Komme mit dem Touch nicht ins Internet

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Komme mit dem Touch nicht ins Internet

Hallo,

ich weiß, dass es zu diesem Thema schon etliche Themen gab, ich habe mich auch durch viele durchgelesen, aber schaffe es immer noch nicht mit meinem Ipod Touch 2. Generation ins Internet zu gehen.. Dazu muss ich auch sagen, dass ich kein großer PC-Experte bin..
    Also:
    Router ist der D-Link DI-524, dort habe ich bereits den MAC-Filter deaktiviert, den DHCP-Server aktiviert und dort den Ipod auch mit seiner Adresse eingetragen..
    Im Ipod finde ich mein Netzwerk, gebe das korrekte Kennwort ein (wird auch erkannt), es sind Zahlen bei Ip-Adresse, Teilnetzmaske, Router und DNS eingetragen ( Such-Domains, Client-ID sind leer und HTTP-Proxy steht auf "aus"), habe dann auch oben links den vollen Empfang. Wenn ich dann allerdings Safari öffne, kommt folgendes:
    "Seite kann nicht geöffnet werden. Safari konnte die Seite nicht öffnen, da der Server nicht mehr antwortet."

Ich weiß wirklich nicht, was ich noch machen soll oder woran das liegen könnte... Würde mich also über jegliche Hilfe freuen :)
  • RE: Komme mit dem Touch nicht ins Internet

coop96 schrieb:

Hallo,

ich weiß, dass es zu diesem Thema schon etliche Themen gab, ich habe mich auch durch viele durchgelesen, aber schaffe es immer noch nicht mit meinem Ipod Touch 2. Generation ins Internet zu gehen.. Dazu muss ich auch sagen, dass ich kein großer PC-Experte bin..
    Also:
    Router ist der D-Link DI-524, dort habe ich bereits den MAC-Filter deaktiviert, den DHCP-Server aktiviert und dort den Ipod auch mit seiner Adresse eingetragen..
    Im Ipod finde ich mein Netzwerk, gebe das korrekte Kennwort ein (wird auch erkannt), es sind Zahlen bei Ip-Adresse, Teilnetzmaske, Router und DNS eingetragen ( Such-Domains, Client-ID sind leer und HTTP-Proxy steht auf "aus"), habe dann auch oben links den vollen Empfang. Wenn ich dann allerdings Safari öffne, kommt folgendes:
    "Seite kann nicht geöffnet werden. Safari konnte die Seite nicht öffnen, da der Server nicht mehr antwortet."

Welche Seite möchtest Du denn öffnen?
    Vielleicht ist die ja wirklich down oder kommt die Meldung bei allen Seiten, die Du öffnen möchtet?
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Was meinst du mit (Zitat): "den DHCP-Server aktiviert und dort den Ipod auch mit seiner Adresse eingetragen.."?
    Bei DHCP gibst du im Router normalerweise einen Adressbereich an, der zwar auch - aber unüblich - aus nur einer IP-Adresse bestehen kann ("IP-Adresse" von = "IP-Adresse bis"). Aus diesem Bereich wird dann deinem iPod automatisch eine freie Adresse zugewiesen. Dazu muss in deinem iPod bei den Netzwerkeinstellunge auf jeden Fall DHCP aktiviert (blau unterlegt) sein.

Teile ggfs. doch einmal mit, welche IP-Adresse dein Router hat, und welche IP-Adressen in deinem Touch eingetragen sind.

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

• hubremen: Das tritt leider bei allen Seiten auf.

ergo-hh: Ist schon etwas her, dass ich den da "eingtragen" habe.. Habe glaube ich einfach die MAC-Adresse des Ipods eingetragen. Jetzt steht bei mir im Router unter DHCP in der
    Liste der dynamischen DHCP-Clients unter anderem der Ipod (+2 Laptops), alle mit verschiedenen IP-Adressen.
    Im Ipod ist DHCP auch blau unterlegt.

Die IP-Adressen sehen alle so aus:

192.168.0.xyz
  • coop96 schrieb:

Habe glaube ich einfach die MAC-Adresse des Ipods eingetragen.
    Die kannst du im Router aber nur beim MAC-Filter eintragen. Ist im Router MAC-Filterung aktiviert?

Welche Verschlüsselung verwendest du im Router (WEP, WPA/WPA2)?
    Welcher Adressbereich ist im Router bei DHCP eingetragen?
    Welche IP-Adressen und Teilnetzmaske sind im iPod eingetragen? (auf den kleinen blauen Pfeil rechts neben deinem Netzwerknamen tippen).

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

• Nein, der MAC-Filter ist dekativiert.
    Könnte daran liegen, dass ich das mal mit einer Liste von zugelassenen MAC-Adresse ausprobiert habe, wobei ich aber irgendwie das gesamte Internet lahmgelegt habe und daher steht der ipod da noch drin.
    Bei Sicherheit steht WPA-PSK und bei Verschlüsselung TKIP.
    Deim DHCP-Server steht folgendes, falls du das meinst:
    Erste IP-Adresse: 192.168.0.100 und Letzte IP-Adresse: 192.168.0.199

Im Ipod: IP: 192.168.0.173 und Teilnetzmaske: 255.255.255.0
  • Das sieht schon mal gut aus.

Im iPod muss neben den von dir genannten Adressen auch bei "Router" und "DNS" ein wert stehen, und zwar die IP-Adresse deines Routers. Ist dem so?

Hast du bei der Eingabe des Schlüssels im iPod Groß- und Kleinschreibung beachtet?

Gruß ergo-hh

• coop96 schrieb:

Ich habe bei der Passwortabfrage das Passwort eingegeben, welches ich auch am Laptop eingeben muss. Richtig so oder muss da ein anderes hin?
    Wann gibst du dieses Passwort am Laptop (ich hoffe es ist ein Notebook :) ) ein? Du meinst nicht das Windows Passwort, oder?

Deine IP-Adressen für Router und DNS sehen so aus als hättest du eine Fritz!Box. Ist das korrekt?

Wenn du in der Adresszeile deines Browsers diese IP-Adresse eingibst (nur die IP-Adresse, kein www... oder http: ...) und du landest auf der Administrations-Oberfläche deines Routers, dann ist es die IP-Adresse des Routers.

Gruß ergo-hh

• coop96 schrieb:

Fritz!Box ist korrekt. Hat das was zu bedeuten?
    Grundsätzlich nein.
    Hast du nochmal in der Fritz!Box nachgeschaut, ob MAC-Filter tatsächlich ausgeschaltet ist?

Welcher Funknetztyp ist in der Fritzbox eingestellt? Es darf nicht nur 802.11n eingestellt sein (dass kann der iPod nicht), sondern am besten 802.11n+g+b.

Gruß ergo-hh

• coop96 schrieb:

Gut, ich bin etwas verwirrt:

FritzBox und mein Router ist doch etwas anderes, oder nicht?
    Jetzt bin ich verwirrt. Hast du sowhl eine Fritz!Box als auch den D-Link in Betrieb? Beides sind Router! Welche Fritz!Box hast du denn? Ist dass auch eine mit WLAN?

Gruß ergo-hh

• Aha, da kommen wir der Sache schn näher.

Dein D-Link hat die IP-Adresse 192.168.0.1
    Die Fritz!Box hat die IP-Adresse 192.168.178.1

Das passt nicht zusammen, da es unterschiedliche Teilnetze sind. Außerdem fürchte ich, dass in beiden Routern DHCP aktiviert ist, das kann nicht funktionieren.

Jetzt müsste ich ersteinmal wissen, wie deine Netz-Konfiguration aussieht. Ist das so:

Dose in der Wand -> Splitter -> Fritz!Box -> D-Link (alles per Kabel verbunden)
    An der Fritz!Box hängen per (Ethernet-)Kabel weitere Rechner - oder auch nicht.
    Dein Notebook verbindet sich über WLAN mit dem D-Link (und dann weiter über die Fritz!Box) mit dem Internet
    Dein iPOd soll sich auch über WLAn mit dem D-Link verbinden

Ist das so alles korrekt?

Auf deinem funktionierenden Notebook solltest du mal über "Ausführen - cmd - ok" in dem sich dann öffnenden Fenster "ipconfig /all" eingeben. welche IP-Adressen werden dann bei IP-Adresse, Standardgateway und DNS-Server ausgegeben? Siehe dazu auch in diesem Thread Iod touch mit WLAN-Router von Netgear verbinden und dort Antwort Nr. 13

Gruß ergo-hh

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

• Soweit ich das sehen konnte, ist das so, wie du das beschrieben hast: Dose in der Wand -> Splitter -> Fritz!Box -> D-Link (alles per Kabel verbunden)

An der FritzBox hängt kein Rechner.

Notebook verbindet sich über Wlan, dann öffnet sich ein Fenster, wo ich Benutzername+Passwort eingeben muss (das von AOL). Ich wähle mich über eine "Breitbandverbindung" ein.

Und ja, der Ipod soll sich auch über den D-Link mit dem WLAN verbinden.

Wenn ich ipconfig/all eingebe, werden mir Adressen für "PPP-Adapter Breitbandverbindung" und für die Drahtlosnetzwerkverbindung angezeigt.

PPP-Adapter Breitbandverbindung: IPv4-Adresse: 78.55.120.25 (bevorzugt), Standartgateway: 0.0.0.0, DNS-Server: 213.191.74.18 , 62.109.123.198

Drahtlosnetzwerkverbindung: IPv4-Adresse: 192.168.0.199 (bevorzugt), Standartgateway: 192.168.0.1, DNS-Server: 192.168.0.1, 192.168.0.1
  • So langsam lichtet sich der Schleier.

Du gehst mt deinem Notebook über eine PPP Verbindung ins Internet, d. h., dass die Zugangsdaten deines Providers nicht im Router eingetragen sind, sondern du im Notebook eine DFÜ-Verbindung hast, in der die Zugangsdaten eingetragen sind.

Dadurch wird es leider etwas kompliziert. Das einfachste wäre, wenn du folgendes machst:

• In der Fritz!Box das DSL-Modem aktivieren falls nicht bereist eingestellt (irgendwo unter "Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Internet/Zugangsdaten" muss "Internetzugang über DSL" aktiviert sein (alles sinngemäß, da ich nicht weiß welche Fritz!Box du hast).
    • In der Fritzbox die Zugangsdaten deines Providers eintragen.
    • Dem D-Link eine IP-adresse geben, die zu der Fritz!Box passt (z. B. 192.168.178.2)
    • Nur in der Fritzbox DHCP aktivieren, in dem D-Link deaktivieren.
    • Im Notebook unter Systemsteuerung bei der WLAN Verbindung "IP Adresse automatisch beziehen" einstellen - auch bei DNS-Server
    • Im Notebook im Internet-Explorer unter Einstellungen/Verbindung "keine" auswählen.
    • Der Zugang zum Internet über den iPod sollte dann (fast) von alleine funktionieren.
    Eine sog. ad-hoc Verbindung deines iPod über das Notebook kommt leider nicht in Frage, da sich das Notebook ja schon über WLAN mit dem Internet verbindet.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und übernehme natürlich (leider) keine Gewähr dafür, dass deine Internetverbindung hinterher noch funktioniert. Wenn du dir unsicher bist, solltest du das jemand machen lassen, der weiß was er tut. Wenn du in Hamburg wohnen würdest, könnte ich dir helfen, aber das wird wohl eher nicht der Fall sein.

Gruß ergo-hh

Gruß ergo-hh

• Ich werde mir mal überlegen, ob ich das versuche. Bin -seitdem ich schon einmal das Internet komplett lahmgelegt habe- etwas vorsichtig bei sowas.

Aber auf jeden Fall vielen, vielen Dank für die Geduld und deine Lösung.

Wahrscheinlich werde ich es morgen dann doch einmal ausprobieren und werde dann posten, ob es geklappt hat :).

Edit: Ich hab die AVM Fritz!Box SL, allerdings kann ich dort die Benutzeroberfläche nicht öffnen.. Kennst du dich damit auch aus? Tut mir Leid für diese vielen blöden Fragen, aber ich verzweifel echt langsam..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coop96 ()

• ergo-hh schrieb:

Wann gibst du dieses Passwort am Laptop (ich hoffe es ist ein Notebook :) ) ein? Du meinst nicht das Windows Passwort, oder?

coop96 schrieb:

Beim Drahtslosnetzwerk.
    Jetzt weiß ich auch, was du damit meinst. Da du über PPP mit dem Notebook ins Internet gehst, musst du zum Verbinden die Zugangsdaten deines Providers (Benutzerkennung und Passwort) eingeben. Dieses Passwort hat aber nichts mit deinem WLAN Passwort zu tun, das ist etwas ganz anderes. Dieses WLAN Passwort hast du im D-Link Router eingegeben oder kannst dort ein beliebiges Passwort neu vergeben; und dieses Passwort musst du beim iPod eingeben.

Klingt zwar gut, wird aber bei dir trotzdem nicht funktionieren, da deine DSL Zugangsdaten nirgendwo im Router (Fritz!Box) gespeichert sind, sondern lediglich in deinem Notebook, mit dem der iPod aber nichts am Hut hat. Wie gesagt, ad-hoc Verbindung über dein Notebook geht auch nicht, da das Notebook selbst über WLAN verbunden ist.

Es bleibt also nur der Weg wie in meiner letzten Antwort beschrieben.

Gruß ergo-hh