brauche schnell mathe hilfe

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• brauche schnell mathe hilfe

ein bauer hat hühner und kaninchen zusammen haben die 25 köpfe und 76 beine

wieviele kaninchen und hühner hat der bauer?

mit rechnung bitte thx
    We are Fighting Dreamers Takami wo mezashite
    Fighting Dreamers Narifuri kamawazu
    Fighting Dreamers Shinjiru ga mama ni
    Oli Oli Oli Oh-! Just go my way!

Right here Right now (Bang!)
    Right here Right now (Burn!)
    Buttakitteku ze Get the fire!
  • zeichnerisch kann ich sie lösen

13 kaninchen 12 hühner aber rechnerisch ?

• Es sind 13 Kaninchen und 12 Hühner, aber meine Rechnung ist deinem Lehrer wahrscheinlich zu "unmathematisch". ^^

13 Kaninchen haben 52 Beine (14 x 3 = 52)

Es "fehlen" also noch 24 Beine.

12 Hühner haben 24 Beine (12 x 2 = 24).

Und da jedes Huhn jund jedes Kaninchen nur einen Kopf hat, stimmt auch die Anzahl der Köpfe.

Ich habe das Ganze mit probieren gelöst (habe mit 19 Kaninchen und 4 Hühnern angefangen und bin dann solange mit der Anzahl der Kaninchen runter gegangen bis es passte). Es gibt aber mit sicherheit auch eine Möglichkeit die Aufgabe mit einem Gleichungssystem mit zwei Unbekannten zu lösen (die dein Lehrer wahrscheinlich erwartet), aber das konnte ich schon nicht als ich noch selbst zur Schule gegangen bin. :whistling:

@merryxx: Sorry, habe deinen Beitrag erst nach dem Posten gesehen, als ich angefangen habe zu schreiben war deine Antwort noch nicht da.
    Just because we’ve been dealt a certain hand it doesn’t mean that we can’t choose to rise above — to conquer the boundaries of a destiny that none of us wanted.
    (Edward Cullen, Twilight)
  • Lösungsweg 1

x = Anzahl der Hühner
    ----> 25-x = Anzahl der Kaninchen

Anzahl Beine der Tiere = Anzahl Beine der Hühner + Anzahl Beine der Kaninchen

76 = 2*x + 4*(25-x)
    76 = 2x + 100 - 4x
    -24 = -2x
    12 = x

y = 25 - x = 13

Lösungsweg 2

x = Anzahl der Hühner
    y = Anzahl der Kaninchen

Anzahl Beine der Tiere = Anzahl Beine der Hühner + Anzahl Beine der Kaninchen
    Anzahl Köpfe = Anzahl Hühner + Anzahl Kaninchen

76 = 2*x + 4*y
    25 = x + y

Jetzt löst man eine Gleichung nach x oder y auf und setzt die andere Seite in die andere Gleichung ein. Ich löse mal die zweite Gleichung nach x auf.
    x = 25 - y
    Jetzt in die obere Gleichung einsetzen:
    76 = 2*(25 - y) + 4*y
    76 = 50 - 2y + 4y
    76 = 50 + 2y
    26 = 2y
    13 = y

x = 25 - 13 = 12

Lösungsweg 3
    Es sind genau 25 Tiere. Wenn wir sagen es sind nur Hühner, also immer nur 2 Beine, dann sind es 50 Beine.
    Nun fehlen aber noch 26 Beine, jetzt braucht jedes Kaninchen noch 2 davon.
    26:2 = 13 Kaninchen.
    25 Tiere - 13 Kaninchen = 12 Hühner.
  • Man, hätte ich gewusst, dass ich meine Hausaufgaben auch von anderen lösen lassen kann, hätte ich meine Nachmittage mit anderen Dingen verbringen können 8| Ein Glück, dass es zu dem Zeitpunkt damals noch kein wirklich verfügbares Internet für mich gab ... :|
  • wann hast du den dein abi beendet? mit 15?^^
    Es gibt genau 6 Wahrheiten in Deinem Leben!
    1.Du kannst nicht alle deine Zähne im Mund
    mit der Zunge berühren!

2. Du bist ein Depp,weil Du jetzt gerade Wahrheit 1 auspobierst
    3. Jetzt lachst Du, weil Du ein Depp bist.
    4. Wahrheit 1 ist doch eine Lüge.
    5. Du wirst das hier bald an andere Deppen schicken
    6. Du lächelst immer noch !!
  • xD Die Aufgabe hat mein bro hier reingesteltl er ist ind der neunten. gelöst habe ich sie ihm eben

zum abi ...

ich habe mein abi nicht machen müssen. man wird eig nur mit 18 und abi dort angenommen ( zweit beste schule für kommunikationsdesign in hh)
    doch da ich mein real mit 1,4 abgeschlossen habe und ich in deren auge sehr viel Talent habe ( eienr der besten in der klasse *freu) wurde ich mit 16 und nem real abschluss angenommen

dies ist jedoch eine ausnahme gewesen

ps muss zugeben ich hatte auch so kleine schwierigkeiten mit der aufgabe ich wusste zwar sofort die lösung aber ...

hatte imemr ne 1 in mathe doch nach nem halben jahr wurde im meinem kopf so gut wie alles im bereich mathe gelöscht

scheiß löschtaste xD

• MATExA schrieb:

Selbst in der 9. sollte man sowas schon längst können.
    Da muss ich dir leider widersprechen.
    Ich bin selber 9. Klässler und wir hatten auch erst vor 2-3 Wochen mit den Linearen Gleichungen & Funktionen abgeschlossen.
    Die Gleichungen bilden halt das Vorthema für die Parabeln.
    Liebe Grüße, little dreamer

[img]http://img22.myimg.de/ggg656ba.jpg[/img]
  • MATExA schrieb:

Real- und Hauptschule weiß ich nicht, aber in der 9. Klasse Gymnasium kann das jeder.
    Ich bin am Gymnasium.
    Nach Lehrplan komt das im ersten Halbjahr dran und bildet halt das Vorthema zu den Parabeln.
    Obwohl ich auch zugeben muss, dass dies ein einfaches Thema war.

• halber-Apfel schrieb:

MATExA schrieb:

Real- und Hauptschule weiß ich nicht, aber in der 9. Klasse Gymnasium kann das jeder.
    Ich bin am Gymnasium.
    Nach Lehrplan komt das im ersten Halbjahr dran und bildet halt das Vorthema zu den Parabeln.

Keine Ahnung wo du zur Schule gehst, aber in Bayern lernt man das schon früher.
  • MATExA schrieb:

halber-Apfel schrieb:

MATExA schrieb:

Ich bin am Gymnasium.

Keine Ahnung wo du zur Schule gehst, aber in Bayern lernt man das schon früher.
    Im schönen Thüringen :P
    Lehrpläne sind halt verschieden, wir hatten halt was anderes schon früher dran.

Keine Ahnung was Kultusminister Matschie da fabriziert.
    Naja owohl, der ist ja jetzt noch nicht so lang im Amt. :)