Lautstärkebegrenzung 6G

Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!

• @PhuxXx

Das liegt auch an den Kopfhörern. Wenn du die originalen nimmst und dir
    die Lautstärke reicht Hut ab. Meistens gehts auch um die Umgebungsgeräuche.
    Viele stellen nur so laut um diese zu übertöhnen, ist natürlich gift für die Ohren.
    IPhone 8GB
    IPod Nano 3G 8GB schwarz (hab ich meiner Freundin geschenkt)
    InEar Shure SCL 3

MP3 Qualität:
    Codierer Lame MP3 Encoder
    Bitrate 320 kbps
    VBR Neu / 0
    Samplerate 44100
  • @DVL: Du Glücklicher ;) Meine Frau hat auch einen US-Nano und belächelt mich immer mit meiner deutschen Classic-Flüstertüte. :wacko: Der UntersIchied ist echt sooo gewaltig.... unglaublich.

Ich habe mir neulich InEars gekauft (Sony MDR-Ex 90). Sicherlich gibt es für das Geld auch noch andere, vielleicht auch bessere Alternativen, aber das ist jetzt ja hier nicht das Thema. Ich habe mir mit den InEars eigentlich mehr Power versprochen, aber das ist leider auch nicht unbedingt der Fall. Klar... die Außengeräusche sind wesentlich geringer mit InEars und der Sound ist um vieles besser als bei den Standard-Hörern, aber so richtig laut ist es trotzdem nicht.

Ich bleibe dabei: Die einzige vernünftige Lösung ist ein US-Pod.
  • Also es Ist wohl so

dass Apple einen neuen A/D-Wandler von Cirrus in den neuen IPODs verbaut. und das die EU-Lautstärkebegrenzung(die genau das gegenteil bewirkt) die Restliche "Klanqualität" auslöscht.
    Ich finde das eine Sauerrei, für einen Player für 350€ erwarte ich einen Erstklassigen Sound. Schon schlimm genug das Apple extrem am Zubehör spart. Auch andere Hersteller von Musikplayern haben eine Lautstärkebegrenzung und die klingen trotzdem Erstklassig.

Es stimmt nicht das der Sound mir der I-remote Fernbedienung besser wird(Hab die mir gekauft, das Radio ist ein ganz schlechter Witz). Klingt genauso müllig (auch wenn man den Sound lauter bekommt). Bevor man umsummen für Köpfhöhrer ausgibt. Sollte man gleich sagen das der Sound mit der EU-Lautstärkebegrenzung auch mit HighEnd Kopfhöhrern kaum besser wird, wenn man die Lautstärke aufdreht.

Denn Tipp mit mp3gain habe ich noch nicht probiert, weil ich meine Songs alle mit ITUNES digitalisert habe weil ich da vom Ausgegangen bin das AAC-CODEC an sich schon eine sehr gute Qualität haben sollte.

Der iPodVolumeBooster funktioniert nur auf MacOS, und ich werde mir deswegen keinen iMac Kaufen. Und der euPODVolumeBooster(ein ähnliches Programm für Windows) funktioniert wohl nur auf dem NANO 3G.

Ich werde meinen IPOD wohl wieder zurückgeben. Ich habe keine Lust mehr noch Monate zu warten bis es vielleicht mal ne Lösung gibt.
    Von Apple kommt die bestimmt nicht die haben das doch gar nicht nötig.
  • zurückgeben...

ist eine gute option, leider ist mein 80GB mein erstes Apfelprodukt und ich dachte da gibts nicht so viele "bugs".

Die Lautstärkebegrenzung ist eine frechheit, mit grossen studiohörern ist nur mehr eine idee von sound zu vernehmen.

die sortierung der alben im cover flow richtet sich nach dem prinzip zufall, z.b. ein ABBA album wird irgendwo mittendrinn angezeigt, alben vom gleichen interpreten nicht hintereinander...

ich würd den classic auch lieber zurückgeben, aber ich hab ihn schon länger als 2 wochen.

videoausgang nur bei apple produkten freigeschalten...originalkabel unverschämt teuer...

ist sicher mein erstes und letztes appleprodukt !!
  • Also ich hab sowohl ein US als auch ein EU Gerät und kann oben geschriebenes nicht bestätigen.
    Soundqualität ist auf jeden Fall die gleiche lediglich die lautstärke ist unterschiedlich. Hab das
    ganze mit drei verschiedenen Kopfhörern grade getestet.
    IPhone 8GB
    InEar Shure SCL 3

MP3 Qualität:
    Bitrate 320 kbps
    VBR Neu / 0
    Samplerate 44100
  • RE: zurückgeben...

harryl89 schrieb:

ist eine gute option, leider ist mein 80GB mein erstes Apfelprodukt und ich dachte da gibts nicht so viele "bugs".

Die Lautstärkebegrenzung ist eine frechheit, mit grossen studiohörern ist nur mehr eine idee von sound zu vernehmen.

die sortierung der alben im cover flow richtet sich nach dem prinzip zufall, z.b. ein ABBA album wird irgendwo mittendrinn angezeigt, alben vom gleichen interpreten nicht hintereinander...

Die Interpreten sind Alphabetisch geordnet. Aber ITunes unterscheidet zwischen "normalem Album" und Compilation. Die sortiert I-Tunes dann einfach in alle Compilations rein. Schau mal in dein I-Tunes rein. Ich hatte das problem auch er hatte jedes 2.te Ärzte Album als Compilation markiert.

Die Lautstärkebegrenzung ist nicht das Problem. Hat mein Iriver Flash-Player auch(laut genug). Und klingt immer noch Klasse. Das Problem bei dem Sound jetzt ist das man erst recht Gehör Probleme bekommt weil man den Player mehr aufdrehen muss, um ein ähnliches Musikerlebnis zu haben wie von nem billig CD-Player mit 1-Bit D/A Wander drauf. Und je lauter man dreht umso mehr Digitale Störungen bekommt man da rein. Echt misst. Bei Eminem zb bekomme ich ohne EQ ohrenschmerzen weil die höhen zu aggressiv sind. Die Bässe sind da aber viel zu lau. Mit EQ on währen höhen ok, aber die Bässe sind so Massiv übersteuert, das es sich wie nen Mp3file mit 64kbit/s anhört. "GRAUSAM"

Wenn es an dem Soundchip liegt müsste der Fehler auch in der US Version sein, ich hab aber noch nicht so viel US Foren durch. Die US Bürger scheinen sich eh mehr von Konzernen gefallen zu lassen. In anderen EU Foren scheint es das Problem mit dem Classic Sound auch zu geben.
    Schade das es noch keine anderen Hersteller gibt die einen Player in der Geräte größe mit 80/160 Gig herstellen können oder im Angebot haben.

Ich werde versuchen den zurück zu geben. Oder er wandert komplett nach Ebay. Und dann hohle ich mir den 5.5 mit 60/80Gig gebraucht. da stimmt wenigstens der Sound.

UPDATE:
    auszug von apple.com/de/sound/faq.html

F. Was ist die Begrenzung der maximalen Lautstärke?

A. Mit einem iPod nano oder einem iPod der fünften Generation mit iPod Software Version 1.1.1 (oder neuer) können Sie die Funktion für die Lautstärkebegrenzung verwenden, um die maximale Lautstärke festzulegen, mit der Ihr iPod Musik oder andere Audioinhalte abspielt. Besuchen Sie unsere Web-Site, um die neuste Software für den iPod zu laden.

F. Wie ändere ich die Lautstärkebegrenzung meines iPod?
    A. Ausführliche Schritte zum Ändern der Lautstärkebegrenzung finden Sie in diesem Knowledge Base Dokument.

F. Wirkt sich die Lautstärkebegrenzung auch auf iPod Zubehör aus?
    A. Die Lautstärkebegrenzung betrifft Ohrhörer, Kopfhörer und weitere Zubehörprodukte, die an den Kopfhöreranschluss des iPod angeschlossen werden, sowie die iPod Radio Remote Fernbedienung.

ist also so gewollt, und Iremote bringt keine Verbesserung !!!

ENDLICH GEFUNDEN !!!

iPod Classic Audio Measurements

Messergebniss der Audioausgabe im Vergleich Ipod Classic vs Ipod 5G

homepage.mac.com/marc.heijlige…rements/measurements.html

Mehr muss man dazu nicht sagen. Es liegt also nicht an der Lautstärkebegrenzung sondern an dem Design selbst.

Mal sehen op Apple das noch gerade gebogen bekommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MarsiPod ()

• die geschichte ist die, das mein "grosser" hörer eine impedanz von 600OHM hat und da kommt einfach nix mehr raus, daher kein sound bzw. viel zu leise. selbst mit meinem billigsdorfer-MP3 von CONRAD tönt es lauter.

ich versteh nicht welchen zweck die lautstärkebegrenzung im menü haben soll wenn der ausgang sowieso kastriert ist. wär doch viel sinnvoller die LS komplett freizugeben, eventuell mit PIN und 1000 sicherheitshinweisen, wenn´s mir zu laut ist kann ich im menü selbst begrenzen. Mich wundert das ausgerechnet in EU diese begrenzung drin ist, wo doch unsere amerik. freunde die hysterischen warnhinweis-junkies sind! wahrscheinlich wär der ipod sonst im panzer zu leise - vorsicht - ironie

diese bevormundung wird langsam zu viel, in zukunft gibt´s dann nur mehr autos die max. 30kmH fahren, sicherheitshalber :D

zur sortierung der titel, warum macht itunes es anders als der ipod, ist nicht logisch oder? denn im coverflow von itunes wird´s korrekt angezeigt. aber danke für den tip, ich werds probieren.

schön wäre auch den coverflow bei alben und compilations auch nutzen zu können!
  • Also ganz ehrlich ich kann das echt nicht verstehen. Das sich jemand keine 100€ Kopfhörer kaufen mag
    weil er lieber Geld spart als auf seine Gesundheit zu achten ist jedem seine sache. Aber wenn man beim
    Kauf einfach nur ein wenig auf die deteils der Hörer schaut und sich da einfach welche mit 105 db / mW
    nimmt der kanns net mehr voll aufdrehen. Meine Freundin hat sich jetzt Philips für 20 € gekauft die sind
    fast so laut wie meine. Der Klang ist für das Geld auch echt in Ordnung. Das die Originalen schrott sind,
    das ist klar.
    IPhone 8GB
    InEar Shure SCL 3

MP3 Qualität:
    Bitrate 320 kbps
    VBR Neu / 0
    Samplerate 44100
  • Jo die kenn ich habsch auch scho probegehört. Sind für die leistung die se
    bringen echt überteuert. Der Klang ist schon gut bei denen, aber bringen
    halt keine leistung.
    IPhone 8GB
    InEar Shure SCL 3

MP3 Qualität:
    Bitrate 320 kbps
    VBR Neu / 0
    Samplerate 44100
  • Koss Porta Pro...retro-look, meiner meinung nach besser als diese ganzen anderen halboffenen bzw. geschlossenen Monster, gibt nicht viele solche Kopfhörer die ich mir in der Öffentlichkeit außer den PP aufesetzen würde...101 db/mW und feiner Sound der zusätzlich durch kleine Basteleingriffe perfektionierbar ist, dass trau ich mir aber noch nicht ganz, weil dann ja die lebenslange(!) Garantie futsch ist und der Kabelbruch kommt bestimmt.
    Es gibt nur noch sehr sehr wenige Lieder wo ich bis Anschlag aufdrehen muss und nach etwas mehr Leistung hungern würde, de facto handelt sichs dabei eigentlich nur um einige A: ziemlich verissene und B: ziemlich schlecht gerippte Vinylaufnahmen von Dead Moon...da wunderts mich nicht
    Ach und der Preis ist bei 30€ definitiv im mehr als humanen Bereich für den Sound...wobei er mit EQ natürlich noch besser wäre...naja....
  • zum thema sound und ipod

sehr interessanter artikel über die lautstärkebegrenzung in der aktuellen ausgabe der zeitschrift audio

audio.de

Die 100-dB-Lüge: Ein gesetzlicher Lärmschutz soll Hersteller mobiler HiFi-Geräte dazu verdonnern, die maximale Lautstärke auf 100 dB zu beschränken. AUDIO zeigt, wie unsinnig dieser Plan ist, erklärt die Zusammenhänge und zeigt Auswege aus dem Dilemma.

jedem empfohlen der den ach so guten sound und die ausreichende Lautstärke lobt...

Ich glaub ich steig wieder auf Schallplatten um ;(
  • alexpod schrieb:

iSchallplatte - fast so flach wie das macbook air ;)

gibts denn jetzt endlich was für die lautstärkeaufhebung für den classic?

Es gibt nur ein Programm was bis jetzt Funktioniert. Und dieses gibt es nur für MacOS !!!. Volumebooster

http://volumebooster.tangerine-soft.de/index_ger.shtml

Die alternative für Windows "euPODVolumeBooster" geht nur mit nem Nano 3G.

musst leider noch warten, oder dir nen Rechner mit MacOS suchen.
  • hab mir jetzt ein macbook geholt, aber es erkennt meinen ipod nicht.

es kommt die meldung "sie haben ein medium eingelegt dass keine von mac os x lesbaren volumes enthält. wenn sie das eingelegte medium doch verwenden wollen klicken sie ignorieren" - aber das bringt auch nix!

muss ich mienen ipod irgendwie auf den mac umstellen?? wenn ja wie?
    -- iPod CLASSIC 80GIG SILBER --
  • So. Mein Leidensweg ist bald vorbei. Schätzungsweise am Mittwoch habe ich meinen 160 GB Classic im Briefkasten, den mir ein Bekannter aus Las Vegas mitgebracht hat.

Der Hammer: Dank des starken Euros zahle ich schlappe 200 Euros für den nagelneuen Classic!

Nach dem Aufladen und updaten werde ich hier noch einmal über meine Erfahrungen mit dem US-Classic berichten, wobei ich mit keinen bösen Überraschungen rechne, da ja meine Frau einen US-Nano hat und dieser auch die aktuellste, deutsche Firmware drauf hat...... an der sehr deutlich höheren Lautstärke hat sich da bisher nix geändert, warum sollte das beim Classic anders sein?

Wie gesagt, bald erfahrt ihr mehr wie sich ein US-Classic mit der aktuellen deutschen Firmware verträgt, und dann hat hoffentlich das nervige warten auf GoPod & Co. ein Ende und ich kann mir ganz in Ruhe mein Gehör mit viiiieeel zu lauter Musik ruinieren ;)