Ipod Touch 4G Wlan verbindung fehlgeschlagen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

  • Ipod Touch 4G Wlan verbindung fehlgeschlagen

    Hallo,

    ich habe jetzt ein Ipod Touch 4G 32GB und wollte mich mit meinem Wlan verbinden, doch es kommt immer Verbindung fehlgeschlagen. Der Ipod erkennt die SSID meines Wlans und ich gebe auch immer den Schlüssel ein. Hab auch mal die Verschlüsselung rausgenommen, dann hat es geklappt, aber das ist ja keine Dauerlösung.

    1. Ist die SSID ist Deines Netzwerks im Router auf 'sichtbar' gestellt? ja
    2. Enthält die SSID Deines Netzwerkes Umlaute, das 'ß' oder Leerzeichen? Wenn ja, liegt hier bereits ein erstes Problem vor! nein
    3. Wird die SSID im iPod angezeigt? ja
    4. Wurde DHCP im Router aktiviert? ja
    5. Ist der Adressbereich bei DHCP ausreichend? weiß nicht
    6. Welche Verschlüsselung wird im Router verwendet (WPA / WPA2, WEP)? WPA2
    7. Das WLAN-Passwort beinhaltet weder Umlaute oder das 'ß' noch Leerzeichen? nein Buchstaben und Zahlen
    8. Wurde die MAC-Adressen-Filterung im Router ausgeschaltet? ja ist aus
    9. Im Router ist nicht nur der WLAN Modus 802.11n, sondern auch 802.11g aktiviert? nur g
    10. Gehen bereits andere Rechner über WLAN ins Internet? mein Notebook
    11. Stehen im iPod bei DHCP irgendwelche IP-Adressen - und wenn ja, welche?nein
    12. Wurde im iPod Wi-Fi aktiviert und ist DHCP blau unterlegt? ja
    13. Welchen Router Nutzt Du (Hersteller und Typ)? Router ist von der Telekom und das Wlan läuft über einen Access Point D-Link DAP-1160
    14. Wer ist dein Internetprovider? Telekom
    15. Musst du jedes Mal Benutzerdaten (Benutzerkennung/Kennung) eingeben, wenn du dich vom PC/ Notebook aus mit dem Internet verbindest? nein ist gespeichert
    Vielleicht helfen die Angaben. Kann mir einer helfen, wie ich meinen Ipod Touch ins Internet bekomme? Ich weiß nämich gar nicht weiter...

    Danke schonmal

    LG Sarina

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Puma90 ()

  • Welchen Router Nutzt Du (Hersteller und Typ)? Router ist von der Telekom

    Und welcher Typ?


    Musst du jedes Mal Benutzerdaten (Benutzerkennung/Kennung) eingeben, wenn du dich vom PC/ Notebook aus mit dem Internet verbindest? nein ist gespeichert


    Wo gespeichert? In deinem Router oder im Notebook? Schau dir mal das
    Bild in der Bedienungsanleitung auf Seite 20 an. Stehen dort in deinem
    Router bei 'Username' und 'Password' irgendwelche werte oder sind die
    Felder im Router leer?

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • ergo-hh schrieb:

    Musst du jedes Mal Benutzerdaten (Benutzerkennung/Kennung) eingeben, wenn du dich vom PC/ Notebook aus mit dem Internet verbindest? nein ist gespeichert


    Wo gespeichert? In deinem Router oder im Notebook? Schau dir mal das
    Bild in der Bedienungsanleitung auf Seite 20 an. Stehen dort in deinem
    Router bei 'Username' und 'Password' irgendwelche werte oder sind die
    Felder im Router leer?

    Gruß ergo-hh

    es ist im Notebook gespeichert. Welche Bedienungsleitung meinst du?

    Ich habe jetzt im Router etwas gefunden und zwar steht dort unter Setup Assistent Benutzername, eine ganzlange Nummer@t-online.de und bei Passwort steht auch etwas. Dort steht auch noch Idle Time 300 und Encapsulation steht PPP over Ethernet.

    Edit:

    anfox schrieb:

    Hab auch einen Dlink Router DIR-825 , da ging mein touch 2g gleich online .
    Vielleicht liegt es ja am router selber

    Ich habe kein Router von D-Link, sondern einer von der Telekom und mein Access Point von D-Link fürs Wlan.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hubremen ()

  • Puma90 schrieb:

    es ist im Notebook gespeichert.
    Das ist schon mal ganz schlecht. Dann nutzt du eine DFÜ-Verbindung, die beherrscht der iPod nicht. Du musst die Zugangsdaten, die du von deinem Provieder (Telekom) erhalten hast, im Router eintragen!

    Puma90 schrieb:

    Welche Bedienungsleitung meinst du?
    Ich meine die hier, ist allerdings in englisch.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Puma90 schrieb:

    Die Anleitung habe ich auch, aber ich finde dort und auch im Menü selbst nicht wo ich was ändern muss.
    Wie jetzt? Gibt es in deiner Bedienungsanleitung die Seite 20 nicht? (S. Anlage).

    Gruß ergo-hh
    Bilder
    • DAP1160-Seite20.jpg

      295,76 kB, 1.490×1.200, 196 mal angesehen

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Also doch die seite habe ich, aber ich weiß nicht wirklich was damit anzufangen. Denn ich habe nur Wireless Setup und Lan setup bei mir. Es gibt keine WAN Einstellungen. Um PPPoE zu benutzten muss ich das Gerät unter Wireless Setup unter Wireless Mode statt Access Point WISP Client Router oder WISP Repeater auswählen, dann kann ich dort PPPoE Einstellungen vornehmen, doch dann hab ich kein Wireless Internet mehr. Also weiß ich nicht richtig wie ich es machen soll.
  • Puma90 schrieb:

    Um PPPoE zu benutzten muss ich das Gerät unter Wireless Setup unter Wireless Mode statt Access Point WISP Client Router oder WISP Repeater auswählen, dann kann ich dort PPPoE Einstellungen vornehmen,
    Ok, dann scheint der DAP-1160 im Wireless Mode nur als AccessPoint zu fungieren. Ist der D-Link denn das einzige Gerät für den Internetzugang oder hast du von der Telekom noch ein weiteres? Du schreibst doch "... Router ist von der Telekom ...". Daher nochmals meine Frage: welcher Typ ist das Gerät von der Telekom?

    Wahrscheinlich musst du die Zugangsdaten im Telekom Router eintragen und den D-Link nur als wireless AccessPoint benutzen. Um dir dabei weiter helfen zu können, bräuchte ich den Typ des Telekom Routers :!: .

    Gruß ergo-hh

    PS: wer hat dir bloß den DAP-1160 'angedreht' :thumbdown:

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Also wir haben ein Speedport200, ein Teledat FastEthernet Switch und als Router einen Teledat DSL Router Komfort. Letztes Jahr haben wir dann den D-Link DAP-1160 als Access Point dazu geholt, um einfach Drahtloses Internet zu bekommen, ohne am Grundgerüst etwas zu ändern. War alles auch einfach und klappte auch sofort. Bis jetzt mit dem Touch. Ach und die Zugangsdaten der Telekom sind doch im Router, sonst würde es doch nicht laufen oder? Hoffe es hilft dir weiter und danke schonmal :)
  • Puma90 schrieb:

    Also wir haben ein Speedport200, ein Teledat FastEthernet Switch und als Router einen Teledat DSL Router Komfort. Letztes Jahr haben wir dann den D-Link DAP-1160 als Access Point dazu geholt, um einfach Drahtloses Internet zu bekommen,
    Oha, vier Geräte, um ins Internet zu kommen ?( . Dröseln wir es mal etwas auf:
    • Der Speedport 200 ist ein DSL Modem. Von Splitter müsste ein Kabel zu diesem Speedport200 gehen
    • Der Teledat FastEthernet Switch ist m. E. überflüssig
    • Der Teledat DSL Router Komfort ist ein Router ohne DSL-Modem. Daher müsste ein (Ethernet-)Kabel vom Speedport200 (=DSL Modem) in den WAN-Eingang des Teledat DSL Routers gehen.
    • Von einem der 4 Ethernet-Ports des Teledat DSL Routers geht ein Ethernet Kabel zum D-Link DAP-1160.
    • An die restlichen 3 Ethernet-Ports des Teledat DSL-Routers können Rechner direkt er Kabel angeschlossen werden.
    Wie gesagt, wozu ihr den Switch habt, weiß ich nicht.

    Puma90 schrieb:

    Ach und die Zugangsdaten der Telekom sind doch im Router, sonst würde es doch nicht laufen oder?
    Das ist so nicht richtig. Wenn am Notebook eine DFÜ-Verbindung eingerichtet ist, kann diese auch ins Internet, nicht aber der iPod.

    Die Zugangsdaten von der Telekom müsstem im Teledat DSL Router eingetragen sein bzw. eingetragen werden. Siehe dazu die PDF-Seiten 7 und folgende dieses Dokuments.

    Stehen dort bei dir im Teledat DSL Router bereits Daten?

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Okay...

    Also der D-Link DAP-1160 geht nicht in ein Ethernetport im Router, sondern wir haben im ganzen Haus so LAN Buchsen und der D-Link ist im 1. Stock in einer LAN Buchse, da der Rest im Keller angeschlossen ist, da dort das Büro ist und die Telekom, dies mal so eingerichtet hat.

    Im Notebook ging ich beim Einrichten, aber nicht auf DFÜ-Verbindung wählen, sondern auf ein Drahtloses Netzwerk auswählen bzw. es geht auch wenn ich es manuell eingebe. Aber vllt. versteh ich es auch falsch.

    Ja im Teledat Router stehen unter Setup Assistent die Nummer@t-online.de und ein Passwort.

    sorry das es so kompliziert ist, aber danke für deine Mühe.
  • Puma90 schrieb:

    Also der D-Link DAP-1160 geht nicht in ein Ethernetport im Router, sondern wir haben im ganzen Haus so LAN Buchsen und der D-Link ist im 1. Stock in einer LAN Buchse, da der Rest im Keller angeschlossen ist, da dort das Büro ist und die Telekom, dies mal so eingerichtet hat.

    Ok, von der LAN Buchse im 1. Stock wird sicherlich ein Kabel in eine der Ethernetbuchsen (ggf. über den Switch) in den Teledat DSL Router gehen.

    Ein paar mehr Informationen sind allerdings erforderlich:
    • Welche IP-Adressen haben die Geräte (Teledat DSL Router, DAP-1160 und das Notebook). Zumindest die IP-Adressen des Notebooks (eigene IP, Standardgateway und DNS-Server) wären von Interesse. Wie du dir diese anzeigen lassen kannst, erfärst du hier . (im grün geschriebenen Teil, Kommando 'ipconfig /all')
    • Welches Gerät hat die IP-Adresse, die im Notebook bei 'Standardgateway' steht?
    • Ist der DHCP Server im DAP-1160 aktiviert? (s. seite 23 der Bedienungsanleitung unter 'enable DHCP Server')
    • Ist DHCP im Teledat DSL Router aktiviert?
    • Der DHCP Server darf nur in einem der beiden Geräte aktiviert sein.
    Wenn du diese Informationen mitteilst, werden wir es mal mit statischen IP-Adressen im iPod versuchen. Näheres folgt dann.

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • ergo-hh schrieb:

    Puma90 schrieb:

    Also der D-Link DAP-1160 geht nicht in ein Ethernetport im Router, sondern wir haben im ganzen Haus so LAN Buchsen und der D-Link ist im 1. Stock in einer LAN Buchse, da der Rest im Keller angeschlossen ist, da dort das Büro ist und die Telekom, dies mal so eingerichtet hat.

    Ok, von der LAN Buchse im 1. Stock wird sicherlich ein Kabel in eine der Ethernetbuchsen (ggf. über den Switch) in den Teledat DSL Router gehen.

    Ein paar mehr Informationen sind allerdings erforderlich:
    • Welche IP-Adressen haben die Geräte (Teledat DSL Router, DAP-1160 und das Notebook). Zumindest die IP-Adressen des Notebooks (eigene IP, Standardgateway und DNS-Server) wären von Interesse. Wie du dir diese anzeigen lassen kannst, erfärst du hier . (im grün geschriebenen Teil, Kommando 'ipconfig /all')
    • Welches Gerät hat die IP-Adresse, die im Notebook bei 'Standardgateway' steht?
    • Ist der DHCP Server im DAP-1160 aktiviert? (s. seite 23 der Bedienungsanleitung unter 'enable DHCP Server')
    • Ist DHCP im Teledat DSL Router aktiviert?
    • Der DHCP Server darf nur in einem der beiden Geräte aktiviert sein.
    Wenn du diese Informationen mitteilst, werden wir es mal mit statischen IP-Adressen im iPod versuchen. Näheres folgt dann.

    Gruß ergo-hh
    Okay, also die IP Adresse meines Notebooks ist 192.168.1.34, Standardgateway 192.168.1.1 ist vom Teledat Router und DNS-Server 192.168.1.1.

    Im DAP-1160 ist DHCP nicht aktiviert, aber im Teledat Router ja.

  • Puma90 schrieb:

    Hab auch mal die Verschlüsselung rausgenommen, dann hat es geklappt, aber das ist ja keine Dauerlösung.
    t'schuldigung, aber ich habe den Satz erst jetzt verinnerlicht. Wenn es immer noch so ist, liegt es eindeutig an der Verchlüsselung.

    Welche Methode ist im DAP-1160 eingestellt? Versuch es mal mit 'Enable WPA2-Auto Wireless Security'. Bei 'Cypher Typ' dann 'TKIP und AES'

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Also eingestellt war Enable WPA2 Wireless Security (enhanced) und bei Cyper AES. Habe das jetzt mal zu Enable WPA2-Auto Wireless Security (enhanced) geändert und bei Cyper kann ich nur wählen zwischen AES, TKIP und Auto. Bei TKIP findet er das Drahtlose Netzwerk nicht mehr, bei AES und AUTO ändert sich nichts, immernoch Verbindung fehlgeschlagen.
  • Ich gehe mal davon aus, dass das Passwort bei den Versuchen nur einmal eingegeben werden muss und nicht immer wieder erneut die Aufforderung zur Passworteingabe erfolgt.

    Trage im iPod mal feste IP-Adresen ein (im iPod 'Statisch' blau unterlegt):

    bei IP-Adresse: 192.168.1. 200 (ich gehe davon aus, dass die 200 nicht im Bereich des DHCP Servers liegt, sonst nimm als letzte Gruppe eine Adresse außerhalb des DHCP Bereiches, der in dem Router eingestellt ist).
    bei Router: 192.168.1.1
    bei DNS: 192.168.1.1

    alle andere Werte bleiben leer/unverändert.

    Versuch es dann noch mal wieder.

    Gruß ergo-hh

    PS: teile der Vollständigkeit halber noch mal die IP-Adresse mit, die im DAP-1160 eingestellt ist.

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Ich habe jetzt im Ipod mal alles fest eingetragen, aber es geht nicht.
    Habe verschiedene IP ausprobiert und als Subteilmaske 255.255.255.0 und bei Router und DNS habe ich 192.168.1.1 eingetragen. Immer nachdem ich mein Kennwort eingebe, kommt immer wieder Verbindung fehlgeschlagen.

    Die IP des DAP-1160 ist 192.168.0.50 oder meinst du eine andere?

    Klappt wohl irgendwie nie :|
  • Puma90 schrieb:

    Die IP des DAP-1160 ist 192.168.0.50 oder meinst du eine andere?

    Aha, dann wundert es mich allerdings, wie dein Notebook mit der IP-Adresse 192.168.1.34 drahtlos ins Internet kommt.

    Wie dem auch sei, ändere im DAP-1160 mal die IP-Adresse auf 192.168.1.201 ein, IP-Adresse, Router IP-Adresse und DNS IP-Adresse lass im iPod unverändert. Und neuer Versuch!

    Gruß ergo-hh

    Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

    Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.