Escapist schrieb:
Latinum in zwei Jahren? Dann kann ich dir 100%tig versichern, dass du so einiges an grammatischen Phänomen, die man im Grunde nur im Studium braucht, beiseite gelassen haben musst. Hast du denn den gesamten Lehrstoff durchgepaukt? Angefangen vom Lehrbuch, über Caesar, Ovid, Seneca, bis hin zu Cicero?Jacki0210 schrieb:
Wenn ich dann nächstes Jahr mein Latinum hab (ja, das geht auch innerhalb von 2 Jahren), werd ich wahrscheinlich noch richtig Italienisch machen und nach der 10. Französisch durch Spanisch ersetzen.
Ich halte das als Lateinstudent für fast unmöglich, ausgenommen, man ist hochbegabt.
Außerdem kenne ich keine Wahlmöglichkeit, Latein in zwei Jahren zu schaffen - Latein ab der fünften Klasse, ab der siebten, aber der neunten oder ab der elften? Oder bist du schon G8?
Das würde mich jetzt mal interessieren.
Greez
Ich bin schon lange G8, unser erster G8-Jahrgang macht dieses Jahr Abi! (Ich wohne in Bayern). Und ja, wir machen Latinum in zwei Jahren, als Crash-Curs, der eigentlich für Studenten gemacht ist, die sich ihr Latinum fürs Studium holen müssen. Ich bin jetzt 9. und hab in der 8. angefangen, d.h. nach diesem Jahr sind wir fertig. Von der Grammatik machen wir genau das gleiche, lassen natürlich das aus, was man, wie du schon gesagt hast, nur im Studium braucht, von den Vokabeln fehlen uns natürlich welche (man kann ja nicht in insgesamt 4 Stunden das lernen, was andere Klassen in 16 Stunden lernen). Und was mit Caesar, Ovid, Seneca und Cicero wird, das weiß ich noch nicht.
Zur Erklärung der Stunden:
Unsere Parallelklasse, die Latein als 2. Fremdsprache genommen haben, haben von der 7. bis zur 9. (also 4 Jahre) Latein mit jeweils 4 Wochenstunden, macht insgesamt 16 Studen.
Wir (bin in einer Modellklasse am DHG Würburg, Hochbegabtenförderung) machen Latein als 3. Fremdsprache 2 Jahre lang mit je 2 Wochenstunden, also insgesamt 4 Stunden.
Das ist 1/4 der Zeit und am Ende sollen wir trotzdem so gut wie das gleiche können.
Ich weiß ja noch nicht, auf was ich mich da eingelassen habe...
Wir haben natürlich auch ca. das Fünffache an Hausaufgaben wie die Parallelklasse...
Rekorde:
Doodle Jump: 68.681
Run: 16.309 (ja, ist wirklich so!)
Traffic Rush: 1.350
Doodle Jump: 68.681
Run: 16.309 (ja, ist wirklich so!)
Traffic Rush: 1.350