iTunes Ordner Probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Dann mach doch mal folgendes:

1. Starte iTunes mit der neuen leeren Mediathek
      2. Den bewussten Haken setzen
      3. in iTunes über '..Ordner hinzufügen..' die Musik aus deinem Musikordner importieren
      4. die xml und itl Dateien aus der alten Mediathek in den neuen iTunes Ordner kopieren
      Kommt iTunes damit klar?

gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • stoske schrieb:

Mit Punkt 4 überschreibst du sie mit der alten itl-Datei die noch die falschen Pfade enthält.

Ich hatte es befürchtet (s. mein Posting Nr. 13)

Wenn alle in iTunes verwendeten ID3-Tags in der MP3-Datei gespeichert werden, kann man natürlich problemlos den Musikordner in eine leere Mediathek importieren. Ich bin mir aber nicht sicher, ob wirklich alle Informationen in der MP3-Datei gespeichert werden. Weist du da Näheres?

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

• > Ich hatte es befürchtet (s. mein Posting Nr. 13)

Da lagst du ganz richtig. Ich frage mich, wie man überhaupt auf eine solche Idee kommen kann?

> Wenn alle in iTunes verwendeten ID3-Tags in der MP3-Datei gespeichert werden,
      > kann man natürlich problemlos den Musikordner in eine leere Mediathek importieren.

Eigentlich schon. Trotzdem sollte der Import durch iTunes erfolgen, schon weil es neben
      den Tags noch weitere Daten gibt. Ausserdem greifen dann viele Funktionen nicht, die
      einem das Leben doch leichter machen sollen.

> Ich bin mir aber nicht sicher, ob wirklich alle Informationen in der MP3-Datei gespeichert werden.
      > Weist du da Näheres?

Nein, nicht wirklich. Ich weiß nur, dass ID3v2 noch aktuell ist und auch von iTunes benutzt wird.
      Sämtliche Informationen dazu finden sich aber hier...

id3.org/Home
    • ergo-hh schrieb:

Wenn alle in iTunes verwendeten ID3-Tags in der MP3-Datei gespeichert werden, kann man natürlich problemlos den Musikordner in eine leere Mediathek importieren.

stoske schrieb:

Eigentlich schon. Trotzdem sollte der Import durch iTunes erfolgen,
      Das meinte ich mit 'importieren'. Eine andere Importmöglichkeit ist mir auch nicht bekannt.

stoske schrieb:

Ich frage mich, wie man überhaupt auf eine solche Idee kommen kann?
      Da hast du im Prinzip Recht :thumbup: . Beim TE ist es ja so, dass eigene Änderungen an den Metadaten (z. B. die ID3-Tags) seiner MP3-Dateien beim Import in eine neue leere Mediathek nicht 'mitgenommen' werden. Diese sind also anscheinend in der .itl-Datei gespeichert. Theoretisch (zugegebenermaßen aber unwahrscheinlich) hätte die Verknüpfung dieser Metadaten zu der eigentlichen MP3-Datei ja anders als über den Pfadnamen des Speicherortes dieser MP3-Datei erfolgen können.

Aber wie immer in der Datenverarbeitung benötigt man 20% Wissen, 20% Erfahrung und 60% probieren :D

Gruß ergo-hh

• Die ID3-Tags befinden sich ausschliesslich(!) am Ende der jeweiligen Datei und werden sonst
      nirgends gespeichert, auch nicht in iTunes. Sie werden von iTunes nur explizit gelesen wenn
      man sie darstellen muss oder braucht. Und sie werden geschrieben, explizit nur dann, wenn
      man den Dialog schliesst oder ein Stück weiter schaltet.

In der itl-Datei, die ausschliesslich iTunes benutzt, sind Wiedergabelisten, Bewertungen,
      Kommentare und eben alles andere(!) was nicht schon per ID3-Tag definiert ist. Es ist
      weder vorgesehen, noch ratsam, die itl-Datei mit einer anderen Mediathek zu verwenden
      oder irgendwie anderweitig zu nutzen oder zu ändern.

Die XML-Datei dient dazu, damit andere Programme auf die Musik zugreifen können,
      sie wird z.B. von iPhoto, iDVD, iMovie usw. benutzt um von innerhalb dieser Programme
      direkt die Musiksammlung nutzen zu können.

support.apple.com/kb/ht1660
    • Klicke in iTunes auf die MP3-Datei (zum Wiedergeben in iTunes). Daraufhin erscheint eine Meldung 'Der Titel ... konnte nicht verwendet werden, ... Möchten Sie es suchen?' Klicke auf 'Suchen' und wähle den Speicherort der Datei. Daraufhin erscheint: 'Möchten Sie, dass iTunes den Ordner ... verwendet, um fehlende Dateien ... zu finden?' Wenn alle Musikstücke im selben Ordner liegen, klicke auf 'Dateien suchen'. Wenn nicht alle in einem Ordner liegen, wird es etwas umständlicher ;( .

Gruß ergo-hh

EDIT: wie hat es denn funktioniert?

• captain schrieb:

Es hat Funktioniert aber die Pfade sind natürlich falsch.

captain schrieb:

Ich kann alle Titel Problemlos abspielen aber wenn ich Rechtsklick mache und dann "im Explorer anzeigen" klicke, zeigt es mir die Musikdatei im alten iTunesordner an.
      Die Pfade sind schon korrekt, sonst würde iTunes die Dateien nicht abspielen können.

Versuche mal folgendes:
      1. iTunes öffnen.
      2. Klich auf 'Datei -> Mediathek -> Mediathek organisieren'
      3. Haken bei 'Dateien zusammenlegen' setzen
      4. ok
      Ich gehe davon aus, dass iTunes dann als Pfad die neue Mediathek verwendet. Wenn du das überprüft hast, sollte die alte Mediathek gelöscht werden können. Vor dem Löschen würde ich den alten iTunes-Ordner aber erst einmal nur umbenennen um sichern zu sein, dass der Ordner nicht mehr von iTunes verwendet wird.

Gruß ergo-h

• captain schrieb:

... auch wenn ich nicht verstehe wieso es jetzt die Datei im neuen Ordner anzeigt.
      Das ist doch eigentlich klar. Durch Schritt 3. in meinem letzten Posting werden alle Musikstücke in die neue Mediathek kopiert, und iTunes verwendet nun den neuen Pfad.

Gruß ergo-hh