Kein GoPod!! Kein Rockbox??

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Original von HAL9000
    Na das is ja auch n dolles Kaufargument: "Kaufen sie lieber einen Player Marke xyz, weil der lauter geht"... :]

Klar ist das ein gutes Kaufargument!
    Wenn ich beim Kauf zwischen 2 guten Playern schwanke (...und ja, es gibt noch andere gute MP3-Player außer iPod ;) ), dann ist die Lautstärke für mich sehr wohl ein wichtiges Argument.
  • Die Frage ist, ob man es wirklich so laut haben muss das einem die Zwiebel von der Ferse fliegt...
    Denn ist ein Musiktitel "genullt", also normalisiert, dann ist er auf voller Lautstärke wirklich extrem laut. Wenn ich noch mehr haben will, dann schliess ich ihn an meine grosse Musikanlage an und dreh auf das der Subwoofer den Kitt aus den Fensterscheiben bläst...

Laut genug, würd ich sagen ;)

Und ja, sicher gibt es auch gute MP3-Player anderer Hersteller, hab ich auch nie bezweifelt. :]
    *** Es riecht nach HD Buana ***
  • Original von HAL9000
    Die Frage ist, ob man es wirklich so laut haben muss das einem die Zwiebel von der Ferse fliegt...
    Denn ist ein Musiktitel "genullt", also normalisiert, dann ist er auf voller Lautstärke wirklich extrem laut. Wenn ich noch mehr haben will, dann schliess ich ihn an meine grosse Musikanlage an und dreh auf das der Subwoofer den Kitt aus den Fensterscheiben bläst...

Laut genug, würd ich sagen ;)

Und ja, sicher gibt es auch gute MP3-Player anderer Hersteller, hab ich auch nie bezweifelt. :]

Ja, ich hätte es gerne so laut das mir die Zwiebel von der Ferse fliegt.....

Ich habe einige alte CDs aus den 80ern auf meinem iPod, und glaube es mir: Die kannst Du nicht hören bzw. macht es einfach keinen Spass die so zu hören!
    Ein Lautstärkenanpassung über iTunes hat bei mir überhaupt keine Wirkung gezeigt.

Neue CDs sind deutlich lauter als die alten Teile von damals, und hier ist die Lautstärke auch o.k. Aber ich finde es trotzdem doof, dass mein ipod fast immer bis Anschlag aufgerissen ist und nach oben kaum noch Spielraum ist.
    Ich will diesen Spielraum einfach haben, denn leiser drehen kann man schließlich immer noch.

Meine Frau hat einen US-Nano, und wenn Du einmal den direkten Vergleich hast, dann willst Du Dich mit dieser unsinnigen europäischen Beschneidung einfach nicht abfinden, der Unterschied ist einfach zu gewaltig!!!! Da hilft auch kein schönreden alla ".... reicht doch" oder "... zu laut ist ungesund". Alles Quatsch, ich will einen iPod, der so laut geht, wie es der Hersteller vorgesehen hat und ICH entscheide, ob die Lautstärke reicht oder nicht.

Ne tolle Stereoanlage hab ich auch, nur hat die mit dem eigentlichen Problem überhaupt nix zu tun, da ich die Anlage gaaanz selten zum Fahrrad fahren oder spazieren gehen mitnehme.

Das mit den "genullten" Musiktiteln verstehe ich nicht. Was bedeutet das? Originallautstärke??
  • Ich meinte auch nicht die Lautstärkeanpassung vom iTunes, das is kikkikram.
    Es gibt Programme, die Audiodateien nachbearbeiten können, zB von Nero, vom Hersteller diverser Soundkarten usw. Dort gibt es dann die Funktion "Normalisieren". Das heisst, das das Programm nach der lautesten Stelle des Tracks sucht, und dann das gesamte Stück in der Lautstärke so anhebt, das die lauteste Stelle eben an dieser 0dB- Marke "kratzt". Dadurch wird der Track insgesamt häufig deutlich lauter. Dann speicherst du das ab und liest es in iTunes zum synchen ein.

Recht geben muss ich dir aber auch: ich fänds auch besser, wenn old EU- Land aufhören würde, sich in die Designerangelegenheiten ausländischer Hersteller einzumischen. Apple wird sich was dabei gedacht haben, den Verstärker kräftiger auszulegen. Warum also hier eingeschränkt werden? Das kann ich auch nich nachvollziehen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HAL9000 ()

• Mich hat es auch aufgeregt mit der Lautstärkebegrenzung, aber ich hab mich damit abgefunden, weil es mir persönlich für unterwegs reicht. Damit ich meine gesammte Musik komfortable Zuhause anhören kann hab ich meinen Laptop an den Line-In Eingang meines Verstärkers geschaltet und ich muss sagen für Zuhause ist das die Beste Lösung.
    Die Songs mit diversen Programmen höher zu stellen bringt nur auf dem PC was, der iPod begrenzt das trotzdem. Das einzigste was sich dabei verändert, ist, dass wenn man auf dem iPod auf halbe Lautstärke dreht man trotzdem auf voller gedrosselter Lautstärke hört. Ich schätze mal wirklich für unterwegs reicht die gedrosselte Lautstärke allemal, außerdem denk ich das sich die EU-Regierung und Apple was dabei gedacht hat, das zu blocken.
    iPod Nano G3 4GB
    iPod G4 20GB
  • wie gesagt, ihr habt wohl wirklich nicht die besten verstärker...eine AIWA Anlage oder ähnliches kann wohl nicht alles, ich habe 70 € ausgegeben und kein rauschen, keine probleme zu Hause.
    Es ist garantiert nicht zu leise, da kommt aus meinem laptop defintiv das schlechtere wenn auch lautere Ausgangssignal...
    ----
    ich hab auch trotz der EU lautstärkeregelung schon einiges an kaputten Trommelfellhärchen, die machen das sicher nicht umsonst ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quidde ()

• Original von quidde
    ...
    Es ist garantiert nicht zu leise, da kommt aus meinem laptop defintiv das schlechtere wenn auch lautere Ausgangssignal...
    ...

Das hängt gewaltig von der Soundkarte und dem Verstärker ab!
    Die Audiodateien sind ja schließlich die gleichen, weil ich mit dem Laptop auch die iPods synce. Aber in meinem Falle bin ich sehr zufrieden mit dem Sound, ich hab zwar nur OnBoard Sound über den Laptop, aber der Pioneer Verstärker ist allemal dazu in der Lage was gescheites raus zu machen.
    Trotzdem denke ich werd ich mir mal eine externe Soundkarte holen.
    iPod Nano G3 4GB
    iPod G4 20GB
  • Das einzigste was sich dabei verändert, ist, dass wenn man auf dem iPod auf halbe Lautstärke dreht man trotzdem auf voller gedrosselter Lautstärke hört.

Na also das halte ich jetzt mal für ein Gerücht. Ich hab auch CDs, auf der die Gesamtlautstärke arg dürftig ist. Trotz "voller" Lautstärke war das was an den Ohrhörern rauskam, recht leise. Also einmal CD normalisiert, erneut über iTunes eingeladen und dann gesyncht. Ergebnis: DEUTLICH lauter als zuvor.

Der Hintergrund: der iPod ist hier zwar gedeckelt in Sachen Lautstärke - aber deshalb ist zu leise aufgenommene Musik ja nicht gleichzusetzen mit korrekt ausgesteuerten Tracks. Wie sonst ist es zu erklären, das manche Musikstücke leiser und manche eben lauter sind, obwohl der Inhalt und Art der Musik ähnlich ist bei gleicher Einstellung der Abhörlautstäre?
  • Ich denk auch hol dir andere Kopfhörer 115 db sollte langen die gibts scho ab ca 60€ die auch gut klingen!!

Hier
    und
    Hier auch noch mal!
    Da findest du auf jeden gute beispiele und wie gesagt meine die ich jetzt habe kann ich nicht ganz aufdrehen,
    ist mir dann echt zu laut!

lg
    IPhone 8GB
    IPod Nano 3G 8GB schwarz (hab ich meiner Freundin geschenkt)
    InEar Shure SCL 3

MP3 Qualität:
    Codierer Lame MP3 Encoder
    Bitrate 320 kbps
    VBR Neu / 0
    Samplerate 44100
  • Es kommt immer darauf an wiefiel ausgansleistung nötig ist um die Kopfhörer auf die DB zu kommen.

Shure E2c Ohrhörer
    105dB
    SPL/mW

Als beispiel. Demzufolge sind manche leiser bzw. lauter. Einig kopfhörer brauchen halt weniger leistung
    um lauter zu sein!!!

Ich hab endlich jemanden gefunden bei dem ich auch InEars testen kann und ich sag nur die Unterschiede
    sind gewalltig!
    IPhone 8GB
    InEar Shure SCL 3

MP3 Qualität:
    Bitrate 320 kbps
    VBR Neu / 0
    Samplerate 44100
  • Wie gesagt Ultimate Ears und Shure kommen aus der Bühnentechnic
    und haben 27 db Außengeräuschdämmung.Da bekommst von außen
    nix mehr mit!!!

Wenn du aus der Gegend Nürnberg/Fürth kommst kann ich dir de gute
    Adresse geben wo du auch en wenig Testen kannst.
    IPhone 8GB
    InEar Shure SCL 3

MP3 Qualität:
    Bitrate 320 kbps
    VBR Neu / 0
    Samplerate 44100