iPod hörer sterben früher?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• iPod hörer sterben früher?

Oh je mi ne,

wir stereben alle früher???

Ne quatsch, also nicht dirreckt. Aber mal zu meiner Frage:

Mein Dad mag meinen Pod nicht, er kommt dann immer mit dem Argument "Du weißt ja das du mit 30 dann taub bist, oder? Und irgendwann hörst du mal ein ankommendes Auto nicht, und schwubs bisse weg." Was meint ihr denn, ist da was drann, wurde das untersucht, oder macht taubheit vor Appleprodukten halt?

Wie lage hört ihr und ab wie lange ist schädlich, eurer Meinung nach? Also ich will ja nicht auf meinen iPod verzichten, aber taub ist ja auch irgendwie blöd...

mfg
    Grotti ^^
  • Es gab mal ne Studie die besagt hat, wenn man jeden Tag 1 Stunde laut Musik über Kopfhöhrer hört, würde man nach 5 Jahren einen erheblichen Teil seines hörvermögens verlieren.
    Und wir alle wissen ja wie das ist...
    Musik an, aus dem Haus gehen.
    In die Bahn/den Bus einsteigen...kleine schreiende Kinder....*grummel* Musik lauter machen....raus aus dem Bus/der Bahn, noch etwas zu Fuß gehen....laute Autos auf der Straße....*grummel* Musik lauter drehen.
    Und irgendwann merkst du gar nicht mehr, das die Musik eigentlich viel zu laut ist.

Mit In Ear Kopfhöhrern soll das wohl deutlich zu senken sein.

greez Web
    www.keepaway.org

[img]http://keepaway.org/wp-content/themes/deep-blue/img/music/musik1.jpg[/img]
  • Web schrieb:

Mit In Ear Kopfhöhrern soll das wohl deutlich zu senken sein.

In-Ear-Kopfhörer beschleunigen den Negativeffekt von lauter Musik.

Grundsätzlich vertritt Dein Vater meine Meinung, wenn es um die Aufhebung der Lautstärkebegrenzung der EU angeht:

Lautstärkebegrenzung deaktivieren!!
    Lautstärkebegrenzung 6G
    ipod Lautsärkeregler rausnehmen
    IPod Touch USA->Deutschland
    FW 2.0 - Kann man irgendwie die Lautstärkebegrenzung ohne Jailbreak hacken?

... hörst Du allerdings in moderater Lautstärke, ist sein Bedenken hinfällig.
  • Wie Chrisspy vertrette ich auch die Meinung mit einer Lautstärkebegrenzung.
    Das man mit zu lauter Musik sein Gehör verdammt schnell schädigen kann das ist fakt. Die Schädigung geht von eigentlich A bis Z. Gehörverlust, Gehörsturz, Tinitus, etc. Und damit ist echt nicht zu Spaßen. Eine kleine Fahrlässigkeit und schon ist das Problem groß. Ich war zum Beispiel schon bei mehreren Fällen dabei, wo beim Schießen der Gehörschutz nicht richtig eingelegt wurde und da Resultat war für den ein oder anderen ein irreparabler Gehörschaden.

Durch die In-Ear-Kopfhörer wird das Ganze nicht besser, da hier wenig "Energie" nach aussen (wie bei aufsetzkopfhörern) abgegeben wird.
    Und die Lautstärke des Ipod Touch mit Lautstärkebegrenzung und Originalkopfhörern ist laut genug für den Alltag. Ich nehme diese Kombination zum Beispiel beim Motorrad fahren und muß sagen sogar dort drehe ich die Lautstärke noch herunter und höre noch bestens. Und ich habe ein einwandfreies Gehör (aus Beruflichen und anderen Gründen muß ich Regelmäßig diverse Hörtests machen).

Aber wie Grottis Vater sagt mit Gehörschaden und Auto nicht hören. Soweit muß es nicht einmal kommen. Wenn du mit deinen In-Ear-Kopfhörern rumläufst die Lautstärkesperre Heraus nimmst und dann mit voller Lautstärke durch die Gegend läufst wie willst du dann deine Umwelt wahr nehmen? Stell dir vor du stehst an einer Ampel und nimmst deine Umwelt nicht wahr. Die Ampel wird grün und du läufst los weil du ja grün hast. Andere die an der Ampel warten bleiben stehen weil sich eine Fahrzeug mit Blaulicht und Martinhorn nähert. Und dann krachts. Ich weiß ein eher seltenes Beispiel, aber ich habe als Fahrer eines Solchen Fahrzeuges (Feuerwehr und Rettungsdienst) schon genug gesehn also von daher.
    Und diese Beispiele kannst du auch endlos mit allen möglichen Szenarien durchspielen.

Aber um wieder auf die Lautstärkebegrenzung zu kommen.
    Es ist wie schon erwähnt wurde wissenschaftlich erwiesen, das zu laute Musik (nicht nur durch Kopfhörer, sondern auch durch Disko, Autoanlage, etc) das Gehör dauerhaft geschädigt wird. Ich weiß nicht wie es euch geht aber ich mag zwar auch laute Musik aber ich noch mehr liebe ich meinen Gehörsinn. Ich weiß der typisch deutsche Jugendliche sagt jetzt: "ach der Spinner übertreibt jetzt maßlos und so zeug, Mir kann sowas nicht passieren". Ob ich übertreibe oder nicht muß jeder für sich entscheiden. Aber überleg euch was ihr wollt. ein paar Jahre extrem laute Musik und dann einen Gehörschaden oder etwas leisere Musik und dafür sehr lange ein gutes Gehör?
    Entscheidet selbst. Ich habmeine Entscheidung getroffen mit mäßiger Lautstärke und freue mich immer wieder wie gut ich hören kann.....

In diesem Sinne
    ------------------------------------------
    MFG
    BRK-Sani

iPod Touch 2G 8GB (Jailbreaked :thumbsup: ) an Zenec MC-190 und Nokia N95 8GB :love:
  • BRK-Sani schrieb:

1. Ich war zum Beispiel schon bei mehreren Fällen dabei, wo beim Schießen der Gehörschutz nicht richtig eingelegt wurde und da Resultat war für den ein oder anderen ein irreparabler Gehörschaden.

2.Aber wie Grottis Vater sagt mit Gehörschaden und Auto nicht hören. Soweit muß es nicht einmal kommen. Wenn du mit deinen In-Ear-Kopfhörern rumläufst die Lautstärkesperre Heraus nimmst und dann mit voller Lautstärke durch die Gegend läufst wie willst du dann deine Umwelt wahr nehmen? Stell dir vor du stehst an einer Ampel und nimmst deine Umwelt nicht wahr. Die Ampel wird grün und du läufst los weil du ja grün hast. Andere die an der Ampel warten bleiben stehen weil sich eine Fahrzeug mit Blaulicht und Martinhorn nähert. Und dann krachts. Ich weiß ein eher seltenes Beispiel, aber ich habe als Fahrer eines Solchen Fahrzeuges (Feuerwehr und Rettungsdienst) schon genug gesehn also von daher.
    Und diese Beispiele kannst du auch endlos mit allen möglichen Szenarien durchspielen.

3.Ich weiß der typisch deutsche Jugendliche sagt jetzt: "ach der Spinner übertreibt jetzt maßlos und so zeug, Mir kann sowas nicht passieren". Ob ich übertreibe oder nicht muß jeder für sich entscheiden. Aber überleg euch was ihr wollt.

1. Eingesetzt? Wenn wir mit dem STGW schiessen, dann ist ein Schalengehörschutz pflicht, diese Stöpsel werden bei uns nur beim Luftgewehrschiessen benutzt.

2. Dafür gibt es Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung, immer noch gefährlich(Fahrzeug mit Blaulicht), aber durch die bessere Abschirmung wird auch die Lautstärke nicht so weit hochgedret und das gGehör besser geschützt.

3. Du übertreibst nicht.

Ich habe erst gerade etwas über eine Studie gehört, diese sagt:" 60 Minuten am Tag auf höchstens 60% der Maximallautstärke Musik hören"

Ich selbst höre immer auf max. 50% aber auch mehr als 1 Stunde pro Tage(ca. 2-3) und wenn ich Ferien habe, dann höre ich auch mal 5-6 Stunden am Stück.
  • phihallst schrieb:

Eingesetzt? Wenn wir mit dem STGW schiessen, dann ist ein Schalengehörschutz pflicht, diese Stöpsel werden bei uns nur beim Luftgewehrschiessen benutzt.

Bezugnehmend zu dieser Aussage, der ich voll und ganz zustimme....
    Nach den neusten Untersuchungen führt nämlich auch der Schall nach der Schußabgabe, der auch von den Knochen aufgenommen wird, gerade im "um das Ohr-Bereich", wenn man keinen Schalengehörschutz trägt, zu Schäden.
    Darum beim Schießen/-Training immer einen Schalengehörschutz tragen und nicht diese "In-Ear-Propfen"...
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Was hat denn das zu bedeuten wieviele Minuten am Tag man hört?
    Wenn man 1 Stunde zu laut hört wird das Gehör geschädigt, wenn man zwei Stunden hört wirds mehr geschädigt. Und wenn man 1 Minute hört wirds auch geschädigt, nur halt sehr geringfügig.
    Liege ich da falsch?

Und wenn man nicht zu laut hört, dürfte es eigentlich überhaupt nichts ausmachen, egal wie lang man hört.
  • MATExA schrieb:

Was hat denn das zu bedeuten wieviele Minuten am Tag man hört?
    Wenn man 1 Stunde zu laut hört wird das Gehör geschädigt, wenn man zwei Stunden hört wirds mehr geschädigt. Und wenn man 1 Minute hört wirds auch geschädigt, nur halt sehr geringfügig.
    Liege ich da falsch?

Und wenn man nicht zu laut hört, dürfte es eigentlich überhaupt nichts ausmachen, egal wie lang man hört.

Das kann man doch so pauschal gar nicht sagen...
    Wenn jemand z.b. den ganzen Tag mit einem Preßlufthammer arbeitet/auf dem Flughafen die Flieger einweist/in der Disko arbeitet oder in einem sonst lautem Arbeitsumfeld zu tun hat....die Folge ergibt sich doch von selbst, oder...
    Deweiteren reagiert doch jeder Mensch verschieden....
    Bitte Beachten:
  • Hmm.. ich höre etwa eine halbe Stunde am Tag richtig richtig laut Musik.
    Allerdings über mein Soundsystem.
    Nach diesen Erkenntnissen dürfte man ja eig. NIE laute Musik hören.
    Und Metal hör ich nun einfach nicht gern auf niedriger Lautstärke. Und jetzt?
    Ich kauf mir doch nich für so viel Geld 'ne Anlage und dreh sie nachher nicht auf :S.

MFG
    Gordon
  • Dann kauf ich mir n' Hörgerät :).
    Ne im Ernst ich will's nie so weit triben, dass ich weniger oder sogar gar nichts mehr höre.
    Aber bei Musik aus Lautsprechern merke ich fast nie wenn es zu laut wird :P. Bei Kopfhörern passe ich immer gut auf aber bei einer Anlage?
    Also wenn ich voll aufdrehe kann ich wenn ich aus dem Haus gehe schön weiterhören (als ob ich immer noch im Zimmer stehen würde) und ich höre ca. auf 20% dieser Leistung.
    Ich weiss das ist jetzt schwer vorzustellen wie laut das etwa klingt aber vllt. kann mir jemand ungefähr sagen WIE schädlich das ist?

Ich bemerke gerade, dass meine Frage ebensogut von einem Kleinkind gestellt werden könnte aber ich hab keine Ahnung wie ich das sonst fragen soll ^^.

MFG
    Gordon
  • Gordon51Freeman schrieb:

Hmm.. ich höre etwa eine halbe Stunde am Tag richtig richtig laut Musik.
    Allerdings über mein Soundsystem.
    Nach diesen Erkenntnissen dürfte man ja eig. NIE laute Musik hören.
    Und Metal hör ich nun einfach nicht gern auf niedriger Lautstärke. Und jetzt?
    Ich kauf mir doch nich für so viel Geld 'ne Anlage und dreh sie nachher nicht auf :S.

Jeder ist für sich EIGENVERANTWORTLICH...
    Es ist Deine Sache....
    Hörgeräte sind mit der Zeit ja auch schon richtig klein geworden und ssoo teuer sind die auch nicht mehr.
    Es gibt auch schon viele nützliche technische Neuerungen...z.b. Induktionsspulen, damit man dann mit einem Headset auch telefonieren kann...
    Das Headset ist zwar etwas größer als ein "normales" und hat auch mehr Kabel, aber ssoo schlimm ist das nicht....
    Batterien für Hörgeräte (natürlich die kleinen extra teuren) gibt es auch schon in größeren Packungen, die dann preisgünstiger sind...
    Kurzum...schlecht oder ganz wenig hören kann man heute technisch ganz gut lösen...
    Der wirklich große Vorteil für die Allgemeinheit der Krankenversicherten ist aber, das der "Kranke" da einen ganz großen Teil selber zahlen muß um die Technik zu nutzen und nicht die Allgemeinheit....

Also immer zu ....

Edit.:
    Es geht doch auch gar nicht darum, NIE laute Musik zu hören, sondern das gesunde Mittelmaß für SICH zu finden...
    Und wenn man dann weiß, das manzu dem Extremen neigt, sollte man vielleicht mal Jährlich einen Ohrenarzt aufsuchen...
    Dann kann man sein Verhalten ja nach desen Feststellungen änderen/anpassen...
    Bitte Beachten:
  • Ich bin 15 ich muss nicht vernünftig sein :P.
    Nein ich denke der Mittelwert meines Musikhörens ist nicht ungesund.
    Sollte also noch 'ne Weile leben ^^.

Hörgeräte sind mit der Zeit ja auch schon richtig klein geworden und ssoo teuer sind die auch nicht mehr.

I'M RICH BITCH :D.
    Ps. Dave Chapelle :P

Ich bin 15....

Achs so....
    Nein ich denke der Mittelwert meines Musikhörens ist nicht ungesund.

Das soll jetzt nicht verletzend sein...
    ...aber das kannst Du noch gar nicht beurteilen....
    Dazu fehlt Dir Lebenserfahrung und das Erkennen von "Gut oder Schlecht für sich"...
    Das ist aber in Deiner Altersklasse auch normal....
    Bitte Beachten:
  • hubremen schrieb:

Dazu fehlt Dir Lebenserfahrung und das Erkennen von "Gut oder Schlecht für sich"...

Ähem?
    Ich streite in keinster Weise ab, dass ich weniger Lebenserfahrung besitze als jemand der älter ist als ich.
    Aber ich denke es benötigt keine Lebenserfahrung um den Lautstärkepegel seines iPod zu bedienen?

Ich höre seit ca. 6 Jahren regelmässig Musik und denke ich kann schon ungefähr sagen, ob das gesunde 6 Jahre waren oder nicht.

MFG
    Gordon

Ich höre seit ca. 6 Jahren regelmässig Musik und denke ich kann schon ungefähr sagen, ob das gesunde 6 Jahre waren oder nicht.

Das kannst du NICHT!!
    Warum? Ganz einfach. Das Menschliche Gehör kann nur eine bestimmte Spanne von Frequenzen an Gehirn weiterleiten, was wir dann "hören". Schädigungen an Gehör beginnen oft an der oberen bzw unteren Grenze des Frequenzspektrums. Und auch Altersbedingt verändert sich die Fähigkeit zur wahrnehmung der Frequenzen.
    Von daher kannst du selbst nicht wissen ob dein Gehör schon geschädigt ist. Auch weil man sich dran gewöhnt bestimmte (nicht alzu oft vorkommende) Frequenzen nicht zu hören.
    Ob und in wie weit eine Schädigung besteht das kann nur ein Test beim HNO-Arzt ermitteln.
    ------------------------------------------
    MFG
    BRK-Sani

iPod Touch 2G 8GB (Jailbreaked :thumbsup: ) an Zenec MC-190 und Nokia N95 8GB :love:
  • BRK-Sani schrieb:

Von daher kannst du selbst nicht wissen ob dein Gehör schon geschädigt ist.

Wenn mein Gehirn geschädigt ist und ich merke es nicht ist es mir schlicht und einfach egal. Solange es nicht meine Warnehmung einschränkt wird es mir auch egal bleiben.
    Wie wenn jemand Schweinegrippe hat und es nicht merkt :S. Uhuuu er hat Schweinegrippe.. trotzdem lebt er noch.

MFG
    Gordon

BRK-Sani schrieb:

Von daher kannst du selbst nicht wissen ob dein Gehör schon geschädigt ist.

Wenn mein Gehirn geschädigt ist und ich merke es nicht ist es mir schlicht und einfach egal. Solange es nicht meine Warnehmung einschränkt wird es mir auch egal bleiben.
    Wie wenn jemand Schweinegrippe hat und es nicht merkt :S. Uhuuu er hat Schweinegrippe.. trotzdem lebt er noch.

MFG
    Gordon

Und unter anderem wegen diesem Text von Dir habe ich gestern das hier...

Zitat:
    Das soll jetzt nicht verletzend sein...
    ...aber das kannst Du noch gar nicht beurteilen....
    Das ist aber in Deiner Altersklasse auch normal....

Zitat Ende

...geschrieben....
    Du hast zwar gestern geschrieben, das Du immer das letzte Wort haben mußt, aber manchmal wäre es besser, einfach mal nichts mehr zu sagen/schreiben und etwas nur mal so hinzunehmen...
    Bitte Beachten:

Solange es nicht meine Warnehmung einschränkt wird es mir auch egal bleiben.

Dir ist aber schon bewusst, dass Dein Gehör auch gleichzeitig Dein Zentrum für das Gleichgewicht ist, ja? Es wird in jedem Fall auch Deine Wahrnehmung beeinflussen ...

... zumal die akustische Wahrnehmung Deiner Umwelt und was da so hinter Deinem Rücken und sonst wo außerhalb Deines Sichtfeldes abgeht ja sowieso futsch wäre ...