Lebensdauer Akku - Stromversorgung allein über Netzbetrieb möglich?

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Lebensdauer Akku - Stromversorgung allein über Netzbetrieb möglich?

Ich möchte mir zu Weihnachten eine neue Stereoanlage kaufen und da ich über diese auch Internet-Radio hören möchte, habe ich mir überlegt, eine Anlage mit iPod-Dockingstation zu kaufen und aus Kostengründen einen gebrauchten iPod Touch der 4. Generation zu ersteigern. Da ich das Teil praktisch nur zum Streamen von Radiosendern verwenden möchte, soll es auch dauerhaft in der Dockingstation der Stereoanlage bleiben. Der Akku eines iPods hat ja wie der Akku eines jedes anderen Geräts eine begrenzte Lebensdauer. Wenn der iPod dauernd in der Dockingstation steht und geladen wird, wird es vermutlich nicht ewig dauern, bis die maximale Zahl an Ladezyklen erreicht ist.

Meine Frage ist nun, ob der iPod Touch die für den Betrieb ausreichende Stromversorgung über die Dockingstation beziehen kann, auch wenn der Akku bereits am Ende ist?
  • Ja, er kann die Stromversorgung allein über die Dockingstation beziehen.

Aber mal eine Frage: Wieso sprichst du von Ladezyklen? Wenn der iPod durchgehend in der Anlage steht und diese Durchgehend Strom liefert, dann findet doch keine Ladezyklus statt. Ein Zyklus ist doch von 0% auf 100%. Und wenn der iPod durchgehend auf 100% steht, dann findet kein Ladezyklus statt.
    Oder irre ich mich? :?:
    Gruß
    AppleFan123
    Wenn man etwas versucht, kann man verlieren. Wenn man etwas nicht versucht, hat man schon verloren. Unbekannt
    Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes mal wieder aufzustehen. Nelson Mandela
  • Das Teil steht nicht dauerhaft auf 100. Wenn es auf 100 steht, wird der Ladevorgang abgebrochen und bei 95-99 wieder aufgenommen (?).
    Zumindest ist das das, was ich weiß — habe aber vom Akkuselbst nicht mehr Ahnung.
    Wenn der iPod aber sowieso nur in dem Dock steht - dann braucht es auch keinen funktionierenden Akku, solange er Strom vom Dock bekommt. Und das ist gewährleistet. Dann würde es theoretisch auch ein 2G für 100 Euro tun, zum Musikspielen braucht man ja keinen großen Schnick - Schnack. Aber bitte vorher die Streaming-App aussuchen und dann schauen, welcher iPod / welche iOS vorausgesetzt werden.

Und bitte: Achte darauf, ob deine Dockingstation ein Dock für den 1/2/3/4 G oder für den 5G hat. Der 5G hat einen viel kleineren Anschluss da unten, als die anderen iPods. Und deshalb passt ein 1/2/3/4G nicht auf ein Dock mit 5G-Anschluss. Das sieht man aber mit bloßem Auge !
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • Wenn er komplett "fertig" ist, geht nichts mehr. Logisch.
    Aber so einen iPod wirst du wahrscheinlich nicht erwischen. Mein 3er von vor ein paar Jahren lässt sich noch einwandfrei bedienen - schätzungsweise noch 80% Leistung bei stärker Benutzung. Kein Problem. Die Akkus sind ja auch nicht die schlechtesten ;)
    Willst du keine Bootschleife: Niemals dein jailbroken Device über die Einstellungen wiederherstellen.
    Hier das Forum unterstützen und hier nachlesen, wie ihr dauerhaft den AppStore-Link öffnet, um zu unterstützen.
    Hier herausfinden, ob ein Jailbreak verfügbar ist.
    apps - testen - apptestr (Nr. 1 Blog)
    Die aktuelle iTunes Single der Woche
  • Ein Ladezyklus ist erreicht, wenn die Gesamtkapazität erreicht wird. Ob man den Akku leer werden lässt
    und dann komplett lädt = 1 x 100% oder ihn permanent im Dock stecken lässt = 100 x 1% ist dabei egal.
    Die Stromversorgung läuft dabei immer(!) über den Akku, deshalb sind auch im Dock irgendwann alle
    Ladezyklen verbraucht. Das heisst dann aber nicht, dass der Akku seine Funktion einstellen würde, es
    sinkt nur die mögliche Kapazität. Deshalb funktioniert das im Dock viel länger, da dort nur eine Kapazität
    von wenigen Prozent benötigt wird. Ist der Akku irgendwann so dermassen im Eimer, dass er nicht mal
    wenige Prozent hält, funktioniert das Gerät auch im Dock nicht mehr.
  • > Ist halt auch ein gewolltes Ablaufdatum des iPods.

Nein. Weder das, noch sonst irgendwas anderes. Die Akkutechnik ist das modernste
    was man aktuell in Masse kaufen kann, darüber gibt es leider noch nichts. Tatsächlich
    wäre es auch nicht nötig.

> Wäre ein Betrieb allein mit der Netzverbindung möglich, würde das Gerät vermutlich zu lange halten.

Bevor der Akku den Betrieb gänzlich unterbindet, ist das Gerät deutlich älter, als man es
    aus anderen Gründen behalten will. Es ist nicht so, dass die Leute die Geräte länger benutzen
    wollten, als sie halten. Tatsächlich ist es andersrum. Man will viel eher was Neues, als die
    Haltbarkeit des Gerätes ermöglicht, drum sind alle denkbaren Möglichkeiten, die Lebensdauer
    gewollt zu verkürzen, völlig obsolet.
  • stoske schrieb:

Man will viel eher was Neues, als die
    Haltbarkeit des Gerätes ermöglicht, drum sind alle denkbaren Möglichkeiten, die Lebensdauer
    gewollt zu verkürzen, völlig obsolet.

Bezogen auf den iPod, ja.
    Bezogen auf manch andere Sache hat der TE aber recht, das mal nur so nebenbei. :)
    LG FAV

 Macbook late 2008│Unibody│250GB│2,4Ghz│4GB DDR3│OS 10.7
     Cinema Display Acryl│22"
     iPhone 4│schwarz│32GB│iOS 6.1.3
     iPad mini│weiß│16GB│iOS 6.1.3
     iPod touch 4G│weiß│64GB│iOS 6.1.3
  • > Bezogen auf manch andere Sache hat der TE aber recht, das mal nur so nebenbei.

Nein, nicht wirklich.

Wenn du damit auf die sog. geplante Obsoleszenz anspielen möchtest, auch da liegen Vorstellung
    und Wirklichkeit weit auseinander. Die gibt es durchaus, aber nicht in der Form die allgemein
    angenommen und so oft postuliert wird.
  • Mit einer intelligenten Ladeelektronik (wie z.B. auch bei meinem Macbook Pro) wäre es durchaus möglich, den Akku des Gerätes mehr zu schonen. Beim MacBook Pro ist es näml. so, dass der Akku nicht genutzt wird, wenn er geladen ist und man trotzdem das Netzteil anschließt. Erst wenn die aktuelle Kapazität des Akkus (durch Selbstentladung etc.) unter eine gewisse Marke gefallen ist, wird er wieder mitaufgeladen.
    Das ist wirklich eine erhebliche Verbesserung zu meinen bisherigen "Billignotebooks", da mein Akku (nach über 2 Jahren Gebrauch des MacBooks sowohl zu Hause als auch mobil) immer noch 97% der ursprünglichen Kapazität hat.
  • Nun....der Akku eines Notebooks ist entnehmbar und das Notebook funktioniert auch ohne Akku über das Ladekabel.....das ist der große Unterschied im Vergleich zu einem iPod, bei dem man den Akku nicht entnehmen kann....
    Es gibt verschiedene Theorien, wie man einen Akku von einem Notebook " gepflegt alt werden" lassen kann...
    Sollte man ein Notebook so gut wie nur stationär betreiben, den Akku aufladen und dann vom Gerät entfernen und kühl lagern.
    Da das Notebook auch ohne Akku betrieben werden kann, reicht es dann, den Akku alle ~8 Wochen wieder einmal aufzuladen und dann wieder kühl zu lagern.
    Das soll den Akku lange "frisch halten".....;)
    Das ist aber so mit einem iPod nicht möglich.....
    Bitte Beachten:
    Ich biete keinen Support per PN an. Dafür ist das Forum da.
  • Nun....der Akku eines Notebooks ist entnehmbar und das Notebook funktioniert auch ohne Akku über das Ladekabel.....

Sollte man ein Notebook so gut wie nur stationär betreiben, den Akku aufladen und dann vom Gerät entfernen und kühl lagern.

Ich weiss nicht wie das bei anderen Laptops ist, aber bei den MacBooks ist es so dass sie ohne Akku nur die Hälfte ihrer Leistung erreichen.
    Also auch nicht wirklich eine Lösung :S

Wenn du damit auf die sog. geplante Obsoleszenz anspielen möchtest, auch da liegen Vorstellung
    und Wirklichkeit weit auseinander. Die gibt es durchaus, aber nicht in der Form die allgemein
    angenommen und so oft postuliert wird.

Jap, das meinte ich.
    Das bekannteste Beispiel ist ja die Glühbirne, das ist soweit ich weiss sogar auch mit Belegen bewiesen.
    Inwiefern das auch bei anderen Geräten zutrifft weiss ich nicht, aber ich habe schon oft gelesen dass Drucker und Monitore/Fernseher ebenfalls betroffen sind.
    LG FAV

 Macbook late 2008│Unibody│250GB│2,4Ghz│4GB DDR3│OS 10.7
     Cinema Display Acryl│22"
     iPhone 4│schwarz│32GB│iOS 6.1.3
     iPad mini│weiß│16GB│iOS 6.1.3
     iPod touch 4G│weiß│64GB│iOS 6.1.3
  • > Das bekannteste Beispiel ist ja die Glühbirne, das ist soweit
    > ich weiss sogar auch mit Belegen bewiesen.

Ja, das ist die einzige(!) bislang bewiesene Form der geplanten Obsoleszenz,
    aber auch nur, weil sie dort eben funktioniert. Zu dieser Zeit damals gingen
    alle(!) käuflichen Glühlampen nach rund 1000 Stunden kaputt, es gab keine Alternative
    und entsprechend sah man das also normal an - und kaufte sie erneut.

> Inwiefern das auch bei anderen Geräten zutrifft weiss ich nicht, aber ich habe schon
    > oft gelesen dass Drucker und Monitore/Fernseher ebenfalls betroffen sind.

Nein, da würde es auch keinen Sinn machen. Geplante Obsoleszenz ist, wenn man
    Verschleiß, Verbrauch oder Defekt als gegeben und normal betrachtet und dann
    dasselbe(!) Produkt noch mal kauft. Würde der Drucker oder Fernseher immer zu
    früh kaputt gehen, würde man das Gerät nicht mehr kaufen und der Hersteller
    würde einen Image-Schaden riskieren. So funktioniert das also nicht. Ein wesentliches
    Merkmal dieses Prinzips ist, es nicht zu bemerken. Wenn man die Obsoleszenz schon
    vermutet, ist es keine, schon weil sie dann nicht funktioniert.
  • Zu diesem Thema gibt es aber auch andere Stimmen.....
    Es wäre kein Problem, den "Glühfaden" so zu fertigen, das er deutlich länger als 1000 Stunden durchhalten würde....
    Wenn ich mich recht erinnere, wurde da von Philipps damals sehr viel Geld bezahlt, um die 1000 Stunden Regelung zu "schaffen"....
    ....schließlich gibt es auch Glühbirnen für z.B. den Bau (Für die Absperrbarken), die einen anderen Glühfaden verbaut haben, der deutlich länger und widerstandfähiger ist, als der für den Hausgebrauch....
    Dann kann ich von zwei Netbooks berichten die kurz nach dem Garantieablauf eine defekte Festplatte hatten....mehrere Foren sind voll mit dieser Fehlerbeschreibung...

Und zu dem Thema " würde keiner mehr das Modell kaufen" ......meine hier angeführten Netbooks gibt es heute selbstverständlich nicht mehr.....von daher könnte man sie auch gar nicht mehr kaufen.....die Halbwertzeit der heutigen Technik ist doch nur +/- mehrere Wochen.....
    Bitte Beachten:
  • > Zu diesem Thema gibt es aber auch andere Stimmen...

Natürlich, unzählige. Und unglaublich viel Unsinn.

> Dann kann ich von zwei Netbooks berichten die kurz nach dem Garantieablauf
    > eine defekte Festplatte hatten....mehrere Foren sind voll mit dieser Fehlerbeschreibung...

Natürlich. Wer schreibt schon, dass seine Platten noch funktionieren, oder seit x Jahren
    problemlos laufen. Keiner. Das ist lediglich einer der Punkte, wieso die allgemeinen Ansichten
    mit der Wirklichkeit nichts zu tun haben. Und, wie gesagt, so würde geplante Obsoleszenz
    gar nicht funktionieren.

> die Halbwertzeit der heutigen Technik ist doch nur +/- mehrere Wochen...

Eben. Noch ein Punkt weshalb das gar keinen Sinn ergäbe.
  • stoske schrieb:

> Zu diesem Thema gibt es aber auch andere Stimmen...

Natürlich, unzählige. Und unglaublich viel Unsinn.

Das sagst Du, das das Unsinn ist.....

> Dann kann ich von zwei Netbooks berichten die kurz nach dem Garantieablauf
    > eine defekte Festplatte hatten....mehrere Foren sind voll mit dieser Fehlerbeschreibung...

Natürlich. Wer schreibt schon, dass seine Platten noch funktionieren, oder seit x Jahren
    problemlos laufen. Keiner.

Och, das kannst Du haben....ich habe mehrere Notebooks und Netbooks, die seit schon älter sind, aber immer noch Super funktionieren.
    Nur die "neuen" Dinger geben kurz nach der Garantie den Geist auf.......
    > die Halbwertzeit der heutigen Technik ist doch nur +/- mehrere Wochen...

Eben. Noch ein Punkt weshalb das gar keinen Sinn ergäbe.

Das verstehe ich in dem Zusammenhang nicht.....
    Bitte Beachten:
  • hubremen schrieb:

das ist der große Unterschied im Vergleich zu einem iPod, bei dem man den Akku nicht entnehmen kann....

Nun, das kommt ganz auf das Notebook an. Bei meinem MBP von 2010 lässt sich der Akku zwar rausnehmen, dazu muss das Notebook aber geöffnet werden, bei neueren MBPs wird der Akku meines Wissens nach sogar verklebt, somit dürfte sich die Sache mit dem "schnell mal rausnehmen" erledigt haben ;)

aber b2t: Ich persönlich glaube nicht, dass Apple beim iPod-Akku unbedingt darauf setzt, dass dieser möglichst schnell kaputt geht. Dazu "veralten" gerade solche technischen Geräte viel zu schnell, da man sich i.d.R. wesentlich schneller einen neuen iPod kauft, als dass der Akku hinüber ist. Dazu tragen dann eher Inkompatiblitäten aktuellerer Software oder neuere Anschlüsse bei (Dock-Connector->Lightning) bei (ebenso wie natürlich erhöhte Rechenleistung bei jedem neuen Modell, besseres Display (Retina) etc.), die viel mehr einen für den Kunden "positiveren" Anreiz schaffen, sich ein neues Gerät zuzulegen.
    Trotzdem kann man auch sein Gerät längere Zeit behalten und weiternutzen. Ich persönlich habe auch einen iPod Touch 2g, da ich eh nur Musik damit höre und das überwiegend im Auto. Dabei wird der iPod auch immer mitgeladen. Auch ist es mir dabei schon 2 mal passiert, dass ich den iPod bei Hitze im Sommer und Kälte im Winter im Auto vergessen habe. Trotzdem funktioniert der Akku nach wie vor echt gut (habe hier allerdings keine %-Angaben ;)), sodass ich ihn immer noch super als portablen Musikplayer mit Kopfhörer verwenden kann.