Medien auf Netzlaufwerk ausgelagert - Itunes hängt beim start

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• ich muss ja ca 40min warten bis itunes dann wieder eingaben annimmt und dann kann ich den titel anwählen->information (pfad: z:\medien\musik....) und auch über "rechte maustaste\in windows explorer anzeigen" geht ein explorer auf, der mir dann eben dieses laufwerk z: mit den dazugehörigen files anzeigt.

zu deinem posting "Wie können die Cover mehr Platz beanspruchen als die Musik selber? Cover in Druckauflösung
      gehören nicht in die Mediathek. Und Cover für die Anzeige sind winzig."

--> unter "eigene dateien\eigene musik\itunes" befindet sich ja nur die libary und die covers. die itl und xml haben zusammen ca 80mb
      der rest sind die covers (1600dateien) . die eigentliche musik/hörbuchsammlung (die auf externer platte bzw NAS liegt) hat ca 150GB
    • Hm, also auch nach mehrmaligem Durchlesen finde ich keine neuen Ansätze.
      Ich verstehe nicht, wieso dieser Prozess startet, es gibt dafür keine Notwendigkeit.
      Ich sehe auch nicht, wer oder was diesen Vorgang auslöst.

Auch wenn ich nicht verstehe, wieso deine Hörbücher nicht richtig sortiert werden,
      warum du deshalb anfängst auslagerst, warum du ein NAS nimmst, wo du doch nur
      einen Rechner hast, warum das so groß ist, und so vieles mehr - sehe ich aber auch
      keinen direkten Fehler deinerseits.

Ich wollte wirklich ich könnte helfen, aber da bin ich wohl überfordert.
    • meistercraft schrieb:

pfade sind ja auch identisch (z.b z:\musik\coldplay)

meistercraft schrieb:

(pfad: z:\medien\musik....
      Irgendwie sind die Pfadangaben aus deinem ersten und letztem Posting nicht identisch. Die letzte Pfadangabe wird doch bei Benutzung des NAS ausgegeben, oder? Danach liegt die Musik auf dem NAS unter 'z:\medien'. Ich vemute, dass ist der Standard DLNA Ordner deines NAS Laufwerkes. Auf deinem USB Laufwerk liegt deine Musik aber anscheinend unter 'z:\musik'. Kannst du auf deinem NAS einen Ordner 'z:\musik' anlegen und dorthin die Musik von deinem USB Laufwerk kopieren?

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • Deswegen habe ich ja "zb" geschrieben, genauso wie ich schon mehrfach geschrieben habe dass die pfade zu 100% identisch sind . Sonst wärs ja einfach.
      Da mein Notebook nur eine 150gb hdd hat, meine mp3 Sammlung alleine ebenfalls 150gb musste ich damals auf eine ext. Platte ausweichen. Hat ja auch 3jahre Problemlos funktioniert bzw funktioniert ja immer noch wenn ich die Platte anstecke.

Das Problem mit den (mp3) hörbüchern ist bekannt, Abhilfe ist nur die Files eines hörbuchs zu mergen (aber wer will schon ein einziges 250mb file) oder ins mp4/AAC umzuwandeln. Das ist mir aber zuviel Aufwand.

Morgen werde ich iTunes nochmals neuinstallieren (ja,die datenbanken sichere ich vorher) und Teste es dann nochmal, wenn es Wieder nicht funtzt geht das NAS zurück. Ich kann meinerseits keine Fehler feststellen.
    • meistercraft schrieb:

Deswegen habe ich ja "zb" geschrieben, genauso wie ich schon mehrfach geschrieben habe dass die pfade zu 100% identisch sind .
      Wenn dir geholfen werden soll bzw. dein Problem verstanden werden soll ist es natürlich extrem unglücklich, wenn du zu deiner Konfiguration nur Beispiele und nicht die tatsächlichen Daten postest.

meistercraft schrieb:

und dann kann ich den titel anwählen->information (pfad: z:\medien\musik....)
      Ist das auch nur ein Beispiel oder liegen deine Musikdaten auf dem NAS tatsächlich dort? Da du ja schreibst, dass "... wie ich schon mehrfach geschrieben habe dass die pfade zu 100% identisch sind" gehe ich dann davon aus, dass die Musik auf deinem gemounteten USB Laufwerk ebenfalls unter z:\medien\musik\... liegt.

Korrekt?

Gruß ergo-hh

EDIT:

meistercraft schrieb:

... wenn es Wieder nicht funtzt geht das NAS zurück. Ich kann meinerseits keine Fehler feststellen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht am NAS liegt.

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

• Ich habe ein ähnliches Fehlverhalten: auch bei mir friert ITunes ein, wenn die Mediathek auf dem PC liegt und die Dateien (Musik, Videos) auf dem NAS. Ich habe es auch schon anders herum probiert (Musik/Video Dateien auf dem PC, Mediathek-Dateien (Library) auf dem NAS). Immer wieder das gleiche Verhalten: ITunes friert ein oder startet erst gar nicht. Allerdings kann ich nicht sagen, ob es wieder losläuft. Ich habe nur ca. 1h gewartet.

Ich habe ein paar Vermutungen, bei denen ich aber bisher nicht weiter gekommen bin.

1.) Das Problem tritt nur auf, wenn die beiden Ordner (Musikdateien und Library-Ordner) sich nicht auf der gleichen HW befinden (NAS oder PC). Wenn beides auf dem PC ist, dann funktioniert es. Ich habe den Fall noch nicht untersucht, ob es geht, wenn beides auf dem NAS ist (habe mir das noch nicht angetan, da der letzte Umzug der Daten vom NAS zurück auf den PC mit viel Stress verbunden war (jede Menge Ausrufezeichen in der Mediatehek, die ich alle manuell wieder korrigieren durfte).

2.) Es liegt daran, dass ich meinen PC (Win XP) über WLAN am Router angebunden habe und damit vielleicht nicht genügend Bandbreite im WLAN zur Verfügung steht. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da Streaming via Windows Mediaplayer ohne Probleme funktioniert.

3.) Es liegt daran, dass ich mein NAS auch als Medienserver verwende (Zyxel NSA221) und er daher zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist. Ich verwende den Medienserver für das Streamen von Videos, die nicht in iTunes eingebunden sind.

4.) Es liegt daran, dass irgendein Abgleich zwischen der Library und dem Musikordner stattfindet (was immer das auch ist), das extrem Zeit benötigt. Würde irgendwie zu den Threads oben passen. Ich frage mich, warum diese 250 MB Datentrasfer nicht stattfinden, wenn ma eine externe HDD dran hat (das müsste man doch zeitlichh auch mitbekommen).

5.) Es liegt am Virenscanner (GDATA Antivirus 2010), der irgendwie zugreift und einen Datentransfer verlangsamt.

6.) Es liegt an irgendwelchen Rechten innerhalb von Windows XP beim Zugriff auf Netzlaufwerke und dem Zusammenspiel mit ITunes.

Wie gesagt: alles nur Vermutungen.
    • Ich verstehe nicht ganz, warum bei Verwendung eines NAS die Dateien auf dem PC und die Mediathek auf dem NAS hat. Irgendwie ist das für mich kontraproduktiv.

Ich würde den entsprechenden Haken in iTunes '... beim Import Dateien in die Mediathek kopieren ... (sinngemäß)' setzen, dann ist alles an einer Stelle vorhanden. Beim Start von iTunes dann nur die Shift-Taste gedrückt halten und du kannst die gewünschte Mediathek zuweisen (siehe auch mein Posting Nr. 4 in diesem Thread).

Gruß ergo-hh