Ansicht "Alben" in iTunes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

    • Ansicht "Alben" in iTunes

      Moin zusammen,

      ich hab da mal eine (glaub ich) blöde Frage zur Alben-Ansicht in iTunes. Und zwar habe ich in iTunes relativ viele einzelnen Stücke von diversen Interpreten. Das bedeutet, dass in der Ansicht "Alben" unheimlich viele Alben angezeigt werden, obwohl die Zahl der Titel gar nicht so rasend hoch ist. Nun habe ich das Problem, dass ich aus der Albenansicht heraus nicht sofort sichtbar ist, wieviele Titel von dem Album tatsächlich verfügbar sind. Nun die Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses Problem zu umgehen? Theoretisch könnte ich ja bei Album irgendwie sowas wie "Mix 2009" eingeben, und somit ein fiktives Album kreieren. Dies würde zwar die Zahl der Alben übersichtlicher halten, würde aber eher schlecht mit meinem Anspruch zusammenpassen, die Musikdatenbank einigermaßen sauber zu halten. Evtl. gibt es ja eine Lösung, auf die ich bislang einfach nicht gekommen bin!? ?(

      Viele Grüße

      Michi
    • Mihii schrieb:

      Das ist prinzipiell schon mal nicht schlecht, hilft mir aber auf dem iPod nicht weiter, weil ich dort ja keinen Spaltenbrowser habe...

      Das hier, dort Punkt 10, Compilations kennst Du?
      Es geht darum, das, wenn ein Album aufgrund von mehreren unterschiedlicher Interpreten in mehrere Alben "zerteilt" wird.
      Mit dem obrigen Link (Copilations) kann man dieses normalerweise "eine Album" wieder, wie es sein soll, zusammen zufassen....
      Die unterschidleichen Interpreten werden dann als ein Album angezeigt...
      Das sollte auch eigentlich mit selbst zusammen gesuchten Titeln funktionieren.
      Lese Dich mal ein....;)
      Habe ich Dein Problem richtig verstanden?
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Nachdem ich jede Menge aktueller Einzelsongs hatte, die auf irgendeiner Bravo Hits drauf waren, habe ich nun eine Compilation "Bravo Hits" erstellt, in der alles drin steckt, was auf irgendeiner Bravo Hits drauf war (um dann nicht wieder 40 verschiedene BH zu haben, auf denen jeweils nur 3 Lieder drauf sind). Zusätzlich finden sich in dem Ordner auch einzelne Songs, die evtl. nicht mal auf einer BH drauf waren, aber thematisch passen, sprich so Pop-Zeuch. Das ganze wurde mit dem Cover der BH 1 versehen. Entsprechend gibts eine Compilation "Kuschelrock", eine "Fußballsongs" usw...

      Danke also nochmal für den Tip! :thumbsup:

      @ admins: sorry, hätte meinen letzten Beitrag bearbeiten müssen. ;(
    • So, jetzt sind nochmal zwei Fragen aufgetaucht:

      1. Wenn ich die Bravo Hits als "Compilation" zusammenfasse, dann finde ich in der Interpretenliste die einzelnen Interpreten nicht mehr. Kann ich das Häkchen bei Compilations auch weglassen, wenn ich bei Album-Interpet "Various" eingebe und bei Album "Bravo Hits", also eine eindeutige Zuordnung möglich ist?

      2. Innerhalb des Albums "Bravo Hits" kann ich in iTunes ja sortieren, wie ich möchte. Nur: wenn ich einen Titel abspiele, dann wird als nächstes nicht der nächste Titel aus der Sortierung gespielt, sondern irgendeiner, sprich die Abspielreihenfolge ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Was für eine Regel steckt hier dahinter?

      Gut N8

      Michi

      Edit: Frage 2 hat sich erledigt, wenn ich die Nummerierungen rausnehme, hält sich iTunes an die Sortierung...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mihii ()

    • Hallo!

      Ich hab nur wenig Compilations und die haben mich auch schon madig gemacht.

      Versuch mal folgendes, was bei einem Album von mir so lala hinhaut.

      Als Interpret den richtigen Interpretennamen, als Album Interpret "Various Artist", als Album den Albumtitel (Bravo Hits etc.) und das ganze als Compilation.

      In der Sortierreihenfolge in iTunes taucht allerdings dann immer ein einzelner Interpret aus diesem Album auf. Sortiert nach Alben, dann aber das komplette Album.

      Ich glaube anders ist das auch nicht zu bewerkstelligen. Oder man benennt die die Titel um Titel & Interpret und als Interpret dann meinetwegen Bravo Hits.

      mfg

      Frank
      Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

      Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
    • Hallo Frank,

      ich glaube, jetzt funktioniert es:

      Interpret: Interpret des Songs
      Album: Bravo Hits (oder einen anderen Sampler-Namen je nach Musikrichtung)
      Album Interpret: Various

      Das ganze nicht als Compilation gruppiert. Damit sehe ich in der Interpretenübersicht in iTunes auch diejenigen, die nur auf der Compilation sind und sonst nicht vertreten (wenn ich Häkchen bei Compilation setze, ist das nicht so) und es zerstückelt mir auch das Album nicht...

      Bis jetzt haut es so hin.

      Gruß

      Michi
    • Hmm, ich weiß nicht genau was bei euch schief läuft, aber bei mir geht das ohne Probleme, dass die einzelnen Interpreten angezeigt werden.

      Ich hab verschiedene Mix-Alben (Mix 1 - Mix 14)
      Beispiel am Mix 1:

      Interpret: Interpret des Songs
      Album: Mix 1
      Album Interpret: Feld leer gelassen

      Häckchen bei Compilation gesetzt.

      In Albenübersicht wird das Album als ein Ganzes Album angezeigt, und in der Interpretenübersicht finde ich trotzdem jeden einzelnen Interpreten der Mixe.


      OK, eben auf die neue Version (von gestern) von Itunes geupdatet, nun hab ich auch dieses Problem.
      KLASSE


      EDIT:
      Hab grad DIE Lösung gefunden:

      In Itunes "Bearbeiten"-->"Einstellungen"-->"Erweitert"-->Häckchen weg bei "Compilations in der Übersicht gruppieren".
      :D :D :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von brianmolko1981 ()

    • Gl0rfindel schrieb:

      brianmolko1981 schrieb:

      Danke Apple, mit der aktuellen Version von Itunes habt ihr es nun wieder versaut. Was soll denn so etwas immer? ?( ?( ?(

      Keine Ahnung?!?
      Aber vielleicht erklärst du mir, was dieser Beitrag sollte, und was du haben willst?

      Nun, hättest du den Thred genau durchgelesen, dann wüsstest du was ich meinte. Lies dir doch einmal meinen Post (Nr.10) durch.
      Leider ist das, was ich dort behandelt hab, so nicht mehr in der neuesten iTunes-Version zu verwirklichen.
      Schade
    • Compilaton zusammenlegen

      Hallo,

      ich habe auch eine Frage zu diesem Thema. Habe in itunes viele einzelne Lieder. Diese habe ich alle ordnungsgemäß getagt.

      Im Prinzip habe ich in der Albumansicht ein Album ''Einzelne Songs''. Dort sind alle wirren einzelnen Titel enthalten

      Allerdings habe ich mit einem Titel probleme. Einen einzigen kriege ich nicht in die der Compilation zusammengefasst. Siehe Screenshot.

      Und das obwohl der Titel exakt getagt ist wie hunderte von anderen Titel in der Compilation ''Einzele Titel''.

      Kennt eine eine Lösung?
      Bilder
      • ID-Tags.PNG

        47,22 kB, 531×479, 276 mal angesehen
      • Tag1.PNG

        66,68 kB, 535×484, 246 mal angesehen
    • Ne das klappt nicht, das hab ich schon versucht.

      Im Prinzip ist es das was oben schon im Thread beschrieben worden ist. Ein Titel wird immer separat angezeigt, obwohl richtig getagt und als Compilaton markiert.

      Fügt mann nun einen weiteren neuen Titel der Mediathek hinzu und tagt diesen entsprechend auf ''Einzelne Titel'' dann wird der vorher nicht hinzugefügte Titel hinzugefügt. Allerdings bleibt dann der neue Titel obwohl richtig getagt wieder alleine stehen.
    • Was mir sofort auffällt - und was mir bisher immer geholfen hat:

      Füll mal die Felder CD X von Y aus (unter Titel X von Y). Mach da auch mal in jedem Titel "CD 1 von 1" drauß, dann sollte das klappen, dass der einzelne Song mit seinen Kumpels zusammengefügt wird.
    • Hallo Crisspy,

      meinst du so?

      Das hat leider auch nicht funktioniert. Ich meine, ich hätte es vorher auch mal irgendwie hinbekommen. Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher und auf die Lösung komme ich auch nicht gerade.
      Bilder
      • CD1von1.PNG

        46,35 kB, 787×414, 250 mal angesehen