Lautstärkebegrenzung 6G
Seit 2004 hat sich viel getan, der iPod per se ist nicht mehr up-to-date, so wie dieses Forum. Um die Informationen nicht zu verlieren ist das Forum jetzt Read-Only für Gäste, Registrierungen sind aufgrund der hohen Anzahl an Spam-Accounts nichts mehr möglich. Vielen Dank für die schöne Zeit an alle aktiven Nutzer!
-
-
Nein noch nicht ! Und wenn man es Ganz Realistisch sieht dann wird da Wohl auch nichtmehr viel kommen . Dafür dauert es einffach schon zu Lange mit GoPod und Consorten .Fuck It All Fuck This World Fuck Everything That You stand For ... Slipknot Rocks \m/
\m/
Top 5 Muse Liste :
1.)Opeth
2.)The Black Deliah Murder
3.)Killswitch Engage
4.)Hatebreed
5.)Slayer -
Juhuuuu, er ist da! Heute hat der DPD-Fahrer meinen silbernen Classic 160 GB gebracht.... gekauft in Las Vegas, USA
Wie schon oben berichtet hat ein guter Bekannter mir den iPod von seinem USA-Tripp mitgebracht, und das für schlanke 200 Euro.
Die Überraschung kam dann gleich bei ersten Kontakt mit iTunes: Die aktuelle Firmware war bereits 1.1.1. !!! Also mußte bzw. konnte ich bisher überhaupt nicht updaten. Damit habe ich echt nicht gerechnet, zeigt aber wohl auch, dass der pod echt aus der letzten Produktionsreihe stammt.
Naja, nachdem ich dann den Classic als d e u t s c h e n Pod angemeldet habe und mit meiner d e u t s c h e n ID auf meinem Laptop die Registrierung beim d e u t s c h e n iTunes vorgenommen habe, kam nach der 1. Synchronisation (85 GB habe ich bisher belegt) der entscheidenen Moment. Und Bingo!! Der US-Pod fönt dir das Trommelfell, dass es nur so eine Wonne ist! Ich würde sagen, dass der US-Pod locker 35% mehr Lautstärke hergibt als seine europäischen Brüder - Wahnsinn!!
Jetzt kann ich auch mit Freude meine alten Killing Joke-CDs aus den 80gern hören, oder die alten Joe Jackson, oder oder oder.... völlig geil. Und jetzt gibt auch die manuelle Lautstärkenbegrenzung im iPod Sinn, denn die neuen CDs sind echt zu laut, da reicht in der Regel ein gut 3/4 aufgedrehter Pod.
Meinen "alten" iPod habe ich übrigens für über 300 Euros vertickt und so auch noch einen Hunderter gut gemacht - Herz, was willst Du mehr?
Fazit: Der US-Deal hat sich voll gelohnt. Ich kann jedem, der sich auch so über die EU-Beschneidung der Lautstärke aufregt wie ich, nur empfehlen das gleich zu tun - irgend ein Verwandter oder Bekannter oder Kollege fährt bestimmt mal in die Staaten. Und bei dem derzeitigen Euro-Kurs ist der Kauf auf jeden Fall ein Gewinn. Das warten auf GoPod & Co. hat somit ein Ende für mich.....
Damit klinke ich mich aus dieser Unterhaltung aus und höre jetzt ein bissl Musik... und zwar LAUT! -
Hallo Drecksau, Herzlichen Glück!
Du bist, glaube ich, den einzig praktikablen Weg gegangen.
Immer noch schade, dass Apple keinen Patch über Umwege unter die Leute bringt .... -
*gelöscht* hat sich erledigt*** Es riecht nach HD Buana ***
-
Hallo Drecksau (seltsamer Nick sich so zu nennen!)
Schön das Du stolz darauf bist, dass Dir Dein USA-IPod das "Trommelfell wegfönen" kann!
Ich habe selber zu diesem Thema gepostet und mir genügt was aus dem IPod mit vernünftigen Kopfhörern kommt. Mehr muss auch nicht sein, es sei denn, dass man sich sein Gehör auf Dauer schädigen will. Ich gebe zu, dass die normalen Kopfhörer zu mager sind (soundmäßig und Lautstärke) aber gleich das "Trommelfell wegfönen" ist wohl eine höhere Stufe der Unvernunft!
Ich bin knapp über 50 und meine Gehör ist schon geschädigt (laut HNO) habe aber nie übermäßig laute Musik gehört. Wegen Leute wie Dir, die sich das "Trommelfell wegfönen" lassen, wird die Höhrakustikerbranche vor Freude noch Kasatschok tanzen!
Übrigens! Wer kauft denn einen gebrauchten IPod für 300 Euro? Es muss sich doch um einen Classic 160 GB gehandelt haben. Den hab ich bei Amazon für unter 300 Euro bekommen!!!!!Bitte lest vor dem Posten noch einmal durch, was Ihr da verzapft habt! Würdet Ihr das selber verstehen?
Bitte nehmt einigen Forenmitgliedern die Tastatur weg! Einen Stotterer lässt man auch nicht an ein Mikrophon um ihn die Nachrichten sprechen zu lassen!
-
Hallo Wintertyp!
Keine Sorge.... ich bin zwar noch keine 50, aber mit 36 trotzdem schon so vernünftig, dass ich mir nicht mutwillig mein Gehör schädige.Der Ausdruck "wegfönen" sollte auch nur bildlich darstellen, wie groß der Lautstärkenunterschied zum EU-Pod ist.
Wie ich geschrieben habe: Moderne Aufnahmen sind mit 3/4 der Lautstärke schon fast zu laut. Bei meinen alten CDs hat mir aber definitv etwas Power gefehlt.... nicht viel, aber trotzdem hat es mich einfach gestört.
Ich finde es außerdem einfach beruhigend, nach oben noch etwas Reserven zu haben..... sicherlich werde ich abends im Bett meine Lieblingsmusik nicht bis Anschlag drehen, aber auf der nächsten Gartenparty mit der kleinen Mini-Stereo-Anlage werde ich die paar Dezibel mehr sicherlich zu schätzen wissen - ich spreche da aus Erfahrung und hatte schon den direkten Vergleich!
Übrigens: Gute Kopfhörer habe ich auch erst versucht. Der Klang wurde dadurch gewaltig besser, aber die Lautstärke nur minimal (...wobei der SONY MDR-90 EX als offener In-Ear sicherlich nicht ganz soviel Lautstärke bündelt wie ein geschlossenes System.).
Naja, ich finde jeder sollte selber wissen, was er braucht und womit er klarkommt. Wer mit der EU-Begrenzung keine Sorgen hat, der ist doch fein raus und kann auf GoPod oder US-Importe verzichten - ist doch auch der optimale Zustand als Europäer.Ich persönlich konnte mich mit der Aussage "reicht doch!" nie anfreunden und finde es zudem blöd, das mir vorgeschrieben wird, wieviel Lautstärke gesund für mich ist - mit 36 will ich das selbst entscheiden dürfen, selbst wenn ich ab heute nur noch mit aktivierter interner Lautstärkenbegrenzung rumrenne.
Und mal ehrlich: Wenn sich die Gelegenheit bietet, einen ungebremsten US-Pod zu bekommen, und das für über 100 Euro weniger als hier in Deutschland, warum sollte man da nicht zugreifen? Das ich über 300 Euro für meinen "alten" Classic 160 GB bekommen habe wahr natürlich Glück und mit etwas Geduld verbunden (kleiner, kostenloser Alles-Anzeiger in Papierform hier aus der Region), aber selbst wenn ich mit Null-Gewinn aus der Sache rausgekommen wäre hätte ich den deal gemacht.
Gruß,
Drecksau -
drecksau, du hast´s gut.
mich wundert nur welche intoleranz manche entwickeln wenn man sich mit den bevormundungen durch eu und co nicht abfinden will.
jeder der behauptet die lautstärke des classic reicht soillte sich mal mit den themen dynamik, komprimierte musik etc. beschäftigen.
und dann erkennnen das dynamikreiche musik wie klassik und "alter" pop und rock der vor mehr als 20 jahren produziert wurde am classic einfach nicht "hörbar" ist. sicher kann man mit den entsprechenden tools diese musik auch wieder komprimieren und da seine ohren erst recht schädigen, das geht dann sogar mit dem kastrierten classic und dauerpegel zwischen 80-100dB. wenn ich unkomprimierte musik geniessen will ist der classic in der eu version
SCHROTT -
Was bitte hat komprimierte Musik mit einer Lautstärkebegrenzung zu tun...?*** Es riecht nach HD Buana ***
-
Bei der Komprimierung kann man die LAutstärke beeinfluss bzw. sie wird beeinflusst.
Von daher kann und sollte man einiges einstellen gerade bei älteren Aufnahmen.IPhone 8GB
IPod Nano 3G 8GB schwarz (hab ich meiner Freundin geschenkt)
InEar Shure SCL 3
MP3 Qualität:
Codierer Lame MP3 Encoder
Bitrate 320 kbps
VBR Neu / 0
Samplerate 44100 -
bei der komprimierung (ich mein nicht von wav auf mp3) wird der dynamikumfang geändert, d.h. leise passagen werden lauter. die schallplatte hat einen dynamikumfang von 40dB, die CD sollte 100dB schaffen, d.h. zwische dem leisesten und lautesten signal liegen 40 bzw. 100dB.
viele neue produktionen nutzen diesen dynamikumfang von 100dB aber nicht aus, damit es auch aus dem billigsten radio einigermassen dudelt wird einfach alles leise in der musik lauter gemacht.
subjektiv kommt einem die lautstärke höher vor, durch die erhöhte durchschnittslautstärke sind hörschäden aber eher wahrscheinlich da díe dauerbelastung einfach höher ist.
hört man nun schöne "alte" unkomprimierte musik ist die lautstärke des classic einfach unbrauchbar, kurze maximalpegel können auch über 100dB sein OHNE das gehör zu schädigen.
Leider sind viele Ohren der Musikkonsumenten schon so durch dynamikkomprimierte Musik versaut das guter sound, welcher sich durch klang, ausgewogenheit UND dynamikumfang definiert, nicht mehr als solcher wahrgenommen wird.
wer die möglichkeit hat, in seinem heimkino bei dolbydigital und einer actionDVD die einstellungen der dynamikbegrenzung - stichwort Nachbartauglich - mal ausprobiert weiss wovon ich schreibe.
hier die dynamikreiche variante, man dreht lauter um auch dialoge gut verstehen zu können und explosionen hauen dir ordentlich auf den magen, da die nachbarschaftstaugliche einstellung mit gleichbleibender Lautstärke, da wird jede explosion zum knallfrosch, das ganze feeling ist so beim teufel.
und so ähnlich ist´s auch beim classic, die LS wurde einfach beschnitten um im worst case nie über 100dB lautstärke zu kommen (auch mit wirkungsgradstarken KH), audiophile gedanken, welche gerade beim classic mit dem grossen speicher möglich sind (nix datenreduzierte musik) so ad absurdum geführt.
dazu kommt das auch der line out zu leise ist und die heimische anlage lauter gedreht werden muss als z.B beim DVD player - wehe manb wechselt vom iPOD auf DVD oder Radio ohne die Lautstärke zurückgedreht zu haben - da ist dann wieder die Dynamik - vorausgesetzt die speaker haltens aus -
ist schon geklärt!!!!!
-
Ist die max. Lautstärke des iPod tatsächlich auch dynamikkomprimiert? Wie kommtes dann, das einem bei manchen Musiktiteln die Ohren wegfliegen? Liegt die Grenze wirklich unter 100dB? Bislang bin ich davon ausgegangen, das die endgültige Lautstärke einfach begrenzt wird, ganz so, als würde der Lautstärkeregler "klemmen". Das man eine technische Barriere errichtet hat, ist mir neu, ehrlich.
Die Dynamikunterschiede bei DVDs sowie die Auswirkung der zuschaltbaren Begrenzung sind mir bekannt. Allerdings muss man auch fairerweise sagen, das diese Tonspuren nicht zwangsläufig gewollt solche Dynamiksprünge machen müssen - manche DVDs, häufig eben die Dialogkanäle, sind einfach nur mies abgemischt, im engl. Original sind sie oftmals lauter. Denn es hat nix mit Dynamik zu tun, wenn man die Anlage aufreissen muss, um verstehen zu können, was die Leute erzählen, und schon beim Zuschlagen einer Autotür fliegt einem gleich der Kitt von den Fensterscheiben und durch den Bass des Subwoofers "schwimmt" die ganze Bude - in diesem Fall ist die Abmischung schlicht unnatürlich und unausgewogen - ein Fehler beim Mastering.
Ungewollt und vom Tonmeister / Regisseur sicher nicht so abgemischt ist das deshalb, weil soetwas im Kino nicht passiert - und ein gutes zB THX- lizensiertes Lichtspielhaus gibt sicher nicht Abertausende von Euro aus dafür aus, um dieses Logo tragen zu dürfen, damit dann den Zuschauern die Trommelfelle platzen...
Abgesehen davon: Wer eine gescheite HomeCinema- Anlage hat und den iPod über den Kopfhörer- Ausgang darüber betreibt, is auch selbst schuld. Das is wie Perlen vor die Säue schmeissen. Einen ausgezeichneten und unverfälschten Klang erhhält man - selbstredend - nur über den Docking- Anschluss respektive Line Out.*** Es riecht nach HD Buana *** -
ich geb dir in einigen punkten schon recht, wasn ich meinte ist das bei DD und grossem Dydnamikumfang der Unterschied zwischen leisen und Lauten Tönen einfach grösser ist wenn der Dynamikumfang des Mediums (DVD, BR) voll ausgeschöpft wird.
"Neue" Musik wird oft vom Toningenieur so abgemischt das der Unterschied, sprich Dynamik, zw. laut und leise geringer ist.
Damit erzielt man bei billigsdorfer Systemen auch noch einen "guten Klang". Hörst du solche Titel mit dem Ipod scheinen Sie lauter weil der dauerpegel höher ist - was auch bei unter 100dB und dauerberieselung zu hörschäden führen kann.
eine Dynamische Lautstärkeregelung hat der ipod nicht, sonst könnten leise aufgenommen titel (die du sonst im itunes höher einpegeln kannst) lauter gehört werden können und falls ein hoher pegel kommt würde der ipod von sich aus leiser regeln. gott sei dank ist das nicht der fall.
der Ipod ist auf 100dB im worst case ausgelegt, d.h. auch mit wirkungsgradstarken KH (über 100dB) wird dieser Wert nicht erreicht.
und die begrenzung wirkt auch am dock ausgang, stöpsel mal den KH am dock an, da wird´s nicht lauter. und selbstverständlich hab ich eine dockstation, sogar originoool. -
geht in den thread ipod video 5G 6G entsperren
-
kann man nicht irgendwie die USA software für den Ipod draufziehn?! wärs dann nicht lauter?goPod Programmierer beeilung!
-
US firmware bringt N I X
-
hi
moin
us firmware bringt was. aber nur wenn man die richtige us firmware runterlädt.
ich weiß es nicht genau aber gesehen habe ich es auch gestern bei meinem ipod.
wenn man eine us firmware draufziehen möchte, geht alles! aber manche stellen werden nicht beschrieben!
die stellen sin gesichert also schreibgeschützt und da ist auch die eu sperre irgendwo drinne°°ß? wenn man das mal umgehen könnte währe ich sehr erleichtert aber es geht nicht man bracuht einen proggi einen guten text proggi der auch illegale sachen bearbeiten kannnur wenn man es hat kann man vieleicht umgehen ansonsten
reißt man seinen kopf raus !!^^
nur bei den 5G/6G kan man es leicht wegmachen (siehe unten)
bei der 6G ipod bracuht du nur meine anweisungen zu folgen und fertig ist !!^^
in meinem thread bei (ipod video 5G) thread name ipod lauter machen 5G und 6G
mfg -
ähm, wenn es beim 6g so einfach gehn würde, dann gäbe es diesen thread nicht....
was du wahrscheinlich meinst, ist der Ipod Video, welcher normalerweiße als Ipod 5.5 bezeichnet wird.... und was meinst du damit, das die us-firmware doch was bringen würde? ich werd daraus nicht so ganz schlau was du schreibst -
hat das irgendwer verstanden ?????