iTunes Anfänger braucht Hilfe für "Diverses"-Album

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Danke Renas, Aber wenn die Tracknummern fehlen ist das doch ziemlich Zeitaufwendig, weil ich die ja nicht gleich alle vergeben kann. Oder doch? :huh:
      Bei Mp3Tag sind das ein paar Klicks und ich habe alle informationen hinterlegt und brauche dann die Alben nur noch in iTunes ziehen und anschließend übertragen.
      Im Moment mach ich des so, dass ich alle Titel von einem Album markiere, dann mir die Informationen von Amazon.de auswähle, meine Reihenfolge der angezeigten CD-Reihenfolge anpasse und dann die Tags erstellen lassen. Fertig.
      Ist das zu umständlich ergo-hh?!
      Sind die Hörbuchdateien (m4b...kann des sein?!) eigentlich kleiner als mp3?...weil so ein Hörbuch ist ja doch ca 1 GB groß in Mp3...

Liebe Grüße,
      Natalie
    • schnackie1 schrieb:

und dann die Tags erstellen lassen. Fertig.
      Ist das zu umständlich ergo-hh?!

Das kommt darauf an, wie du es machst. Hast du einmalig eine Textdatei (mit dem Windows Editor unter Zubehör) erstellt, in der nur eine fortlaufende Nummer in jeder Zeile steht? Beispiel:

1
      2
      3
      4
      .
      .
      .
      xxx
      (ich habe mir gleich eine Textdatei mit 500 Zeilen erstellt, da ich für Harry Potter Band 7 schon über 400 Tracknummern benötigte)

Wenn du so eine .txt-Datei hast, rufst du MP3Tag auf und lädst die gewünschten Musiktitel. Dann folgendes:
      1. Alle Titel die eine fortlaufende Nummer erhalten sollen markieren, ggfs. über 'Bearbeiten -> alle Dateien auswählen'
      2. 'Konverter - Textdatei Tag' auswählen
      3. Bei 'Dateiname:' die oben erwähnte Textdatei eintragen
      4. Bei 'Formatstring:' über den kleinen schwarzen Pfeil rechts 'track' auswählen
      5. Dann entweder 'auf 'Vorschau' klicken oder gleich auf 'ok'
      6. ... und wutsch haben alle Musiktitel eine fortlaufende Tracknummer.
      7. dann das Speichern nicht vergessen :D
      Über 'Hilfe - Hilfethemen' in ID3Tag kann man sich noch mit weiteren nützlichen Funktionen vertraut machen.

schnackie1 schrieb:

Sind die Hörbuchdateien (m4b...kann des sein?!) eigentlich kleiner als mp3?...weil so ein Hörbuch ist ja doch ca 1 GB groß in Mp3...
      Das kann ich so nicht bestätigen, bei mir ist es umgekehrt. 'Charlotte Link - Das andere Kind' ist bei mir als .m4b 1,2GB groß, als .mp3 aber nur 575MB. Es kommt aber sicherlich darauf an, mit welcher Bitrate man die MP3-Dateien erstellt.

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

• iTunes übernimmt die per Dateinamen angelegte Reihenfolge automatisch,
      wenn man den Ordner(!) auf iTunes zieht, nicht die einzelnen Stücke.

"When you drag multiple files from a folder into an iTunes playlist, iTunes usually doesn't
      keep them in the proper order. I've found that if you just drag the folder itself into the
      playlist, it does keep them in the correct order. I usually delete any non-music files from
      the folder before I import."

Gefunden hier:

hints.macworld.com/article.php?story=20070928083712305

Vielleicht ein Versuch wert. Man spart sich die Textdatei und das extra Programm.

Grüße, Stephan
    • Bitrate war bei mir 192....auf anraten von meinem freund, hab davon ja nicht so wirklich Ahnung :rolleyes:
      Deine Methode ist bestimmt sinnvoll ergo-hh, aber da ich ja sämtliche Informationen benötige (Also ebenfalls Interpret und Album usw) werde ich es weiter über mein, wenn auch umständliches Schema machen. Und wenn ich jemals wieder Musik auf dem Pc sichere, bzw umwandle, dann mach ich es gleich richtig :D

grüßle
    • Verstehe ich das richtig, dass du ein Hörbuch mit einer Bitrate von 192kbps konvertiert hast, oder verstehe ich da gerade was falsch? Ein Hörbuch kann man in einer deutlich geringeren Datenrate speichern, was dann auch sehr dem Speicherbedarf entgegenkommt.
      Aber falls ich da was falsch verstanden habe, einfach überlesen. :D
    • Mit etwas Glück lässt sich auch dort viel automatisieren. Alle Titel einer CD markieren und dann in MP3Tag den Punkt 'Tag-Quellen - freedb ...' wählen. Du musst dann nur noch entscheiden, ob die Infos 'von der eingelegte Audio-CD' (ist die sicherste Methode) oder anders ermittelt werden sollen. Dann werden Albumname, Titel, Titelnamen etc. automatisch aus dem Internet übernommen - wenn diese Informationen denn für diese CD im Internet vorliegen, was bei vielen, vor allen Dingen bei gängigen CDs meist der Fall ist.

Grundsätzlich kannst du natürlich, wenn eine Informationen für alle Titel gleich sind (z. B. Albumname), die entsprechenden Titel markieren und dann im linken Teil von ID3Tag die Werte eintragen. Anschließend oben auf das kleine Diskettensymbol klicken.

Sicherlich kann man einiges entsprechend auch in iTunes viórnehmen, aber wenn man schon mal mit MP3Tag dabei ist ... :D

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

• ergo-hh schrieb:

(ich habe mir gleich eine Textdatei mit 500 Zeilen erstellt, da ich für Harry Potter Band 7 schon über 400 Tracknummern benötigte)

Wenn du so eine .txt-Datei hast, rufst du MP3Tag auf und lädst die gewünschten Musiktitel. Dann folgendes:

Alle Titel die eine fortlaufende Nummer erhalten sollen markieren, ggfs. über 'Bearbeiten -> alle Dateien auswählen'
      'Konverter - Textdatei Tag' auswählen
      Bei 'Dateiname:' die oben erwähnte Textdatei eintragen
      Bei 'Formatstring:' über den kleinen schwarzen Pfeil rechts 'track' auswählen
      Dann entweder 'auf 'Vorschau' klicken oder gleich auf 'ok'
      ... und wutsch haben alle Musiktitel eine fortlaufende Tracknummer.
      dann das Speichern nicht vergessen :D
      Oder noch ganz einfacher: In Mp3Tag alle zu bearbeitenden Titel markieren, dann auf Extras und dort auf Tracknummern Assistent. :D
      lol
    • Man lernt doch nie aus, oder wie man hier in Norddeutschland sagt: alt wie 'ne Kuh und lernst immer noch was dazu :D (der Spruch kommt eigentliche aus dem Plattdeutschen, aber das würde ja niemand südlich des Weißwurstäquators - und der fängt ja bekanntlich südlich von Hannover an :thumbsup: - verstehen. :D ;( :D

Gruß ergo-hh

• Hallöchen,

Bin ja schon ein schönes Stück weiter gekommen, aber jetzt hab ich ein neues Problem. Zwar eher ein kleines, aber ich würd es gerne aus der Welt schaffen, wenn das geht.
      Ich habe mir beispielsweise die 3er CD Box von apres ski hits 2010 drauf gezogen. Zeigt mir auch alle 3 CD´s unter einem Cover an. und dann eben immer 1-20, 1-20,1-20....also stehen alle 60 Titel direkt untereinander. Ich finde das total unübersichtlich. Mir wärs lieber,dass wenn ich das Album öffne, es mir die 3 CD´s anzeigt und wenn ich dann eine auswähle, zeigt es mir die Titel der jeweiligen an. Kann man das realisieren unter iTunes? Wäre schon schön, weil es so einfach doof ist, finde ich. Ich hoffe mir kann noch geholfen werden :D

Liebe Grüße,
      Natalie
    • schnackie1 schrieb:

Zeigt mir auch alle 3 CD´s unter einem Cover an. und dann eben immer 1-20, 1-20,1-20....also stehen alle 60 Titel direkt untereinander. Ich finde das total unübersichtlich.

Unter Information händisch ändern in 1-60 und dann dementsprechend die richtige Nummer jeweils vergeben.
      Keine Supportanfragen per PN! Die werden gnadenlos ignoriert.
    • Danke ihr beiden. Allerdings würde ich es schon gern so haben, dass es eben weiterhin ein Album anzeigt. und es ist auch beabsichtigt, dass die titel je CD von 1-20 nummeriert sind, es wär mir aber lieber, wenn es mir auf meinem iphone beim öffnen des albums anzeigt: CD1, CD2 und CD3 und wenn ich dann eine der drei auswähle, zeigt es mir erst die titel an...weiß aber nicht ob das umsetzbar iist, ich denke eher nicht, aber ich könnte mich auch täuschen.

Grüße,
      natalie
    • Danke, hab ich mir schon fast gedacht...was mir eben noch aufgefallen ist, wenn ich mein iPhone an iTunes anschließe und mir meine Musik auf dem iphone (über itunes) anschaue, sehe ich alles als eine rießige liste, ist aber total unübersichtlich. kann man hier die Ansicht nicht auch auf Album stellen, so wie bei der Mediathek auch?

Grüßle
    • Ich nutze zwar für meine Mediathek einen 160GB Classic, aber eigentlich solltest du doch eine Albenansicht einstellen können, wenn du in der iPod-App unter "Mehr" auf "Alben" klickst, oder verstehe ich da jetzt was falsch?
    • Man kann die Ansicht doch einstellen, indem du auf eines der 4 kleinen Symbole oben rechts in iTunes (links von 'Musik suchen') klickst.

Ansosnsten verstehe ich nicht, warum dir der Rat von equilibrium576 nicht hilft, bei den Albuminformationen 'Albumname CD1', 'Albumname CD2' usw. einzutragen. Das ist doch total übersichtlich :rolleyes:

Gruß ergo-hh

• Klar ist der rat von equilirium hilfreich, aber dann hab ich eben dreimal das gleich cover angezeigt. im moment hab ich schon im tag hinterlegt cd 1 usw, aber wenn ich jetzt über den ipod das album aufmache, zeigt es mir trotzdem alle 60 titel von allen drei cds untereinander an. zwar alles schön sortiert, aber trotzdem find ich des nicht so toll...naja kann man nix machen. mal was anderes, wenn ich in meiner mediathek bei der musik das genre hinzufüge (alle alben befinden sich bereits auch auf dem iphone), wie bekomm ich es dann hin, dass es mir dieses nachträglich zugrfügte info eben auch aufs iphone überträgt? Weil nur syncen funktioniert nicht.

grüßle
    • schnackie1 schrieb:

aber dann hab ich eben dreimal das gleich cover angezeigt
      Das ist doch ok, da das Album ja auch nur ein Cover hat.

schnackie1 schrieb:

im moment hab ich schon im tag hinterlegt cd 1 usw, aber wenn ich jetzt über den ipod das album aufmache, zeigt es mir trotzdem alle 60 titel von allen drei cds untereinander an.
      Das kann eigentlich nicht sein. Markiere alle Titel einer CD in iTunes, dann rechte Maustaste (Frage mit ja(ok beantworten) und 'Informationen' wählen. Dann bei Album eintargen '<Albumname> CD 1'. ebenso mit den Titeln der 2. und 3. CD verfahren.

schnackie1 schrieb:

wenn ich in meiner mediathek bei der musik das genre hinzufüge (alle alben befinden sich bereits auch auf dem iphone), wie bekomm ich es dann hin, dass es mir dieses nachträglich zugrfügte info eben auch aufs iphone überträgt? Weil nur syncen funktioniert nicht.
      Wenn das mit 'Sync' nicht funktioniert, fällt mir nur die 'brutale' Methode ein:
      1. In iTunes über 'Bearbeiten - Alles markieren' alle Titel markieren.
      2. Rechte Maustaste auf irgendeinen Titel und 'Auswahl aktivieren' wählen
      3. Markierung durch Linksklick auf einen beliebigen Titel aufheben
      4. Jetzt nur die Titel markieren, bei denen das Genre geändert wurde
      5. reche Maustaste auf einen dieser Titel und 'Markierung deaktivieren' wählen
      6. Jetzt müssten alle Titel vorne einen Haken haben, außer denen, bei denen Genre geändert wurde
      7. in iTunes links bei 'Geräte' auf deinen iPod klicken
      8. Bei 'Optionen' den Punkt 'Nur markierte Titel und Videos synchronisieren' aktivieren
      9. den iPod synchronisieren, dadurch werden auf dem iPod alle Titel mit geändertem Genre gelöscht
      10. Den unter Ziffer 8 genannten Punkt wieder deaktivieren
      11. iPod erneut synchroniesieren
      Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht :rolleyes:

Gruß ergo-hh

• Hi ergo-hh, ja klar haben alle drei cds das gleiche Cover, aber wenn ich es wirklich so mache wie du sagst, dann hab ich jede cd, quasi als eigenständiges Album, also dreimal hintereinander das Cover im Cover Flow,....und das gefällt mir nicht. dann lass ich es lieber wie es ist....
      Ich weiß, ist ja quasi nur ein Schönheitsfehler, aber mich stört es. :D
    • Es gibt viele Sachen, die einen nach längerer Arbeitszeit mit iTunes immer mal wieder stören werden. Aber es gibt halt auch kein Programm, was es besser macht. Ich habe soviele "Alternativen" schon durch, und bin immer wieder zu iTunes zurückgekehrt. Irgendwann findet man sich mit kleinen "Schönheitsfehlern" einfach ab. ;)