iPod touch vs Laptop

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Allein das Display ist schon zu klein um als Netbook-Ersatz zu dienen. Was du suchst ist ein Tablet PC. Von Apple wäre das wenn dann am ehesten das iPad aber dort gibt es sehr viel Konkurenz. Schau mal beim Hersteller "Archos" der bietet einige Produkte. Ich finde ab 7" kannst du damit wirklich was anfangen, also zwecks surfen, eBook lesen, Schreiben usw...
  • MulinexMan schrieb:

Ich finde ab 7" kannst du damit wirklich was anfangen, also zwecks surfen, eBook lesen, Schreiben usw...

Sorry, aber da haben Netbooks größere Displays (10,1 Zoll so weit ich weiß mind.) und Lukask121 hat ja geschrieben, das er DEN ja schon an nen 22" anschließt. Da hätte er nur ne verschlechterung zu nem 7" Tablett-PC
    Ina
    Wir haben hir eine FAQ
    Dort durchlesen, die SuFu nutzen und DANN einen neuen Thread erstellen, sollte man nichts gefunden haben.

Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?

Manche User sind mit Hirn gekommen, andere hingegen ohne Hirn.

• Hallo liebe Community,

ersteinmal spielt der neue iPod Touch in einer völlig anderen Liga als ein Netbook oder ein Notebook.
    Der iPod Touch reizt mit seinen "spielereien" eher die jüngere Altersklasse.
    Zwar ist der neue iPod Touch ein hinreißender mini-computer für die Hosentasche,
    aber an ein Netbook kommt er nur ansatzweiße heran.
    Ein Netbook/Notebook hat beispielsweiße:

- mehr Graphikleistung
    - mehr RAM und Festplattenspeicher
    - einen größeren Bildschirm
    - einen USB Anschluss

Schon alleine die Tatsache, mit einem Netbook/Notebook besser
    zu Arbeiten, damit meine ich von Texten bishin zur Bildbearbeitung,
    ist ein 1:0 für das Netbook/Notebook.

Bei einem iPad könnte man schon mal eher überlegen,
    sich ein Notebook/Netbook zu kaufen.

Bevor ihr euch entscheidet,
    stellt euch die Frage, ob ihr eher ein Gerät zum Arbeiten oder zum "Spielen" benötigt.

Ich hoffe,
    ich konnte euch mit meinem Beitrag ein wenig die Entscheidung abnehmen,
    Edgar Mabuse
    I <3 Pinschgirls
  • Bei dem iPod wirds mit dem Internet nur, wenn du Wlan in der Nähe hast. Beim Netbook kannst du'n UMTS Stick anschliessen.
    Das kannste auch mit nem Ipod... hol dir einfach nen UMTS Hotspot. Was ist das?! Kleines Gerät UMTS Karte kommt rein... der Clou: Das Teil macht dir dann dein eigenes Wlan und der Touch ist online. Ich hab z.B. das hier:

Huawei E5830 amazon.de/Huawei-E5-Mobiler-WL…-de&qid=1283932968&sr=8-1
    (150€ find ich zwar gerade teuer.... hab's für unter 80€ neu bei Ebay aus UK bestellt vor einiger Zeit... also weiß nicht was da los ist)

Ist es den Aufpreis zu nem 30€ UMTS Stick wert? JA! Erstens: Es können mehrere Leute online gehen (also z.B. du auch selbst mit mehreren GEräten... Touch und Notebook) Oder mal unterwegs arbeiten mit mehreren Leuten, nicht jeder braucht nen Stick

Zweitens: Du schaltest das Teil an und steckst es in den Rucksack... also mal ehrlich Netbook mit Stick am rand... wie Kacke ist das denn?! Also das der SIM-Karten Slot kein Standard bei Netbooks ist wundert mich schon lange...

Naja ist halt einfach ein praktisches Teil, was ich eben wahlweise mit allen meinen Geräten nutzen kann... mobile UMTS Flats machen dass dann noch attraktiver.

Zurück zur Frage: Ersetzt der touch den Rechner?! Kann man so nicht sagen, kommt ja auf das an was du machen willst. Texteschreiben konzentriert arbeiten etc eher nicht. Surfen, Infos recherchieren, Zahlen checken, Mailen schon eher... Ich bin sehr froh manchmal per Knopfdruck sofort Online zu sein... ein Rechner is eben nicht sofort an und einsatzfähig mal eben schnell für 20 Sekunden... Richtig gutes Arbeiten an nem Netbook find ich im übrigen auch nicht so toll... meine Kombi istn Touch und ein Subnotebook (mit ordentlich leistung und ein klein wenig größer bei 12'') Zu haus kommt dannn natürlich immer noch ein zweiter Bildschirm dran und fertig ist die mobile Workstation ;) Der Touch ist dabei eher Ersatz für den Terminplaner und so... Fix Termine Todos und so weiter eingegeben egal wo man ist.. und Synchronisieren kann man das ja dann einfach mit anderen Stellen... Ein paar nette Apps drauf die dich mit Informationen versogen und als Kommunikationsdevice.. also SMSn, ICQ, Skype, Twitter, Social Netzwerke... man kann damit schon extrem was anfangen, wenn man für sich den perfekten Nutzungszweck entdeckt hat... Ich will definitiv kein Netbook mehr ;)
  • Alles Erwähnenswerte ist ja bereits gesagt. Trotzdem noch ein paar Anmerkungen von mir:

Für mich ist es keine Frage, was besser ist. Beide Geräte (Netbook und iPod) ergänzen sich. Ich besitze beides, nehme auch beides normalerweise mit in den Urlaub. Wenn ich unterwegs oder am Strand Musik oder Hörbücher hören will, ist der iPod ideal. Wenn ich aber im Hotel (die meist auch einen WLAN Anschluss haben) z. B. Mails bearbeiten will, nehme ich das Netbook, da das Schreiben damit doch wesentlich komfortabler ist.

Auch kann ich meine SD-Card aus der Kamera (sowohl Foto als auch HD-Video) in das Netbook stecken und mir die Bilder/Videos gleich vor Ort ansehen.

Der größte Nachteil des iPod (und auch des iPad) ist für mich der fehlende USB-Anschlüss. Damit fehlt auch die Grundvoraussetzung (von fehlenden Treibern einmal abgesehen), über den iPod oder das iPad etwas auszudrucken.
    Der Nachteil bei Netbooks ist die schwache Grafikleistung (vom Alienware für ca 1000,00 EUR mal abgesehen). Will man außer Solitaire, Mah Jong o. ä. spielen reicht es sicherlich, für aufwändigere Spiele aber nicht.

Also für mich gilt: nicht 'entweder oder' sondern 'sowohl als auch'.

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Ich danke euch allen!
    Ich glaube dass ich von einem Netbook doch deutlich mehr habe, auch wenn ich es nicht so gut transportieren kann. Allein die Möglichkeit auf alle meine Daten zuzugreifen, die ich auf meiner kleinen externen Festplatte habe ist zu schön.
    Zum lesen finde ich jedoch ein Minitablet ideal. Das iPad ist mir zu groß und schwer. Den iPod touch könnte man ja auch als iPad mini bezeichnen.
    Leider weiß man immer erst, was man alles tun möchte wenn man ein Gerät hat.
  • Ina schrieb:

MulinexMan schrieb:

Ich finde ab 7" kannst du damit wirklich was anfangen, also zwecks surfen, eBook lesen, Schreiben usw...

Sorry, aber da haben Netbooks größere Displays (10,1 Zoll so weit ich weiß mind.) und Lukask121 hat ja geschrieben, das er DEN ja schon an nen 22" anschließt. Da hätte er nur ne verschlechterung zu nem 7" Tablett-PC
    Ina
    Äpfel und Birnen. Ich habe nie auch nur irgendwas davon geschrieben, dass ein Tablet PC ein genau so großes Display hätte wie ein Netbook - bitte lese das worauf du antwortest zukünftig auch ganz.
    Er hat suggestiert, dass er einen iPod Touch kaufen will um damit Arbeiten zu verrichten, für die dieser nicht geeignet ist. Ich habe ihm eine Alternativlösung vorgeschlagen, welche eben die Vorteile eines iPods mit denen eines Netbooks vereint. Ich habe z.B. auch einen 52" Fernseher zuhause, der hat auch ein größeres Display als ein iPod. Das tut aber nicht das gerinste zur Sache.
  • Edgar Mabuse schrieb:

xaladrus schrieb:

Mit dem nächsten Ipad Update soll es möglich sein über WLAN zu drucken.

noch eine kleine Ergänzung zur Bestätigung;)

Da bin ich ja mal neugierig, wie das Treiberproblem für die unterschiedlichen Druckerhersteller/-Typen gelöst wird ;(

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.