Manueller EQ ? und Allgemeine Fragen

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• Manueller EQ ? und Allgemeine Fragen

Hi, meine IPod Touch ist bestellt und jetzt will ich mich vorbereiten um gleich richtig loszulegen. Da ich immer wieder schlechtes über den Klang des Touchs höre, hoffe ich das es bei einem gejailbreakten Gerät Möglichkeiten gibt dem entgegen zu wirken (andere Kopfhörer sind natürlich Pflicht). Ich könnte mir da zb. einen manuellen EQ vorstellen. Bei Rockbox (alternatives Betriebssystem für Mp3-Player) gibs da reichhaltige Optionen die den Klang wirklich zu verbessern. Würde euch da ein Tool vom Installer einfallen ? Habe von einem Bekannten gehört, dass er sich einen "Media-Player" gedownloadet hat. Da war dann auch ein manueller EQ dabei.

Ein paar kleiner Fragen hätt ich noch. Was muss man beim Touch unbedingt beachten ? Gibs was, dass man jedem raten sollte ? Ist es relativ sicher das der Installer gratis verfügbar bleibt ? Es kann ja sein das ein Update den Dienst irgendwie sperrt.
  • Hi! Ich weiss, ich weiss, ich bin kein Musikexperte und habe auch keine was weiss ich für gute Ohren, aber ich finde den Klang selbst mit den mitgelieferten Ohrhörern gut...

Keine Ahnung, woher du sowas schlechtes übern iTouch gehört hast. Warum kaufste dir den denn, wenn der Klang so schleicht sein soll??? Es sind viele EQs mit dabei, habe aber noch keine 3rd Party Firmware fürn touch gefunden.

Wenn du dir andere Ohrhörer kaufen willst, rate ich dir, aufgrund von mehreren Mitgliedern hier im Forum (Besitzer), zu den Sennheiser CX 300 oder so, die sollen wohl ganz cool sein. Kosten rund 50 Euro.

Es ist absolut sicher, dass der Jailbreak mit jedem neuen Update erschwert wird, zumal für Juni der Start von Apples Application-Store in iTunes geplant ist, mit dem man dann eine ganze menge Apps runterladen können soll...

Ich würde dir zu einem Schutz der iPod-Rückseite raten, da sie sonst nach zwei Monaten aussieht wie gebürstet. Schau mal bei Amazon in die Marketplace-Abteilung beim iPod touch, dort wirst du schwerstens einen gebrauchten iPod touch ohne Kratzer erstehen. Die Rückseite ist extrem empfindlich. Die Vorderseite ist extrem Robust:

Der Installer ist übrigens ab FM-Version 1.1.3 illegal.

Yours, derTim
  • Hmmm...heißt das,dass Jailbreak nur zeitbegrenzt ist ? Wenn man nicht mehr updatet sollte man doch immer noch den Installer nutzen können, oder ?

Zum Thema Klangqualität kann ich (noch) nichts sagen was den Touch betrifft. Allerdings gibs schon Tests von Ipod-Usern die die mitgelieferten Kopfhörer des Touchs als die schlechtesten von allen bezeichen(wobei ich auch nicht gewusst habe das die überhaupt unterschiedlich sind...). Und ich habe den allgemeinen Klang von Ipods immer so eingeschätzt, dass sie zwar nicht schlecht klingen aber es fehlt das bisschen Bass usw. Da bräuchte man eben einen manuellen EQ. Das die eingebauten Presets (ich glaube fälschlicherweise als "EQ" bezeichnet) verzerren ist glaube ich auch allgemein bekannt. Aber man kann reden so viel man will, ich habe ihn noch nicht gehört, also will ich nichts falsches behaupten. Wollte mit der Suche nach einer App im Installer nur "vorsorgen" ;)

Ja, dass die Vorderseite sehr stabil sein soll ist wirklich sehr gut. Die Hinterseite ist mir glaube ich relativ egal, wobei ich noch nicht weiß welche Hülle ich mir anschaffen soll.....ich mag die Optik und die Handlichkeit des Touchs nicht durch eine, dauernd anliegende Hülle vermießen.
  • Jap, wenn du nicht updatest, bleibt der Jailbreak erhalten.

Das mit den Kopfhörern stimmt natürlich, einige Leutz behaupten, dass es die schlechtesten der Welt seien, hatte aber auch vorher schon Ohrhörer, die ich auch am Touch ausprobiert habe, konnte jedoch keinen Unterschied feststellen. ?(

Ja, dass mit dem Bass dürfte sich vielleicht ?( ?( ?( durch einen Ohrhörerwechsel ändern lassen. Ein Installer-Prog. ist mir dazu nicht bekannt. Denke aber nicht, dass die iPods so erfolgreich wären, wenn sie nen ****** Klang mit ************ Bässen hätten.