Apple Peel 520 - YOSION *INFORMATIONEN* *REVIEW* *TEST*

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Rasste gleich aus│█│█││█

Wann kommt jetzt Eigentlich die 1.0 Software raus, denn ich rasste gleich aus :cursing: .
    Bei mir funkt. das ganze nicht ich habe alles eingesteckt pin aus und es gehht nicht egal wie lange ich auf dem Knopf drücke ich habe auch schon die 0.9.5 version ausprobiert
    <Sim von Netzclub>

ICH HABE DEN IPOD TOUCH 2G MIT 4:2:1 KANN MIR JEMAND WEITERHELFEN?
  • C Apple Peel- Review

Hallo,

Mein C Apple Peel für meinen Ipod Touch 4g ist vor ca. einer Woche gekommen, ich habe mich lange damit befasst und werde nun ein ausführliches Review posten.

Zunächst einige Bilder:

[img]http://www.cpeel.de/10-50-thickbox/c-peel.jpg[/img]

[img]http://www.cpeel.de/10-53-large/c-peel.jpg[/img]

Quelle: www.cpeel.de

Äußeres:

Das C Apple Peel überzeug durch eine wirklich SEHR gute Verarbeitung; Der Ipod passt perfekt in die Plastikhülle nichts wackelt, alles passt perfekt zusammen und fühlt sich sehr hochwertig an. Außerdem finde persönlich das Design sehr schick. Ich besitze die Hülle in Schwarz und die Klavierlackoptik wirkt sehr edel, ist aber auch -wie das Display des Ipod Touch- sehr anfällig für Fingerabdrücke. Was mir persönlich nicht gefällt das ist Logo der Firma Coming auf der Rückseite, aber das ist Geschmacksache.

Die Maße sind:

Tiefe 1,6 cm

Höhe 12,5 cm

Breite 6,5 cm

Die Hülle wirkt jedoch, finde ich, nicht klobig trotz obwohl sie 1,6 cm dick ist und passt gut in die Hosentasche. Ich persönliche finde auch beispielsweise das Iphone 4 zu klein, die Größe des Peels dagegen als angenehm, „man hat etwas in der Hand“. Das C Apple Peel wiegt 54 Gramm, ist also sehr leicht, zusammen mit dem Ipod touch hat das ganze gefühlt etwa das selbe Gewicht wie ein Iphone 4. Außerdem sind die Ecken abgerundet und das C Apple Peel liegt sehr gut in der Hand.

Eine Kamera Öffnung für den Ipod touch 4g ist vorhanden.

Die Tasten des Ipod Touch sind jedoch eher nicht so gut zu erreichen. Die Sleeptaste ist noch relativ gut erreichbar, die Lautstärketasten jedoch nur schwer. Dies ist ärgerlich, da sich die Musiklautstärke nur über diese Regulieren lässt. (Aber zu später noch etwas).

Das Mikrofon zum Telefonieren befindet sich unten links und der Lautsprecher oben in der Mitte, über dem Ipod.

Zu den Anschlüssen unten links befindet sich der 3,5mm Anschluss für die Kopfhörer und rechts unten auf der Seite der Dock- Connector Anschluss. Die beiden Silbernen Tasten auf der rechten Seite oben sind dazu da das Apple Peel ein und auszuschalten; Bzw. wenn das Peel angeschaltet ist zur Anrufannahme oder Ablehnung.

Zur Installation:

Die Installation ist kinderleicht. Voraussetzung ist ein jailbroken Ipod touch, in meinem Fall mit der Firmware 4.2.1 und dem untethered Jailbreak "Greenposion". Nun fügt ihr bei Cydia die Quelle coming.hk/cydia/ hinzu und installiert die iskyphone Apps für eure IOS Version in meinem Fall IOS 4.

Nun entfernt ihr vom C Apple Peel den Deckel über dem Akku, legt die Simkarte wie beschrieben ein und danach den Akku. Nun schiebt ihr euren Ipod in die Hülle und schiebt den Akkudeckel wieder aufs Peel. (Wird in der Anleitung, die mit dem Peel geliefert wird auch nochmal verständlich beschrieben).

Nun schaltet ihr das C Apple Peel mit dem unteren silbernen Knopf an bis eine Melodie ertönt. Im Normalfall könnt ihr es nun benutzen. Ihr solltet jedoch vorher noch die Firmware des Apple Peels updaten; Das macht ihr in dem ihr in der Telfonapp zu Settings - About geht und auf update klickt; Nun müsst ihr das Apple Peel auschalten und es wird das Update ausgeführt (nicht vergessen es wieder einzuschalten).

Ihr müsste nun nichts Weiteres machen und könnt sofort telefonieren, SMS schreiben und mit dem mobilen Internet (GPRS) surfen. (Dazu später noch mehr).

Wenn ihr die Iskyphone App installiert habt, sollte in der oberen Leiste des Ipods nun der Empfang, der Batteriestand des C Peel Akkus, sowie der Name des Netzes angezeigt werden.

Zur Telefon App:

Die Telefonapp ist sehr einfach aufgebaut und der Iphone 4 sehr ähnlich. Sie verfügt über eine Nummernfeldfunktion zum Wählen, eine Kontaktliste, über ein Menü um Favorit-Contacts zu speichern und eine Anrufliste, sowie einen Menüpunkt um die Einstellung zu ändern. Dort könnt ihr Klingeltöne und SMS Töne auswählen (leider ist die Auswahl etwas gering), deren Laustärke einstellen und einstellen ob das Peel klingeln oder nur vibrieren (das lässt sich leider nur auf diese Weise einstellen, was etwas zeitaufwendig ist) soll sowie Kontakte von eurer Simkarte importieren und einstellen ob ihr den Akku des Peels über euren Ipod Akku aufladen wollt. Mit dem Keypad könnt ihr ganz normal eine Nummer wählen, und gewählte Nummern zu eurer Kontaktliste hinzufügen; Der Nachteil ist jedoch, dass das es einen Ton macht, wenn ihr auf eine Nummer zu wählen klickt und man das - soweit ich weiß - nicht abstellen kann. Zur Kontaktliste gibt es nichts Besonderes zu sagen, sie entspricht der von Apple. Die Anrufliste zeigt alle eingegangen, ausgegangenen und verpassten Anrufe an.

Das Telefonieren hat bei mir bis jetzt zu 100% funktioniert, sowohl beim wenn man anruft, wie auch wenn man angerufen wird. Die Sprachqualität beim Telefonieren ist mittel, aber dennoch ist das Gegenüber gut verständlich. Während ihr telefoniert habt ihr noch mehrere Möglichkeiten, ihr könnt: Zusätzliche Nummern über das Keypad wählen (Diese Nummern werden auch erkannt; Ich habe es beim Aufladen meines Prepaidguthabens getestet), die Lautstärke verändern, einen Lautsprecher anschalten, sowie den Anrufer auf Stumm schalten.

Die Telefonapp öffnet ab und zu nicht richtig (bei mir ca. ein Mal von zehn Mal), das ist jedoch kein Problem: Ihr müsst einfach den Homebutton drücken und die App erneut starten, dann sollte es gehen.

Ein Nachteil ist jedoch, dass es nicht möglich über *100# das aktuelle Guthaben meiner Prepaidkarte mit dem C Peel abzufragen.

Ansonsten funktionieren alle Funktionen problemlos.

Zur SMS App:

Die SMS App ist wie die SMS App des Iphones aufgebaut. SMS senden und empfangen funktionierte bei mir bis jetzt zu 100%.

Zwei Nachteile habe ich jedoch entdeckt: Die SMS App funktioniert nicht im Querformat, bzw. dreht nicht mit, wenn man das Gerät dreht. Und wenn einem Kontakt mehrere Nummern (z.B. Handy- und Homenr.) zugeordnet sind und man diese Kontakt eine SMS senden möchte muss man die Nummern auswählen an die man die SMS schreiben möchte; Genau diese Auswahl funktioniert nicht, wählt man die entsprechende Nummer aus wird diese über Facetime angerufen nicht zur den Empfängern der SMS hinzugefügt. Dieses Problem tritt jedoch wie gesagt nur auf, wenn man einem Kontakt zwei oder mehrere Nummern zugeordnet sind, handelt es sich nur um eine Nummer funktioniert alles perfekt.

Zum mobilen Internet (GPRS):

Das C Apple Peel verfügt jedenfalls über die Möglichkeit mobil ins Internet zu gehen. Zunächst zur Funktion der App: Startet man die App findet man mehrer Felder vor (Access, Account, Password…) diese muss man jedoch nicht ausfüllen um das mobile Internet zu nutzen. Man muss lediglich muss den Button „Connect“ klicken und wird mit dem Internet verbunden. Genau auf dieselbe Weiße kann man die Verbindung mit dem mobilen Internet wieder trennen.

Schaltet man das mobile Internet wird die WLan Funtkion automatisch beendet und startet erst wieder, wenn die Verbindung mit dem mobilen Internet getrennt wurde.

Man muss also immer, wenn man WLan nutzen will die Verbindung mit dem mobilen Internet trennen, bzw wieder starten wenn man im mobilen Internet surfen will.

Das mobile Internet funktioniert prinzipiell, ist jedoch wirklich langsam und die Geschwindigkeit ist sehr abhängig vom Netzempfang. Es eignet sich jedoch gut für das Abrufen von Emails, Aktualisierung des Wetters, eig. Alle Apps, die Daten aus dem Internet beziehen (Erfolgreich getestet mit: ICQ, Facebook, WhatsApp, Sparkasse, OTR- App, Meine Stadt, DB App, Barcoo, Ebay, Google Maps) sogar für Musikerkennung via SoundHound. Im Internet zu surfen macht nur bedingt Spaß, bzw. nur bei maximalem Netzempfang oder wenn man eben ein geduldiger Mensch ist.

Das funktioniert mit dem Internet des C Apple Peels nicht: Anschauen von Onlinevideos, Online Radio, das Laden von Apps oder Updates über den Appstore bzw. Cydia und Videotelefonie via Facetime

Zur Radio App:

Die Radio App funktioniert, ist jedoch meiner Meinung nach softwaretechnisch noch nicht ausgereift. Zunächst aber zu den Funktionen: Die Radio App funktioniert nur mit angeschlossenen Kopfhörern, da sie diese als Antenne nutzt. Die Lautstärke des Radios lässt sich entweder über die Lautstärketasten auf der Seite des Ipods oder das Retina Display direkt verändern. Sie bietet mehrere Optionen: Eine automatische Sendersuche, eine Senderlist (aus der jedoch keine Sender gelöscht werden können), eine Manuelle Sendersuche über die Frequenz und die Optionen einen manuell gesuchten Sender zu speichern und die Möglich, trotz angeschlossener Kopfhörer über den Lautsprecher des Ipods Radio zu hören.

Die App funktioniert solange man seinen Ort nicht wechselt und sicht nicht oder nur sehr langsam bewegt. Ansonsten müssen die Sender immer von neuem gesucht werden und das Radio hören macht keinen Spass. Ansonsten ist die Qualität des Radio überraschend gut und klar.

Sonstiges:

Die Funktion der Kamera wird durch das Peel nicht eingeschränkt, auch das Mikrofon des Ipod Touchs, das durch das Peel verdeckt wird funktioniert macht wie vor.

Das Aufladen funktioniert problemlos, das Peel und der Ipod werden über den Dock Connector des Peels geladen. Die Synchronisation mit Itunes geht auch ohne Probleme.

Der Empfang ist ebenfalls gut (ist natürlich auch vom Netz abhängig), das Peel an sich hat keinen schlechten Handyempfang.

Zur Akkulaufzeit:

Das C Peel verfügt wie erwähnt über einen eigenen Akku, der bei Normaler Benutzung 3-4 Tage hält, der Akku des Ipods hält solange wie ohne Apple Peel auch (Vorausgesetzt ihr habt die Funktion: Peel Akku über Ipod Akku laden ausgeschaltet).

Insgesamt muss man das ganze alle 3-4 Tage aufladen. Wundert euch nicht wenn ihr es am Anfang öfter machen müsst, das wird wohl daran liegen, dass ihr anfangs sehr viel mit diesem Teil rumspielen werdet ;)
  • Mein Persönliches Fazit nach ca. einer Woche Benutzung:

Ich bin bis jetzt mit einem C Apple Peel sehr zufrieden. Es glänzt wirklich – trotz seine Herkunft- durch Qualität und Hochwertigkeit. Ob es diesen Ansprüchen jedoch auf lange Sicht gerecht wird, kann nur eine längere Benutzung zeigen. Das Design gefällt mir persönlich auch sehr gut und schon manch Blicke auf sich gezogen.

Die Größe des Peel stört, wenn überhaupt nur in engen Hosen, ansonsten passt es gut in jede Hosentasche.

Das die Tasten des Ipod Touch schwer zu erreichen sind wird mit der Zeit zur Gewöhnungsache, wenn man die Laustärketasten nur mit dem Fingernagel drückt, lassen sie sich eigentlich ohne Probleme bedienen.

Telefonieren und SMS schreiben machte mir bis auf die Angesprochenen Kleinigkeiten keine größeren Probleme. Radio höre ich kaum. Das mobile Internet nutze ich nur für Funktionen, die wirklich damit auch Spaß machen (oben beschrieben). Meiner Meinung nach ist es jedoch auch völlig irrelevant ob man unterwegs Online Videos schauen kann oder Apps laden kann. Dafür gibt es ja die WLan Funktion für Zuhause. Das Internet ist also allemal Alltagstauglich. Das Abrufen der Aktuellen Kinoprogramms, des Standort des nächstens Supermarkt, oder einer Email funktioniert gut und reicht auch vollkommen aus um mit seinem Handy glücklich zu werden ;)

Auch zu erwähnen ist das die oben beschriebenen Fehler zum größten Teil softwaretechnischer Ursache sind, also mit zukünftigen Software Updates (Die im Gegensatz zur Yosion Hülle für diese Hülle auch wirklich erscheinen, da das Coming Team gemüht ist Fehler zu beheben) hoffentlich größtenteils behoben werden können.

Man also sagen, dass es sich auf jedenfall um eine wirkliche Alternative zum Iphone handelt, die jedoch wesentlich billiger ist als das Ipohne selbst. Wem mobiles Internet nur eingeschränkt wichtig ist und wer über einen Ipod Touch und ein wenig Grundwissen im Bereich Jailbreak, Cydia usw. verfügt, für den könnte das C Apple Peel durchaus eine Alternative zum Iphone darstellen.

Falls jemand Fragen Anregungen, Ergänzungen zu diesem Review haben sollte kann er sich gerne an mich wenden!

Viele Grüße
  • Dann hätte ich auch mal ein paar Fragen. :)

Welches ist nun der aktuellste "SIM-Adapter" für den iPod Touch? Ich dachte Apple Peel 520, doch nun lese ich etwas von C Peel.

Dann:
    Kann man den Adapter jeder Zeit vom iPod abnehmen, so dass wenn man ihn dann wieder drauf steckt, man ohne Probleme sofort telefonieren kann etc.? Oder muss man wieder irgendetwas bestimmten machen/installieren?

Brauch man für das mobile Internet eine Internet Flat für die Handykarte? Bzw. bezahlt man sonst für's Internet?
    Wie ist das mit MedionMobile? Normalerweise kann man mit MedionMobile umsonst bei Facebook online gehen, geht das dann auch über das Facebook App?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich danke schon mal im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen,

iMax
  • @Blackrider:

Der Kopfhörer Anschluss ist vernünftig, man hat so gut wie keinen Qualitätsverlust gegenüber dem Normalen Ipod. Die Lautstärke, genau wie alle anderen Funktionen lassen sich mit dem Headset nicht steuern. Die Lautstärke kannst du bei angeschlossenen Kopfhörern nur über die Laustärketasten am Ipod verändern.

@iMax:

Das Apple Peel 520 ist von Yosion und das C Apple Peel von Coming. Es handelt sich also um verschiedene Hüllen, verschiedener Hersteller. Das Apple Peel 520 ist jedoch älter und unausgereifter als das C Apple Peel, außerdem gibt es das Apple Peel 520 nur für Ipod Touch 2g und 3g, das C Apple Peel sowohl für 2g und 3g als auch für den Ipod Touch 4g.

Du kannst den Adapter jederzeit abnehmen, das ist jedoch mühsam, da du immer die Klappe über dem Akku öffnen hast. Ich glaube auch, dass diese mit der Zeit kaputt gehen wird, wenn du deinen Ipod nur zum Telefonieren ins Peel steckst und anschließend wieder rausnimmst. Aber prinzipiell funktioniert es: Du musst benötigten Apps eben einmal installieren, dann kannst du Peel und Hülle trennen so oft zu willst und sobald du es wieder zusammen steckst kannst du sofort wieder telefonieren.

Das mobile Internet kostet Geld! Entweder bezahlst du es über den Prepaid Guthaben (sind bei Aldi Talk glaub ich 24c/MB), oder du nimmst dir eine Flat (entweder als Vertrag oder als Ergänzung zu deinem Prepaid Tarif, kostest glaub ich 9,95€/ Monat, informiere dich einfach mal auf der Website von Aldi Talk). Das du kostenlos ins Facebook kannst funktioniert meines Wissens nach nur über die Internetaddresse 0.facebook.com nicht über die Facebook App.

Ich hoffe ich konnte ich euch beiden helfen, für weitere Fragen bin ich natürlich offen!

Grüße Aule
  • hallo

habe gerade mit einem Supporter von cpeel.de gesprochen und erfahren das nächste Woche schon wieder ein Software Update für das C Peel rauskommt.
    Auf die Frage ob es auch bald möglich sein wird die SMS im Querformat zu schreiben! meinte er das es in einem der nächsten Updates auch möglich sein wird!
    aber wann genau ist noch nicht raus!

mfg