[TUT] Jailbreak unter Firmware 3.1.x [Windows & Mac]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • [TUT] Jailbreak unter Firmware 3.1.x [Windows & Mac]

    Da es in diesem Thread langsam unübersichtlich wird, möchte ich ein Tutorial für den Jailbreak mit der Firmware 3.1.x unter Windows und Mac erstellen. Bitte den gesamten Beitrag lesen!

    Achtung:
    • Der Jailbreak des iPod Touch 3G ist (noch) tethered, d.h. ihr könnt den iPod nur starten, wenn er am PC angeschlossen ist
    • Ihr müsst für den Jailbreak den iPod /das iPhone nicht ausschalten
    • Ihr müsst für den Jailbreak den iPod / das iPhone nicht in den DFU Modus versetzen
    • iPhone 3G und 3GS User, die ihren Unlock nicht verlieren möchten, sollten nicht auf Firmware 3.1.x updaten
    • Der iPod Touch oder das iPhone muss sich bereits auf Firmware 3.1.x befinden
    • Wenn ihr eingestellt habt, das sich iTunes automatisch öffnet wenn der iPod/iPhone angeschlossen wird, öffnet sich iTunes während des Jailbreak-Vorgangs. Einfach ignorieren und weiter jailbreaken...
    • Nochmal zum Verständnis: Der Jailbreak ist absolut kostenlos, wenn man will kann man freiwillig etwas spenden...
    ... und zuletzt noch das Wichtigste:

    Ich übernehme keine Haftung
    Alles auf eigene Gefahr


    Tutorial:

    1) Das Programm blackra1n von www.blackra1n.com downloaden
    2) iPod oder iPhone an den PC via USB anschließen
    3) Das gedownloadete Tool blackra1n ausführen
    4) Auf Den Button "make it ra1n" klicken
    5) Warten ... ;) Nach einiger Zeit startet der iPod/iPhone neu
    7) Auf eueren iPod/iPhone habt ihr jetzt eine neue App mit dem Namen "Blackra1n", öffnet diese
    8) Jetzt könnt ihr in dieser App 3 Installer installieren, installiert einfach die die ihr haben wollt (Cydia, Icy, Rock) - Ihr müsst dabei eine WLAN Verbindung haben
    9) Fertig ... die Blackra1n App könnt ihr löschen, der Jailbreak bleibt

    Links:
    Video

    Hier nun ein kleines Video, das während des Jailbreak-Vorgangs meines iPod Touch 2G aufgenommen wurde :P

    youtube.com/watch?v=Y7wvgNvNiPY

    Fragen oder Probleme bitte in diesem Thread posten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Stefan223 ()

  • Danke! :)
    Man sollte dann vllt noch dazu schreiben das sich der iPod/das iPhone, bereits auf der Fw 3.1.x befinden sollte. ( wenn ichs richtig verstanden habe ^^ )

    BTW: Der DownloadLink geht nicht ;)
    blackra1n.com

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tim2109 ()

  • Du solltest vielleicht mit drauf schreiben, wenn eingestellt ist, dass sich iTunes automatisch öffnet, wenn der Ipod angeschlossen wird, dass iTunes sich mittendrin öffnet und sagt Ipod im Wartungszustand erkannt. Wenn dies erscheint, einfach OK klicken, iTunes schließen und weiter Jailbreaken!
    · Ipod Touch 2G 8 GB FW 4.1 ·
  • Ich habe ein Problem bei der Ausführung des Jailbreaks ..

    Ich habs wie folgt gemacht:
    1. Blackrain Tool gezogen
    2. iPod Touch 2G an den PC angeschlossen
    3. Tool ausgeführt
    4. Klick auf "Make it Rain"
    5. Dann stand in dem Programm sowas wie Wait until Device reboots oder so
    6. Gewartet und gewartet, nichts rührt sich ..

    Was mache ich falsch?

    Der iPod Touch 2G, den ich mein eigen nennen darf, war 3.1.2, also die neueste Aktualisierung seitens Apple. Hat jemand eine Vorschlag?
  • Das habe ich eben auch schon probiert. Ergebnis war, dass Windows zwar piept (wie immer, wenn Gerät verbunden wird), sich aber trotzdem nichts rührt. Ich werds nochmal versuchen ..

    EDIT: Bild vom Entwickler ist jetzt wieder auf dem iPod zu sehen, nach einiger Zeit gehts weg und nix tut sich, soll ich jetzt einfach n bisschen warten oder ihn direkt manuell neustarten?

    EDIT 2: So, nun zweimal versucht, manuell zu restarten, nix rührt sich. Hat jemand ein ähnliches Problem?

    EDIT 3: Versuche jetzt nochmal den iPod neu zu konfigurieren um zusehen, obs so funktioniert. Sehr komische das ganze ..

    EDIT 4: Wieder nichts, vllt kann der Entwickler selber ja vielleicht helfen. Trotzdem danke @all

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Sven0175 ()

  • Ist der Jailbreak für iPod Touch 2G 8GB 3.1.2 auch noch tethered oder geht das auch schon ohne?
    Und braucht man für das Installieren von Cydia / Rock / Icy wirklich W-Lan oder gibts da noch ne andere Möglichkeit? Wir haben zuhause kein W-Lan, ich hätte meinen iPod Touch aber gerne Jailbroken.
    Rekorde:

    Doodle Jump: 68.681
    Run: 16.309 (ja, ist wirklich so!)
    Traffic Rush: 1.350
  • Danke! Ich werds mal ausprobieren.

    edit: Klappt immer noch nicht. Laut Google kann ich jetzt zwar Cydia-Apps ohne WLan-Verbindung installieren, aber für das Installieren von Cydia nach dem Jailbreak brauch ich doch auch WLan, oder nicht? Weil dann hilft mir Cyder überhaupt nix!

    Und meine erste Frage? Ist der Jailbreak für 2G auch noch tethered?
    Rekorde:

    Doodle Jump: 68.681
    Run: 16.309 (ja, ist wirklich so!)
    Traffic Rush: 1.350

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jacki0210 ()

  • Stimmt *kopfklatsch*, hast recht. Verdammt. Hmm der Jailbreak für den 2G ist nur Tethered, wenn du ein MC-Modell hast. Sonst nicht.

    EDIT: nein, warte mal: Du kannst die Pakete mit Cyder auch ohne Cydia installieren, indem du die in so nen automatik-Ordner schiebst. Das geht mit Cyder, ist da eingebaut. Ich hoffe, dass du Erfolg hast :thumbup:
  • Hmmm... darfst ihn halt nicht ausschalten, man kommt eigentlich ganz gut damit aus. Darfst den Akku halt nicht runterlaufen lassen. Soweit ich weiß ist geohot grad am Unlock für die aktuelle Baseband-Version, und vom Dev-Team hab ich keine Ahnung. Also ist wahrscheinlich nix zu erwarten in nächster Zeit. :(
  • Halt... Das klingt so einfach bei dir.
    Ich kann aus Erfahrung mit meinem iPod Touch sagen, dass es sich manchmal nicht vermeiden lässt, ihn neu zu starten, da man sonst nicht wirklich vernünftig damit arbeiten kann - und das immer nur dann machen zu können, nein dürfen, wenn man gerade in der Nähe des einen, bestimmten PCs mit iTunes darauf ist, ist - wie gesagt - nicht wirklich eine Option.
    Außerdem möchte ich meinem Verwandten auf keinen Fall einen nur halb fertigen JB aufspielen, also ist warten auf einen Fix die einzige, g'scheite Lösung.
    Würde ihm aber natürlich schon gerne sagen können, wie lange er in etwa noch warten muss.
    Aber wenn es wirklich noch keine genaueren Infos gibt ... sehr schade!
  • Hmmm... also ich hatte auch mal einen Tethered Jailbreak, als es den für den 2G gab. Damals hab ich wirklich kaum neugestartet und bin super damit ausgekommen. Wenn der iPod langsam reagiert, reicht es meistens, die Hintergrundprozesse zu killen (das geht zum Beispiel mit SBSettings). Ansonsten schalte ich auch heute den iPod nur abends aus, aber mehr aus Gewohnheit.
  • Naja, bei meinem liegt es nicht daran, dass er langsam ist bzw. nur langsam reagiert, sondern dass sich Programme manchmal von selbst schließen. Wenn ich das betroffene Programm danach wieder öffne, schließt es sich meistens etwas später wieder usw. - die Abstände zwischen den Abstürzen werden dabei dann immer kürzer. Das Problem hat sich bisher dann nur durch einen kompletten Neustart beheben lassen.