interessierte hier Feedback geben würdet, wie's am besten geht. Das Thema kommt hier öfters auf
    Danke
  • Moin Hertzkasper,

vielen Dank für den Tip, habe es mir mal runtergeladen. Die Erkennung und das Auslesen der iTunes-DB funktionieren, allerdings hat die Software beim Syncronisieren eines 1,5 GB großen Verzeichnisses einfach den Betrieb eingestellt. Daraufhin habe ich es noch einmal mit gtkpod probiert, die DB wurde "restauriert" (alle Titel und PL sind erhalten geblieben und dann ging es wieder.

Aber von der Oberfläche her schlicht, schnell, deutsch (für die, die kein Englisch können wichtig!) - nur die Bedienung ist etwas ungewöhnlich.

Der große Vorteil: schlank und ohne große Probleme zu installieren, es muss nur eine Datei in das System kopiert werden (absoluter Pfad /usr/lib muss eingehalten werden!), danach kann das mitgelieferte Binary gestartet werden. Kein kompilieren, keine zusätzliche Software installieren.

Grüße

Sailor
  • Interessant, wie gesagt, ich hatte nur davon gehört und beim Blick auf deren Seite gesehen, dass es mit Linux spielen soll. Die Frage nach linux-tauglichen iPod-Tools taucht hier regelmäßig auf. Werde die dann mal auf den Thread hier verlinken. Scheinst Dich ja damit auszukennen.
    Danke für das Feedback!