Hilfe, Ipod Touch verbindet sich nicht mit Wlan

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Sorry , da haben wir aneinander vorbei geredet !
    Von ASCII nach Hex wäre es gewesen , wenn es 13 Stellen sind. In deinem Fall musst du die 26 Stellen in 2-er Gruppen zerlegen und jeweils mit einem % trennen. z.B.
    516a4e müsstest du so eingeben: %51%6a%4e
    Dann auf HeX nach ASCII und translate ...
    Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
  • Bella21 schrieb:

und es kommt das %66%38%31%34%64%65%62%33%33%36%32%65%61%36%35%39%39%33%35%63%35%38%38%63%62%37 raus

Danach müsste dein Passwort 'f814deb3362ea659935c588327' lauten, was wohl eher nicht der Fall sein dürfte. Besteht dein derzeitiges Paswort den nur aus den Ziffern 0 bis 9 und den Buchstaben a/A bis f/F? Wenn ja, diese als Hexadezimalzahl eingeben und die 13-stellige Zeichenfolge erhalten.

Gruß ergo-hh

EDIT: ich war etwas zu langsam :(

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
  • Besteht deiin derzeitiges 26 Stellen langes Passwort wirklich nur aus den Ziffern 0 bis 9 und den Buchstabe a (oder A) bis f (oder F)?

Aber auch selbst wenn das der Fall ist, gibt es leider Hexadezimalzahlen, die sich nicht in druckbare ASCII Zeichen umwandeln lassen, z. B. die Hex-Zeichen x'00' bis x'1F'. Im extended ASCII Code (256 Zeichen) verhält es sich ebenso mit den Hex-Zeichen x'7F' bis x'FF' (von den deutschen Sonderzeichen u. ä. einmal abgesehen).

Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

• Ich fürchte dir wird nichts anderes überbleiben, als das Passwort im Router zu ändern.

Kannst du nicht mal mit deinem Vater reden, oder will er eigentlich nicht, dass du mit dem Touch im Internet surfst.
    Wenn dein Vater Angst hat, etwas im Router 'zu verstellen' kannst ihn ja beruhigen und im beibringen, dass wir bei Problemen gerne weiterhelfen. Dazu müsstest du allerdings den genauen Typ des Routers mitteilen (steht - wie @hubremen schon geschrieben hat - entweder auf einem Aufkleber unter dem Router oder oben auf dem Router. Notfalls kannst du ja mal ein Foto von dem Router machen (Draufsicht und Rückansicht mit den Buchsen) und hier das Foto posten.

Gruß ergo-hh

• Ich kann morgen ja nochmal gucken was das genau für ein Ding ist. Mein Vater würde den Router schon umstellen, hat aber eben Nullplan davon und hat schiss, dass es am Ende nichts mehr geht. Ohne Internet wäre ja auch schrecklich für ihn xD

Aber schon mal Vielen Danke :)
  • Bella21 schrieb:

Mein Vater würde den Router schon umstellen, hat aber eben Nullplan davon und hat schiss, dass es am Ende nichts mehr geht.
    Keien Angst, mit Hilfe des Forums werdet ihr 'das Kind schon schaukeln'. Bei einem 'anständigen' Router kann man die vorhandene Konfiguration auch sichern und ggfs. wieder einspielen. Dazu müstest du natürlcih den genauen Typ des Routers mitteilen.

Um eine Kontrolle/Änderung der Routerkonfiguration durchführen zu können, benötigt ihr das Zugangspasswort (das ist nicht dar WLAN-Schlüssel) für den Router. Wenn ihr das nie geändert habt, ist das kein Problem, da es dann noch auf dem Standardwert steht. Wenn ihr es aber geändert habt hoffe ich, dass es noch jemand von euch weiß :whistling: .

Gruß ergo-hh

• Oh ... ein Oldie (der Router :thumbup: ) !
    Was du probieren könntest:

- Die Verschlüsselung testweise komplett abschalten , um zu sehen ob der Fehler irgendwo anders liegt (bitte nur testweise , mit einem nicht ausreichend abgesichertem WLAN-Netzwerk bist du haftbar , wenn jemand über deinen Router Straftaten begeht - dazu zählt allerdings auch eine WEP-Verschlüsselung , da diese veraltet ist und innerhalb von Minuten geknackt werden kann)
    - Einen neuen WEP-Schlüssel festlegen , der den Richtlinien entspricht (13 Stellen , keine Sonderzeichen , keine Umlaute)
    - Auf WPA umstellen (da weiß ich aber nicht , ob der Siemens das kann ...)
    - Schauen , ob im MAC-Filter des Routers der iPod drinsteht (eher unwahrscheinlich , gabs aber auch schon)

Wenn es mit einem anderen WEP-Schlüssel geht ODER du auf WPA umgestellt hast , müssen auch alle anderen Nutzer des Netzwerkes auf diesen Schlüssel und / oder die andere Verschlüsselungsart eingestellt werden.

• Also wenigstens die Variante "Testweise ohne Verschlüsselung" MUSS funktionieren , sonst ist was anderes faul ! Das könnte dann ein IP-Konflikt sein (würde aber bedeuten , das du oder der Router kein DHCP benutzen). Und die WPA / WPA-2 Verschlüsselung macht eigentlich auch nie Probleme ! Nur WEP ist da etwas "eigen" , weil es ein wild zusammengewürfeltes System ist wo so ziemlich jeder Hersteller den Standart anders auslegt ...

EDIT. Zu deinem Edit: Auf den Router greift man über den PC / Notebokk via Browser zu ! Einfach in die Adresszeile "192.168.2.1" eingeben und im Login-Screen einfach auf Enter drücken (wenn nicht mal jemand ein Passwort vergeben hat...).

• Bella21 schrieb:

Also unser Router ist ein Siemens Gigaset SE105 dsl/cable

Wo habt ihr den denn her? Aus dem Museum :D ?

Spaß beiseite, der Router beherrscht leider nur WEP.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
    1. Bedienungsanleitung bereit legen. Falls ihr die nicht habt, hier herunterladen
    2. Auf einem Rechner im Browser als Adresse 192.168.2.1 (ohne 'http' usw.) eingeben
    3. Es sollte sich ein Anmeldefenster öffnen
    4. Das Passwort eingeben. Standardmäßig ist kein Passwort vorhanden.
    5. Nach der Anmeldung links 'Tools' anklicken und 'Konfigurationstools' wählen (S. Bedienungsanleitung Seite 52)
    6. 'Backup' wählen und die originale Konfiguration auf dem Rechner an einem beliebigen Ort speichern (Speicherort merken :) )
    Wenn du so weit gekommen bist, melde dich noch mal, dann geht es weiter.
    Gruß ergo-hh

• Das ist schlecht. Du wirst wohl warten müssen, bis dein Dad nach Hause kommt. Ich hoffe, er weiß das Passwort noch :whistling: .

Es gäbe zwar auch die Möglichkeit, den Router auf Werkseinstellung zurückzusetzen, davon würde ich aber im Moment abraten, da ihr evtl. alles mögliche im Router selbst konfiguriert habt. Durch einen Reset würden eure Einstellungen verloren gehen und der Zugang zum Internet funktioniert dann u. U. nicht mehr. Auf jeden Fall musst du für eine Routerreset die Zugangsdaten (Benutzername + Passwort) haben, die ihr bei Vertragsabschluss von eurem Internetanbieter erhalten habt.

Grundsätzlich bekommt man das Ganze natürlich auch nach einem Reset wieder zum Laufen, ich weiß aber nicht, ob du dir das (mit Hilfe dieses Forums) zutraust.

Ihr müsst evtl. an dem Router noch ein weiteres Gerät (in Richtung Wanddose) hängen haben, ein sog. DSL-Modem. Ist das so? Wenn ja, wer ist euer Internetanbieter?

Gruß ergo-hh

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ergo-hh ()

• Bella21 schrieb:

Noch sind wir bei der Telekom.
    Klingt so, als würdet ihr bald wechseln. Wenn ihr in weniger als 6 Wochen wechselt, und du solange noch warten kannst, würde ich erst dann eine Verbindung herstellen. Ich habe nämlich mal irgendwo gelesen, dass der iPod mit manchen Routern nicht zurecht kommt.
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Wie bitte??? Von März bis November kein Internet??? Das wäre mein Tod... Frag lieber nochmal nach. Ich denke nicht, dass ihr erst so spät wieder Inet habt...
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Bella21 schrieb:

Ja ein DSL-Modem haben wir.

Das ist schlecht. Das bedeutet, dass mit dem PC/Notebook eine sog. PPPoE Verbindung aufgebaut wird, die der iPod nicht beherrscht. Es müsste dann eigentlich am PC/Notebook jedesmal eine Verbindung aufgebaut werden (ggfs. auch automatisch), wenn ihr ins Internet wollt. Auch kann dann normalerweise immer nur ein Rechner/Notbook/iPod ins Internet, nicht mehrere Geräte gleichzeitig.

Ist das bei euch der Fall? Wenn ja, könnte man den Router allerdings so umkonfigurieren, dass keine Anmeldung mehr über PC/Notebook erforderlich sind; diese Verbindung könnte auch der iPod nutzen. Zum Umkonfigurieren sind allerding die oben von mir erwähnten Informationen erforderlich (Benutzerkennung und Passwort, die ihr von der Telekom schriftlich erhalten habt).

Gruß ergo-hh