Führerscheinsperre wegen Strasse überqueren in betrunkenem Zustand

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Führerscheinsperre wegen Strasse überqueren in betrunkenem Zustand

Ole Ole,

bei uns um die Ecke hat ein 17-jähriger eine 2-jährige Führerscheinsperre bekommen weil er von der Polizei erwischt wurde wie er besoffen eine Strasse überquerte. Zu Fuss!!
    Laut Labor der Blutabnahme hatte er 1,97 Promille intus.

Krass

//Edit: Blutalkohol korrigiert
    Grüsse,
    Daniel

NUR ORIGINAL IST LEGAL

P.S.: Habt keine Angst vor dem "Bedanken-Button"
    :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von omabande ()

• omabande schrieb:

Ole Ole,

bei uns um die Ecke hat ein 17-jähriger eine 2-jährige Führerscheinsperre bekommen weil er von der Polizei erwischt wurde wie er besoffen eine Strasse überquerte. Zu Fuss!!
    Laut Labor der Blutabnahme hatte er 0,97 Promille intus.

Krass

Wie bitte soll das gehen? Wenn er zu Fuß unterwegs ist, können sie ihm doch keine Sperre geben. Komisch! 8|
    MfG, Ali

4.0 + JailbreakMe :)

Bitte schaut doch zuerst im FAQ-Bereich , ob eure Frage nicht schon beantwortet wurde.

iTunes + iPod =
    :love:

Nightmare's Blog
  • Whuat?
    Hast du das über einen Kollegen vom Kollegen des Kollegen seiner Mutter erfahren oder ist das wirklich ganz sicher wahr?

Falls ja würde ich ein Verfahren einleiten, wenn ich ihn wäre.
    Wie soll man sich sonst betrunken vorwärtsbewegen? Robben :huh: ?

MFG
    Gordon
  • Ich dachte immer der Führerschein kann als Fußgänger nicht entzogen werden sondern nur wenn man auch
    mit einem "Fahrzeug" und sei es ein Fahrrad ist, betrunken unterwegs ist?

Aber ich bin da auch nicht auf dem neusten Stand.

Gordon51Freeman schrieb:

Whuat?
    Wie soll man sich sonst betrunken vorwärtsbewegen? Robben :huh: ?

Ich stells mir grad bildlich vor *lol* :D
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • Wenn man sich besoffen im öffentlichem Verkehrsraum bewegt und dabei andere Teilnehmer gefährdet, kann einem der Führerschein genommen oder mit einer Sperre belegt werden. Dabei ist es unerheblich, ob man mit einem Fahrzeug oder zu Fuß unterwegs war.

Der Grund ist der, daß man annimmt, die betreffende Person verfügt noch nicht über die nötige geistige Reife, ein Fahrzeug in der Öffentlichkeit zu steuern. Diese Regelung gibt es in anderen Ländern schon eine halbe Ewigkeit, in Deutschland noch nicht so lange (Lobbyarbeit hat das lange verhindert). Daher die zwei Jahre Sperre. Einmal natürlich als Strafe und zum Anderen, um evtl. die geistige Entwicklung abzuwarten. Klingt hart, ist aber so und ich finde diese Regelung völlig richtig.

Die Lösung: Entweder nicht so viel saufen oder mit dem Taxi fahren lassen. Wer das Geld für Alk hat, hat auch 'nen Zehner für's Taxi. Eigentlich einfach, oder?

Grüße

Cédric

EDIT: Für Fahranfänger gilt in Deutschland 0,0 Promille.
    Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar..
    MKW: Tattoo☆Gay - ⁂ 9999 VR
  • Cedric schrieb:

Wenn man sich besoffen im öffentlichem Verkehrsraum bewegt und dabei andere Teilnehmer gefährdet, kann einem der Führerschein genommen oder mit einer Sperre belegt werden. Dabei ist es unerheblich, ob man mit einem Fahrzeug oder zu Fuß unterwegs war.

Der Grund ist der, daß man annimmt, die betreffende Person verfügt noch nicht über die nötige geistige Reife, ein Fahrzeug in der Öffentlichkeit zu steuern. Diese Regelung gibt es in anderen Ländern schon eine halbe Ewigkeit, in Deutschland noch nicht so lange (Lobbyarbeit hat das lange verhindert). Daher die zwei Jahre Sperre. Einmal natürlich als Strafe und zum Anderen, um evtl. die geistige Entwicklung abzuwarten. Klingt hart, ist aber so und ich finde diese Regelung völlig richtig.

Die Lösung: Entweder nicht so viel saufen oder mit dem Taxi fahren lassen. Wer das Geld für Alk hat, hat auch 'nen Zehner für's Taxi. Eigentlich einfach, oder?

Grüße

Cédric

EDIT: Für Fahranfänger gilt in Deutschland 0,0 Promille.

Hmm.. irgendwie finde ich die Regelung daneben.
    Selbst der betrunkenste stürzt sich nicht einfach auf die Strasse aus Langeweile.
    Wenn jemand so betrunken ist, bezweifle ich, dass er noch laufen könnte.

Nebenbei würde das bestimmt niemand machen, der nicht auch schon nüchtern daran gedacht hat Suizid zu begehen.
    Und überhaupt was hat das mit dem Führerschein zu tun :huh: ?
    Eine Busse würde ich ja verstehen aber man geht ja genau aus diesem Grund zu Fuss wenn man trinkt :S..

Miese Regel.

MFG
    Gordon
  • Etwas fragwürdig finde ich diese Regelung allerdings auch.
    Was passiert wenn ich auf dem Weg zum Bus oder zum Taxi von den grünen blauen Männchen angehalten werde?
    Dann dürfte der Lappen ja auch weg sein? Also muss ich den Bus/das Taxi direkt zur Türschwelle bestellen? :D
    iPhone 3GS 16 GB Weiß
    iPod Nano 4g 8 GB

iGadget-News.de

Unsere Forumsinterne FAQ
    Bitte durchlesen ! Vielen Fragen
    können damit schon beantwortet werden.
  • ingope schrieb:

Also muss ich den Bus/das Taxi direkt zur Türschwelle bestellen?

Ne kannst ja immer noch hinrobben ^^ (Ich hoffe diese Regelung findet bei euch in DE Gedallen :D)
    Aber das dumme ist, das man dann ja theoretisch auch nicht betrunken in einem Restaurant oder einer Bar sitzen darf, weil man dann seine Mitmenschen gefährdet.
    In Zukunft ist das Trinken wohl nur noch in der Gummizelle erlaubt ^^

MFG
    Gordon
  • Wenn man solchen Bodennebel hat, daß man es nicht mehr zum Bus schafft, muß man sich ein Taxi vor die Tür bestellen. Wenn man nur leicht „intoxiert“ ist, ist es auch kein Problem, so zu gehen, daß man nicht über eine vierspurige Straße torkelt, wenn gerade massig Austos kommen.

Es ist eben eine Frage, wie besoffen man ist. 1,97 Promille ist schon eine ziemliche Ladung und mit einer solchen Menge Alk im Blut ist nicht mehr viel mit klarem Denken und torkelt über die Straße, wenn gerade der Straßenverkehr fließt. Und zum Bus schafft man es mit 1,97 Promille auch nur mit Glück. Also besser ein Taxi bestellen, als davon überfahren zu werden.

Leicht angeheitert greift diese Regel also nicht, weil man sich noch relativ gut im Griff hat. Aber mit 1,97 Promille greift diese Regel völlig zurecht. Aus Erfahrung wird man klug, auch wenn diese Erfahrung schmerzhaft ist.

Ein Restaurant oder eine Bar sind Privaträume und keine öffentliche Fläche. Und wenn man so dicht ist, daß man es nicht mehr von der Tür über die zwei Meter Gehsteig zum Taxi schafft, ist das Taxi sowieso falsch, ein Krankenwagen wäre da die bessere Wahl.

Mir ist es sowieso unbegreiflich, wie man sich so zuschütten kann.

Grüße

Cédric
    Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar..
    MKW: Tattoo☆Gay - ⁂ 9999 VR
  • wenn er ne sechsspurige für sich braucht oder vor der Polizei gerade die Abkürzung über die Autobahn wählt.... :thumbsup:
    und irgendwie habe ich noch in Erinnerung, es kommt auf den Alkoholpegel an und da war ja der Bursche auch gut dabei.
  • Cedric schrieb:

Es ist eben eine Frage, wie besoffen man ist. 1,97 Promille ist schon eine ziemliche Ladung und mit einer solchen Menge Alk im Blut ist nicht mehr viel mit klarem Denken und torkelt über die Straße, wenn gerade der Straßenverkehr fließt. Und zum Bus schafft man es mit 1,97 Promille auch nur mit Glück. Also besser ein Taxi bestellen, als davon überfahren zu werden.

Es gibt Leute, die mit 3.0 Promille noch Auto fahren können
  • trialelmi schrieb:

phihallst schrieb:

Es gibt Leute, die mit 3.0 Promille noch Auto fahren können

das ist jetzt nicht dein ernst... OMG. :thumbdown:

Ich habe es mal in der Zeitung gelesen, und suche gerade denn Bericht.

Edit: shortnews.de/id/502892/Viele-V…-3-13-Promille-angehalten
    Ist aber ein Radfahrer.
    Edit2:shortnews.de/id/628676/Tschech…en-dann-mit-5-35-Promille

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von phihallst ()