Probleme mit Filme-Sync

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Probleme mit Filme-Sync

Hallo zusammen!

Es ist mir fast etwas peinlich, mein Problem hier zu posten, weil es so banal ist, aber... ich möchte nun erstmalig Videos/Filme auf meinen iPod Mini rüberspielen. Dazu muss ich soweit ich weiß iTunes benutzen (andere Möglichkeit ist mir leider nicht bekannt). Musik wird und wurde schon immer problemlos sync,. aber Filme nicht. Ich habe unter Wiedergabelisten eine neue erstellt, sie Filme genannt, und meine Filme dort reinkopiert. Von avi, xvid, mpeg4 etc. alle möglichen Formate sind darunter. Die Musik wird weiterhin sync., die Filme nicht. Klicke ich bei Geräte auf den iPod, ist alle Musik da, die Filme nicht.

Woran könnte das liegen? Ich habe schon das neueste Update runtergeladen und Windows neu gestartet.

Danke,
      Martin
    • Wirklich ein iPod Mini ? Kein Nano ? Der Mini ist schon reichlich alt und hatte ein Graustufen-Display mit mäßiger Reaktionszeit - da würden Videos in eine Schwarz-Weiß-Diaschau ausarten ! Und der Mini kann keine Videos synchronisieren bzw. abspielen ! Es gab wohl ein paar Hardcore-Fanatiker , die auf anderen Wegen da Videos draufgebracht haben ...
      Sollte es aber um einen Nano gehen: Hast du bei iTunes das Häkchen gesetzt , das die Videos synchronisiert werden sollen ?
      Die Signatur macht gerade Pause !

Fragen gehören hier in das Forum und nicht in mein Postfach ...
    • Danke für die Antwort! Ja, es ist wirklich ein iPod Mini. Er ist schon recht alt. ;) Aber immer noch voll funktionstüchtig. Wenn man auf diesem Gerät keine Videos abspielen kann, denke ich, würde es keinen Menüpunkt Videos geben. Stimmst du mir da zu? Ich nehme also schon an, dass das geht?!

Ich will die Videos auch nicht direkt auf dem iPod abspielen. Ich gebrauche ihn lediglich als Abspielgerät, aber angezeigt werden sie auf einem externen Monitor (den Sinn und Zweck zu erklären wäre eine längere Geschichte).

LG Martin

PS.: Aber mal angenommen, es geht wirklich nicht, obwohl es mir unlogisch erscheint, wäre folgender iPod passend? geizhals.at/461370

edit: Nachtrag: Es steht am iPod unter Videos auch der Satz "0 Videos. Sie können Videos mit iTunes sync."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Martin29 ()

• Also laut Diesem Datenblatt kann er kein Video ... ;)
      Warum es dann allerdings im Menu steht - keine Ahnung ... Aber in allen Datenblättern stehen nur Audioformate drin.
      Ist auf dem Mini eventuell Rockbox drauf ? Da könnte es sein , das es den Punkt "Video" gibt - dagegen würde allerdings sprechen , das du mit iTunes Musik syncen kannst !

Ach ja , im Handbuch steht auch nichts von Videos und auch der Menupunkt taucht dort nicht auf.

Ja , der Classic kann das definitiv ! Und bei 160 GB macht das mit den Filmen auch Sinn .

• Zuerst mal möchte ich mich ganz herzlich für all die netten Beiträge in diesem Thread bedanken. Das ist keine Selbstverständlichkeit, wie ich aus anderen Foren weiß. Also herzlichen Dank dafür!

Danke auch für all die Tipps und Hinweise. Dann werde ich wohl das Geld in einen Classic mit massig Speicherplatz investieren. ;)

Der spezielle externe Monitor, den ich da habe, hat bereits ein Kabel für den iPod eingebaut und das hängt nach außen weg. D.h. der ist extra dafür gedacht, einen iPod anzuschließen. ;) Und ich dachte mir halt, vielleicht wäre mein alter iPod Mini doch noch nützlich, aber offenbar nicht. ;) Macht nichts. Danke!

LG Martin
    • Hallo wieder!

Ich habe nun einen neuen iPod Classic und das Filme sync. klappt noch immer nicht. Ich gebe zu, ich hasse iTunes. :(

Kann mir irgendjemand eine kurze deppensichere Anleitung schreiben, wie das geht? Oder mich auf eine Seite verweisen, wo das beschrieben wird?

Es gibt oben Mediathek, dann das Gerät (also den iPod selbst) und unten Wiedergabelisten. Wo genau muss ich die Filme reinkopieren?

Danke vorab für eure Hilfe!

LG Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martin29 ()

• eigentlich sollte es kein Problem sein, Filme auf den iPod zu bringen. Dazu gehe folgendermaßen vor:
      1. Konvertiere die Filme in ein Format, das der iPod versteht. Dazu kannst du das kostenlose Programm 'Handbrake' verwenden
      2. Öffne iTunes und wähle 'Datei -> Datei zur Mediathek hinzufügen ...'. Das konvertierte Video auswählen und 'Öffnen bzw. OK' wählen
      3. Wenn du nach dem Import in iTunes links auf 'Filme' klickst, sollte das Video angezeigt werden und du solltest es in iTunes bereits abspielen können (Klick auf das Video-Icon und 'Wiedergabe' wählen.
      4. Wenn das ok ist, schließe den iPod am Rechner an
      5. in iTunes wird jetzt links dein iPod angezeigt, darauf einen einfachen Klick
      6. Im neuen Fenster wähle oben bei 'Übersicht Apps Mussik ...' den Punkt 'Filme'
      7. Setze einen Haken bei 'Filme synchronisieren'
      8. jetzt in iTunes ganz unten rechts auf 'Synchronisieren' klicken
      9. Danach sollten die Filme auf dem iPod sein.
      Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • @Ergo-HH hat das ganze ja schon "Frauen- und Soldatensicher" erläutert :D - von daher nur noch kurz zu deinen einzelnen Punkten:

Martin29 schrieb:

Ich gebe zu, ich hasse iTunes. :(

Das gibt sich ... ;) Sobald man sich mal RICHTIG in iTunes eingearbeitet hat (so nach 2-3 Jahren 8) ) stellt man fest , das es kaum was besseres gibt.

Martin29 schrieb:

Es gibt oben Mediathek,

Genau ! Und da muss erstmal der Film rein ,damit iTunes überhaupt weiß , das da Filme sind. Das machst du entweder nach Ergo-HH´s Methode , oder du ziehst den Film direkt drauf. Wenn der Film ein Format hat , welches iTunes genehm ist , dann landet der auch gleich unter "Filme". Wenn du die entsprechende Einstellung gesetzt hast , kopiert iTunes diese Filme dann gleich von ganz allein in seinen eigenen "Media" Ordner , wenn nicht arbeitet iTunes mit dem Verweis auf den aktuellen Speicherort. Beides funktioniert problemlos , bei der 2.Variante darfst du aber die Filmdatei danach nicht löschen oder wo anders hinverschieben ! Das würde dir iTunes dann beim synchronisieren durch ein süßes , kleines , gelbes Ausrufezeichen vor dem entsprechenden Film mitteilen. Nachteil der Variante 1: Löschst du deine konvertierte Datei danach nicht , hast du die immer doppelt auf deinem PC (nicht in iTunes). Bei Filmen kommen da schnell ein paar GB zusammen ...

Martin29 schrieb:

dann das Gerät (also den iPod selbst)

Da kopierst du am besten gar nix rein , das macht man NUR , wenn man den iPod komplett manuell verwalten will (also ohne Synchronisierung). Was du dort machen kannst: Nachschauen , ob nach der Synchronisierung dort Filme drin sind.

Martin29 schrieb:

und unten Wiedergabelisten

Für Video´s braucht man i.d.R. keine Wiedergabeliste , außer du willst Serien in einer bestimmten Reihenfolge schauen.

Martin29 schrieb:

Wo genau muss ich die Filme reinkopieren?

Also eigentlich nur in die Mediathek ... und dann auf dem iPod im Reiter "Filme" anwählen , ob du alle Filme synchronisieren willst oder nur die , wo du einen Haken drangemacht hast.
      Also eigentlich ganz easy , hier schlägt wahrscheinlich das "Wald + viele Bäume Problem" zu :rolleyes: .
      Ach ja , Handbrake ist zum konvertieren immer die beste Wahl - der Classic kann ein paar Formate nicht abspielen , die iTunes oder auch der Touch / iPhone etc. können. Bei Handbrake gibt es extra ein Preset für die normalen iPods , da stimmt dann auch Auflösung , Bitrate und der ganze Kram.

Viel Erfolg !

• Tommydog schrieb:

... hat das ganze ja schon "Frauen- und Soldatensicher" erläutert
      Nana, klingt da ein wenig männlicher Chauvinismus durch :thumbsup: ?
      Der TE wollte doch nur eine deppensichere Anleitung haben :thumbup: :

Martin29 schrieb:

Kann mir irgendjemand eine kurze deppensichere Anleitung schreiben, ...
      Gruß ergo-hh

Die deutsche Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion sind Freeware, jeder darf sie benutzen!

Tippfehler werden verziehen. Wer welche findet, darf sie behalten.
    • @ergo-hh: :D

Neee , der Spruch ist nicht von mir - sondern von meinem E-Technik Professor. Diese Aussage bezog sich immer auf unsere einzigen beiden Techniker-Studentinnen (O-Ton: "Die denken immer viel zu kompliziert ...") und auf den einen Bundeswehr-Studenten,der den Abschluss für seine Offizierslaufbahn gebraucht hat und nicht wirklich Interesse an dem ganzen Zeug hatte .

• Leider gibt es nach wie vor Probleme. :( Wenn ich mit HandBrake ein Video ins mp4-Format konvertiere, dann klappt das Syncen mit iTunes und ich erhalte beim Abspielen einen Ton, aber leider kein Bild. Das Abspielen unter iTunes hat glaube ich mit Bild funktioniert (bin mir da aber jetzt nicht sicher, weil ich einiges ausprobiert habe). Wenn ich ein Video ins mkv-Format konvertiere, dann klappt das Laden des Films in die Mediathek, aber beim Abspielen stürzt iTunes ab und zwar jedes Mal. Und das Syncen klappt auch nicht.

Gehen wir bitte nochmal zurück zum HandBrake. Ich wähle unter Device "iPod" aus, klicke auf "Source", "Video File", suche eine Datei aus und klicke auf "Start". Danach erfolgt das Encoding. Unter Container werden zwei Formate angeboten: MP4 File und MKV File. Welches sollte ich nehmen? Und - muss ich sonst noch irgendwas einstellen?
    • Du wählst zuerst die Quelle aus, dann das passende Preset. Das Preset stellt alle Vorgaben um,
      d.h. du änderst danach nichts mehr. Allerdings gilt das Preset "iPod" für "5G and up", ich bin nicht
      sicher ob das auch zum iPod mini passt. Du könntest mal versuchen die Option "iPod 5G support"
      zu deaktivieren. Mehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein.