Verhalten von Mods & "Illegale" Apps

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• @iPlaysier-Du solltest dir angewöhnen, Beiträge komplett zu lesen und nicht Satzfetzen aus dem Zusammenhang zu reisen. Hier geht es nur um die Nettiquette und den Umgang mit Neu-Usern. Also lass das, mir irgendwelche Worte in den Mund zulegen-die ich nie gesagt habe!

@Grisspy-du hast Recht, ich meinte meinen Thread. Aber ich les die Beiträge von iPlaysier mit einem Lächeln-es ist Sonntag früh am Morgen-da kann schon mal das linke Bein aus der Furzmulde hängen:-)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von xxmichi ()

• xxmichi schrieb:

Was mich stutzig gemacht hat , war, dass niemand die Bedeutung des Steckersymbol wusste. Das bedeutet nicht, dass der Akku leer ist, sondern, dass die Wiederherstellung noch nicht abgeschlossen ist und das nur über Firewire (6-polig), HighPower USB2.0 oder das original Netzladegerät geht.
      Naja wissen tun das viele mit Sicherheit. Problem ist, dass einige Nutzer meinen sie müssten auf jedes Thema was antworten, auch wenn es nur "Murks" ist. Die qualifizierten Beiträge bleiben aus, da die meisten der Meinung sind, dass schon eine Lösung vorliegt.
      "Probiers mal mit Wiederherstellen" ist da leider die Standardantwort, die evtl. zur Lösung des Problems führen mag, aber doch eher der letze Weg sein sollte.
    • Hallo Felix, danke für deine Antwort. (ich weiss nicht, wo du die Zeit hernimmst, dieses Forum nebenbei zu adminen,da ich weiss, wieviel Zeit dein Studium in Anspruch nimmt) Egal-ist dein Problem:-) Wenn es jemand gewusst hätte, meinst du nicht, er hätte es gepostet!? Da ihr sicherlich alle schon neue Pod´s habt, konnte vielleicht niemand mehr was mit meinem "Oldtimer" anfangen? Nach dem Motto "aus den Augen-aus dem Sinn" Wie du gesehen hast, hab ich meinen Ipod wieder zum Laufen gebracht. Dass das niemand hier wusste, mit dem FW-Kabel, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn es so ist, sollte ich die Überschrift ändern!

Was mir auch aufgefallen ist, wenn einer ein Problem hat, was nicht gelöst oder beantwortet wird und er "Pusht" es nochmal-stürzen sich gleich alle SuperMod´s drauf, wie die Geier, und der Neuling wird reglementiert, anstatt konstruktive Beiträge zubringen. Mit viel Glück bekommt man den Link zur Hotline von der bekannten ObstUndGemüse-Firma:-)

EisenLix, kannst du einen Button einfügen, wo jeder sieht-aha-"Fall gelöst" Der Thread ist zu, das Problem wurde gelöst. Geht das??? Ich hab im Nachhinein die Überschrift geändert. Das mit dem "EisenLix" nimmst du mir hoffentlich nicht übel-wer med. studiert, sollte es wissen, wie ich es meine:-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xxmichi ()

• xxmichi schrieb:

Was mir auch aufgefallen ist, wenn einer ein Problem hat, was nicht gelöst oder beantwortet wird und er "Pusht" es nochmal-stürzen sich gleich alle SuperMod´s drauf, wie die Geier, und der Neuling wird reglementiert, anstatt konstruktive Beiträge zubringen.

Pushen ist nicht erlaubt, was soll man da als Mod noch großartig zusätzlich als konstruktiven Beitrag leisten?

Ein Push ist schließlich nicht immer gleich ein Push. Du kannst natürlich mit einem Wort pushen, oder einem Satz wie "keiner eine Idee?", oder Du kannst auch "konstruktiv" pushen, so dass es nicht so aufdringlich ist. Letzteres wird natürlich nicht geahndet.

EisenLix, kannst du einen Button einfügen, wo jeder sieht-aha-"Fall gelöst" Der Thread ist zu, das Problem wurde gelöst. Geht das??? Ich hab im Nachhinein die Überschrift geändert. Das mit dem "EisenLix" nimmst du mir hoffentlich nicht übel-wer med. studiert, sollte es wissen, wie ich es meine:-)

Auch wenn ich nicht gemeint bin ... sowas haben wir im Flohmarktbereich um anzuzeigen welche Angebote noch offen sind und welche bereits vergriffen. Das selbe Schema sollte sich also mit minimalem Aufwand auch auf den Rest des Forums übertragen - vorausgesetzt die TE helfen kräftig mit und ändern den Status ihres Themas nach erfolgreicher Lösung.
    • Hi,

> ... und er "Pusht" es nochmal - stürzen sich gleich alle SuperMod´s drauf, wie die Geier...

ein Forum ist ein chronologisches(!) Medium, deshalb ist ein Push nicht nur sinnvoll sondern
      auch sehr wichtig. Das Einzige was dazu hier in den Regeln fehlt, ist die zeitliche Angabe, ab
      wann ein Push/Doppelpost erlaubt ist. Das liegt meist irgendwo zwischen 2 und 72 Stunden -
      wenn es überhaupt definiert ist. Ach nein, die Hilfssheriff-Regel fehlt ja auch noch.

In den anderen Foren in denen ich mich schon sehr lange rumtreibe, HiFI, Macnews, Realbasic,
      Kymco, C4D, Audiotreff, Visaton und etliche andere mehr, ist das weder reglementiert, noch
      stört es jemanden, es wird nicht gemosert und es gibt auch keine Hilfssheriffs. Und auch fast
      keine Pushs oder Doppelpost. Ist doch komisch, oder nicht?

Grüße, Stephan
    • Chrisspy schrieb:

vorausgesetzt die TE helfen kräftig mit und ändern den Status ihres Themas nach erfolgreicher Lösung.

Da könnte das Problem liegen.Denn einige registrieren sich eben schnell hier, machen ein Thema zu ihrem Problem auf, warten auf die Lösung und besuchen das Forum nie wieder.Ich denke nicht, dass solche Leute noch den Status des Themas ändern..
      Ich habe einen iPod Touch 4G (2010er Modell) 32 GB zu verkaufen!
    • @Grisspy-mein Sonnenschein-erst lesen (und vorallem komplett) dann erst antworten. Der Beitrag war nur für unseren Admin Felix bestimmt. 2.-Flohmarkt, schon klar?! Hast du alles gelesen, wenn nicht, gönn deiner Tastatur mal ´ne Pause:-) 3. du machst das, was du immer machst,sogar jetzt. Du schreibst drauf los, ohne Nachzudenken (ich wollt was anderes schreiben, aber dass lass ich besser, ich möchte nicht gesperrt werden:-)
    • xxmichi schrieb:

@Grisspy-mein Sonnenschein-erst lesen (und vorallem komplett) dann erst antworten.

yymattes ... halt Dir bitte mal selbst den Spiegel vor und versuch Deine eigene Nase zu finden.

Der Beitrag war nur für unseren Admin Felix bestimmt. 2.-Flohmarkt, schon klar?!

Keine Ahnung warum Du mich jetzt hier so anfährst ... eigentlich habe ich mit meinem letzten Beitrag nur schonmal vorweggreifen wollen, dass die von Dir geforderte Erweiterung des Forums grundsätzlich kein Problem darstellen sollte - Dir also zugestimmt. Aber mich dünkt Du bist selbst nicht der größte Leser vor dem Herrn, von daher :) Hab Dich auch lieb :*
    • @Grisspy-gelesen hab ich schon deinen Post, hatte ihn aber nicht verstanden, so wie du ihn gemeint hattest. Der Groschen ist gefallen:-) Genauso wünsch ich mir das, ein Häkchen, wenn das Problem gelöst ist! Und warum gibt es das nur dort? Kann es sein, dass wir seit Stunden aneinander vorbei reden und am Ende das Selbe meinen/wollen??? Ist uns da eine Pod-Freundschaft durch die Lappen gegangen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xxmichi ()

• @xxmichi

Ich muss sagen, dass ich es nicht korrekt finde, wie du auf Chrisspys Antwort reagiert hast. Man kann sich hier ja nicht über andere Nutzer beschweren und dann genauso verfahren.

Ich habe es eingestellt, dass in den anderen Bereichen die Themen auch als "Erledigt" markiert werden können.

Und es ist schon so, dass die meisten Nutzer hier mit einem Touch o.Ä. ihre iPod-Karriere begonnen haben. Ich habe selbst noch einen iPod der 3. Gen mit Firewire, nur leider dein Thema nicht gesehen, bin nicht immer online :/

Und "Eisenlix" hab ich auch noch nie gehört ;) Habe kurz gebraucht bis ichs verstanden hab.
    • stoske schrieb:

Und auch fast
      keine Pushs oder Doppelpost.

Die es nun mal aber hier gibt....
      Ist doch komisch, oder nicht?

Finde ich nicht....
      Liegt das vielleicht daran, das das Durchschnittsalter in den anderen Foren, in denen Du dich bewegst, höher ist...?

Mich nervt so ein klein wenig der Ausdruck "Hilfssheriff" in Deinem Posting.....
      Ich bin von niemanden ein "Hilfssheriff", nur weil ich hier auf Nachfragen vom Forenbetreiber die Funktion eines Mod`s ausübe.

Es gibt hier im Forum Forenregeln.
      Der Forenbetreiber alleine schafft es nicht, im Forum zu überprüfen, ob die User sich an die Regeln halten.
      Dieses Forum ist nämlich sein "Hobby".
      Damit dieses Forum aber nicht "abrustscht" oder /und hier Dinge passieren, die ihm als Betreiber zum Nachteil reichen können, hat er Mod`s in seinem Namen darum gebeten, darauf zu achten, das die Regeln eingehalten werden.
      Wenn einem die Regeln nicht gefallen, kann man das Forum jederzeit wieder verlassen.
      Bitte Beachten:
      Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
    • Dazu (@hubremen) kann ich gleich sagen dass Stoske im Hififorum unterwegs ist, wo das Durchschnittsalter - auch wegen einem hohen benötigten Budget für dieses Hobby - ziemlich viel höher ist als hier im iPod Forum, dementsprechend gibt es dort um einiges weniger an Regelverstössen. Ich bin im Hififorum auch selber als stiller Mitleser inaktiv. :)
      "Hilfssheriff" ist in meinen Augen kein abwertender Ausdruck für einen Mod... Deine Sache...

@Felix danke für die Änderung :)

Kommen wir an uns're Tore
      Endlich bricht's aus uns heraus
      Heimat, wir sind zuhaus!

Quote by Equilibrium - Heimwärts
    • Manwe schrieb:

Dazu (@hubremen) kann ich gleich sagen dass Stoske im Hififorum unterwegs ist, wo das Durchschnittsalter - auch wegen einem hohen benötigten Budget für dieses Hobby - ziemlich viel höher ist als hier im iPod Forum, dementsprechend gibt es dort um einiges weniger an Regelverstössen. Ich bin im Hififorum auch selber als stiller Mitleser inaktiv. :)

Danke für die Unterstützung....;)
      "Hilfssheriff" ist in meinen Augen kein abwertender Ausdruck für einen Mod...

Aber in dem Zusammenhang wie das Wort hier Verwendung findet, finde ich es einfach unpassend.....
      Bitte Beachten:
    • Habe ich tatsächlich auch gedacht, dort wäre das Wort "Hilfssheriffs" auch angebrachter. Für die Mods träfe es wenn denn "Sheriff". Aber das klingt dann auch blöd.[img]wcf/images/smilies/huh.png[/img] Bleiben wir bei Mods ja? Ich selbst würde "Hilfssheriff" auch nicht als einen Ausdruck für einen Mod verwenden, ich wollte nur @stoske verteidigen :P

Kommen wir an uns're Tore
      Endlich bricht's aus uns heraus
      Heimat, wir sind zuhaus!

Quote by Equilibrium - Heimwärts
    • Hi hubremen,

> Liegt das vielleicht daran, das das Durchschnittsalter in den anderen
      > Foren, in denen Du dich bewegst, höher ist...?

Ja, natürlich. Das hatten wird doch schon mal. Und es ist nach wie vor seltsam,
      dass man auf diesen Umstand nicht mit mehr Toleranz und Freiheit reagiert,
      sondern mit mehr Strenge und Restriktion. Es ist doch klar, dass hier viele sehr
      jung sind, warum verhält man sich dann nicht angepasst, sondern nahezu umgekehrt?

> Mich nervt so ein klein wenig der Ausdruck "Hilfssheriff" in Deinem Posting.....

Das liegt daran, dass du den Begriff offenbar auf dich selber münzt,
      was völlig falsch ist.

Du, als Mod(erator), bist der Sheriff. Du kennst die Regeln und vertrittst sie.
      Du kannst andere zu Räson bringen, verwarnen, rausschmeissen usw.
      Du hast alle Rechte und Pflichten die zur Moderation gehören.
      Moralisch, ethisch, gesetzlich und funktional.

Ein "Hilfssheriff" ist dagegen ein ganz normales Mitglied, welches sich zum
      "Hilfssheriff" aufspielt und aus eigenem Antrieb, ohne Aufforderung oder Recht
      anderen gegenüber die Regeln kontrolliert, durchsetzt oder anmahnt.
      Was er nicht soll, was er nicht darf, was er nicht kann. So einen nennt man
      dann "(selbsternannter) Hilfssheriff".

Dieser Aspekt fehlt noch in eurem Regelwerk - und ziemlich nötig. Ausserdem
      noch die Definition des Doppelposts (Bezug-Regel, Zitat-Regel, Zeit-Regel)
      und des Push (Zeit-Regel).

Grüße, Stephan
    • stoske schrieb:

Hi hubremen,

> Liegt das vielleicht daran, das das Durchschnittsalter in den anderen
      > Foren, in denen Du dich bewegst, höher ist...?

Ja, natürlich. Das hatten wird doch schon mal.

Dann wundert es mich, das Du es nochmal angeführt hast.....

> Mich nervt so ein klein wenig der Ausdruck "Hilfssheriff" in Deinem Posting.....

Das liegt daran, dass du den Begriff offenbar auf dich selber münzt,
      was völlig falsch ist.

Das liegt nicht daran, das ich den Begriff auf mich gemünzt habe, sondern das Deine Ausdrucksweise es zuließ, das man es so verstehen konnte....

Wie auch immer...ich möchte mich bei Dir entschuldigen, das ich Dich für Deine "Ausdrucksweise" falsch beschuldigt habe....

Du kennst die Regeln und vertrittst sie.

Die Regeln sollte jeder kennen, der sich in einer Gemeinschaft (hier: Forum) bewegt, denn nur mit Regeln ist ein Miteinander möglich....

Ein "Hilfssheriff" ist dagegen ein ganz normales Mitglied, welches sich zum
      "Hilfssheriff" aufspielt und aus eigenem Antrieb, ohne Aufforderung oder Recht
      anderen gegenüber die Regeln kontrolliert, durchsetzt oder anmahnt.
      Was er nicht soll, was er nicht darf, was er nicht kann. So einen nennt man
      dann "(selbsternannter) Hilfssheriff".

Wenn ein User einen anderen User auf Regeln hinweist, ist das doch völlig o.k.
      Was ist denn daran verwerflich?
      Allerdings kommt es auf den Ton an....

Dieser Aspekt fehlt noch in eurem Regelwerk - und ziemlich nötig. Ausserdem
      noch die Definition des Doppelposts (Bezug-Regel, Zitat-Regel, Zeit-Regel)
      und des Push (Zeit-Regel).

Genau...Immer alles ganz genau regeln......
      Da hat man dann auch schriftlich, was Regelkonform ist.....
      Es gibt doch auch noch den gesunden Menschenverstand....
      Bitte Beachten: