Problem mit externer Festplatte

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Problem mit externer Festplatte

Hallo,

wenn ich meine externe Festplatte einfach so vom PC entferne, gehen Daten verloren und ich muss sie erst formatieren, bevor ich sie wieder benutzen kann.
    Ich muss also "Hardware sicher entfernen" betätigen, bevor ich sie vom PC trenne. Kann ich das auch irgendwie umstellen? Ich möchte sie einfach so vom PC trennen können.

Mein Betriebssystem ist Windows XP und die externe Festplatte ist von Intenso.

MfG.

st3
  • st3 schrieb:

Hallo,

wenn ich meine externe Festplatte einfach so vom PC entferne, gehen Daten verloren und ich muss sie erst formatieren, bevor ich sie wieder benutzen kann.
    Ich muss also "Hardware sicher entfernen" betätigen, bevor ich sie vom PC trenne. Kann ich das auch irgendwie umstellen?

Nein...
    Nur über den "Umweg" Hardware sicher entfernen" verhindert man einen Datenverlust auf dem externen Speichermedium.....
    Das sit auch kein Problem mit der Externen, sondern so wie du es hier beschreibst, normal......
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • st3 schrieb:

Bei anderen Wechseldatenträgern (z.B. bei meinem Intenso USB Stick mit 16GB) kann ich den USB Stick aber einfach so entfernen.
    Kann ich das bei dem einfach machen, weil der USB Stick Flashspeicher eingebaut hat?

Machen kannst Du viel....
    Ich hatte auch bei einem USB-Stick aus diesem Grund Datenverluste.....
    Ich ziehe auch einen Stick nicht so raus.....

Du kannst sie als fat32 formatieren,gleich datentyp wie bei den usb-sticks,weiß nicht ob du die dann einfach so rausziehen kannst ich kann zb meine nfts formatierte festplatte einfach rausziehen glaub ich.

Die Art der Formatierung ist dabei egal und mit "weiß nicht, ob Du die dann einfach rausziehen kannst" und "glaube ich" bringst Du den TE nicht weiter....mal abgesehen, das es falsch ist, was Du schreibst....
    Bitte Beachten:
  • Hmm ... normalerweise mache ich ja auch "Hardware sicher entfernen", aber z.B. vorhin ist mein Windows hängen geblieben und ich konnte meine externe Festplatte gar nicht mehr sicher entfernen. Ich musste den PC also ausschalten, indem ich lange auf den Power-Knopf gedrückt habe, dadurch ist die Festplatte auch mit abgestürzt. :pinch:
  • st3 schrieb:

Hmm ... normalerweise mache ich ja auch "Hardware sicher entfernen", aber z.B. vorhin ist mein Windows hängen geblieben und ich konnte meine externe Festplatte gar nicht mehr sicher entfernen. Ich musste den PC also ausschalten, indem ich lange auf den Power-Knopf gedrückt habe, dadurch ist die Festplatte auch mit abgestürzt. :pinch:

Die Tastenkombi Strg/Alt/Entfernen kennst Du?
    Damit kann man sich unter Umständen behelfen....
    Und ganz ehrlich...Dinge passieren....
    Es kann immer mal was schief gehen. Darum sollte man ja auch immer eine zusätzliche Sicherung von den wirklich wichtigen Dingen haben...
    Nichts ist schlimmer als ein ungewollter Datenverlust......;)
    Du kommst aber um den Umweg "Hardware sicher entfernen" nicht herum....
    Es geht 10000 mal gut, aber irgendwann eben nicht mehr.....
    Bitte Beachten:
  • hubremen schrieb:

st3 schrieb:

Bei anderen Wechseldatenträgern (z.B. bei meinem Intenso USB Stick mit 16GB) kann ich den USB Stick aber einfach so entfernen.
    Kann ich das bei dem einfach machen, weil der USB Stick Flashspeicher eingebaut hat?

Machen kannst Du viel....
    Ich hatte auch bei einem USB-Stick aus diesem Grund Datenverluste.....
    Ich ziehe auch einen Stick nicht so raus.....

Du kannst sie als fat32 formatieren,gleich datentyp wie bei den usb-sticks,weiß nicht ob du die dann einfach so rausziehen kannst ich kann zb meine nfts formatierte festplatte einfach rausziehen glaub ich.

Die Art der Formatierung ist dabei egal und mit "weiß nicht, ob Du die dann einfach rausziehen kannst" und "glaube ich" bringst Du den TE nicht weiter....mal abgesehen, das es falsch ist, was Du schreibst....
    Ja,sorry wollte in nur helfen,ich weiß das von mir war keine Hilfe.
  • Wird ab jetzt gemacht ;)

EDIT: Mal 'ne Frage: Den iPod habe ich jetzt in iTunes ausgeworfen, wie kann ich ihn jetzt als USB-Device aus Windows auswerfen? Unten rechts in der Taskleiste ist nämlich kein Symbol dazu.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von st3 ()

• Wenn du ihn in iTunes ausgeworfen hast, musst du ihn in Windows nicht mehr auswerfen. Nochmal zu dem einfach abziehen (iPod + USB-Stick): Man kann alles einach abziehen, solange der PC nicht mehr drauf zugreift (bei USB-Sticks sieht man es in der Regel an der Statuslampe). Allerdings ist es immer sicherer die Hardware auszuwerfen. Habe damals mehrere "billigere" (naja damals als MP3 Player grade im kommen waren, waren sie schon teuer :D ) MP3-Player so geschrottet. Nun zur externen Festplatte: Es gibt irgendwo in Windows eine Einstellungsmöglichkeit, wo man externe Laufwerke entweder für optimale Leistung (also nicht einfach rausziehen) und schnelles Trennen (ohne Hardware sicher entfernen - steht sogar in der Beschreibung der Einstellung so) optimieren kann. Bin allerdings grad im Büro und kann dir auf anhieb nicht genau sagen wo man die Einstellungsmöglichkeiten findet. Werde es aber Heute Nachmittag hier posten, falls dann noch Bedarf besteht.
  • st3 schrieb:

Ich würde die Einstellung zwar nicht unbedingt bei der externen Festplatte übernehmen, ...

War das denn nicht Dein eigentliches Anliegen? Diese Platte einfach so abziehen zu können?

st3 schrieb:

Ich muss also "Hardware sicher entfernen" betätigen, bevor ich sie vom PC trenne. Kann ich das auch irgendwie umstellen? Ich möchte sie einfach so vom PC trennen können.