Problem mit iTunes-Mediatheken (2 iPods)

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Problem mit iTunes-Mediatheken (2 iPods)

Hey zusammen :)

ich habe folgendes Problem: Meine Mutter hat sich heute einen iPod-Shuffle gekauft. Ich hab schon länger einen iPod-Nano..Vorhin wollte ich dann mit meinem iTunes Musik auf den Shuffle laden. Allerdings ging das ja nicht so einfach, weil ich nicht meine Musik drauf tun wollte sondern neue..Deswegen hab ich bisschen gegoogelt wie ich 2 iPods mit einem iTunes bedienen kann und las, dass ich mir ein 2. iTunes erstellen könne, in dem ich beim Starten von iTunes die Umschalttaste drücke. Das hab ich getan und prompt kam ein Fenster mit "Der iPod ist schon an eine andere Mediathek logisch verbunden." Und dann irgendwas in der Tat "Inhalt jetzt löschen" oder so und "Shuffle mit iTunes verbinden". Da hab ich dann okay gesagt und ich fand eine leere Mediathek vor..gut dachte ich klappt ja alles..Ich hab dann neue Musik in die Mediathek geladen und jetzt hab ich schon ein erstes Problem:

Und zwar synchronisiert der iPod-Shuffle nicht richtig. Erstens ist das Symbol rechts unten nicht vorhanden mit "Synchronisieren" und zweitens lädt der aber auch keine Musik drauf wenn ich manuell unter Datei auf synchronisieren klicke..woran kann das liegen? iTunes hat den Shuffle eigentlich auf jeden Fall erkannt...

Ja und jetzt gibts noch das 2. Problem, ein viel größeres: Ich dachte, wenn ich jetzt meinen Nano wieder anschließe erscheint iTunes mit meinen ganzen Wiedergabelisten etc. aber nichts! Es werden nur die 70 Titel angezeigt, die ich auf den Shuffle getan habe! Hab ich etwa was falsch gemacht und meine ganzen eigenen iTunes-Dateien sind weg?
      Und wenn ja, wie erstell ich mir jetzt wieder meine Mediathek? Weil auf dem Nano sind ja zum Glück noch alle meine Lieder drauf solange ich nich auf "synchronisieren" klicke...

Toll, ich dachte ich hätte jetzt praktisch 2 verschiedene iTunes! Man ich mag iTunes nicht, das ist so kompliziert.. :P

Ich hoffe ihr konntet mir einigermaßen folgen und mir helfen :) ..sonst erklär ichs nochmal, wenn was nicht verstanden wurde!

Liebe Grüße, *silvernano*
    • Du kannst auch alternativ statt zwei Wiedergabeliste zwei unabhängige Mediatheken erstellen - ebenfalls für jeden iPod eine. Einfach beim Programmstart von iTunes die SHIFT-Taste gedrückt halten um eine neue Mediathek anzulegen oder später beim Programmstart auszuwählen welche geladen werden soll. Ist vielleicht übersichtlicher ... musst Du wissen ...
    • trialelmi schrieb:

in den optionen den haken bei manuell verwalten rein.
      Käse!
      iTunes merkt sich, welcher iPod mit welcher Wiedergabeliste synchronisiert werden soll!
      Funktioniert auch wunderbar-sogar besser mit automatischem synchronisieren.
      Da brauch ich mich nur um die WL in iTunes zu kümmern, die auf dem iPod werden dann automatisch angepasst!

Du kannst auch alternativ statt zwei Wiedergabeliste zwei unabhängige Mediatheken erstellen
      Auch das ist nicht nötig!
      Ich verwalte 2 iPods und die Musik von 3 verschiedenen Personen über eine Mediathek, ohne das etwas unübersichtlich wird oder sich
      Musik in die Quere kommt, welche nicht zusammen gehört! Siehe Anhang
      Zu lösen ist dies ganz einfach, in dem Du Dir erst WL Ordner erstellst und dort dann WL für verschiedene Personen erstellst.
      Bilder
      • 2009-04-11_190517.png

153,73 kB, 1.440×900, 208 mal angesehen
    • Okay, danke erstmal für die Antworten! Ich werde das mal ausprobieren...

Aber wieso steht denn nun nicht bei iTunes "Synchronisieren" wenn der Shuffle angeschlossen ist? Ich kann ja irgendwie keine Musik draufziehen ?(

Und dann hab ich halt auch noch Angst, dass wenn ich meinen Nano anschließ und auf "Synchronisieren" klicke, dass der denn meine ganzen 750 Titel die ich bis jetzt drauf hab, sozusagen wegmacht und durch die andern 70 Titel ersetzt..kann das passieren? Oder macht iTunes denn einfach die 750 Lieder wieder in die Mediathek? ?(